PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qarl's Texture Pack 3 <-> Abstürze 8800gt (Freeze + Soundloop)


Silent3sniper
2008-02-11, 11:43:58
Hi,

im Grunde steht eigentlich schon alles im Titel.

Habe bisher getestet:
- Qarl 3 + Patch
- Qarl 3 Redemized

Teste jetzt noch:
- Qarl 3 Lite / Medium / Max

Könnte das ganze was mit dem Vram Bug zu tun haben? Habe neuesten Treiber für xp32 drübergebügelt und naja..habe eben diese Freezes. ;(

1920x1200, HDR, 4xTMSAA, 16xAF

/edit.: Ohne Kantenglättung gibts die Probleme nicht (oder tauchen erst viel später auf), könnte also an der zus. Texturlast liegen, oder?

mike49
2008-02-11, 22:03:44
Ist wohl eine 512MB Karte, oder?

Der wird bei solch extremen Settings + Texturepack schlicht und einfach der Speicher ausgehen und dann abschmieren. Sowas dürfte Abhilfe schaffen:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=247951

Damit hast Du dann erstmal Ruhe ;)

akuji13
2008-02-11, 22:14:46
Wenn du die verminderten Fassungen von QTP3 druafhast, sollte dein Vram eigentlich ausreichen.

Teste doch mal mit dem RivaTuner, wieviel noch frei ist...falls noch was frei ist.

:smile:

Mr.Magic
2008-02-12, 04:54:22
Qarl 3 benötigte bei mir laut RivaTuner >1GB VRAM (und dann wurde TES4 sehr zäh). Die verkleinerte Fassung (k.A. mehr welche) kam mit ~700MB (max) aus.

akuji13
2008-02-12, 08:23:54
Also wenn man alle 3 Stufen des Reduced reinhaut, braucht es maximal noch 250 MB VRam, lt. Entwickler.
Weshalb das auch für 256er Karten empfohlen wird.

Das QTP3 soll bis zu 1Gb brauchen?
Wow, das ist heftig.
Aber so richtig kann ich das nicht glauben, es läuft bei mir mit einer 512er Karte absolut flüssig, obwohl noch andere Texturmods installiert sind.
Außerdem noch Sachen wie AEVWD Large und Illuminated AEVWD, die auch nochmal richtig Vram fressen.

Das einzige was wirklich das System in die Knie zwingt, sind einige der Unique Landscapes, z.B. Chorrol Hinterland.
Die Farm mit den Schafen bringt mir übles Geruckel, vielleicht sollte ich es mal in Verbindung mit dem Redimized testen, das Reduced brachte keine Besserung, nur optisch wurde es schlechter.

Oblivion und seine (Textur)Mods sind eine Wissenschaft für sich.

:smile:

Mr.Magic
2008-02-12, 08:53:55
Natürlich in Verbindung mit den anderen Mods. Wer will schon Oblivion ohne AEVWD, UL & Co spielen?

Razor
2008-02-14, 14:09:40
Bei mir läufts mit 'ner 512MB Karte bestens.
QTP3 + 4096'er LOD Textures = no Problem at all
(den ganzen Kleinkram hab' ich mal weg gelassen ;-)

Der VRAM 'Verbrauch' steigt durchaus auf 650MB und mehr.
Performance-Nachteile habe ich dadurch nicht...

Razor

P.S.: C2D@3,2GHz, 4GB RAM, 8800GT (512), WinXP 32Bit, aktuelle Treiber

4711
2008-02-14, 16:01:32
schon klar...ich glaub ich verkauf meine Ultra und kauf mir ne GT 512mb....

AnarchX
2008-02-14, 16:17:34
Was Razor erzählt mag vielleicht stimmen, aber ich habe Zweifel, dass er auch in 1920x1200, HDR, 4xTMSAA, 16xAF zockt, wie Şilent³şniper.

Und SS erwähnt ja auch dass 4xMSAA hier den Unterschied macht, was gegenüber 1xAA kein wirklich großer Unterschied ist vom Speicherverbrauch, aber wohl gerade die kritische Marke überschreitet, wo das GF8-Speichermanagment seinen Dienst verweigert. Im Forum gab es auch schon berichte, dass mancher Treiber als Schutzmaßnahme wohl MSAA deaktivierte und dann später einfach wieder einschaltet.

Lösung wird wohl sein, denn Speicherverbrauch entsprechend anzupassen bzw. auf einen passen Treiber-Fix durch NV zu warten. Oder eben als letztes Mittel der Kauf einer >512MB-Karte GF8 bzw. Radeon HD3800, wenn einem der Genuß von Oblivion in diesen Details so wichtig ist.

