PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Zugriff auf Festplatte, Formatieren nicht möglich, was geht?


crystalfunky
2008-02-11, 15:53:56
Moin,

ich habe hier eine Maxtor 20 GB Festplatte.
Wenn ich Windows installieren möchte
und bis zum Punkt komme, wo ich die Partition zum installieren
auswählen soll (kennt ihr bestimmt alle), dann steht da nix,
außer:

<Setup cannot access the disc>

what does it mean?
Formatieren war manchmal möglich,
aber dann hat er was von formatieren war nicht möglich erzählt.

Was kann ich da machen? Platte noch zu retten?

RaumKraehe
2008-02-11, 16:06:06
Ist Sie im BIOS noch zu sehen?
Was sagt z.b. Knoopix?
Was sagen die Hersteller-Tools?
Stecker und Stromversorgung geprüft?

Ich persönlich denke das die Platte einfach hin ist wenn sie mit oben genannten Tipps nichts mehr erreichen lässt.

crystalfunky
2008-02-13, 13:37:57
sie ist im bios noch zu sehen.
Leider habe ich kein zugriff auf solche tools, da ich
momentan in Tansania bin und in einer Waldorfschule arbeite.
Dort besteht das Problem.

Gibt es noch eine andere Lösung? Besteht eine Chance,
die platte mit Partition magic zu retten?

RaumKraehe
2008-02-13, 13:42:53
Eher unwahrscheinlich. Der "Diskmanager" in WinXP erfüllt alle nötigen Funktionen und wenn der es nicht packt wüsste ich nicht wie Partition-Magic da noch was richten sollte.

btw: Du scheinst doch Internet zu haben. So ein Diagnose-Tool der Hersteller ist ja nun nicht sonderlich groß.

KinGGoliAth
2008-02-13, 19:54:02
verkabelung und jumper überprüft und die parameter im bios per "auto" ermittelt?

sieht nicht gut aus.
die platte wird wahrscheinlich hin sein.

der einzige weg etwas konkretes rauszufinden wäre es, wenn du dir vom hersteller das diagnosetool saugst, auf diskette, cd-r oder bootbaren usb stick packst und damit die platte komplett auf fehler prüfst und ggf low level format machst.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=58108

mit ein wenig suchen gibt es vielleicht auch ein windows tool aber das wird dir wohl nicht viel helfen, wenn du die kiste nichtmal installiert bekommst.

Gast
2008-02-13, 22:08:12
Schau mal, ob du mit Knoppix (http://www.knopper.net/knoppix/) Zugriff erreichst. Windows versucht alles (un-)mögliche im DMA Modus. Linux (hier:Knoppix) schaltet da eher in den Pio-Modus. Aber wahrscheinlich ist das Ding hin.

crystalfunky
2008-02-14, 13:36:31
ok, kann mir bitte jemand sagen,
warum die platte hin ist?
Ich bin da sehr interessiert und möchte wieder was lernen.

RaumKraehe
2008-02-14, 13:41:29
Das ist jetzt aber nicht dein ernst?

Bei geschätzten 500000 Transitoren in den ICs der Festplattenelektronik muss ja nur einer ausfallen und schon geht die Platte nicht mehr. Vielleicht ist aber auch der Motor hin, der Positioniermechanismus der Köpfe könnte auch im Arsch sein.

Ohne eine genaue Analyse des des Defektes kann dir das wohl keiner genau sagen warum nun gerade deine Platte kaputt ist.