PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legacy oder Native IDE?


TinyFighter
2008-02-10, 17:34:54
Hi!

Kann bei meinem Board für SATA die oberen Einstellungen wählen..warum nicht SATA weiß ich nicht..was davon soll ich wählen..eigentlich sind Board und Platte SATA II aber irgendwie gibts da im Bios keine Einstellungen dafür - ist das Gigabyte GA-MA69GM-S2H

Thx.

stickedy
2008-02-10, 18:10:29
Native IDE = AHCI
Legacy IDE = IDE-Modus

Warum man das nicht vernünftig benennen kann? Gute Frage, das scheint momentan ein Trend zu sein bei den Herstellern, das so zu benennen...

StefanV
2008-02-10, 18:14:48
Nein, Stickedy, das ist falsch, es gibt ja noch einen seperaten AHCI Modus, das kanns also nicht sein...

Der Punkt ist ein anderer, wie auch bei (alten) Intel Chipsätzen:
Native IDE = alle Ports benutzbar und im IDE MOde (ab NT)
Legacy IDE: nur 4 IDE Geräte nutzbar, kompatiblitätsmodus für Win9x.

stickedy
2008-02-10, 18:21:37
Sicher? Bei einem Notebook mit Intel ICH irgendwas hat das definitiv zwischen AHCI und IDE umgestellt.

Edit: Hab nachgeguckt, steht doch im Handbuch

OnChip SATA Type
Configures the operating mode of the integrated SATA controller.
Native IDE: Allows the SATA controller to operate in Native IDE mode. (Default) Enable Native IDE mode if you wish to install operating systems that support Native mode, e.g. Windows XP/2000.
RAID: Enables RAID for the SATA controller.
Legacy IDE: Allows the SATA controller to operate in Legacy IDE mode. In Legacy mode the SATA controller uses dedicated IRQs that cannot be shared with other device. Set this option to Legacy IDE if you wish to install operating systems that do not support Native mode, e.g. Windows 9X/ME
SATA ->AHCI: Configures the SATA controller to AHCI mode. Advanced Host Controller Interface (AHCI) is an interface specification that allows the storage driver to enable advanced Serial ATA features such as Native Command Queuing and hot plug. For more information about AHCI, please visit Intel's website.

Also hat StefanV wohl recht!! Warum das allerdings bei jenem Centrino-Notebook anders war, weiss ich nicht...

StefanV
2008-02-10, 18:40:03
Ja, ziemlich sicher, hab bei meinen Boards mit SB600 immer 4 Optionen gehabt, wie es mit SB700 ausschaut, werd ich wohl in 3-4 Wochen sagen können, wenn nix schief geht.

Ausprobiert hab ich diese Option btw nicht.

TinyFighter
2008-02-10, 20:56:12
Ok dann lass ichs wohl auf Native IDE weil im SATA-AHCI Mode startet er dauernd beim XP Bildschirm neu..:mad:

stickedy
2008-02-10, 21:02:39
Logisch, weil XP keinen AHCI-Treiber beinhaltet. Dazu müsstest du den Treiber vor dem Umstellen installieren.

captainsangria
2008-02-11, 07:26:54
Native IDE = AHCI
Legacy IDE = IDE-Modus

Warum man das nicht vernünftig benennen kann? Gute Frage, das scheint momentan ein Trend zu sein bei den Herstellern, das so zu benennen...

Das stimmt so nicht:
Native -> für 2000/XP
Legacy -> 98/... Kompatibilität

Mein Gigabyteboard erklärt das sogar im Bios, wenn man auf dei Option geht.

stickedy
2008-02-11, 07:49:26
Ist doch schon längst geklärt... Einfach mal den ganzen Thread lesen

captainsangria
2008-02-11, 08:00:46
Fällt schwer, wenn der erste Post falsch ist.

Thunder99
2008-02-14, 20:17:35
und wie bindet man den AHCI Treiber in das bestehende System ein?

captainsangria
2008-02-14, 20:21:13
versuche dich mal daran zu halten:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=336822

ist zwar für intel, sollte bei amd aber ähnlich funktionieren.

Seraf
2008-02-14, 20:31:04
Alles nicht ganz richtig was hier besprochen wurde.

Die Option Native IDE gibt es sogar schon auf Rechnern mit ICH4 und ICH5. Also auch auf alten reinen IDE-Machinen.

Zu den Begriffen
--------------------
Legacy IDE: Erster und zweiter IDE-Kanal verhalten sich wie "frühere" (ISA Zeiten Ahoi). D.h. der erste IDE-Kanal bekommt IRQ 14, der zweite IRQ 15. Zwei IRQs gehen somit flöten. Die IRQs dürfen nicht geshart werden.

Native IDE: Der Hauptcontroller verhält sich wie ein echtes PCI Gerät und bekommt "einen" sharebaren Interrupt zugewiesen. Die untergeordneten primären und sekundären Kanäle bekommen keinen IRQ. IRQ 14 und 15 steht für andere Geräte zur Verfügung.


Auf älteren kompatiblen Brettern ohne BIOS Option lässt sich der Native IDE Mode auch per Registry aktivieren:
http://www.microsoft.com/taiwan/whdc/device/storage/Native-modeATA.mspx

HKLM/CurrentControlSet/Control/Pnp/Pci/EnableNativeModeATA = 1