PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacken im Ohr beim schlucken


sid412
2008-02-10, 13:57:14
Moinsen ...

in letzter Zeit ist mir vermehrt aufgefallen, dass ich ein knacken im Ohr habe wenn ich meinen Speichel runterschlucke.

Hat jemand das von euch auch uuuuuuund was könnte das sein ?!

p.s. ^^ -> es ist kein Akute´s problem für mich, daher bitte auch keine antworten wie: "Geh zum Doc!" :D:D:D

Greetz und angenehmen Tag noch =)

darph
2008-02-10, 14:00:05
Schwellung im Mittelohr, möglicherweise Mittelohrentzündung, wenn es schmerzhaft ist.

Da der Gehörgang ja mit dem Rachen verbunden ist, findet dort eine Druckveränderung statt, wenn du schluckst. Wenn der Gehörgang zugeschwollen ist, drücken sich dort nur Luftblasen durch, was beim Trommelfell wie Knacksen ankommt.


-> Geh zum Arzt/HNO.

GBWolf
2008-02-10, 14:00:49
ich glaube ich hab das schon mein leben lang ^^

greeny
2008-02-10, 14:06:12
ich glaube ich hab das schon mein leben lang ^^
dito...
ist, glaub ich, schon ne ausnahme, wenn es mal nicht "knackt"...

pubi
2008-02-10, 14:08:53
Das gute alte "Nase zuhalten und pusten, bis es in den Ohren knackt", behebt bei mir halt durch ein langes knacksen die vielen kleinen Knackser (zumindest für eine Weile). Oder so. ;(

nVoodoo
2008-02-10, 14:14:09
Es muss aber nicht unbedingt ne Schwellung sein kann auch an einem dreckigen Ohr liegen... manche Menschen haben z.B. Knochenverwucherung im Gehörgang womit man das Ohr nicht anständig reinigen kann und sich somit der Ohrenschmalz dort absetzt bis man nur noch n kleines Loch hat wodurch man hören kann und was sich beim schlucken zuzieht wenns dann wieder aufgeht knackt es dann ;)

Also ich würde auf jedenfall zum Ohrenartzt gehen...

Freakazoid
2008-02-10, 14:24:25
Das "hat" doch jeder.

Blackpitty
2008-02-10, 16:20:15
hab ich auch, kann das auch ohne zu Schlucken, aber frag mich nicht wie:biggrin:

drexsack
2008-02-10, 16:24:17
Also normal ist es sicherlich nicht.

Unknown Soldier
2008-02-10, 16:27:31
Ich hätte das jetzt schon als normal angesehen, weiß es aber auch nicht besser. Also ich habs glaub auch schon immer.

Fairy
2008-02-10, 16:29:32
Also normal ist es sicherlich nicht.

Das was Blackpitty kann oder allgemein Knacken im Ohr beim Schlucken?

Das haben IMHO sehr, sehr viele Menschen... Ich würde auch fast sagen, dass das ganz normal ist.

sid412
2008-02-10, 16:54:30
/Ironie on

"Normal ist das nicht" :D -> Weil wegen Klimaveränderung ^^

/Ironie off

sei laut
2008-02-10, 16:57:26
hab ich auch, kann das auch ohne zu Schlucken, aber frag mich nicht wie:biggrin:
Kann es sein, dass das eher ein brummen ist?
Edit: Ich frage desshalb, weil ichs auch künstlich erzeugen kann.

darph
2008-02-10, 16:57:43
Das was Blackpitty kann oder allgemein Knacken im Ohr beim Schlucken?

Das haben IMHO sehr, sehr viele Menschen... Ich würde auch fast sagen, dass das ganz normal ist.
Daß man beim Schlucken etwas hört, ist wohl normal. Schließlich bewegt sich da ja Einiges in Kopf- und Rachenbereich. Druckveränderungen gibt's auch. Und das dürfte natürlich dann auch das Trommelfell beschwingen.

Aber ein lautes, deutlich wahrnehmbares, einzelnes Plopp, am Besten noch einseitig, das ist nicht normal.

Fairy
2008-02-10, 17:06:31
...
Aber ein lautes, deutlich wahrnehmbares, einzelnes Plopp, am Besten noch einseitig, das ist nicht normal.

