PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie die pösen Konsolen die PC-Spiele kaputt machen. Split aus GTA IV


dargo
2008-02-09, 16:16:03
Die Grafik wird ja immer schlechter, sieht teilweise wie mit einem Filter behandelt aus :|
Jo, und für die wunderschönen Texturen dürfen wir uns wieder bei den "Next Gen" Konsolen bedanken. :P

Deathcrush
2008-02-09, 16:19:58
Ui, Dargo hat mal wieder seine Textureproblematik aus dem Sack gepackt um mal wieder stenkern zu können :D

John Williams
2008-02-09, 16:27:08
War doch klar oder glaubt ihr man könne Gears of War Grafik bei dem Umfang bekommen?

dildo4u
2008-02-09, 16:30:59
Gibt ja auch ein Thread im PC Forum wo Drago drüber heulen kann. ;)
Wundert mich eh Leute die wirklich Interesse am Game haben erwarten von einem GTA sicherlich keine Monsteroptik.Um so erstaunlicher ist das die Optik für die Art des Spiels sher gut mit dem Rest der "Next-Gen" Games mithalten kann.Wenn ich mir dagegen die neuen Saint Row 2 Shots angucke der Witz schlechthin.

dargo
2008-02-09, 16:37:04
War doch klar oder glaubt ihr man könne Gears of War Grafik bei dem Umfang bekommen?
Naja, die Bilder von Dadi schockieren mich schon fast. So eine klobige Grafik mit teilweise sehr unscharfen Texturen und dazu noch einen "Weichzeichner" hätte ich wirklich nicht erwartet. Manche Bilder erinnern mich eher an die Endzeit der PS2. :eek:

Die Spielidee von GTA finde ich klasse, aber optisch habe ich beim vierten Teil wirklich deutlich mehr erwartet. Lustig finde ich aber den Vergleich von dir mit GoW. Ich weiß gar nicht was an GoW so schön war. :D

Naja, was sollts. Wieder ein Kandidat für die Videothek. Für ~3 Tage ausleihen, durchspielen und wieder zurückgeben. :)

dargo
2008-02-09, 16:41:11
Gibt ja auch ein Thread im PC Forum wo Drago drüber heulen kann. ;)

Ja entschuldige, habe vergessen, dass die Konsoleros sich damit zufrieden geben müssen was man ihnen serviert.

dargo
2008-02-09, 17:11:36
Jup ich geb mich gerne mit der leicht "schlechter" Version zufrieden dafür hab ichs Monate(GTA4) oder Jahre(GOW etc) früher und muss keine neue Grafikkarte kaufen.
Oh man, geht die Diskussion wieder von vorne los? Würden mir 1280x720 ohne AA/AF bei ~30fps reichen hätte selbst die X1900XT locker gereicht (die GTS ist nächsten Monat 1 Jahr alt). Qualität kostet nunmal etwas mehr Geld. Warum hast du dir die PS3/XBox360 geholt? Eine PS2 hätte doch auch gereicht. ;)

Kira
2008-02-09, 17:13:45
haste eigentlich eine Konsole dargo?

was spielst du auf dem PC so aktuell für Spiele?

THEaaron
2008-02-09, 17:18:11
Der tut nix, der will nur bashen *streichel* :(

Deathcrush
2008-02-09, 17:22:45
Bei Dargo muss man sich nicht wundern. Ein Spiel ist für ihn nur dann GUT, wenn es die entsprechende Grafik bietet. Rest ist ihm schnurz egal (jetzt am besten Crysis Niveau). Da kann die Story noch so schlecht sein, wenn das Spiel Crysisgrafik liefert ist es das Non Plus Ultra für ihn. Eigentlich schade das die Leute immer oberflächlicher werden :(

John Williams
2008-02-09, 17:26:42
Und warum in einem Konsolenthread posten wenn man selbst PCler ist. Mich sieht man auch nicht im Wii Thread. Hab ja auch keine.

dargo
2008-02-09, 17:27:00
haste eigentlich eine Konsole dargo?

Nein, eine Konsole werde ich mir erst anschaffen wenn sie:

1. In jedem Game mindestens 1280x720 4xAA/16xAF bieten wird. Wobei, wenn ich mir einen Full HD Fernseher zulege wären mir 1920x1080 4xAA/16xAF lieber (mit 2xAA könnte ich dann aber auch leben). Bei 37" kann die Auflösung gar nicht hoch genug sein.

2. Zusätzlich eine perfekte Maus/Tastatur Steuerung bietet.

3. Mindestens durchgehend 60fps bietet (min. ~45fps würden mir bei vielen Games auch reichen, bedingt aber durch die 60Hz und Vsync von LCDs etc. geht nunmal nach 30fps nur 60fps).

4. Sehr leise ist. DVD fällt da schon mal weg, das Blu-ray Laufwerk ist schon mal ein guter Schritt nach vorne.


was spielst du auf dem PC so aktuell für Spiele?
Ich bin schon aus dem "Zockeralter" raus. Ich zähle mich eher zu den Durchschnittsspielern. In letzter Zeit war Crysis, CoD4, NfS ProStreet, GoW, TDU usw. dran. :)

PS: neben dem PC würde mich eine Wii schon reizen. Wii Sports macht mir durchaus Spaß.

Jules
2008-02-09, 17:29:28
Oh man, geht die Diskussion wieder von vorne los? Würden mir 1280x720 ohne AA/AF bei ~30fps reichen hätte selbst die X1900XT locker gereicht (die GTS ist nächsten Monat 1 Jahr alt). Qualität kostet nunmal etwas mehr Geld. Warum hast du dir die PS3/XBox360 geholt? Eine PS2 hätte doch auch gereicht. ;)Macht nix die ganzen Titel werden trotzdem schön weiter kastriert und immer schön auf Konsole portiert.
Konsoleros freuen sich über ihr gespartes Geld und PCler Ärgern sich über das rausgeschmissene Geld.;)

BTW. ich schmeiß gerne mein Geld ausm Fenster und freu mich über die wenigen PC exklusiven Titel, aber Konsolen sind leider was diese Gen angeht, absolut bestimmend, zumindest was die Masse an Spielen angeht.
Damit muss sich der PC Markt -egal wie billig die HW Teile auch in 3 Jahren aussehen- zufrieden geben.

dargo
2008-02-09, 17:31:31
Bei Dargo muss man sich nicht wundern. Ein Spiel ist für ihn nur dann GUT, wenn es die entsprechende Grafik bietet. Rest ist ihm schnurz egal (jetzt am besten Crysis Niveau). Da kann die Story noch so schlecht sein, wenn das Spiel Crysisgrafik liefert ist es das Non Plus Ultra für ihn. Eigentlich schade das die Leute immer oberflächlicher werden :(
Wann begreifst du endlich, dass ich ausschließlich nur die Optik von GTA IV kritisiere??? Ich kann nichts dafür wenn du Gameplay bzw. Spielspaß und Grafik nicht voneinander unterscheiden kannst. Wie oft muss ich das noch erwähnen? Wenn ich nur Spielspaß haben will kann ich auch Tetris spielen (jetzt mal überspitzt ausgedrückt). Ich erwarte nunmal ein bestimmtes Grafikniveau, ob dir das passt oder nicht.

Und warum in einem Konsolenthread posten wenn man selbst PCler ist.
Warum denn nicht? Erstens ist es Multi, zweitens interessiert mich auch ab und zu was auf dem Konsolenmarkt so los ist. :)

John Williams
2008-02-09, 17:34:40
Na was suchst du dann hier? :D
Du weißt doch das du das hier nicht findest, wie du schon sagtest, wo sieht GoW schön aus?

