PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel A Motherboard (Ersatz)


das_Apo
2008-02-11, 16:00:13
Hallo,

bei meinem PC leidet das Motherboard (Epox 8k3a+) unter defekten Elektrolytkondensatoren (kurz Elkos). Der PC läuft noch, nur muss ich meinen Athlon XP 2700+ momentan mit nur 133Mhz FSB betreiben, wodurch er auf das Niveau eines XP 2100+ heruntergetaktet wird, da es sonst zu Abstürzen kommt.

Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz. In Betracht ziehe ich ein gebrauchtes Epox 8k3a+, allerdings ziehe ich auch in Erwägung ein anderes Sockel A MoBo zu nehmen, welches mir bspw. einen integrierten LAN Anschluss, USB2.0 und SATA Anschlüsse bietet. Einzige empfehlenswerte Alternative, die mir noch bekannt ist, wäre das Abit NF7.
Nach welche MoBo-Alternativen könnte ich sonst noch Ausschau halten?


Vielen Dank für die Empfehlungen,
Apo

TACO
2008-02-11, 16:02:59
genau das selbe Problem hatte ich auf meinem alten Epox 8rda+ auch...
Das Abit NF7 ist sehr gut, da es auch viele OC Optionen hat, ansonsten halt Asus oder Epox mit nforce2 ultra...

das_Apo
2008-02-11, 16:13:25
In einem anderen Forum hat mir auch einer davon berichtet, dass ihm zwei Epox Boards wegen defekter Elkos abgeschmiert sind. Scheint da echt so eine Schwachstelle zu sein.

Das Problem am Abit NF7 ist, dass es nur noch schwer zu bekommen ist und wenn, dann zu relativ hohen Preisen.

Kann man bei einem Board mit nForce 2 Ultra von einem Markenhersteller generell nix falsch machen?

TACO
2008-02-11, 16:16:53
Nunja da mein Epox keinen ultra chipsatz hatte muste ich nen vdd mod durchführen um nen fsb von über 220mhz zu fahren, ich glaub diese Aktion hat die Lebenszeit der Elkos ziemlich verkürzt :D
Also falls du nicht groß OCen möchtest, dann kann man mit ASUS nicht viel falsch machen...

der_roadrunner
2008-02-11, 16:17:26
Beim A7N8X von Asus solltest du aufpassen, dass du die rev. 2.0 erwischst.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Elkos auf Epox-Boards besonders anfällig sind, selbst bei guter Gehäusebelüftung.

der roadrunner

Dktr_Faust
2008-02-11, 16:17:33
Die Boards haben einfach das Alter: zu dieser Zeit hat irgendein Zulieferer riesige Mengen minderwertiger Elkos verscheuert --> alle Firmen, die von diesem gekauft haben, haben das Problem - daher kommt u.a. auch ein Teil des zeitweise schlechten Rufes von Asus.

Grüße

RoNsOn Xs
2008-02-11, 16:27:43
das abit nf7 hat jedoch keine sata-anschlüsse. eine alternative wäre ncoh das Shuttle AN35N Ultra (jedoch ebenfalls keine sata-ports). habe ich zurzeit noch hier herumliegen und funzt.

Popeljoe
2008-02-11, 17:30:37
Also imo wirst du ein wirklich gutes Sockel A Board mit SATA nur zu überhöhten Preisen bekommen.
Ich würde eher den Prozzie verticken und was Neueres kaufen... ;(
Ich weiß: tut weh!

der_roadrunner
2008-02-11, 17:46:48
Also imo wirst du ein wirklich gutes Sockel A Board mit SATA nur zu überhöhten Preisen bekommen.
Ich würde eher den Prozzie verticken und was Neueres kaufen... ;(
Ich weiß: tut weh!

Er braucht doch nur'n Board für rund 30€. :|

der roadrunner

P.S.: Glaub' auch kaum, das er mit dem Rechner großartig neue Spiele zockt.

RaM38
2008-02-11, 17:50:46
Aus deinem Eingangspost entnehme ich, das du noch keine SATA-Komponenten verbaut hast. In diesem Fall kann ich mich RoNsOn Xs nur anschliessen was das Shuttle-MoBo angeht. Hatte bis vor kurzem auch so eins und war völlig zufrieden damit - schnell und zuverlässig.

Guckst du zB hier:
http://cgi.ebay.de/Shuttle-AN35N-Ultra-Sockel-462-A-Up-to-3200-CPU_W0QQitemZ260210103570QQihZ016QQcategoryZ131925QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem


Ansonsten: Preise für AM2 sind imho zZt. sehr günstig...:rolleyes:

knallebumm
2008-02-11, 17:56:19
Mein altes Epox 8k3a+ hatte auch (überwiegend) aufgeblähte Elkos bei denen teilweise sogar braune Flüssigkeit rauslief. Zum Ende brauchte es mehrere Versuche bis der PC richtig hochgefahren ist.

