PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman VF900Cu Lüfter defekt - Was tun?


_DrillSarge]I[
2008-02-10, 15:03:04
wies im titel steht ist der lüfter von meinem vf900cu im arsch :(.
was mach ich nun? ich will jetzt nicht den ganzen kühlkörper wegschmeißen. gibts da ersatzteile oder pass da auch was anderes?

eraser-x
2008-02-10, 15:04:33
eventuell haste ja garantie drauf?
einen ersatzlüfter zu bekommen wird schwer sein weil solche lüfter ja in der regel in den kühler wie eingelassen sind
muss aber gestehen kann dir das nicht zu 100% sagen

mfg

_DrillSarge]I[
2008-02-10, 15:05:50
garantie hab ich keine mehr UND der defekt ist von mir selbst verschuldet
€: der lüfter ist am kühler über ein kleines "metallgestell" angeschraubt. der lüfter selbst (oder die "grundplatte") sind ebenfalls mit diesem metallgestell verschraubt. austauschen dürfte sich das also schon lassen, aber womit?

yardi
2008-02-10, 16:06:20
AFAIK ist dieser Zusatzlüfter genau der selbe wie er beim VF900 benutzt wird.

http://geizhals.at/deutschland/a60626.html

Edit: Ne sry, das wird wohl nicht gehen. Es sei denn du trennst den Lüfter vom "Gehäuse" und bastelst den irgendwie drauf. Dann könntest du aber gleich nen anderen Lüfter nehmen.

anddill
2008-02-10, 16:44:02
Ich hab noch einen VF700 AL-CU hier, bei dem die Kühllamellen gegeneinander verschoben sind. Das bekommt man auch nicht mehr richtig gerade. Aber der Lüfter ist absolut i.o. Ob der bei Dir paßt?

_DrillSarge]I[
2008-02-10, 16:57:14
der vf700 hat ja nur ne 70mm lüfter, oder? könnte passen (bild?)
hab schon überlegt nen normale 80mm gehäuselüfter zu nehmen und den lüfter selbst aus dem rahmen zu schneiden und dann auf den vf900cu zu setzen.nur hat der normale vf900-lüfter solch "ausbuchtungen" an der "platte" auf welcher der lüfter sitzt, normale gehäuselüfter haben das nicht, da die ja in nem rahmen festgemacht sind.

Gast/Bea
2008-02-13, 23:55:15
Hab öfters gelesen,das Leute den Lüfter beim Z VF900 gewechselt haben,weil er
ihnen zu Laut war.Schau mal im Forum von Hardwareluxx nach,ich glaub da hat
einer eine Anleitung zu geschrieben.Ansonsten Google.

Gast
2008-02-14, 03:20:47
Leider fehlen einige Bilder, aber hilft bestimmt trotzdem weiter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=6278464

Gast
2008-02-14, 03:21:44
Sorry, falscher link. Hier der richtige
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=25533

_DrillSarge]I[
2008-02-16, 19:18:05
Sorry, falscher link. Hier der richtige
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=25533
thx. muss ich demnächst mal ausprobieren. auf ne lösung mit klebeband bin ich noch nicht gekommen. mal sehen ob das hält (laut dessen aussage ja).

KinGGoliAth
2008-02-16, 23:46:48
ich habe vom modding meines mainboards :biggrin: auch noch den lüfter eines vf 700 über. der sollte eigentlich auch passen oder? ist sogar mit dem entkopplungskit von orda. ;)