PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GA-X38-DS5 mit E8400 Wolfdale -> Bios Frage

dead.line
2008-02-11, 18:21:20
Hallo,

möchte mir bald ein Gigabyte GA-X38-DS5 Mobo mit nem E8400 zulegen. Auf der Website von Gigabyte steht allerdings das die Wolfdale Prozzesoren erst ab BIOS version F5 unterstützt werden. (werde wahrscheinlich bei HPM-Computer bestellen, kann man die eventuell sogar ansprechen das die das bios flashen?)

Meine Frage, wäre es überhaupt möglich mit nem CPU der nicht unterstützt wird hochzufahren, windows zu installieren und das bios "up-zu-daten"? Oder muss ich mir dafür extra nen Intel CPU besorgen/ausleihen?

danke

dead.line
2008-02-11, 19:47:14
Okay, hab mal ein bischen rumgesucht und herraus gefunden das Gigabyte Board "Q-Flash" anbieten, damit kann man das BIOS per USB Stick flashen. Meine Frage jetzt:

Kommt man mit einem CPU der von dem Board "noch" nicht unterstützt wird ins BIOS um es per Q-Flash zu flashen?

auki
2008-02-11, 21:39:48
Ich hatte ähnliches Problem bei gleicher CPU aber anderem Board (Gigabyte P35-DS3R).
Gebootet wurde ganz normal. Nur der CPU-Lüfter drehte sich nicht (war am Board angeschlossen), bevor ich das neue BIOS rauf gespielt habe. War aber kein Problem bei der CPU.

dead.line
2008-02-11, 21:43:41
K, danke. Ich werd's jetzt mal ausprobieren und sollte es gar net funktionieren werd ich irgendnen kollegen mit nem intel s775 cpu anquatschen.

Noch ne frage zum Q-Flash, ich muss den USB Stick nur vorher entsprechend präparieren (Also FAT16 und mit der entsprechenden Bios File drauf) und dann einfach nur reinstecken?

auki
2008-02-11, 21:50:20
Ich habs mit einer Diskette gemacht.
Also keine Ahnung. ;(

dead.line
2008-02-11, 21:56:02
Ich habs mit einer Diskette gemacht.
Also keine Ahnung. ;(

...gut zu wissen das das notfalls auch noch funktionieren würde ^^

PSY-BORG
2008-02-11, 23:25:11
...dieser shop hier bietet neue gigabyte board´s mit aktuellem bios an:

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php --> shop

dead.line
2008-02-12, 09:38:44
...dieser shop hier bietet neue gigabyte board´s mit aktuellem bios an:

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php --> shop

...aargxs! Schade, hab den Link zu spät gesehen... xD hab schon bestellt.

Naja werde mir den Shop aber auf jedenfall mal bookmarken.

wildsau666
2008-02-12, 13:59:36
Ich habe die gleichen Komponenten wie Du gehabt. Das Board in Revision 1 hat die CPU ohne Probleme gestartet. Die beiden liefen auf 3,6 GHz eine Nacht primestable.

Also gar kein Problem. Das Bios würde ich dennoch updaten.

Ich habe es per Diskette gemacht.

Edit: Für 260 € verkaufen die das Board?!?! Sind die wahnsinnig?

papachrischi
2008-02-12, 14:10:19
Ist ein Set mit 4 GB Speicher

Ati75
2008-02-12, 16:45:19
Ich hab letztens das bios meines 965-DS3 mithilfe von QFlash geflasht. Im Bios muss legacy USB storage aktiviert sein. Dann musst du unter Qflash nur deinen Stick auswählen, und die entsprechende Bios Datei. Hab zwar nen Diskettenlaufwerk drin, hatte aber keine Disketten.

dead.line
2008-02-12, 17:21:25
Ich habe die gleichen Komponenten wie Du gehabt. Das Board in Revision 1 hat die CPU ohne Probleme gestartet. Die beiden liefen auf 3,6 GHz eine Nacht primestable.

Also gar kein Problem. Das Bios würde ich dennoch updaten.

Das hört sich doch super an! :biggrin:

Haste es noch höher als 3,6Ghz probiert?

Vielen Dank euch allen ^^

mfg

wildsau666
2008-02-13, 22:54:02
Ist ein Set mit 4 GB Speicher

Ach, so. Dann passt das ja.

Das hört sich doch super an! :biggrin:

Haste es noch höher als 3,6Ghz probiert?

Vielen Dank euch allen ^^

mfg

Leider nein, denn dann ist das hier passiert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=402246

Das Board hatte aber nix damit zu tun und hat den Vorfall unbeschadet überstanden. ;)

dead.line
2008-02-14, 08:38:30
Leider nein, denn dann ist das hier passiert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=402246

Das Board hatte aber nix damit zu tun und hat den Vorfall unbeschadet überstanden. ;)

Naja, das erste was ich machen werde ist auf jedenfall das BIOS updaten. Und wenn ich dann OC'en werden dann werde ich exrem behutsam mit der Voltage umgehen.

Hoffe das ich nen guten CPU erwischt hab. Hattest du boxed oder tray gekauft?

mfg

wildsau666
2008-02-15, 09:12:50
Tray.

Denke, bei mir war es wirklich nur blöder Zufall. Ich übertakte seit Celeron 433 Zeiten und bin wirklich ganz vorsichtig vorgegangen. Manchmal hat man eben Pech! :redface:

Wünsche Dir viel Spaß mit dem Wahnsinnsteil! :smile:

dead.line
2008-02-15, 12:21:47
Vielen Dank,
siet gestern hab ich alle Teile zusammen. Liegen noch so schön eingepackt da, sieht aus wie Weihnachten (nur der Baum fehlt ^^)

Werd mich entweder heute oder spätestens morgen dran machen alles zusammen zu basteln und es erstmal zum laufen zu bekommen. (win install etc.) Muss nämlich vorher erstmal mein Schreibtisch entmüllen, nur um die Tastatur und Maus sieht man noch etwas Tisch, der rest ist begraben unter bergen von zeug... xD

mfg