PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P5k-E oder Audigy Live Player?


Gast
2008-02-11, 16:42:49
Hallo.

Was würdet Ihr empfehlen?
Die ja an sich gute Soundblaster Audigy Life Player oder
den Onboardsound des Asus P5k-E ???

Dazu sei gesagt das ich eh nur meine PC-Stereo Boxen von Bose nutze
oder mein Headset.

Dank euch

Schoof
2008-02-12, 06:42:09
also ich bin zu 99% gegen Onboard Sound. Hatte schon immer eine Soundkarte. Zur Zeit eine Audigy2. Im Spiele bereich findest einen Thread, wo man über sowas diskutiert hat.
hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=398278
Less es Dir mal durch.
Zieht der Onboard Sound eigentlich immer noch CPU-Leistung, oder ist das schon alter Hut?

Mark3Dfx
2008-02-12, 09:16:18
Windows XP -> Audigy
Vista -> Onboard Sound

rm-zocker
2008-02-12, 11:12:04
also ich habe gestern mein neues board verbaut und mich dazu entschlossen meine alte audigy ls draussen zu lassen. ich spiele eh nur mit einem 2.1 system und da gibt es für meine ohren keinen unterschied zu hören. auch ändert sich nichts an der leistung, zumindest so lange man mit 2.1 spielt. beim sourround sound ist das sicher anders, aber auch da reisst meine audigy ls nichts raus.

Vertigo
2008-02-12, 11:21:57
Hallo.

Was würdet Ihr empfehlen?
Die ja an sich gute Soundblaster Audigy Life Player oder
den Onboardsound des Asus P5k-E ???

Dazu sei gesagt das ich eh nur meine PC-Stereo Boxen von Bose nutze
oder mein Headset.

Dank euch
Auf jeden Fall die Audigy. Bei Spielen sowieso, schon wegen besserer Kompatibilität und EAX > 2.0. Auch sonst ist die Audigy wegen Frequenzgang, SNR usw. vorzuziehen. Eigentlich stellt sich die Frage gar nicht, ob ein 3$-Codec eine gute Soundkarte ersetzen kann - dazu braucht man keine Kenntnisse oder Erfahrungen, dafür muss man nur mal den gesunden Menschenverstand bemühen.
Windows XP -> Audigy
Vista -> Onboard Sound
Gibt es dafür auch einen Grund? Was ist mit Linux? Nur durch andere Software wird die Hardware nicht besser/schlechter.

Mark3Dfx
2008-02-12, 11:48:21
Wenn der Hersteller aber keine akzeptablen Treiber liefern möchte sondern neue Karten verkaufen will, nutzt mir die alte Hardware nichts!

Die neuen Codecs (ALC888 usw.) sind mittlerweile sogut das ich da keinen Unterschied beim 2.1 Betrieb feststellen kann.
Der Grund gegen eine Audigy unter Vista (x64) ist quasi NICHT vorhandene Treibersupport von Creative!
Zitat aus der readme.txt des "aktuellen" Treibers vom 16.3. 2007

"Mit diesem Download funktionieren keine Anwendungen von der Original-Sound Blaster Audigy CD.

Allen Benutzern wird empfohlen, die in diesem Download enthaltene Audiokonsole zu verwenden, um die Lautsprecherkonfiguration zu ändern.

Die folgenden Komponenten werden von diesem Treiber nicht unterstützt:
- Decodieren von Dolby® Digital- und DTS™-Signalen
- DVD-Audio
- DirectSound®-basierte EAX-Spiele
- Gameports
- Lautsprechermodus 6.1

Die SPDIF-Durchleitung wird nur bei Vista 32-Bit unterstützt."
Also ist die Karte unter Vista nicht mehr Wert als jeder Onboard Codec, zumal diese noch 5.1 usw. untersützen

Da bietet mein Onboard Codec mehr Funktionen inkl. guter Treiber.
Bye bye, Creative.

Vertigo
2008-02-12, 12:03:31
Die neuen Codecs (ALC888 usw.) sind mittlerweile sogut das ich da keinen Unterschied beim 2.1 Betrieb feststellen kann.

Gerade der auf dem Board verbaute ADI 1988B hat massive Probleme in Spielen. Da werden Effekte falsch berechnet, Sounds überlagert, verzerrt oder gar nicht wiedergegeben. Das hat mit der Anzahl der Ausgabekanäle auch nichts zu tun. Auch die aktuellen Realtek-Codecs kommen aufgrund technischer Restriktionen nicht an die Qualität einer Soundkarte heran. Wie man da auch mit billigen Boxen/Kopfhörern keine Unterschiede hören kann, ist mir reichlich schleierhaft. Man kann bei geringen Ansprüchen sicher mit einem Onboard-Codec zufrieden sein, da gebe ich dir gern Recht. Aber wenn man die Wahl zwischen einer ohnehin vorhandenen ordentlichen Soundkarte und dem Onboard-Codec hat, dann muss schon einiges im Argen liegen, wenn die Wahl auf letzteren fällt.

Der Grund gegen eine Audigy unter Vista (x64) ist quasi NICHT vorhandene Treibersupport von Creative!

Okay, das war mir jetzt nicht so bewußt. In dem Fall wäre die Audigy freilich keine gute Wahl.

gerry7
2008-02-12, 12:11:57
Windows XP -> Audigy
Vista -> Onboard Sound


Vista 64, Bose Boxen.

Habe meine Audigy2 ZS verkauft und nutze jetzt den Realtek ALC889A onboard.
(Gigabyte 690G SH3)

Die Treiber sind ganz brauchbar und in Games habe ich noch keine gravierenden Probleme gehabt.

Mark3Dfx
2008-02-12, 12:14:20
Gerade der auf dem Board verbaute ADI 1988B hat massive Probleme in Spielen. Da werden Effekte falsch berechnet, Sounds überlagert, verzerrt oder gar nicht wiedergegeben. Das hat mit der Anzahl der Ausgabekanäle auch nichts zu tun. Auch die aktuellen Realtek-Codecs kommen aufgrund technischer Restriktionen nicht an die Qualität einer Soundkarte heran. Wie man da auch mit billigen Boxen/Kopfhörern keine Unterschiede hören kann, ist mir reichlich schleierhaft.

Das Logi Z-3 mit Holz Subwoofer ist nun sicherlich kein Plaste Brüllwürfel
und ich vermisse allenfalls etwas "brillianz" beim ALC888.
Überlagerungen, Lags oder gar Aussetzer habe ich keine.

Wie gesagt wer bei XP bleibt ist mit der Audigy gut bedient.
Wer auf Vista umsteigen will muss zur X-Fi (ab Extreme Music, Gamer) greifen
oder erstmal den Onboard Codec ausprobieren ob dieser nicht seinen Ansprüchen genügt.

Eine neue Karte kann man ja immernoch kaufen.