PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VoIP über UMTS-Datenkarte ?


Chtulla
2008-02-10, 23:39:03
Hallo,
ich würde gerne wissen ob es möglich ist mit einer UMTS Datenkarte wo die telefonie gesperrt ist VoIP zu betreiben? Wie werden die VoIP "Pakete" gesendet als "Datenpakete" oder "Sprachpakete"?
Ich bin grade ein bisschen Ratlos und hoffe ihr könnt mir da helfen :D

Zolu
2008-02-10, 23:42:14
Naja, momentan kannst du ja max. 384 kbit/s mit dieser Leitung im Optimalfall erreichen.

Ich glaube, dass du damit nicht sehr viel Spaß haben wirst, schon alleine weil die Raten so stark schwanken und je nachdem dann auf GPRS zurückfallen (55,6 kbit/s) wirst. :)

Ob das dann für gute Sprachqualität sorgen kann, ich weiß nicht, ich weiß nicht :)

Gruß
Zolu

Chtulla
2008-02-10, 23:47:19
Ne das stimmt nicht so ganz UMTS-Broadband (HSDPA) erlaubt die Daten mit 3.6 mbit/s zu übermitteln das leider erst sehr rahe HSUPA erlaubt sogar 7.2 mbit/s!

Bandit_SlySnake
2008-02-10, 23:56:25
Ne das stimmt nicht so ganz UMTS-Broadband (HSDPA) erlaubt die Daten mit 3.6 mbit/s zu übermitteln das leider erst sehr rahe HSUPA erlaubt sogar 7.2 mbit/s!

Wenn die Theorie nicht wäre... Die Werte sind alles nur rein errechnete Werte, die niemals zu 100% in der Realität erreichbar sind.

Kannst du das VoIP nicht einfach mal testen mit der Karte?

-Sly

Chtulla
2008-02-11, 00:08:08
nein kann ich leider nicht da ich selber keine besitze die Frage ist aufgekommen in einer Disskusion am Freitag :D
Weiss einer von euch zufällig ob Skype die Pakete als "Datenpakete" verpackt? Weil dann würde das mit Skype auf jedenfall funktionieren , nur die Frage bleibt dann wie sieht es aus mit reiner VoIP telefonie?

peppschmier
2008-02-11, 07:33:50
Also bei Vodafone ist Voip seit letztem Jahr nicht mehr möglich über UMTS. Und zur Höchstgeschwindigkeit: Ich habe als höchsten Wert bisher 6.67Mbit erreicht, gemessen mit einem Netmonitor... 7.2 ist eher nicht erreichbar, es sei denn du sitzt direkt in sichtweite vom Mast ohne irgendwelche störenden Objekte.

Gast
2008-02-11, 09:59:46
VoIP macht mit UMTS keinen Spaß, dazu sind die Latenzen einfach zu hoch, zudem ist dies bei fast allen Betreibern in den AGBs verboten..ob man es dennoch probiert, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Chtulla
2008-02-11, 10:43:10
Also bei Vodafone ist Voip seit letztem Jahr nicht mehr möglich über UMTS. Und zur Höchstgeschwindigkeit: Ich habe als höchsten Wert bisher 6.67Mbit erreicht, gemessen mit einem Netmonitor... 7.2 ist eher nicht erreichbar, es sei denn du sitzt direkt in sichtweite vom Mast ohne irgendwelche störenden Objekte.

ok danke :D

wie siehts aus mit Skype ?
ist das VoIP ? oder arbeitet das ganze als "Datendienst" ?
das wäre dann auch hoffentlich meine letze Frage zu dem Thema :D

peppschmier
2008-02-11, 11:15:57
du hängst hinter einer NAT bei Vodafone, von daher kann es sein, dass die Ports dicht sind.

Zolu
2008-02-11, 12:35:26
Ansonsten würd ich behaupten, dass Skype via normalen Datenpaketen versendet.

peppschmier
2008-02-11, 13:01:01
Aber wenn die Ports dicht sind gehts auch net...