Was grafisch besseres als Uncharted oder GoW wirst du hier nicht finden. ;)

Deathcrush
2008-02-09, 17:35:43
Dann stenker doch im PC Lager weiter herum, du hast ja nicht einmal eine Konsole um überhaupt mit reden zu können! Mach dort meinetwegen einen Thread auf "Die schlechten Texturen der Multiplattformtitel" und lass uns mit deiner heulerei in Ruhe.

dargo
2008-02-09, 17:37:22
Konsoleros freuen sich über ihr gespartes Geld und PCler Ärgern sich über das rausgeschmissene Geld.;)

Ich weiß zwar nicht wie es bei dir ist, aber bei mir ist es sicherlich nicht rausgeschmissenes Geld. Schließlich bekomme ich auch mehr BQ dafür. Wenn ich es mir nicht leisten könnte hätte ich auch nicht ~jedes Jahr eine ca. doppelt so schnelle Grafikkarte. :)

Dann stenker doch im PC Lager weiter herum, du hast ja nicht einmal eine Konsole um überhaupt mit reden zu können!
Und? Kann dein LCD zaubern, sodaß die Grafik bei dir besser aussieht als die auf den Bildern von Dadi? :tongue:

Deathcrush
2008-02-09, 17:50:27
Kann es sein das dir langweillig ist? Anders kann ich dein geflame hier leider nicht bewerten.

dargo
2008-02-09, 17:54:06
Kann es sein das dir langweillig ist? Anders kann ich dein geflame hier leider nicht bewerten.
Kann es sein, dass du jedes "Konsolen"-Game bis aufs Blut verteidigen musst als ob es dein Werk wäre? Anders kann ich mir deine Reaktionen nicht erklären. ;)

Jules
2008-02-09, 17:58:42
Ich weiß zwar nicht wie es bei dir ist, aber bei mir ist es sicherlich nicht rausgeschmissenes Geld. Schließlich bekomme ich auch mehr BQ dafür. Wenn ich es mir nicht leisten könnte hätte ich auch nicht ~jedes Jahr eine ca. doppelt so schnelle Grafikkarte. :)


Und? Kann dein LCD zaubern, sodaß die Grafik bei dir besser aussieht als die auf den Bildern von Dadi? :tongue:Naja, für die paar Titel die man bekommt ist es schon bissl rausgeschmissen.
Hätte ihc keinen anderen Verwendungszweck, würd ich es mir 2x überlegen.....ok, würd ich nicht, aber du weist was ich meine:D

Deathcrush
2008-02-09, 18:00:35
Kann es sein, dass du jedes "Konsolen"-Game bis aufs Blut verteidigen musst als ob es dein Werk wäre? Anders kann ich mir deine Reaktionen nicht erklären. ;)

Wo mache ich das. Wenn mir bei einem Spiel was nicht passt, dann sage ich es frei heraus. Egal auf welcher Plattform. Das müsstest du ja mittlerweile mitbekommen haben.

dargo
2008-02-09, 18:09:41
Wo mache ich das.
Bei nahezu jedem Game wo ich und andere die Optik kritisieren. Das wären zb. UT3, GoW oder auch allgemein Spiele mit UE3. Gabs ja so einen schönen Thread dazu. Du kommst dann immer mit dem Argument aber der Spielspaß ist vorhanden. Das mag schon sein, nur den Spielspaß hat keiner kritisiert. :wink:

Nur weil gewisse Spiele dich optisch überzeugen muss das nicht für alle anderen auch gelten. :)

Deathcrush
2008-02-09, 18:36:17
Ich lasse mir aber wegen der Optik den Spielspaß nicht nehmen. Sprich ich muss nicht alle 2 Wochen in irgendwelche Threads rummosern um mich wegen der Texturen zu beschweren. Das was du ja immer wieder eindrucksvoll zur Schau stellst. Einfach mal akzeptieren wie es ist. Und noch ist ja GTA nicht einmal erhältlich, sprich du heulst schon wieder vor Release das gesammte 3DCenter voll, ohne es auch nur einmal gespielt bzw gesehen zu haben. Klar, würden mich bessere Texturen freuen, aber aus einer Mücke gleich wieder einen Elefanten machen?


Zu UT3

Viele haben das Spiel ja gerade mal anhand der Demo beurteilt, ohne überhaupt die Full jemals gespielt zu haben. Wie kann man sich bitte einen Eindruck von einem Spiel verschaffen, wenn man nur die Beta-Demo gespielt hat? Und ich habe bei UT3 nie behauptet, das das Spiel durchgehend sehr gute Grafik bietet!

dargo
2008-02-09, 18:45:27
Ich lasse mir aber wegen der Optik den Spielspaß nicht nehmen.
Und schon wieder sind wir beim Spielspaß. :usweet:

Deathcrush
2008-02-09, 18:49:36
Du hast mal selber zu mir gesagt, das die Technik bzw Optik bei dir im Vordergrund steht und nicht das Spiel selber. Ergo schliesse ich daraus Optik=Spielspaß. Sonnst würdest du ja auch nicht immer wieder dieses Thema aufgreifen.

SgtDirtbag
2008-02-09, 18:58:50
Zankt euch bitte woanders, aber nicht hier im GTA Thread, danke. :rolleyes:

Deathcrush
2008-02-09, 19:00:21
Hast ja recht, sry. Nur Dargo bringt mich jedesmal mit seiner Texturenheulerei auf 180 :(

Skusi
2008-02-09, 19:24:10
Dargo hat noch nicht begriffen, dass Konsolen garnicht antreten um den Grafikthron zu erobern. Und das miese Pc Ports in erster Linie an den Entwicklern und nicht an den Konsolen liegen.

derwalde
2008-02-09, 20:25:34
Dargo hat noch nicht begriffen, dass Konsolen garnicht antreten um den Grafikthron zu erobern. Und das miese Pc Ports in erster Linie an den Entwicklern und nicht an den Konsolen liegen.

dass seh ich aber grundlegend anders. schau dir doch nur mal die anfängliche werbetrommel von sony an. 1080p etc. etc., der cell zersägt aktuelle pc's um längen usw.

ich kann dargo zumindest teilweise verstehen. vorallem sein texturproblem teile ich genauso. die anfänglichen screens von gta4 haben eben nichts mit mit den jetzigen zu tun. und ja die texturen sehen einfach beschi.... aus. dass ändert aber nichts an dem generell genialen gta-gameplay.

Deathcrush
2008-02-09, 20:50:31
Und? Nenn mir doch mal ein Spiel das so aussieht wie auf den gezeigten Vorabscreens!

derwalde
2008-02-09, 21:06:27
es muss doch nichtmal den vorab screens entsprechen. aber dieser filter ist IMHO einfach zu viel des guten. beim ersten sehen der ersten screens dacht ich erst dass ist ne verarsche....

Dadi
2008-02-10, 09:17:15
Auf manchen Bildern gibts ja keine Filter.
Ich traue Rockstar zu dass es nur Stilmittel ist.

Ajax
2008-02-10, 09:50:45
Back to Topic, please! Hier gehts um GTA und nicht um dargos Wünsche!

darph
2008-02-10, 11:34:59
dargo,

hier geht es um Spiele für Konsolen und um die Konsolenversionen von Spielen. Nicht um PC-Versionen. Also halt dich raus und unterlasse diese Provokationen.

Kira
2008-02-10, 12:50:28
wenn die bösen Konsolenspiele alles kaputt machen... wieso erscheinen sie dann auch noch nach teils Jahren auf dem PC? ;)

icemanemp
2008-02-10, 12:51:12
Naja, die Bilder von Dadi schockieren mich schon fast. So eine klobige Grafik mit teilweise sehr unscharfen Texturen und dazu noch einen "Weichzeichner" hätte ich wirklich nicht erwartet. Manche Bilder erinnern mich eher an die Endzeit der PS2. :eek:
GTA III PS2:
http://mgcf.free.fr/course/virtuel/gta3/gta3_911gt3_front_640x480.jpg

Sieht das nur im geringsten so aus wie die Bilder die von GTA IV gezeigt wurden?

Rockstar weiss warum sie auf Konsole entwickeln und ich weiss das zu schätzen! Der PC alleine könnte gar kein Verkaufserfolge der GTA-Serie ab Teil 3 garantieren. Die Konsole kann das!

