PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webseite unserer Freikirche in Mainz


Danielo
2008-02-10, 18:28:22
...

darph
2008-02-10, 18:48:41
was sollte ich noch verbessern? ;)
Errr alles?

Es ist immerhin funktional. Minimalistisch ist aber was anderes. Ein paar graue Boxen sind kein Design.


Übrigens: Transitional sollte, wie der Name schon impliziert, nur übergangsweise eingesetzt werden. Neue Seiten sollten in Strict erstellt werden. Abgesehen von dem iframe ist da eh nyx, was Transitional unbedingt benötigt.

Eure News werden niemals in irgendwelchen Suchmaschinen indiziert werden, weil die Bots nicht dahin kommen. Mit PHP include oder SSI läßt sich das auch strict-valide realisieren.

Nimm den Counter raus. Statistiken mögen ja für den Admin interessant sein. Aber es interessiert sonst niemanden, wie viele Leute auf deiner Seite waren. Niemanden.

Danielo
2008-02-10, 18:58:21
Errr alles?

Es ist immerhin funktional. Minimalistisch ist aber was anderes. Ein paar graue Boxen sind kein Design.
[...]
Eine neue Farbgebung wird bald folgen. Die Gestaltung der Boxen find ich ganz OK.

[...]
Übrigens: Transitional sollte, wie der Name schon impliziert, nur übergangsweise eingesetzt werden. Neue Seiten sollten in Strict erstellt werden. Abgesehen von dem iframe ist da eh nyx, was Transitional unbedingt benötigt.

Eure News werden niemals in irgendwelchen Suchmaschinen indiziert werden, weil die Bots nicht dahin kommen. Mit PHP include oder SSI läßt sich das auch strict-valide realisieren.
[...]
Unterschied zwischen Transitional und Strict?

[...]
Nimm den Counter raus. Statistiken mögen ja für den Admin interessant sein. Aber es interessiert sonst niemanden, wie viele Leute auf deiner Seite waren. Niemanden.

Werd den dann wohl bei Gelegenheit verstecken, so dass nur noch ich die Auswertung ansehen kann.

darph
2008-02-10, 19:21:55
Unterschied zwischen Transitional und Strict?HTML (und auch XHTML) ist eine Auszeichnungssprache. HTML ist dafür da, Inhalte in einen Kontext zu setzen. Das ist eine Überschrift. Das ist eine Liste. Das ist ein Absatz.

HTML war bis zur aktuellen Version aber sehr verwässert. Beispielsweise sind die Tags zur Schriftformatierung (font, b, i, u) oder beispielsweise die Attribute width und height heute nicht mehr zeitgemäß: Formatierungen sind keine Daten. Deshalb sind sie rausgeflogen, für Formatierung gibt es eine extra Sprache. Hier CSS. Alles (!), was sich mit der Darstellung von Webseiten befaßt, wird mit CSS gemacht. Dazu gehört auch die Größe von Bildern oder eben die Tatsache, daß hervorgehobener Text fett sein soll.

Sinnvollerweise hebt man Text beispielsweise nun mit <strong> oder <em>(-phasis) hervor und beschreibt dann im Stylesheet, wie das aussieht (da gehören dann Sachen wie: font-weight: bold; hinein).

Nun hat man sich beim W3C also entschieden, das Ganze aufzuräumen und aus HTML wieder genau das zu machen, was es eigentlich sein sollte: Eine Auszeichnungssprache, keine Formatierungssprache. Allerdings konnte man schlecht sagen "Ha! HTML 4 ist da, eure alten Seiten sind jetzt alle invalide, falsch, kaputt", da ja doch mittlerweile sehr viele Firmen sehr teure Webseiten haben.

Also hat man die neue, aufgeräumte Version eingeführt und sie "strict", also streng, genannt.

Transitional bedeutet auf Deutsch "übergangsweise" und ist ein Zugeständnis an Web-Developer, die so ihre bestehenden Seiten (wieder) valide machen konnten, ohne allzuviel ändern zu müssen (kostet ja alles Geld). Das war und ist aber, wie der Name ja schon sagt, nur als Übergangslösung gedacht gewesen.

Neue Seiten sollten aber dann auch nach dem (mittlerweile ja nun nicht mehr ganz so) neuen Standard geschrieben werden. Es einfach weiterhin so zu machen, wie es vor 10 Jahren üblich war, nur weil's ja Transitional noch gibt (mit HTML5 übrigens nicht mehr), zeugt von Unwissen und/oder bequemlichkeit. Mindestens aber davon, nicht mit der Entwicklung mithalten zu können oder zu wollen. Bei einer schnellebigen Branche wie IT eigentlich ein Todesurteil.


