PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - XP auf andere Partition umziehen - wie am besten?


MadManniMan
2008-02-10, 01:49:28
Ahoi!

Da ich momentan ungern irgendwas an meiner Systempartition ändern möchte - außer eben dem unwesentlichen Detail, dass sie auf einer anderen Platte landen soll - mein Admin in der Firma aber schon sagte, dass er selbst davon leider keine Ahnung habe, aber nicht viel gutes davon hörte, wollte ich euch fragen, wie und ob ich das wohl am besten anstellen könnte.

Dazu sollte eventuell noch erwähnt werden, dass die Ausgangsplatte eine IDE-Samsung und die avisierte eine S-ATA Seagate ist. Letztere wollte mein XP anfangs gar nicht, bis ich neuere Chipsatz-Treiber installierte.


...erscheint das machbar? MfG, Manni

Modulor
2008-02-10, 10:32:58
Es gibt von Seagate den Discwizard: http://www.seagate.com/www/en-us/support/downloads/discwizard
Das ist eine abgespeckte Acronis True Image Version.Solange mindestens eine Maxtor oder Seagate Platte im System ist lassen sich problemlos ganze Partitionen von verschiedenen Platten sichern und rücksichern.

Gast
2008-02-10, 12:35:44
sollte mit acronis-true-image oder ähnlichem funktionieren.

prinzipiell funktioniert sogar ein einfaches kopieren der daten+ neuschreiben des MBR.

dabei gibt es allerdings das problem, dass XP die laufwerkszuordnung unabhängig von den bioseinstellungen nach der platten-ID vornimmt.
für windows wird also die neue partition hinten drangehängt und die alte parition ist weiter C:.
dadurch kannst du zwar von der deuen platte booten, allerdings nur so lange auch die alte eingebaut ist, da windows beim start verweise nach C hat, dieses aber nur so lange die alte platte eingebaut ist existiert.
bei acronis-true-image kannst du beim kopieren der platte dieser auch gleich einen laufwerksbuchstaben zuweisen und damit den problemen aus dem weg gehen.

sollte es dennoch zu derartigen problemen kommen brauchst du einen partition-manager der die laufwerkszuordnung verändern kann (mit windows selbst geht das ja leider nicht für systempartitionen)

vudu
2008-02-10, 12:59:26
[...]brauchst du einen partition-manager der die laufwerkszuordnung verändern kann (mit windows selbst geht das ja leider nicht für systempartitionen)
Genau sowas bräuchte ich im Moment.
Gibs da nen kostenlosen?

MadManniMan
2008-02-11, 00:32:02
Super vielen Dank euch allen und vor allem Dir, Modulor! :up:

Der Discwizard behauptete zwar steif und fest, ich hätte keine Seagate Festplatte und wollte deshalb nicht, aber Acronis in der Testversion funzte tadellos :) Als ich es erstmal installiert hatte, dauerte es keine 20 Minuten und ich konnte die alte Platte rausschmeißen.


Jungejunge... 35% schneller beim Booten, ein ganz neues Lebensgefühl :usweet:

Modulor
2008-02-11, 10:15:40
Der Discwizard behauptete zwar steif und fest, ich hätte keine Seagate Festplatte und wollte deshalb nicht, aber Acronis in der Testversion funzte tadellos :)

Mmh...hast Du die neue Seagate vor Verwendung des Discwizard in der Datenträgerverwaltung initialisiert? Könnte daran gelegen haben denn bislang lief das bei mir immer zuverlässig.

MadManniMan
2008-02-11, 10:38:51
Nö, eigentlich nich.

Die Seagate hab ich seit gut nem Monat und habe bisher eigentlich nur ein paar Daten darauf geparkt, aber jetzt wurde es eben Zeit, den Umzug endgültig zu machen ... und 250 GB reichen mir völlig, da kann die 120 meiner alten Sammlung gern im Rechner meiner Freundin mit Bauchtanz-Videos gefüllt werden ;)

Aber echt: tolles Tool! Extrem simpel zu bedienen!