Kira
2008-02-10, 12:56:07
http://www.joergspielt.de/wp-content/uploads/gta-san-andreas.jpg

na ja so ist die Grafik dann schon eher gewesen :)

Shaft
2008-02-10, 13:09:23
Auf manchen Bildern gibts ja keine Filter.
Ich traue Rockstar zu dass es nur Stilmittel ist.


Würd sagen das es auch nur in Szene gesetzte Promo Bilder sind.


Finde die Überschift des Thread schonmal geil.

Was ich bisher von GTA4 gesehen habe lässt nichts zu meckern, nicht zu vergessen das GTA immer (da bin ich mir unsicher, die ersten beiden Teil erschienen doch erst für PC?) ein Konsolespiel war und da mit technischen Hürden zu kämpfen hat und vieles nicht so leicht umsetzbar ist wie beim PC.

Das hier wieder bestimmte Stänkerer frust über die pösen Konsolen ablassen ist auch nicht hinnehmbar.

Erstens gibt noch keine PC Bilder, wo etwas bessere Grafik zu erwarten ist (Texturen).

Und Deathcrush hats schon erwähnt, Spielspaß muss auch passen, die Featureliste, die so kleine Details beinhaltet, finde ich einfach geil.

darph
2008-02-10, 13:49:32
wenn die bösen Konsolenspiele alles kaputt machen... wieso erscheinen sie dann auch noch nach teils Jahren auf dem PC? ;)
Der Titel ist von mir, ich mußte beim Splitten ja einen neuen Titel angeben. Morddrohungen etc. (also gerne auch Verbesserungsvorschläge) deswegen bitte per PN an mich. ;(

The Cell
2008-02-10, 13:56:20
Bei dieser ganzen Diskussion wird immer wieder nicht begriffen, dass hinter den Publishern/Entwicklungsbuden Unternehmen stehen, denen es nur auf eine Sache ankommt:
Wie erreiche ich mit vorgegebenen Mitteln einen maximalen Umsatz, resp. Gewinn.

Und da man sich zunehmend den Konsolen zuwendet, hat das nichts mit den evil konsolen form Terrorhell zu tun, sondern mit Firmen, die einfach keine Extrawurst mehr für die PC Games braten wollen. Ich finde es unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten absolut verständlich.

Gruß,
TC

icemanemp
2008-02-10, 17:02:23
http://www.joergspielt.de/wp-content/uploads/gta-san-andreas.jpg

na ja so ist die Grafik dann schon eher gewesen :)
Reden wir vom gleichen Spiel für die PS2? Soweit ich weiss bekommt die PS2 keine AUflösung ala 17xx x 11xx Pixel hin?
Soweit ich das gesehen habe kommen die Felgentexturen meines Screenshots in allen GTA III Versionen vor. Ist dein Screenshot von der PC Version? Wenn ja dann ging es ja nur wie gesagt um dargos aussage das die GTA IV Screens so aussehen wie zu PS2-Zeiten und da sehe ich RIESIGE Unterschiede...

DrFreaK666
2008-02-10, 17:44:48
Also ich kann Dargo schon verstehen
Wie oft geht es in verschiedenen Thread um "Xbox360-Version sieht besser als die PS3-version" oder andert herum?

dargo
2008-02-10, 17:45:00
Reden wir vom gleichen Spiel für die PS2? Soweit ich weiss bekommt die PS2 keine AUflösung ala 17xx x 11xx Pixel hin?
Soweit ich das gesehen habe kommen die Felgentexturen meines Screenshots in allen GTA III Versionen vor. Ist dein Screenshot von der PC Version? Wenn ja dann ging es ja nur wie gesagt um dargos aussage das die GTA IV Screens so aussehen wie zu PS2-Zeiten und da sehe ich RIESIGE Unterschiede...
Ich habe nirgendwo die PS2 Version von GTA III erwähnt. Ich meine die stellenweise sehr schlechte Texturqualität wie zu PS2 Zeiten.

http://666kb.com/i/avzzmbsmwvsxmne1h.jpg

http://666kb.com/i/avzznh0w828ub70et.jpg

Kira
2008-02-10, 17:49:01
Dargo... jedes PC Spiel (außer Crysis vielleicht) hat da und hier Schwächen. Kein Spiel ist durchgehend perfekt, irgendwo ist immer was... das ist doch völlig normal.

DrFreaK666
2008-02-10, 17:52:48
Dargo... jedes PC Spiel (außer Crysis vielleicht) hat da und hier Schwächen. Kein Spiel ist durchgehend perfekt, irgendwo ist immer was... das ist doch völlig normal.

Er ist aber nicht der einzige, der sich beschwert, oder?

dargo
2008-02-10, 17:56:18
Dargo... jedes PC Spiel (außer Crysis vielleicht) hat da und hier Schwächen. Kein Spiel ist durchgehend perfekt, irgendwo ist immer was... das ist doch völlig normal.
Das ist natürlich richtig. Wir haben aber mittlerweile das Jahr 2008, und da erwarte ich dementsprechend auch ein gewisses Grafikniveau. Selbst Crysis ist nicht an jeder Ecke perfekt. Es ist aber ein Unterschied ob ein Game 10% von der Perfektion entfernt ist oder 70%. Nur mal so als Beispiel.

Lightning
2008-02-10, 17:59:27
Er ist aber nicht der einzige, der sich beschwert, oder?

Was auch rechtens ist, imo sieht das wirklich nicht schön aus.

Dass es an den Konsolen liegt, glaube ich hingegen nicht. Aber das führt sowieso wieder nur zur der alten Leier.. ich denke nicht, dass wir da zu einem Konsens finden werden.

Deathcrush
2008-02-10, 18:15:30
Er ist aber nicht der einzige, der sich beschwert, oder?


Wenn es wirklich so viel stören würde, wieso verkaufen sich dann Konsolenspiele ~5 mal besser als PC Spiele ;) Klar das die Anzahl derrer, die sich über die Texturen beschweren, in einem Hardwareforum etwas höher ist. Aber wie zu oft wird hier der Fehler gemacht und die Grafik anhand von Vorabbildern beurteilt. Ich dachte eigentlich das nach UT3 und Crysis der eine oder andere gelernt hat, aber dem scheint ja nicht so. Und des weiteren glaube ich nicht daran das die Konsole schuld an der Texturquali sein soll.

DrFreaK666
2008-02-10, 18:17:29
Wenn es wirklich so viel stören würde, wieso verkaufen sich dann Konsolenspiele ~5 mal besser als PC Spiele ;)

Unter anderem weil nicht jeder jedes jahr aufrüsten will

Deathcrush
2008-02-10, 18:23:32
Naja, jedes Jahr aufrüsten ist nun auch kein muss. Die 8800GTS hält sich schon lange über ein Jahr und der Core 2 Duo ebenfalls. Selbst mit einer X1950XT kommt man noch sehr weit. Ausnahme ist hier vielleicht Crysis das selbst mit Tweaks noch gut rennen sollte und dabei noch gut aussieht. Und wenn ein Spiel gut ist, verkauft es sich auch. Auch wenn man auf Medium Details spielen muss. Ich z.B hab seit dem ich die PS3 habe nicht ein PC-Spiel mehr angefasst ;) Und ich hab bestimmt keinen langsameren Rechner.

icemanemp
2008-02-10, 18:41:33
Ich habe nirgendwo die PS2 Version von GTA III erwähnt. Ich meine die stellenweise sehr schlechte Texturqualität wie zu PS2 Zeiten.
Stimmt, das Bild in der Bar ist etwas schwach. Aber das zweite Bild ist in sich stimmig! D.h. selbst mit den schlechten Wandtexturen finde ich es nicht schlecht, da der Style des Bildes passt. Und das erwarte ich im ganzen Game!
Zusätzlich scheine ich etwas weniger zu erwarten als früher (hab ich gemerkt, da beim überfliegen der Bilder im meinem Kopf ein "geil" rumschwierte, erst du musstest mir so macken zeigen, aber selbst fande ich das auf den Bildern nicht so schlimm...)

