PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil & Verbauchsfrage


Brotzeit
2008-02-11, 18:33:28
Hallo,

ich brauch ein neues NT und bräuchte mal ne Abschätzung ob ein Seasonic 330Watt NT für meine Combo

E4300 @ 3 GHz
8800 GTS 640
Asus P5N E SLI

ausreicht.

Ich rechne mit Idle um die 180 und Last um die 250 Watt verbraucht, das sollte für das genannte NT zu leisten sein oder?

Ich habe leider derzeit kein Messgerät zur Hand und brauche daher hier ein kleines Feedback.

Also das Seasonic 330Watt oder lieber das mit 380?

Ich werde nie SLI betreiben und es ist eventuell irgendwann ein Penryn update geplant aber die ziehen ja eher weniger Strom.

vinacis_vivids
2008-02-11, 18:47:00
das Seasonic 330W sollte reichen. Hab mit dem 380W von seasonic sogar kurzzeitig 3870 Crossfire am laufen gehabt (allerdings nur DX9 stabil)
Ich rate dir trotzdem zum 380W, die paar euros mehr machens nicht gro´ß aus.

Dktr_Faust
2008-02-11, 18:49:52
Also das 330W hat 240W maximal auf 12V und das ist schon etwas knapp (die 250W halte ich für nicht unrealistisch), da die aktuelle Hardware v.a. ihren Strom über 12V bezieht. Daher würde ich zum kaum teureren 380W greifen - da beide 80+ zertifiziert sind, sollte das 380W nicht mehr verbrauchen als das 330W.

Grüße

Popeljoe
2008-02-11, 20:04:49
http://geizhals.at/deutschland/a271399.html
http://geizhals.at/deutschland/a291251.html
Beide mit Effizienz über 80% und mehr Wumms als das Seasonic.

Dktr_Faust
2008-02-11, 20:08:03
Wobei das OCZ nicht 80+ zertifiziert ist und folglich bei niedriger Belastung (die hier ja vorliegen wird) einen schlechteren Wirkungsgrad hat. Des Weiteren sind beide auch ~10€ teurer und die Leistung wird eigtl nicht benötigt.

Grüße

Popeljoe
2008-02-11, 21:31:58
Wobei das OCZ nicht 80+ zertifiziert ist und folglich bei niedriger Belastung (die hier ja vorliegen wird) einen schlechteren Wirkungsgrad hat.
Stimmt!
Des Weiteren sind beide auch ~10€ teurer und die Leistung wird eigtl nicht benötigt.

Grüße
Was aber bei dem guten Wirkungsgrad keine Rolle spielt und son NT macht ja auch diverse Umbauten über die Jahre mit! ;)

Dktr_Faust
2008-02-11, 21:35:14
Das hab ich auch immer gedacht.......mein erstes (das heute immer noch reichen würde) hatte dann "auf einmal" keine SATA-Anschlüsse, mein zweites keinen PCIe-Stecker und zu wenig Molex für einen Adapter --> über die Jahre ist die Leistung meistens das geringere Problem.

Ich würde ein NT, genauso wie jede andere Hardware, nicht auf zuwachs kaufen sondern schauen, was ich für mein Geld jetzt optimales bekommen und dann, wenn es nicht mehr reicht aufrüsten.

Grüße

Brotzeit
2008-02-12, 17:08:04
Das hab ich auch immer gedacht.......mein erstes (das heute immer noch reichen würde) hatte dann "auf einmal" keine SATA-Anschlüsse, mein zweites keinen PCIe-Stecker und zu wenig Molex für einen Adapter --> über die Jahre ist die Leistung meistens das geringere Problem.

Ich würde ein NT, genauso wie jede andere Hardware, nicht auf zuwachs kaufen sondern schauen, was ich für mein Geld jetzt optimales bekommen und dann, wenn es nicht mehr reicht aufrüsten.

Grüße


und genauso werd ichs machen ;)
Ich hab das Seasonic schon bei nem Kumpel verbaut, wollte mich halt nochmal vergewissern das es auch bei mir funktionieren wird.

Daher danke für die Antworten ich werd dann mal bestellen