Und nein Herr Yond, das ist nicht nur meine Meinung, sondern die des W3C. Und ja, ich weiß, daß ich damit nerve. :)

DanMan
2008-02-10, 19:50:20
Also, Design ist was anderes. Insofern gibts hier garnix zu bewerten, weil ja quasi nix da ist. Wenns so bleiben soll, dann würden weniger Schriften (-stile) helfen. Wenn man die Seite verkleinert läuft die Navi in den Inhaltsbereich.

Übrigens: Transitional sollte, wie der Name schon impliziert, nur übergangsweise eingesetzt werden. Neue Seiten sollten in Strict erstellt werden. Abgesehen von dem iframe ist da eh nyx, was Transitional unbedingt benötigt.
Mit text/html MIME geht das schon in Ordnung. (Wenn du nervst darf ich das auch ;) )

Danielo
2008-02-10, 21:28:08
[...]
Und nein Herr Yond, das ist nicht nur meine Meinung, sondern die des W3C. Und ja, ich weiß, daß ich damit nerve. :)
Nein, du nervst nicht... Danke für die Erklärung. ;)

Aber macht das bei einer nicht-kommerziellen Internetseite eigentlich was aus, wenn der Inhalt nicht nach modernen Richtlinien erstellt wurde? Letztendlich zählt ja das, was rauskommt.

Zolu
2008-02-10, 23:02:29
Naja, man sollte das unter dem Aspekt der Barrierefreiheit sehen.

Und da macht es vllt. bei einer Kirche, wie aber bei eigentlich allem anderen, Sinn, diese dementsprechend zu gestalten.

Der Validator hilft dir bei der Überprüfung sonst aber auch weiter.


Zum "Design":
Ein wenig schlicht, es könnte mehr Farbe rein. Fest steht aber auch, dass nahezu jeder eine eigene Meinung hat, und du dich daran gewöhnen musst, dass es keine Lösung dafür gibt. Eine Mischung aus gesunder Kritik und deinem eigenen Verständnis sollte das Ziel sein.

Wie gesagt, bring noch ein wenig mehr Farbe rein, den Counter raus und dann siehts doch schon gar nicht so schlecht aus. *my personal opinion*

Danielo
2008-02-11, 00:01:07
Naja, man sollte das unter dem Aspekt der Barrierefreiheit sehen.

Und da macht es vllt. bei einer Kirche, wie aber bei eigentlich allem anderen, Sinn, diese dementsprechend zu gestalten.

Der Validator hilft dir bei der Überprüfung sonst aber auch weiter.


Zum "Design":
Ein wenig schlicht, es könnte mehr Farbe rein. Fest steht aber auch, dass nahezu jeder eine eigene Meinung hat, und du dich daran gewöhnen musst, dass es keine Lösung dafür gibt. Eine Mischung aus gesunder Kritik und deinem eigenen Verständnis sollte das Ziel sein.

Wie gesagt, bring noch ein wenig mehr Farbe rein, den Counter raus und dann siehts doch schon gar nicht so schlecht aus. *my personal opinion*
Der Counter ist jetzt weg.

Eine andere Farbe kommt jetzt auch demnächst rein. Vorschläge? (irgendwas bläuliches würde ich nehmen)

Könnt ihr mir eigentlich sagen, warum im IE das IFRAME nicht die richtige Zeichenkodierung nimmt? Die Umlaute werden dann mit Blöcken dargestellt. Sieht ziemlich unschön aus... Wahrscheinlich weicht der Zeichensatz des IFRAMES von dem ab, den ich auf der Seite verwende. Dann kann ich ja nichts machen, oder?

Danielo
2008-03-02, 00:40:36
OK, ursprünglich wollte ich eine blaue Farbe für die Seite nehmen, jetzt hat mir nach ein paar Farbspielereien aber doch, ein helles rosa mehr zugesagt.

Was ich mit dem IFRAME anstelle, weiß ich noch nicht. Aber vielleicht kann ich die Inhalte vom ERF (Evangeliums-Rundfunk) auch über PHP includen, so dass diese dann auch den Stil der Webseite übernehmen...

TheGamer
2008-03-02, 10:50:15
Sorry fuer Offtopic:

Ist das eine Sekte?

darph
2008-03-02, 11:07:13
Sorry fuer Offtopic:

Ist das eine Sekte?
http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenten-Tags-Adventisten