Das ist natürlich richtig. Wir haben aber mittlerweile das Jahr 2008, und da erwarte ich dementsprechend auch ein gewisses Grafikniveau. Selbst Crysis ist nicht an jeder Ecke perfekt. Es ist aber ein Unterschied ob ein Game 10% von der Perfektion entfernt ist oder 70%. Nur mal so als Beispiel.
Tja, ein Titel der alles bietet gibt es sehr selten.
Sagen wir es mal so. GTA IV wird im Gegensatz zu Crysis aber eine ganz andere Atmospähre und Spieltiefe bieten! Da kann man sowas verschmerzen, wenn es besser wäre dann wär es mir auch recht.

LovesuckZ
2008-02-10, 22:51:15
Ich habe nirgendwo die PS2 Version von GTA III erwähnt. Ich meine die stellenweise sehr schlechte Texturqualität wie zu PS2 Zeiten.

http://666kb.com/i/avzzmbsmwvsxmne1h.jpg

http://666kb.com/i/avzznh0w828ub70et.jpg

Fake, oder?

deadkey
2008-02-11, 01:25:02
Fake, oder?


:eek:Ich hoffe doch!
Das sieht wirklich erschreckend schlecht aus. Das ganze dann noch in HD und zumindest der optische Eindruck wäre abgrundtief schlecht.
dargo hätte die roten Pfeile auch auf so ziemlich jede Textur in den Screens setzen können. Ich fühle mich spontan an Max Payne erinnert, wobei da die Texturen zu der Zeit wirklich gut waren...

Portiert man sowas dann noch auf den PC, wo noch höhere Auflösungen problemlos möglich sind, beeinträchtigt die Optik definitiv auch den Spielspaß. Das war schon bei den ganzen PS2-Ports ala Driver 3 so. Noch dazu benötigen diese Ports dann noch massiv Rechenpower, um gescheit zu laufen:(

doublehead
2008-02-11, 03:20:39
Was seid Ihr denn so verwundert ? Die ganze GTA-Reihe war grafisch schon immer recht hässlich. Wirklich viel Mühe haben die Leute sich doch nie gegeben. Und das soll jetzt kein bashing gegen die Spiele sein. Aber grafische Überflieger waren diese Rockstar-Games noch nie. Das mit Abstand bestaussehende Spiel von denen war doch Table Tennis.

Jules
2008-02-11, 06:46:25
Was seid Ihr denn so verwundert ? Die ganze GTA-Reihe war grafisch schon immer recht hässlich. Wirklich viel Mühe haben die Leute sich doch nie gegeben. Und das soll jetzt kein bashing gegen die Spiele sein. Aber grafische Überflieger waren diese Rockstar-Games noch nie. Das mit Abstand bestaussehende Spiel von denen war doch Table Tennis.Grafisch gesehen vielleicht nicht, technisch gesehen spielt Rockstar in meinen Augen (trotz immer wieder verwaschener Texturen, etc.) dennoch in der Champions League.

Rockstar hat als erster und immernoch einziger Entwickler gescahafft, eine glaubwürdige Metropole zu visualisieren, trotz grafischer Mängel.
Stil geht manchmal vor grafischer Opulenz und genau das ist der Punkt der mich bei den heutigen Games allgemein stört, nix wirkt mehr wie aus einem Guss, niemand setzt auf Stil, hauptsache Textur steht in einer hohen AuflösungX-D

Was mache ich jedoch, wenn die Welt grafisch top aussieht (Driver, Saints Row, Getaway, etc. ), trotzdem an Details fehlt der man die Glaubwürdigkeit abnimmt, sich in einer Stadt zu befinden oder zumindest ein Gefühl von "Fülle" einem umgibt. Es fehlt einfach der Spaß, sich einfach durch die Gassen und Straßen zu bewegen, bei GTA.....geht es und man tut es gerne!!!

Man bedenke, GTA 3 wurde auf einem System entwickelt, welches 4mb VRam besaß (PS2) und real wer weiß vllt. sogar nur 2.5mb für Texturen genutzt hat. 32mb Arbeitsspeicher. Ladezeiten? bei der Größre der Städte, der vielfalt von Objekten, der simpel gestrickten aber dafür überall vorzufindenden K.I (Autos, Passanten, Polizisten, Feuerwehr, etc.)

Auf dem PC? Ja, da wäre es sicherlich bestens aufgehoben, zumindest was die Messlatte an Möglichkeiten angeht.
Aber wieso auf Potenziell 5-15 mio verkaufte Einheiten "pro" Konsole verzichten? Wozu sich mit evtl paar zig tausend oder paar hundert tausend begnügen?
Zugegeben, wenn mans nüchtern betrachtet, ist der PC einfach die optimale Plattform, was Grafik angeht, was Geld angeht, isses leider zunehmend die schlechtere Wahl für Entwickler.

Skinner
2008-02-11, 09:19:18
Wenn GTAIV nur ansatzweise die Grafik bietet wie sie bei Crackdown geboten wurde, bin ich mehr als zufrieden. Da kann ich es verschmerzen wenn Flaschen im Regal in einer Bar bei GTAIV unschöne Texturen haben ;)

gnomi
2008-02-11, 09:46:27
Mit technisch genialer Grafik würde ich bei GTA nicht rechnen.
Verglichen mit Mafia 2 sehen die neusten Screenshots schon lasch aus. (wobei hier auch wieder die Frage ist, wie viel Qualität aus den Promo Shots letztendlich übrig bleibt und wie die Hardwareanforderungen aussehen)

dargo
2008-02-11, 10:26:48
Das ist natürlich richtig. Wir haben aber mittlerweile das Jahr 2008, und da erwarte ich dementsprechend auch ein gewisses Grafikniveau. Selbst Crysis ist nicht an jeder Ecke perfekt. Es ist aber ein Unterschied ob ein Game 10% von der Perfektion entfernt ist oder 70%. Nur mal so als Beispiel.
Ok, ich muss mich korrigieren. Ich habe die grafische Perfektion gefunden. :eek:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6270433&posted=1#post6270433

The Cell
2008-02-11, 11:31:22
Und jetzte mal spielbare grafische Perfektion. ;)

Ringwald
2008-02-11, 12:03:40
Ich finde die Crysis Bilder (außer das mit dem Strand) gar nicht so schön.
Hier mal wieder ein grauenhaftes GTA4 Bild (Achtung! kann Albträume verursachen):

http://img529.imageshack.us/img529/4644/grandtheftautoiv0113fy5.jpg

Shaft
2008-02-11, 12:12:14
Nicht immer voreilig schlüsse ziehen, das Spiel ist nocht nich fertig und erstmal abwarten wie das fertige Spiel aussieht.

@gnomie

Rendershots ist nicht Ingame

Exxtreme
2008-02-11, 12:17:07
Wenn die Spiele so "kaputt" sind dann kauft und spielt sie nicht. Aber dazu fehlt wohl wieder die Fähigkeit persönliche Konsequenzen zu ziehen, gelle? ;)

Gortha
2008-02-11, 12:23:14
@Ringwald

Forbidden
You don't have permission to access /archiv02-2008-gamefront/GrandTheftAuto_IV_0113.jpg on this server.


--------------------------------------------------------------------------------

Apache/1.3.31 Server at www.gfdata.de Port 80

Ringwald
2008-02-11, 12:29:01
Ich hab jetzt den Link repariert.
Läuft nun über ein image hoster.

SteWanKenobi
2008-02-11, 13:13:05
Ich finde hier wird mal wieder ziemlich alles über einen Kamm geschert. Was auf den Next Gen Konsolen geht und was dann tatsächlich abgeliefert wird, hängt a) von den Fähigkeiten des Studios ab und b) zu welchen Zeitpunkt die Produktion eines Games gestartet wurde. Wenn Nextgen 2.0 und Oldgen 1.0, dann sieht GTA IV für mich wie 1.5 aus! Es zeigt stellenweise, was auf den neuen Konsolen geht, nimmt aber die Probleme/Unzulänglichkeiten der alten HW noch mit. Wer sehen will was grafisch, bei einer offenen Welt, auf einer Nextgen Konsole geht, der soll sich Assasin's Creed anschauen. Da sieht man was zukünftig machbar ist.
Ubisoft hat das halt als erstes grafisch hinbekommen, dafür haben sie halt "etwas" am Gameplay gespart. Wer sehen will was man texturenmässig machen kann, wenn man nur relativ enge/kleine Level darstellen muß, der soll sich Uncharted anschauen. Das alles geht auf den neuen Konsolen. Ob jeder das dann auch hinbekommen kann/will, steht auf einem anderen Blatt!

activate
2008-02-11, 13:36:04
Nein, eine Konsole werde ich mir erst anschaffen wenn sie:

1. In jedem Game mindestens 1280x720 4xAA/16xAF bieten wird. Wobei, wenn ich mir einen Full HD Fernseher zulege wären mir 1920x1080 4xAA/16xAF lieber (mit 2xAA könnte ich dann aber auch leben). Bei 37" kann die Auflösung gar nicht hoch genug sein.