Nein, das natürlich nicht.

Annator
2008-02-10, 17:10:06
Moinsen ...

in letzter Zeit ist mir vermehrt aufgefallen, dass ich ein knacken im Ohr habe wenn ich meinen Speichel runterschlucke.

Hat jemand das von euch auch uuuuuuund was könnte das sein ?!

p.s. ^^ -> es ist kein Akute´s problem für mich, daher bitte auch keine antworten wie: "Geh zum Doc!" :D:D:D

Greetz und angenehmen Tag noch =)

Ist nichts habe ich auch. Wenn du nicht dran denkst merkst du es nicht mehr. :)

RealHotzenplotZ
2008-02-10, 17:40:32
hab ich auch und fällt mir schon nicht mehr auf! ;D

Marscel
2008-02-10, 17:42:21
Ja, meiner Ansicht nach nichts beunruhigendes, habs gerade nochmal getestet. ;)

sid412
2008-02-10, 17:58:57
Aber ein lautes, deutlich wahrnehmbares, einzelnes Plopp, am Besten noch einseitig, das ist nicht normal.

Ok dann geh ich wohl doch besser mal zum Doc :O

darph
2008-02-10, 18:05:21
Ok dann geh ich wohl doch besser mal zum Doc :O
Ja. Ich vermute mal Mittelohrentzündung. Wird sehr schnell sehr schmerzhaft, wenn es knackst. Hab ich irgendwie jeden Winter einmal. :rolleyes: Geht aber auch wieder vorbei.

sid412
2008-02-10, 18:07:51
Schmerzen habe ich ja nicht .. und hab das eigentlich auch schon ziemlich lange irgendwie ...

Santini
2008-02-10, 18:23:55
Schmerzen habe ich ja nicht .. und hab das eigentlich auch schon ziemlich lange irgendwie ...
hab ich ab und zu,stört mich ber nicht:wink:

Omee
2008-02-10, 18:49:41
ich kenn das, aber nur wenn ich ohrstecker in den ohren habe und dabei esse.

wenn ich das aber ständig hätte. :eek: das ist ja unangenehem laut.

ich würd dagegen etwas tun.

skicu
2008-02-10, 19:32:05
Ich hab das schon immer. Wusste nicht, dass das nicht normal ist. :o

Wenn ich zB bei Autofahrten im Gebirge "Druck auf den Ohren" bekomme, hilft das Knacksen (ob jetzt mit Schlucken oder durch gezielte Muskelkontraktion im Ohrbereich) ungemein, um das wieder zu normalisieren. Von daher denke ich nicht, dass dieses Knacken wirklich nicht normal ist.

Nightangel
2008-02-11, 18:48:29
dito...
ist, glaub ich, schon ne ausnahme, wenn es mal nicht "knackt"...

Dito
kenne es auch net anders außer knacken :rolleyes:

superdash
2008-02-11, 20:23:12
Das sollte normal sein. Schließlich ist deine Mundhöle mit dem Ohr zwecks Druckausgleich verbunden. Beim Schlucken können da also schon Geräusche usw. übertragen werden. Falls du genaueres Wissen willst, oder du Probleme damit hast, im Zweifelsfall besser zum Arzt gehen. Ferndiagnose ist eigentlich immer schlecht.

Gruß

alpha-centauri
2008-02-11, 20:33:57
ich glaube ich hab das schon mein leben lang ^^

Hab ich manchmal mehrere Wochen nach nem Schnupfen.
Laut Artz alles ok.

Wenn nix weh tut bei dir- kein Problem. Wenn weh tut, sofort zum arzt - Ohrentzündung!

EdRu$h
2008-02-14, 20:03:26
na dann ab nach Vietnam !


http://youtube.com/watch?v=u-iuV6sZ9wU

GBWolf
2008-02-14, 20:07:37
Hab ich manchmal mehrere Wochen nach nem Schnupfen.
Laut Artz alles ok.

Wenn nix weh tut bei dir- kein Problem. Wenn weh tut, sofort zum arzt - Ohrentzündung!

keine angst, kenne ich mich mit aus,hatte deswegen schon einen riss im trommelfell, weil der Eiter im Ohr so einen Druck nach außen aufgebaut hatte....