Schoof
2008-02-15, 07:33:29
also ich hab Quarls Reduziertes Dinges drauf, irgend welche LOD-Texturen noch (aber nicht die mit 4096....), und ROO (ist so für Balancing, Waffen, Rüssis, Städte Texturen und andere, besseres Wetter, schöneren Nachthimmel, PetShop.
Bei mir läuft es eigentlich nun ganz gut. draussen so 40fps, in Städten so um 25, manchmal auch runter auf 10 kurz.
Vorher hatte ich Qarls Textur Pack drauf, aber da macht meine Graka schlap. Da hatte ich draussen im freien 30 fps aber nach ner kurzen Zeit dermassen ruckler und einbrüche das ich erstmal komplett das Spiel neu installiert habe.
Abstürze wie Du, Frezzes und sowas hatte ich nie. Nur CTD oder "Oblivion hat einen Fehler verursacht ...." Nach der neuinstallation sind diese aber auch weg.
An Deiner stelle würde ich mal das Spiel spielen ohne Mods und Texturpacks. Du weisst ja ungefähr wo und ab wann der Fehler auftritt. Normal kannst Du auch deine Saves weiter benutzen. Es fehlen halt dann Waffen und Rüssis usw von Deinen Mods.
Vileicht auch irgend ein wärme Problem? Weil so Frezzes sind immer ein Zeichen von Hardware oder Treiber probs.

akuji13
2008-02-15, 08:04:34
@Schoof

Hast du das Reduced oder das Redimized installiert?

Schoof
2008-02-15, 13:59:47
kanns net zu 100% sagen (bin noch in der Arbeit), glaub aber das Redimized Version.
Aber ich meld mich nochmal, heut oder morgen.

Edit: müsste Redimized sein. Hab den Link hier aus dem Forum im Thread "Wasser-Lod" oder so ähnlich.

Razor
2008-02-17, 14:44:40
Was Razor erzählt mag vielleicht stimmen, aber ich habe Zweifel, dass er auch in 1920x1200, HDR, 4xTMSAA, 16xAF zockt, wie Şilent³şniper.
Ja... bzw. nein!
:D

Ich fahre lediglich 1280'er Auflösungen... mehr ist mit dem 19"er nicht drin.
Alles was ich sagte, bezieht sich natürlich darauf.

Mich würde es allerdings wundern, wenn hier alleim mehr VRAM etwas bringen sollte... schließlich spielt das Speicherinterface hier wohl auch noch eine ordentliche Rolle. Aber ich laß' mich gerne überraschen...

Razor

Dytec
2008-02-17, 15:14:48
Ich habe QTM 3.1 auch drauf, habe allerdings das Gefühl das sich nichts geändert hat.
Man musste doch irgendwas validieren oder?

Oblivion installiert, patch v1.2.0416 installiert und anschließend Quarls Mod installiert. Was muss man noch tun?
Danke!


Edit:
Hab es jetzt mit dem Modmanager hinbekommen, allerdings habe ich jetzt ein paar gelbe, fehlerhafte Objekte im Spiel. Wie kann man das beheben ?

Edit2:
Habe nun die gelben Dreiecke aus dem Spiel verbannt. Ich habe dazu lediglich die Texturen validiert, so wie auf dem Bild beim Quarls Mod -Installer angegeben und alle anderen "Validierungs" - Sachen rückgängig gemacht. Trotzdem danke.

hasufell
2008-02-17, 17:55:54
Hi,

im Grunde steht eigentlich schon alles im Titel.

Habe bisher getestet:
- Qarl 3 + Patch
- Qarl 3 Redemized

Teste jetzt noch:
- Qarl 3 Lite / Medium / Max

Könnte das ganze was mit dem Vram Bug zu tun haben? Habe neuesten Treiber für xp32 drübergebügelt und naja..habe eben diese Freezes. ;(

1920x1200, HDR, 4xTMSAA, 16xAF

/edit.: Ohne Kantenglättung gibts die Probleme nicht (oder tauchen erst viel später auf), könnte also an der zus. Texturlast liegen, oder?
bist du dir wirklich sicher, dass die Probleme ohne Qarl3 nicht vorhanden sind?
da ich ATI-user bin kann ich nicht sagen, ob da nvidia-spezifische bugs möglich sind, mir ist aber aus den Foren nichts derartiges bekannt

und was ist das für ein sound loop?

zur Kantenglättung: hast du HDR auch aktiviert?

QTP3 redimized sowie das unabgespeckte QTP3 laufen bei mir auf der x1900xt stabil bei 25-40 fps. Viel eher limitiert mir die CPU (3,2ghz) bei crowded cities etc.
CTDs u.ä. habe ich auch, aber das ist bei Oblivion nichts ungewöhnliches -.-

benutzt du einen "cell purger"? z.b. Streamline

Razor
2008-02-18, 12:54:31
Habe nun die gelben Dreiecke aus dem Spiel verbannt. Ich habe dazu lediglich die Texturen validiert, so wie auf dem Bild beim Quarls Mod -Installer angegeben und alle anderen "Validierungs" - Sachen rückgängig gemacht. Trotzdem danke.
Ist auch die 'normale' Vorgehensweise:
- Oblivion installieren
- letzten Patch installieren
- QTP3 installieren
- QTP3 Patch 1.3 installieren
(- 4096'er LOD Texturen installieren ;-)
- Texturen validieren
steht in jeder Readme zu dem Thema... zuletzt beim QTP3.
(Readme.htm mit DL-Link zum Modmanager und Screenshots).

CTDs u.ä. habe ich auch, aber das ist bei Oblivion nichts ungewöhnliches -.-
Die hatte ich zuerst auch des öfteren... nach längeren Spielabschnitten.
Habe auch zuerst auf die Treiber oder sonstwas getippt... nachdem ich das Bios der Grafikkarte auf Stand brachte ist es nicht wieder passiert.

Razor