2. Zusätzlich eine perfekte Maus/Tastatur Steuerung bietet.

3. Mindestens durchgehend 60fps bietet (min. ~45fps würden mir bei vielen Games auch reichen, bedingt aber durch die 60Hz und Vsync von LCDs etc. geht nunmal nach 30fps nur 60fps).

4. Sehr leise ist. DVD fällt da schon mal weg, das Blu-ray Laufwerk ist schon mal ein guter Schritt nach vorne.


Ich bin schon aus dem "Zockeralter" raus. Ich zähle mich eher zu den Durchschnittsspielern. In letzter Zeit war Crysis, CoD4, NfS ProStreet, GoW, TDU usw. dran. :)

PS: neben dem PC würde mich eine Wii schon reizen. Wii Sports macht mir durchaus Spaß.

Naja also mit deiner 8800GTS kannst de die Auflösung mit 4xAA/16xAF in den meisten neuen Spielen auch vergessen und dann noch Vsync und 60fps, das alles bestimmt noch bei Crysis:ulol3:

Skusi
2008-02-11, 13:56:01
Vor allem postet Dargo hier Bilder, die grad mal so auf High End spielbar sind.
Du hast doch in einem anderen Thread behauptet, man könne sich für den Preis einer PS3 einen Gamer PC zusammen bauen. Dann poste doch bitte auch Screens von Crysis die auf einem PC@400,- laufen und nicht solche superduper HighEnd Screenshots. Das mit entsprechender HW alles möglich ist wissen auch die ach so dummen Konsoleros.

mfG

Hydrogen_Snake
2008-02-11, 14:00:27
Wie wäre es wenn der Thread einfach zugemacht wird? Was ist das überhaupt für eine Diskussion? Da sind häßliche Screens dabei und? Hassliche Screens mit denselben Texturen kann ich auch von Crysis präsentieren. Und überhaupt gibt es tonnen häßliche pre-release screens...

Netter sinnloser Split, richtig nachvollziehbare Argumente habe ich jetzt von keiner Seite gelesen.

btw. GTA ist nunmal vorrangig ein Konsolenfranchise. Warum soll man jetzt plötzlich n haufen Arbeit in Raubkopierparadies-PC-Games stecken? Die aussage das Konsolenspiele übrigens PC Spiele gaputt machen zeugt nur vom kaputten verständniss desjenigen der dies überhaupt erst hervorgebracht hat, als hätte GTA4 was mit Crysis zu tun, nur mal so als beispiel. Oder wären die Texturen doppelt so hoch aufgelöst wenn kein GTA in entwicklung wäre? WTF?

bulvuy
2008-02-11, 15:02:32
Wie wäre es wenn der Thread einfach zugemacht wird? Was ist das überhaupt für eine Diskussion? Da sind häßliche Screens dabei und? Hassliche Screens mit denselben Texturen kann ich auch von Crysis präsentieren. Und überhaupt gibt es tonnen häßliche pre-release screens...

Netter sinnloser Split, richtig nachvollziehbare Argumente habe ich jetzt von keiner Seite gelesen.

btw. GTA ist nunmal vorrangig ein Konsolenfranchise. Warum soll man jetzt plötzlich n haufen Arbeit in Raubkopierparadies-PC-Games stecken? Die aussage das Konsolenspiele übrigens PC Spiele gaputt machen zeugt nur vom kaputten verständniss desjenigen der dies überhaupt erst hervorgebracht hat, als hätte GTA4 was mit Crysis zu tun, nur mal so als beispiel. Oder wären die Texturen doppelt so hoch aufgelöst wenn kein GTA in entwicklung wäre? WTF?

Jap endlich mal eine meinung die ich zu diesem thread teile.... !!!

Casketizer
2008-02-11, 15:38:15
Ziemlich überflüssige Debatte. Das Rockstar noch nie grafische Höhenflüge fabriziert hat müsste eigentlich jeder wissen, und das aktuelle Konsolen auch bei komplexen Sandbox-Games deutlich besser aussehen können als die hier besprochenen Screenshots zeigen, beweisen Oblivion, Crackdown, Assassin's Creed und sogar Superman Returns.

doublehead
2008-02-11, 17:30:41
Rockstar hat als erster und immernoch einziger Entwickler gescahafft, eine glaubwürdige Metropole zu visualisieren, trotz grafischer Mängel.

Kleiner Einspruch von mir : Das erste mal dass eine glaubwürdige Metropole simuliert wurde, war in Omikron aka The Nomad Soul. Da konnte man auch schon einkaufen, in Bars gehen, mit Passanten quatschen, diverse Vehikel benutzen, etc... Hatte mich damals sehr beeindruckt.
http://www.youtube.com/watch?v=YcmpW89F2vk
http://www.youtube.com/watch?v=VsxVf1RiijE

Fusion_Power
2008-02-11, 18:17:42
Also zumindest hat das Konsolen-Menü für mich UT3 (fast) kaputt gemacht, aber darum gehts hier glaube nicht. :D

FluFFy80
2008-02-11, 18:40:17
Wenn GTA IV den Trend der Steigerung fortsetzt, den die Reihe bislang von Teil zu Teil an den Tag gelegt hat, wird es gekauft und fertig. Ob da dann irgendwelche Texturen irgendwo mies aussehen ist doch vollkommen Hupe! Spiele bestehen aus viel mehr als der Grafik. Die muss nicht perfekt sein und neue Maßstäbe setzen. Das Spiel insgesamt muss perfekt sein und neue Maßstäbe setzen. Und genau das hat Rockstar mit der GTA Reihe bislang immer recht gut hinbekommen. Ein geniales Feeling, genialer Humor, Story, Wiederspielbarkeit, "Zeit-damit-vertrödel-Faktor", Soundtrack usw. Da kann sich so manche Spieleschmiede etwas von abschneiden.
Sicherlich mag da ein jeder seine eigene Meinung haben, aber das Spiel anhand des "Flaschenscreenshots" vorzuverurteilen ist lächerlich. Außerdem wird niemand gezwungen GTA IV zu kaufen.

Dadi
2008-02-11, 18:59:53
Hi,

also ich hab den Thread jetzt nicht ganz gelesen, aber die Schuld auf die Konsolen zu legen ist einfach nur falsch...

Ich kann mich noch gut erinnern als einmal Need for Speed 1, 2 rausgekommen sind und die Grafik an der Konsole eben schlechter als die zeitgleich erschienene PC Version, da sieht man eben dass es doch besser ging.

Ist einfach die Schuld der Entwickler.

PS: GTA IV wird rocken, da bin ich mir sicher. :D

dargo
2008-02-11, 23:06:57
Naja also mit deiner 8800GTS kannst de die Auflösung mit 4xAA/16xAF in den meisten neuen Spielen auch vergessen und dann noch Vsync und 60fps, das alles bestimmt noch bei Crysis:ulol3:
Wer sagt denn, dass die GTS in diesem Jahr noch drin bleibt? GT200 lässt grüßen. ;)

Kira
2008-02-11, 23:10:44
Wie wäre es wenn der Thread einfach zugemacht wird? Was ist das überhaupt für eine Diskussion? Da sind häßliche Screens dabei und? Hassliche Screens mit denselben Texturen kann ich auch von Crysis präsentieren. Und überhaupt gibt es tonnen häßliche pre-release screens...

