PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfrage zur Zalman Fanmate 2


HellFire
2008-02-11, 17:46:22
Also ich habe insgesamt 4 Gehäuselüfter die ich günstig runterregeln möchte :)
Wollte dazu die Fanmate 2 von Zalman verwenden.

Wieviele Lüfter kann ich an eine Fanmate 2 anschliessen ? Reichen 2 um alle 4 Lüfter regeln zu können?

Zum Einsatz kommen 2x80er Papst (Bezeichung müsste ich gucken) und 2x80er BeQuiet! Silent Wings.

Danke schonmal für eure Antworten.

haifisch1896
2008-02-11, 20:12:55
Pro FanMate lässt sich nur ein Lüfter anschließen.
Man könnte sie zwar rein theortisch mit Klemmverbindern koppeln, ob der FanMate das dann amperemäßig schafft, wage ich zu bezweifeln.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Gast
2008-02-11, 20:21:30
Hallo,
der FanMate2 kann Lüfter bis maximal 6W insg. steuern.
D.h. kannst dir selber ausrechnen ob das passt.
Ich nehme mal an dass die einzelnen lüfter so 0,12A bei 12V aufnehmen also sich zwischen 1 und 1,5W bewegen.

Dann kannst du also ruhig zusammen 4 an die steuerung anschließen.

musst aber bedenken dass wenn du die lüfter z.b. auf 7v runterregelst, sich die lüfter je nach typ unterschiedlich schnell drehen.. 7v beim einen entspricht nicht 7v beim anderen.

HellFire
2008-02-11, 22:41:49
Die Frage beschäftigt mich weil halt 2 Anschlüsse am Fanmate 2 vorhanden sind, oder muss ich 2 Lüfter mit zusammen mit nem Y-Kabel am Fanmate anschliessen und den Fanmate dann ans Board?

Würde ja wenn dann 2 Papst Lüfter und 2 BeQuiet die Identisch sind an jeweils einer Steuerung anschliessen.

Hab die Lüfter mal mit den Technischen Daten rausgesucht:

Papst Lüfter (http://www.pcsilent.de/de_pd_Papst-Luefter_8412_N-2GLE_80mm_Luefter_Pabst-Luefter_Variofan_139.html)

Be Quiet Silent Wings (http://www.listan.net/listan.net/index.php?StoryID=72&GroupID=2110&Level1ID=2112&Level2ID=2132&ArticleID=1083&ctype=td)

Spasstiger
2008-02-12, 07:15:25
Der zweite Anschluss am Fanmate 2 dient zum Übertragen des Tachosignals an das Mainboard, um die Drehzahl auslesen zu können.

HellFire
2008-02-12, 13:16:41
Also nicht wirklich wichtig um die Lüfter zu drosseln :) Habe mir jetzt 2x Fanmates + 2x Y-Kabel Kabel bestellt und werd mal sehen ob das so klappt wie ich mir das vorstelle ;) Für ~10€ inkl. wohl die günstigeste Art ruhe in den Rechner zu bekommen.

Danke schonmal für die Antworten.

KinGGoliAth
2008-02-12, 15:23:17
in der theorie kannst du natürlich mit y-kabeln soviele lüfter an einen fanmate anschliessen wie du willst aber das ding hat eine begrenzte leistung und möchte auch kühl gehalten werden. wenn ich mich richtig erinner hat zalman dem fan mate 2 im gegensatz zum ersten auch einen größeren kühler verpasst. offenbar aus gutem grund...

wenn du mehrere lüfter anklemmst solltest du zur vorsicht deutlich unter den bereits genannten 6w bleiben.

HellFire
2008-02-12, 18:05:06
Die Papst Lüfter haben eine Leistungsaufnahme von jeweiles 0,6W und die Silent Wings liegen bei 0,84W, da bin ich auch zusammen noch mehr als die Hälfte von den 6W des Fanmates entfernt, werde aber 2 verwenden und bin guter Dinge das dies auch so klappt wie ich mir das vorstelle.

Gast
2008-02-13, 04:56:47
Also ich habe auch den Zalman Fanmate 2 und bin soweit ganz zufrieden.Denke das es klappt mit den 2 Fanmate´s^^ Will mir aber nach langer überlegung diese Steuerung holen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p152496_Zalman-ZM-MFC2-Lueftersteuerung-5-25-quot--4-Kanal.html/Query/zalman%2Bmfc2/searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

Kurze OT Frage:
Schließt bei der Lüftersteuerung noch mein Soprano DX? Habe mal geschaut da mein Cardreader auch ungefähr 1cm rausschaut und da geht die Türe noch zu.

HellFire
2008-02-14, 14:53:09
So Fanmates sind da und eingebaut, läuft alles wunderbar, höre jetzt nur noch die 120er Festplatte rauschen (ist etwas lauter) und ein leichtes Brummen des Gehäuses weil die Platten nicht entkoppelt sind. Wenn man 1 Meter entfernt ist hört man nix mehr :) Die Fanmates werden nichtmal annähernd warm.