Ich hab inzwischen ein MSI KT6 Delta FISR für 25€ inkl. im Hardwareluxx Marktplatz gekauft (vor ca 2 Jahren) und hier ein Gigabyte GA-7VT880 für 24€ inkl. Beide haben jeweils 2 S-ATA Buchsen. (KT600 und KT880)
Das MSI mag nicht mehr als 2 Doppelseitige 512mb Riegel (3 Steckplätze), das Gigabyte frisst sogar 4 davon.
Die Windows Installation ist noch vom 8k3a+. Ich weiß nicht, ob du das Board gegen eines mit Nf2 Chipsatz ohne viel Arbeit austauschen kannst. Das KT600 und das KT880 konnte ich einfach einsetzen und alles lief.

Beide Boards sind wirklich in einem super Zustand. Vielleicht hast du ähnliches Glück bei einem Gebrauchtkauf. Mehr lohnt sich schon kaum für Sockel A.

Berni
2008-02-11, 17:58:28
Ich würde auch AM2 (oder 939 bzw. 754 wenn dus gaaanz billig bekommst) wählen. Der Prozessor bringt noch paar € und dann zahlst du quasi nichts drauf für ein schnelleres, kühleres und stromsparenderes System.

StefanV
2008-02-11, 18:27:26
Er braucht doch nur'n Board für rund 30€. :|
OMG; LOL X-D
Sorry, aber dafür bekommt man schon 'nen S754 Board mit Prozessor, zum Beispiel im Marktplatz, von mir...

Ich schließe mich Popeljoe an, es macht kaum noch Sinn, viel Geld in die alte Schüssel zu versenken, sei es weil die CPU recht lahm ist und dabei auch recht warm/viel Energie aufnimmt (Prozessor idelt nicht!!), mach 'nen Schnitt und gut ist...

das_Apo
2008-02-11, 18:32:48
Ui, da kam ja schon jede Menge Resonanz zusammen. Wunderbar! :)


Also falls du nicht groß OCen möchtest, dann kann man mit ASUS nicht viel falsch machen...

OCen wollte ich eigentlich nicht. Zumindest mache ich es bisher nicht und ich glaub so viel würd ich auch nicht mehr damit reißen. Außerdem bräuchte ich dann noch einen anderen Lüfter, da meine CPU mit Boxed Kühler schon recht heiß ist.


Also imo wirst du ein wirklich gutes Sockel A Board mit SATA nur zu überhöhten Preisen bekommen.
Ich würde eher den Prozzie verticken und was Neueres kaufen... ;(
Ich weiß: tut weh!

Wenn ich mir denn neue Hardware kaufe, dann sollte dieser momentane Rechner zu meinem Zweitrechner werden, womit ich ein wenig rumspielen, -testen etc. kann. Deshalb wollte ich ihn auch weiter am Leben erhalten. :)


Aus deinem Eingangspost entnehme ich, das du noch keine SATA-Komponenten verbaut hast. In diesem Fall kann ich mich RoNsOn Xs nur anschliessen was das Shuttle-MoBo angeht. Hatte bis vor kurzem auch so eins und war völlig zufrieden damit - schnell und zuverlässig.

Guckst du zB hier:
http://cgi.ebay.de/Shuttle-AN35N-Ultra-Sockel-462-A-Up-to-3200-CPU_W0QQitemZ260210103570QQihZ016QQcategoryZ131925QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem


Ich habe eine SATA PCI Controllerkarte verbaut und daran angeschlossen zwei SATA HDDs. Meine IDE Anschlüsse waren alle belegt und ich dachte mir zumindest bei den HDDs kann ich mir somit was kaufen, was ich später definitiv noch anschließen kann.

@Ronson: Ich behalte dich im Hinterkopf wegen dem Shuttle Mobo.


P.S.: Glaub' auch kaum, das er mit dem Rechner großartig neue Spiele zockt.

So viel komme ich in letzter Zeit gar nicht zum spielen und wenn, dann arbeite ich entweder meinen Spielebacklog mit jeder Menge älterer Spiele ab oder spiele BF2/2142, Warcraft 3 oder andere Spiele, die halt noch laufen. Aktuelles geht damit gar nicht mehr.

das_Apo
2008-02-12, 08:35:35
... dafür bekommt man schon 'nen S754 Board mit Prozessor, zum Beispiel im Marktplatz, von mir...


Oh, hab ich gestern ganz übersehen. Wäre bei geringen Kosten wohl auch eine Alternative.
Werd ich mir nach Feierabend nochmal genauer anschauen.