PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Notebook mit PC verbinden?


Kira
2008-02-10, 00:07:13
Hallo Leute,

ich habe einen PC + Notebook. Wie stelle ich am besten eine Verbindung von PC zu Notebook her? Das Notebook ist per W-Lan online und der PC per Kabel (beide am Router).

Wie kann ich vom PC die Daten auf das Notebook übertragen? So sicher wie möglich, ohne dass da jmd zwischen funken kann etc?

Gruß

ESAD
2008-02-10, 01:04:32
am besten und schnellesten immer noch per kabel. z.B. per firewire wenn ethernet nicht erwünscht ist

Kira
2008-02-10, 01:07:01
kann ich es nicht irgendwie über das netzwerk? notebook is ja per wlan an router und pc per kabel an router.

allerdings is noch ein 3. pc (der von my dad) im netzwerk und dieser soll keinen zugang haben. was wie einstellen?

ESAD
2008-02-10, 01:10:26
ja über das netzwerk ist auch kein problem... was ist das denn windows oder? dann braucht ja nur einer eine freigabe machen und der andere kann kopieren[freigaben kann man auch mit userautehtifizierung machen] (ich nehme mal an das wlan netzwerk ist verschlüsselt mit wpa dann kann auch niemand was "auslesen")

oder du machst gar keine freigabe und greiftst direkt auf \\<rechnername oder ip>\C$ zu dann kommst du wenn du admin name und passwort kennst direkt auf die betreffede platte

huha
2008-02-10, 01:25:21
Man sollte nicht annehmen, daß sich jemand in deinem Alter halbwegs selbständig über Sachverhalte und Lösungen informieren kann, weshalb es völlig angebracht ist, hier zu fragen und absolut verheerend wäre, eine kurze Suche bezüglich Freigaben anzustoßen.
Was mich auch gleich auf die Antwort bringt: Maximaler Komfort und ordentliche Sicherheit: Auf beiden Rechnern Benutzer mit identischem Benutzernamen und Paßwort erstellen. Ist man nun auf einem (oder beiden!) Rechnern mit dem Benutzernamen angemeldet, kann man ohne Eingabe des Paßworts auf die Dateien des anderen Rechners zugreifen. Jemand, der das Paßwort nicht kennt, was dein Vater wäre, kann dies übrigens nicht oder nur sehr umständlich.
Es versteht sich von selbst, daß sich dies nur auf die Authentifizierung bezieht, auf Netzwerkebene muß der Datentransfer ebenfalls noch abgesichert werden, was je nach Einschätzung des Gefahrenpotentials durch Mitlauschen auf verschiedene Arten geschehen kann, beispielsweise gar nicht, durch das Ausweichen auf einen dedizierten Link, WLAN-Verschlüsselung oder gar kryptographisch sichere verschlüsselte Datenübertragung per VPN. Such dir was aus.

-huha

Plutos
2008-02-10, 02:46:55
am besten und schnellesten immer noch per kabel. z.B. per firewire wenn ethernet nicht erwünscht ist

Wenn ich mich recht entsinne, hat zumindest Vista aber keine Unterstützung für Firewire-"Netzwerke" mehr.

ESAD
2008-02-10, 04:32:00
hab mich grad bei google schlau gemacht und die scheint zumindest standardmäßig nichtmehr aktiv zu sein. aber das heißt bei vista nichts da gibts so viele menüs zum software nachinstallieren/aktivieren (und in der gerätesteuerung wird firewire afaik als netzekkarte erkannt)