PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Big Tower Empfehlung


ChromeBeauty
2008-02-10, 03:58:31
Denke drüber nach mir bei meiner anstehenden Rechneraufrüstung endlich mal n neues Gehäuse zu holen.

Hab schon mal kurz geschaut und einige seltsame Designs gesehen mit Mainboard oben und Netzteil unten usw. das gute alte "vorne unten rein" und "hinten oben raus" gilt doch noch oder?

Habe ein paar Eckpunkte die ich gern erfüllt sehen würde
-Big Tower
-Hinten Netzteil Montage ganz oben(nicht diese Halbmastmontage, wozu drüber Platz lassen) und Platz für ein 120er darunter oder auf Höhe der CPU
-Vorne 2 Montagemöglichkeiten für 120er Lüfter(2x übereinander in der Front)
-langer 5 ¼ Schacht(damit ich die Platten entkoppeln kann und auf höhe der 120er setzen kann)
-Tür zum schalldämmen der optischen Laufwerke(Bißchen Platz in der Tür wäre auch gut damit da vielleicht auch noch gedämmt werden kann)
-Staubfilter vor den vorderen 120ern(möglichst einfach zu entfernen)
-Sonst möglichst dicht da ich dann wohl alles dämmen werde

Kennt da jemand was passendes?

Mein jetziges Gehäuse ist schon uralt deswegen hab ich nicht so den Plan was die Gehäuse mittlerweile alles für nützliche Sachen können(Mainboardschlitten usw.), sollte ich sonst auf etwas achten?

Also so wird es wohl aussehen.
-CPU E8200 Wolfdale
-Mainboard P35(Weiß noch nicht genau welches)
-Graka Nvidias 8800 GTS 512 OC(Vielleicht MSI)
-4GB DDR-2 800(2 Riegel Corsair)
-Soundkarte(Vielleicht bleib ich bei meiner alten oder vielleicht auch ne X-Fi mal sehen)
-Festplatte 2x 500er WD(laufen jetzt schon in meinem alten)
-Optische DVD Brenner(läuft ebenso in meinem alten)
-Netzteil(500er sollte wohl reichen, 120er Lüfter, Kabelmanagment & Wabengitter)
Dann eben noch ein 120er(als Gegenstück zu dem 120er im Netzteil) & CPU Kühler(vielleicht reicht ja der boxed aus)

Wenns hoch kommt vielleicht mal ein 2. Optisches und vielleicht noch 2 Festplatten für RAID 0+1.

Madman123456
2008-02-10, 11:31:08
Ein grosser Tower ohne "Halbmast" Montage des Netzteils... Ich bin mir fast sicher das es sowas nicht gibt, solange du es nicht baust =)
Bei manchen Kombinationen Bord+Netzteil wäre die Leitung des Netzteils auch ganz einfach zu kurz ums in manchen doch besonders hohen Towern ganz oben zu montieren.

Überdies wär das auch ziemlicher Blödsinn, da man den/die Lüfter des Netzteils auch prima dazu verwenden kann um die warme Luft aus der Nähe der CPU und/oder Grafikkarte mit abzuführen. Funktioniert natürlich nicht wenn das Netzteil einen halben meter weg ist.

Ausserdem hat man über dem Netzteil wunderbar Platz für Festplatten.
Wenn man davon recht viele hat und diese an ihren normalen Platz hängt hat man wahrscheinlich einen Lüfter davor. Der wird dann Luft von aussen, bzw von Vorne auf die Festplatten blasen. Dahinter wird dann die Grafikkarte gefönt.

Nun, ganz so warm ists sicherlich nicht, aber ein paar grade kann mans schon kühler machen wenn man die Festplatten übers Netzteil hängt, mit einem 120er Lüfter dahinter welcher Luft nach draussen bläst. Ausserdem kommt weniger Staub rein wenn man im vorderen unteren Teil des Gehäuses keinen einsaugenden Lüfter hat.

Das gewöhnliche Bigtowergehäuse ist also schon durchaus zweckmässig gebaut so wie es ist.

ChromeBeauty
2008-02-10, 21:36:42
Also ob das Netzteil nun direkt drüber sitzt oder 20cm weiter oben, saugen tut es immer noch und irgendwo eher kommen muss die Luft ja, die wird ja allein schon Aufgrund der Wärme nach oben steigen.

Kann auch sein das es ein paar Grade ausmacht aber wenns so Eng ist sollte man eh was machen ob nun mehr Lüfter order gleich Wakü.

Ein Lüfter muss doch wohl vorne drinne sein, irgendwo muss die Luft ja rein kommen und wenn da dann ein einfach zugänglicher Staubfiltert sitzt den man regelmässig säubert wiirds auch nciht so schnell staubig.

Das Auge
2008-02-10, 21:41:41
Coolermaster Stacker Tower ;)

ChromeBeauty
2008-02-11, 00:32:10
Fehlt die Tür.

Gast
2008-02-11, 23:34:52
Thermaltright Armor ?

ChromeBeauty
2008-02-12, 00:23:01
Ich sagte Tür und nicht Scheuklappen.
Will was zum dämmen der Optischen Laufwerke.
Vergitterte Schnauze und dann noch diesen Scheuklappen, kein Plan was das soll.

Gast
2008-02-12, 13:56:14
Lian Li A-10?

ChromeBeauty
2008-02-12, 14:34:21
Naja mit Netzteil unten und son Quatsch, das ist auch nicht das Richtige.

Gast
2008-02-12, 16:36:23
Naja mit Netzteil unten und son Quatsch, das ist auch nicht das Richtige.


such selber ;)

caseking.de

ChromeBeauty
2008-02-12, 19:37:59
Bin schon dabei jedes Gehäuse bei jedem Hersteller zu checken ob was passt.

Aber vorweg noch eins, schaut euch doch mal meine zukünftige Konfig(erstes Posting) an und sagt mir ob mein Ansatz eines Kühlungskonzepts überhaupt OK so ist.

Also es geht mir um zumindest 1x 120(oder auch größer) der vorne Luft durch ein Staubfilter reinsaugt, dabei kann er gleich die Platten mit kühlen.
Hinten soll durch das oben montierte Netzteil(auch mit einem 120er) Luft nach draußen pusten, dazu kommt noch der Lüfter der Grafikkarte der auch direkt nach draußen entlüftet.

Sollte das für diese Konfig nicht reichen?
Overclocking ist nicht angesagt und mehr als vielleicht 2. DVD Brenner und nochmal 2x Festplatten für RAID 0+1 kommt auch nicht.

Hat jemand Erfahrung mit den Gehäusen von 3rsystem?
http://www.3rsystemusa.com/
Interessant finde ich hier das http://www.3rsystemusa.com/products/r110.html

Kann einer was zu diesen ODD Covern sagen, sind die bißchen was für Schallschutz?

Panasonic
2008-02-13, 14:49:11
Kennt da jemand was passendes?
Ja:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=382367

Das Ding ist wirklich überraschend gut.