PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT Monitor --> kein Bild mehr


Oggi
2008-02-10, 18:31:57
Also folgendes:

Zocke auf meinem SyncMaster 205BW, dieser hat nur einen DVI Anschluss. Da ich die PS3 auch dort betreibe muss ich quasi immer umstöpseln.

Mit meinem alten AMD System + X1800XT gabs nie Probleme.
Nun aber mit neuer Hardware (siehe Sig), sobald ich den PC abklemme und wieder anschliesse bekomme ich kein Bild mehr, der Monitor bekommt ein Signal aber er bleibt schwarz und die Poweranzeige blinkt.

Bei der PS3 gibts keine Probleme, kann ab- und anstecken wie ich will ich bekomme immer ein Bild.

Wo liegt das Problem?

Killerspielspieler
2008-02-11, 14:05:32
Startest du den Rechner bevor du den Monitor anschliesst?
Wenn ja -> Hatte ich schon oft manche NV-Grakas geben default kein Signal auf DVI aus nur analog.
Weil für DVI braucht die graka das DDC-Signal von dem Monitor. Darin stehen die Daten damit der Rechner den Monitor kennt. ATI-Karten geben komischerweise default ein Signal auf DVI aus. (Angaben ohne Gewähr aber ich spreche von meinen Erfahrungen)

Lösung: Den Rechner immer starten wenn das DVI-Kabel dran ist oder einen DVI-Dummy besorgen (k.a. ob und wo es das gibt)

Oggi
2008-02-11, 14:27:29
Damit habe ich kein Problem, das Kabel ist normal immer am Rechner.

Sobald ich aber mitten im Betrieb das Kabel ab- und wieder anstecke bekomm ich kein Bild mehr wo vorher eins war.
Wie gesagt ein Signal bekommt er ja, nur das Bild bleibt schwarz und die Power-Led blinkt.

Ich höre auch dieses typische Soundsignal von Windows wenn ich ihn abklemme und wieder drannstecke.

Andi_669
2008-02-11, 16:39:29
Damit habe ich kein Problem, das Kabel ist normal immer am Rechner.

Sobald ich aber mitten im Betrieb das Kabel ab- und wieder anstecke bekomm ich kein Bild mehr wo vorher eins war.
Wie gesagt ein Signal bekommt er ja, nur das Bild bleibt schwarz und die Power-Led blinkt.

Ich höre auch dieses typische Soundsignal von Windows wenn ich ihn abklemme und wieder drannstecke.
Scheint bei der 8800GT Standard zu sein macht meine auch, wenn ich das DVI-Kabel abziehe u. wieder anstecke klingelt es zwar also WIN merkt es, aber es gibt kein Bild, nur ein Neustart hilft. :|:redface:

Oggi
2008-02-11, 18:18:17
Was ein Dreck -.-

Oggi
2008-03-20, 22:57:18
*push*

Problem besteht immernoch :/

Habe testweise Multires installiert und per Hotkey festgelegt die Auflösung zu ändern, brachte leider kein Ergebniss bzw. kein Bild.

Oggi
2008-03-24, 21:15:47
Da anscheinend niemand so recht eine Lösung kennt, mal ne noobige Frage:

Theoretisch könnte ich den PC über den VGA-Anschluss betreiben per Adapter, wäre der Qualitätsunterschied sehr groß gegenüber DVI?

So habe ich zumindest die Möglichkeit das ich den PC nicht immer auslassen "muss" wenn ich PS3 zocken möchte.

WEGA
2008-03-24, 22:13:15
Da anscheinend niemand so recht eine Lösung kennt, mal ne noobige Frage:

Theoretisch könnte ich den PC über den VGA-Anschluss betreiben per Adapter, wäre der Qualitätsunterschied sehr groß gegenüber DVI?

So habe ich zumindest die Möglichkeit das ich den PC nicht immer auslassen "muss" wenn ich PS3 zocken möchte.
sollte kein problem sein

Oggi
2008-03-24, 22:15:44
sollte kein problem sein

Etwas präziser bitte, das ich PC und PS3 dann gleichzeitig am Monitor anschliessen kann ist natürlich absolut kein Problem, ich bin mir nur ungewiss was eventuelle einbußen der Bildqualität angeht da das Signal ja umgewandelt werden muss.

Rhönpaulus
2008-03-27, 01:32:53
hdcp heißt das problem.
auf softwareupdate mit gelockerten restriktionen warten oder sich damit abfinden.

Dr.Dirt
2008-03-27, 07:37:42
hdcp heißt das problem.
Die X1800 in seinem rechner unterstützt doch sowieso kein HDCP, von daher irrelevant.

@Oggi, schon mal dran gedacht einen DVI KVM Switch zu kaufen?

Oggi
2008-03-27, 11:09:15
Ich habe eine 8800GT, keine X1800XT :)

Einen Switch habe ich mir bereits gekauft, hilft auch nicht, sobald das Signal weg ist bleibt es das auch

Soweit ich das verstanden habe ist das doch nur ein reines Treiberproblem oder? Mit ner ATI gehts ja einwandtfrei, mit der NVidia nicht.

Aber fernab dieser Theorie bleib ich bei meiner aktuellen Frage:

Habe ich große Verluste zu erwarten wenn ich von DVI auf VGA wechsel (per Adapter halt)?

Dr.Dirt
2008-03-27, 11:47:01
Ich hab auch eine 8800GT. Diese hängt über einen KVM Switch zusammen mit meinem Notebook an einem Monitor. ich kann hin und her schlten wie ich will, das Signal ist jedesmal da.

Hast du schon mal den anderen DVI Ausgang der 8800GT probiert?
Ein ähnliches Phänomen hatte ich nämlich mit dem zweiten DVI, den ich über einen AV Receiver an meinem Plasma TV hängen habe.
War der Receiver aus- oder auf den falschen Eingangsport geschaltet, dann wurde der Plasma nicht erkannt, was zur Folge hatte, daß ich den AVR richtig schalten mußte und anschließend einen PC Neustart.

Zu den Verlusten VGA anstatt DVI:
Ich hab mein Notebook per VGA an meinem 21,1" Monitor, gegenüber DVI sieht man schon einen leichten Unterschied in der Bildqualität, kommt aber auch auf den Monitor drauf an.
Wenn es gar nicht anders geht, kannst du es ja einfach mal ausprobieren. =)