PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederrufsrecht bei geöffneter Verpackung


yardi
2008-02-11, 00:05:25
Hi!!

Habe hier 4 Compact Flash Karten die ich zum Händler zurückschicken möchte da sie für mich doch nicht geeignet sind. Um die Karten testen zu können musste ich aber die Verpackung aufschneiden, es ist so eine verschweisste Blister Verpackung die man nicht anders öffnen und auch nicht wieder verschliesen kann.

Wie verhält sich das jetzt mit dem 14 tägigen Rückgaberecht? Kann der Händler mir da eine Wertminderung abziehen oder die Rücknahme gar ganz verweigern?
In den AGBs ist diesbezüglich nichts vermerkt.

AtTheDriveIn
2008-02-11, 00:22:04
Verweigern kann er die Rücknahme nicht, die Originalverpackung ist kein Muss. Allerdings wirst du gegebenenfalls Wertersatz leisten müßen, kommt eben auf die Kulanz des Shops an.

http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/recht/203951/index.html

sid412
2008-02-11, 01:12:37
Waren das nicht die 4 Karten á 16 GB oder sowas ?
Wo du mit nem Adapter nen Flashlaufwerk haben wolltest xD ?

Oberon
2008-02-11, 01:18:05
Ganz einfach: Der Händler ist gesetzlich verpfllichtet, die Ware zurückzunehmen. Aber er darf dir natürlich auch die Wertminderung anlasten. In welchem Umfang dies wahrgenommen wird, ist allerdings bei jedem Händler unterschiedlich, dafür gibt es meines Wissens nicht wirklich einheitliche Richtlinien.

yardi
2008-02-11, 07:57:27
Waren das nicht die 4 Karten á 16 GB oder sowas ?
Wo du mit nem Adapter nen Flashlaufwerk haben wolltest xD ?

Ja genau. Die Karten sind aber leider nicht geeignet für diesen Einsatz wie ich feststellen musste, ich werde mir andere bestellen.

Also hat der Händler da quasi freie Hand und kann mir zig Euro abziehen? hmmm...
Meint ihr ich sollte vorher mit dem Händler in Kontakt treten und das abklären bevor ich sie wegschicke? War auch noch nen recht kleiner unbekannter Shop ich denk da wirds mit der Kulanz nicht weit sein...

Fatality
2008-02-11, 08:32:29
wenn du die karten als neuwertig privat verkaufst hast du mehr davon.