Netter sinnloser Split, richtig nachvollziehbare Argumente habe ich jetzt von keiner Seite gelesen.

btw. GTA ist nunmal vorrangig ein Konsolenfranchise. Warum soll man jetzt plötzlich n haufen Arbeit in Raubkopierparadies-PC-Games stecken? Die aussage das Konsolenspiele übrigens PC Spiele gaputt machen zeugt nur vom kaputten verständniss desjenigen der dies überhaupt erst hervorgebracht hat, als hätte GTA4 was mit Crysis zu tun, nur mal so als beispiel. Oder wären die Texturen doppelt so hoch aufgelöst wenn kein GTA in entwicklung wäre? WTF?

unterschreib! du hast mir viel getippe erspart!

dargo
2008-02-11, 23:23:48
Die aussage das Konsolenspiele übrigens PC Spiele gaputt machen zeugt nur vom kaputten verständniss desjenigen der dies überhaupt erst hervorgebracht hat, als hätte GTA4 was mit Crysis zu tun, nur mal so als beispiel. Oder wären die Texturen doppelt so hoch aufgelöst wenn kein GTA in entwicklung wäre? WTF?
Wie die Diskussion sich entwickelt hat finde ich schon irgendwie lustig. :tongue:
Ich möchte dich daran erinnern, dass der provokative Threadtitel nicht von mir ist. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6268348&postcount=39

Deathcrush
2008-02-11, 23:39:38
Wie drücke ich mich am besten aus ;) Also, ich kann ja teilweise nachvollziehen das die Leute für ihre teuer erstandene Hardware auch was sehen wollen. Daher gehe ich auch mal davon aus, das genau hier der frust sitzt. Man WEISS das mehr geht, aber man bekommt es nicht. Wenn man so will, liegt also eine menge Rohpower bei den High-End Besitzern brach. ABER, man muss auch mal die Hersteller verstehen. Bestes Beispiel COD4 und Crysis. COD4 hat sich 7 Millionen mal verkauft, davon der Löwenanteil auf den Konsolen. Also warum sollte man aus wirtschaftlicher Sicht dem PC eine überarbeitete Version spendieren? Wird es sich dadurch besser verkaufen. Ich sage nein. Crysis hingegen stellt zur Zeit das Non Plus Ultra in sachen Technik da, wurde aber nur 1 Millionen mal verkauft. Quasi die Quittung für ein Only PC Produkt. (Zur Zeit) Warum also sollte ich ein Hersteller auf dünnem Eis begeben (PC Only) wenn er auch auf dickerem Eis laufen kann (Multi-Titel) Zwar muss dann die Grafik darunter leiden, aber was solls? Die Spieltiefe kommt dadurch trotzdem nicht zu kurz. Ich erinnere nur mal an Spiele wie GoW, Bioshock, Cod4, UT3 und R6V. Ich habe lieber solche Spiele mit grafischen Schwächen (um es mal einfach auszudrücken da das ja ansichtssache ist) als ein weiteres Crysis. Ich hätte z.B lieber ein Crysis mit Medium/High Details (ohne DX10 Part) und dafür eine bessere Inszenierung der Story und Zwischensequenzen.

dargo
2008-02-12, 00:03:34
Also, ich kann ja teilweise nachvollziehen das die Leute für ihre teuer erstandene Hardware auch was sehen wollen. Daher gehe ich auch mal davon aus, das genau hier der frust sitzt. Man WEISS das mehr geht, aber man bekommt es nicht. Wenn man so will, liegt also eine menge Rohpower bei den High-End Besitzern brach.
Das klingt bei dir so als hätten PCler Leistung im Überfluß. Nee, das ist gewiss nicht der Fall. Sonst hätte ich schon lange einen 24" TFT. ;)
Und dass mehr geht und man es bekommt beweist sehr eindrucksvoll Crytek mit ihrer CryEngine2. Ich sehe in dieser Engine sehr viel Potenzial.

Deathcrush
2008-02-12, 00:18:01
Bei Ports hat der PC nun mal mehr Leistung übrig und man könnte das auch nutzen wenn man wollte (Siehe CoD4 1680x1050 max Details 4AA kein Problem für mein Rechner). Ich habe bestimmt nicht die PC Only Titel gemeint. Ich weiss nicht was du da heraus gelesen hast.

Jules
2008-02-12, 00:25:46
Und eins ist auch klar.
Wird von Konsole auf PC umgesetzt, so bleiben größere Techniksprünge die vorher möglich waren, aus. Um genauer zu sein, sie wird in gewisser weise dezimiert durch die unnötige HW fresserei wegen der fehllenden oder unfähigen Optimierung. DAS kann einem auf den Keks gehen als PC User, weil man weiß was man hat, aber dies mehr oder weniger nicht nur verschenkt wird, sondern zum größten Teil, einfach verpufft. (also die Mehrleistung)

Btw.
nehme zwar niemanden in Schutz, aber Dargo schrieb soweit ich weiß nie was von Spielspaß, nur so mal in den Raum geschmissen. Die grafische Opulenz bleibt einfach für heutige Verhältnisse aus. Ich denke das is so der einzige Punkt den man ansprechen wollte.

Bei GTA kann man dennoch froh sein, das die Vorzüge größten teils im Stil (aus einem Guss) liegen -nicht wie bei den meisten anderen Umsetzungen- auch wenn diese sicher etwas besser rüberkommen würden, wenn die Optik auf Crysis Niveau wäre. Aber würden das nicht alle Spiele?;)

dargo
2008-02-12, 00:29:14
Bei Ports hat der PC nun mal mehr Leistung übrig und man könnte das auch nutzen wenn man wollte (Siehe CoD4 1680x1050 max Details 4AA kein Problem für mein Rechner).
Nun, das tut man auch bei CoD4. Auch wenn es kaum erwähnenswert ist. Die Sichtweite soll afaik stellenweise nicht so stark eingeschränkt sein wie bei einer Konsolenversion (ob das die PS3 oder XBox360 war weiß ich nicht mehr). Wie dem auch sei - für 1920x1200 (24") wird deine GTS kaum reichen für 4xAA/16xAF. Zumal CoD4 recht hohe Frames braucht um überhaupt flüssig rüberzukommen. Ich denke mal, mit dem GT200 wird dann aber jede Portierung in 1920x1200 4xAA/16xAF problemlos auch mit hohen Frameraten laufen.

Deathcrush
2008-02-12, 00:37:42
Ich sag ja nicht das mein Rechner High End ist, ich sage nur das er nicht langsam ist. High End ist für mich SLI und Quad Core. Und da hat der PC nun mal Leistung im überschuss (portierung). Und wenn die Menschen wirklich jedes Jahr einen neuen Grafikmeilenstein haben wollen, wieso verkaufen sich die Konsolenspiele besser als die PC Spiele ;) Neue Technik ja, aber zu jedem Preis?

dargo
2008-02-12, 00:54:26
Und wenn die Menschen wirklich jedes Jahr einen neuen Grafikmeilenstein haben wollen, wieso verkaufen sich die Konsolenspiele besser als die PC Spiele ;)
1. Nun übertreibst du aber. Wenn wir jedes Jahr einen Grafikmeilenstein @CryEngine2 erleben würden hätten die IHVs überhaupt keine Chance mit entsprechenden Grafikkarten hinterherzukommen. So ein extremer Meilenstein darf ruhig mal 3-4 Jahre dauern.

2. Mainstream-Grafikkarten verkaufen sich auch deutlich besser als High-End. ;)

IceKillFX57
2008-02-12, 01:02:31
Naja ich kauf mir eig. so ca. 1-2 Jahre neue Hardware... eig. meinst nur die Grafikkarte... der rest reicht eig. immer.

Und die Hardware wird auch immer Billiger.... wenn ich mir überlege was die Preise damals waren und heute sind o.O

Hab mir z.B beim Release der Geforce 7 gleich die 7800"GT" gekauft.
Diese karte wurde dan nach ca. 2 Jahren von der 8800"GT" abgelöst.

