PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videodigitalisierung - brauch ich noch was bestimmtes?


TeleTubby666
2008-02-10, 18:34:45
Hi,

habe mir seit Ewigkeiten vorgenommen, endlich mal meine VHS-Kassetten zu digitalisieren. Zu diesem Zweck habe ich mir schon vor zwei Jahren eine Pinnacle miroVideo DC30+ gekauft, aber aus Zeitgründen noch nie eingesetzt.

Jetzt möchte ich aber endlich beginnen, mir fehlt nur noch ein passender Videorekorder. Gibts da irgendeine Empfehlung bezüglich bester Qualität oder anderer Features, die ich beachten sollte?

Danke im Voraus!

TeleTubby666
2008-02-24, 12:28:42
Hmm, okay. Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Videorekorder von Panasonic zugelegt, der angeblich ganz gut sein soll. Den habe ich jetzt per S-Video Kabel an meine Schnittkarte angeschlossen und probehalber mal ein paar Aufnahmen gemacht.

Nun habe ich folgende Fragen:

1.) Welches Videoformat soll ich wählen - Square Pixel mit 768x576 Pixel oder ITU-R 601 mit 704x576 Pixel?

Ich möchte die Videos vorläufig nicht auf DVD brennen, sondern als DivX oder XVid auf dem Rechner archivieren.

2.) Hin und wieder gibt es trotz der Bildverbesserungs-Optionen durch den VCR noch Bildfehler. Gibt es irgendwo im Netz eine Sammlung empfehlenswerter Filter für VirtualDub für meinen Einsatzzweck?

Danke!