PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP-Zugriff auf PC über DSL-Verbindung mit DYNDNS einrichten - Ich bin zu doof...


Undertaker
2008-02-10, 19:40:44
Hi,

folgendes ist geplant: Ich habe mir auf DYNDNS.org eine Domain registriert, ***.homeftp.org. Im Router habe ich ebenfalls die entsprechenden Daten für DYNDNS eingegeben, scheint auch zu klappen.

http://img3.imagebanana.com/img/i41j3dgj/Unbenannt.PNG (http://img3.imagebanana.com/)

Nun muss ich natürlich irgendwie Daten freigeben können... Und schon bin ich überfordert :biggrin: Als Programm habe ich mir das hier (http://www.heise.de/software/download/fastream_iq_webftp_server/13344) geladen, beim Start sind nun folgende Angabe nötig:

http://img3.imagebanana.com/img/80k05s7j/Unbenannt.PNG (http://img3.imagebanana.com/)

IP denke ich mal die meines PCs, Zugangsdaten die die ich auch im Router eingetragen habe. Aber welcher Port? Ich bekomme im Moment immer nur die Meldung "The remote admin server at *.*.*.* returned invalid response"

Zu hülf ;(

looking glass
2008-02-10, 22:53:27
Das war es noch nicht im Router, Du musst die FTP Ports noch auf deinen Rechner forwarden, sonst wird das nichts.

FTP hat den Deffaultport 21, man kann ihn aber auch woanders hinlegen und mit SSL müsste das dann FTPS sein, das kenne ich so, das man das auf 990 legt

Undertaker
2008-02-10, 23:31:22
..

Undertaker
2008-02-10, 23:32:54
Jep, das wirds wohl gewesen sein... Hab aber jetzt eh ein besseres Programm gefunden, Cesar FTP, klein, einfach, mächtig :)

Läuft soweit wunderbar, der FTP-Server steht und mal schauen, evntl kommt da noch ein HTTP Server dazu =) Mit 1MBit Upload kan man durchaus schon einiges machen, und so habe ich jetzt aus der ganzen Welt Zugriff auf meinen Fileserver :)

nobex
2008-02-11, 09:29:28
... und so habe ich jetzt aus der ganzen Welt Zugriff auf meinen Fileserver :)
Hoffentlich hast Du auch entspr. komplexe User/Kennwort-Kombinationen gesetzt, sonst hast NICHT NUR DU bald Zugriff auf Deine Daten ;)

Undertaker
2008-02-11, 10:25:25
Natürlich ;) Gibt es, gute Passwörter vorausgesetzt, sonst noch Sicherheitsrisiken?

Chtulla
2008-02-11, 11:16:32
ja, es gibt verschiedene möglichkeiten auf so ein System zu kommen , nur wird sich jemand bei 1mbit up nicht die Mühe machen aus deiner Kiste nen Stro zu machen. ;D

Undertaker
2008-02-11, 11:32:09
Ich würde mich eher über Tipps freuen, wie hier relevante Sicherheitslücken zu stopfen sind ;) Die Zugangskennung kann man denke ich schonmal als sicher betrachten, die ist lang genug...

nobex
2008-02-11, 12:00:25
Auf jeden Fall solltest Du Dir immer Gedanken machen, von welchem System aus Du zugreifst und ob Du ihm Vertrauen kannst.
Gehst Du z.B. von 'nem Keylogger-verseuchten Rechner aus einem dubiosen Internetcafe auf Deinen Server, so ist es mit der Sicherheit Essig. Weiterhin könnte mit einem entspr. platzierten Packetsniffer im Netz Benutzername und Kennwort (Klartext) abgefangen/mitgelesen werden.