Kann mich nicht beklagen... gut eine Konsole ist da billger auf dauert aber bietet mir nicht die Qualität und anpassungsfächigkeit wie ein PC.

PS:Ich darf hier Posten^^.. hab ne PS3 im Schrank liegen :D:redface:

Casketizer
2008-02-12, 01:07:10
Der Hauptgrund warum sich Crysis im Vergleich zu COD4 so mies verkauft, ist dass es im Prinzip ne Demo für die CE2 ist. Spielerisch und Inhaltlich ist das doch ne Nullnummer. Selbst wenn ich noch den PC Aufrüstwahn mitmachen würde hätte mir die Demo davon voll gereicht, Vollpreis nee danke.
Der Fairness halber sollte ich sagen das ich die GTA Serie auch nicht mag, aber ich erkenne ihre unbestreitbar vorhandenen Qualitäten trotzdem an, gefällt MIR halt nicht.

Deathcrush
2008-02-12, 08:52:11
1. Nun übertreibst du aber. Wenn wir jedes Jahr einen Grafikmeilenstein @CryEngine2 erleben würden hätten die IHVs überhaupt keine Chance mit entsprechenden Grafikkarten hinterherzukommen. So ein extremer Meilenstein darf ruhig mal 3-4 Jahre dauern.


Die Grafik steigert sich jedes Jahr und das nicht zu knapp. Armed Assault, Stalker, BF2, Oblivion und Gothic 3. Die Spiele haben alle neue akzente Gesetzt, genauso wie Crysis und alle haben dazu geführt das man sein Rechner aufrüsten musste, damit man Max Details bekommt. Und ich würde Crysis nicht als extremen Meilenstein feiern. Es vereint lediglich alles vorhandene. Meilenstein ja, extrem nein. Und wie Casketizer schon sagte, leider nur grafisch.


2. Mainstream-Grafikkarten verkaufen sich auch deutlich besser als High-End.


Was hat das mit dem Verkauf von PC-Spielen zu tun? Wie gesagt, gute Spiele verkaufen sich auch mit Medium Details sehr gut.

Hydrogen_Snake
2008-02-12, 10:08:59
Erstmal zu Crysis warum spielerirsch an einem Ego-Shooter rumbeschwert wird kann ich nicht nachvollziehen, Crysis ist für einen Ego-Shooter schon verdammt gut Inszeniert, außerdem kann man ein LINEARES COD mit FETT Respawns wirklich nicht mit einem Sandbox Game alá Crysis vergleichen.

btw. es wundert mich warum hier rumgeheult wird, ich bin mir sogar ziemlich sicher das Assasins Creed, welches ich wieder zocke, oder DMC4 auf dem PC genauso GEIL aussieht wie auf der Konsole.

dargo
2008-02-12, 11:03:03
Was hat das mit dem Verkauf von PC-Spielen zu tun?
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wenn sich Game X öfter verkauft als Game Y das kein Indikator dafür ist, dass Game X besser sei. Wenn der Hersteller den Mainstreammarkt bedient/anspricht ist es nun mal so. Der Vergleich was die Verkaufszahlen angeht ist eh unpassend. Wenn man schon vergleicht dann bitte nur die Verkaufszahlen der PC-Version von CoD4 und Crysis.

Erstmal zu Crysis warum spielerirsch an einem Ego-Shooter rumbeschwert wird kann ich nicht nachvollziehen, Crysis ist für einen Ego-Shooter schon verdammt gut Inszeniert, außerdem kann man ein LINEARES COD mit FETT Respawns wirklich nicht mit einem Sandbox Game alá Crysis vergleichen.

Das Rumgeschreie basiert zu 90% darauf, dass der eigene Rechner (in der Regel die Grafikkarte) für Crysis zu schwach ist. Crysis ist der Technik (GPUs) ca. 1/2 bis 3/4 Jahr vorraus.

ShadowXX
2008-02-12, 11:48:09
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wenn sich Game X öfter verkauft als Game Y das kein Indikator dafür ist, dass Game X besser sei. Wenn der Hersteller den Mainstreammarkt bedient/anspricht ist es nun mal so. Der Vergleich was die Verkaufszahlen angeht ist eh unpassend. Wenn man schon vergleicht dann bitte nur die Verkaufszahlen der PC-Version von CoD4 und Crysis.

Jupss...und dannach hat sich Crysis scheinbar sogar besser verkauft als CoD 4 (PC).
(Zumindest nach den Zahlen die wir im anderen Thread hatten).

Zu Frage warum sich Konsolengames besser verkaufen=
Ganz einfach....es gibt zwar massig mehr PCs als Konsolen, aber die wenigsten PCs werden auch zum spielen eingesetzt. Teilweise werde Sie nicht mal zum spielen eingesetzt, wenn es gehen würde (mein Chef hat sich z.B. gerade einen neuen 3GHz Quad-Core2Duo + 4Gig + 8800GT gekauft....aber der wird trotzdem nie damit spielen).

Gerade in den USA, Japan und UK werden Konsolen zum Gamen und PCs zum arbeiten/surfen gekauft....darum verkaufen sich dort Konsolengames einfach viel besser als PC Games, weil keiner daran denkt mit seinem PC auch zu Gamen.

Ratet mal warum MS mit diesem Games For Windows Zeug angefangen hat....das ist um die "stillen" Reserven zu aktivieren. Es soll denen, die noch nie daran gedacht haben auf dem PC zu Gamen zeigen (bzw. Sie darauf hinweisen) das man auch mit dem PC Gamen kann.
Mein Vater war zum Beispiel letztens extrem Überrascht als ich mit Ihm in der Games-Abteilung vom MM war, das das alles PC-Games sind die da rumstehen. Er dachte das wäre alles für die Konsolen.

Exxtreme
2008-02-12, 11:48:35
Das Rumgeschreie basiert zu 90% darauf, dass der eigene Rechner (in der Regel die Grafikkarte) für Crysis zu schwach ist. Crysis ist der Technik (GPUs) ca. 1/2 bis 3/4 Jahr vorraus.
Hätte Crytek die jetzt mittleren Detail als Maximum deklariert dann gäbe es wohl kein Geheule sondern die Leute wären begeistert wie toll Crysis läuft bei dieser Grafik. ;D

Der Mensch gibt sich nur mit dem absoluten Maximum zufrieden. Um die Leute zufrieden zu stellen muss man das Maximum nur niedrig genug ansetzen. X-D


Mein Vater war zum Beispiel letztens extrem Überrascht als ich mit Ihm in der Games-Abteilung vom MM war, das das alles PC-Games sind die da rumstehen. Er dachte das wäre alles für die Konsolen.
Bei uns im MM ist die PC-Spiele-Abteilung etwa so groß wie die Konsolenabteilung für alle Konsolen zusammen. Dafür sind die Spiele auch extrem teuer. Da kostet Crysis 59€. X-(

Deathcrush
2008-02-12, 11:53:04
Wenn man schon vergleicht dann bitte nur die Verkaufszahlen der PC-Version von CoD4 und Crysis.


Nein, der vergleich ist schon passend. Stell dir mal vor was Crytek für Geld verdienen könnte, wenn man Crysis als Multiplattformtitel veröffentlicht hätte. Nachteil ist dann natürlich das die Grafik darunter gelitten hätte. Ob ich dann 1 Million Spiele verkauft habe (was jetzt der Fall ist) oder aber die Chance auf 5-7 Millionen. Was wäre dir als Entwickler lieber? Auch wenn die Grafik darunter leiden müsste. Ich kann die eine Seite gut verstehen, aber auch die Entwickler die Geld in ein Projekt stecken mit ungewissen Ausgang. Da würde ich pers. auch auf Multiplattform setzen, auch mit dem Gedanken an der Grafik etwas sparen zu müssen.


Zu Frage warum sich Konsolengames besser verkaufen=
Ganz einfach....es gibt zwar massig mehr PCs als Konsolen, aber die wenigsten PCs werden auch zum spielen eingesetzt. Teilweise werde Sie nicht mal zum spielen eingesetzt, wenn es gehen würde (mein Chef hat sich z.B. gerade einen neuen 3GHz Quad-Core2Duo + 4Gig + 8800GT gekauft....aber der wird trotzdem nie damit spielen).


Warum sollte man auch auf einem PC spielen, wenn man auch gemütlich aufn Sofa zocken kann? Ich spiele auch immer weniger auf dem PC, obwohl ich es könnte. Warum? A) Weil das Sofa einfach gemütlicher ist B) mir die Treiberupdates etc pp aufn Sack gehen und C) die Spiele immer schlechter werden. Ich Spiele eigentlich nur noch wegen dem MP aufn PC. SP Spiele sind für mich nur noch eine Qual auf dem heimischen Computer. Konsole schaltet man ein, legt das Spiel ein und fängt an zu zocken, ohne sich Gedanken machern zu müssen, ob es denn nun läuft, ich den passenden Treiber isntalliert habe oder aber noch auf einen passenden Treiber warten muss. Mag zwar bequemlichkeit sein, aber ich habe auch immer weniger Zeit zum spielen. Und die will ich nicht mit sinnlosen Optimieren verbringen.

P.S Und ich spiele Crysis bestimmt nicht gerne, weill es bei mir vielleicht nicht zu 100% rennt. Um das mal richtig zu stellen.

dargo
2008-02-12, 11:58:31
Hätte Crytek die jetzt mittleren Detail als Maximum deklariert dann gäbe es wohl kein Geheule sondern die Leute wären begeistert wie toll Crysis läuft bei dieser Grafik. ;D

Der Mensch gibt sich nur mit dem absoluten Maximum zufrieden. Um die Leute zufrieden zu stellen muss man das Maximum nur niedrig genug ansetzen. X-D

Da gebe ich dir vollkommen recht. Wobei ich den Unterschied bei den Texturen zwischen High und Medium zu extrem finde. Man hätte das vielleicht auch anders lösen können, falls es geht. Ich hatte mal testweise Medium probiert. Mit der Optik war ich recht zufrieden bis auf die doch zu stark verwaschenen Texturen.

Deathcrush
2008-02-12, 12:04:59
DAs lag doch unter anderem an den Shadern (Medium) das die Texturen teilweise verwaschen wirkten. Und ja, das hätter man anders lösen können ;) Die Shaders kann man per ini wunderbar anpassen und rund 20% Mehrleistung erzielen ohne riesen Verluste an der Optik hinnehmen zu müssen.

ShadowXX
2008-02-12, 12:07:44
Bei uns im MM ist die PC-Spiele-Abteilung etwa so groß wie die Konsolenabteilung für alle Konsolen zusammen. Dafür sind die Spiele auch extrem teuer. Da kostet Crysis 59€. X-(
Das ist in D fast in jedem Kaufhaus bzw. Elektronikmarkt so....die PC-Games-Abteilung ist mit abstand die größte (im MediMax den ich kenne sogar bestimmt mehr als doppelt so groß wie die Konsolenabteilung für alle Konsolen, im MM ungefähr so wie bei deinem MM, im Saturn ist die PC-Abteilung leicht größer als alle Konsolen zusammen usw. etc. pp.).
Nur bei Gamestop ist es eher anderesherum bzw. dort wird jedem gleich viel Platz eingeräumt.

Allerdings ist dieser Zustand nur in Deutschland so....wir sind da wirklich die absolute Ausnahme.
Hat wohl auch damit zu tun, das man Eltern in D leichter dazu bekommt einen PC zu finanzieren als eine Konsole. Beim PC kann man ja immer die "Damit kann ich ja auch lernen & ausserdem ist es für später wichtig"-Keule kommen.

Deathcrush
2008-02-12, 12:12:17
Bei uns im Media Markt/Saturn dominiert eindeutig die Konsolenabteilung, die PC Abteilung wurde kräftig abgespeckt. Wobei es bei den beiden Media (2x) und Saturn´s (2x) unterschiedlich ist. Gerade was die PS2 Spiele angeht, erleben die irgendwie noch mal einen Aufwind.

dargo
2008-02-12, 12:19:42
Nein, der vergleich ist schon passend. Stell dir mal vor was Crytek für Geld verdienen könnte, wenn man Crysis als Multiplattformtitel veröffentlicht hätte. Nachteil ist dann natürlich das die Grafik darunter gelitten hätte. Ob ich dann 1 Million Spiele verkauft habe (was jetzt der Fall ist) oder aber die Chance auf 5-7 Millionen. Was wäre dir als Entwickler lieber? Auch wenn die Grafik darunter leiden müsste. Ich kann die eine Seite gut verstehen, aber auch die Entwickler die Geld in ein Projekt stecken mit ungewissen Ausgang. Da würde ich pers. auch auf Multiplattform setzen, auch mit dem Gedanken an der Grafik etwas sparen zu müssen.

Es geht hier nicht um den Profit bzw. Gewinn der Spielehersteller sondern um die "Beliebtheit" der Games. Nach deiner Argumentation ist ein Game nur besser wenn es sich öfter verkauft. Zumindest habe ich es so verstanden. Und das ist gewiss nicht der Fall (schon gar nicht wenn ein Game mehrere Plattformen bedient). Anscheinend haben die PCler anderen Geschmack als die Konsoleros wenn sich Crysis besser als CoD4 auf dem PC verkauft hat. Wobei mir die Zahlen unbekannt sind.

ShadowXX
2008-02-12, 12:41:16
Bei uns im Media Markt/Saturn dominiert eindeutig die Konsolenabteilung, die PC Abteilung wurde kräftig abgespeckt. Wobei es bei den beiden Media (2x) und Saturn´s (2x) unterschiedlich ist. Gerade was die PS2 Spiele angeht, erleben die irgendwie noch mal einen Aufwind.
Dann wohnst du in einer seltsamen Stadt, da in den letzten 5 Städten wo ich innerhalb des letzten halben Jahres war es genauso aussieht wie hier bei uns und bei Exxtreme.

SgtTynis
2008-02-12, 13:12:24
Allerdings ist dieser Zustand nur in Deutschland so....wir sind da wirklich die absolute Ausnahme.
Hat wohl auch damit zu tun, das man Eltern in D leichter dazu bekommt einen PC zu finanzieren als eine Konsole. Beim PC kann man ja immer die "Damit kann ich ja auch lernen & ausserdem ist es für später wichtig"-Keule kommen.

Herrlich unmarktwirtschaftliche Analyse, aber in meinen Augen eine 100%ig richtige Feststellung!

icemanemp
2008-02-12, 13:25:43
Die Grafik steigert sich jedes Jahr und das nicht zu knapp. Armed Assault, Stalker, BF2, Oblivion und Gothic 3.
Einige des schlechtesten Beispiel dabei!
Du kommt mit Stalker, Oblivion und Gothic 3 im Konsolenforum an, wo man ein Medium in die Hand nimmt und einlegt und dann spielt ohne irgendwelche Einstellungen zu machen. Stalker und Gothic 3 sind ersten unspielbar und verbuggt und man muss dann noch extra an Ini-Dateien rumschrauben um alles rauszuholen.
Oblivion gibt es auch für Konsolen, hätten sie aber wohl eher exklusiv dafür entwickeln sollen und dann auf PC portieren, hätte dem Spiel mehr gebracht, weniger Ladezeite durch gute Streamingtechnik usw.!

Sieht man mal wieder schön was für Perlen sich Jahr für Jahr auf den PC stürzen. Da halten Konsolen-Only-Spiele eben nicht mit ;) ... Lachhaft. Bestätigt mal wieder gut das meine Entscheidung komplett auf Konsole umzusteigen 100% korrekt war...

Deathcrush
2008-02-12, 13:45:14
@icemanemp
Bevor du anfänsgt hier hier einen zu belehren, solltest du mal alles lesen! Aber das scheint zu viel verlangt :( Schade das manche hier immer wieder alles aus dem zusammenhang reissen müssen.

ShadowXX

Wenn ich wieder mal im Saturnmarkt bin, werde ich Fotos machen ;)