PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich die Western Digital RE2 GP 1000GB


Chris-the-Big
2008-02-11, 18:34:31
Es ist ja jetzt die 2te Revision der 1TB Platte von WD rausgekommen, möchte diese gegen meine 2 Samsungs tauschen, in der Hoffnung weniger vibration und HDD geräusche zu haben. Habe auch eine Box wo die HDD reinkommt damit die Leiser ist und entkoppelt wird....

Will mit der WD dann 30GB windows und 900GB Datein etc aufteilen.....und da die Platte 5 Jahre Herstellergarantie hat bin ich doch auf der sicheren Seite oder?

Was spricht gegen die Platte bzw für die Platte?
Link: http://geizhals.at/deutschland/a292428.html

Kann mich nicht so recht entscheiden...

san.salvador
2008-02-11, 18:37:06
Gute Platte, guter Preis - keine Einwände. :D

€dit: Holla die Waldfeh - ich hab glatt übersehen, dass das die "Öko"-Edition ist. Die hat nur 5400rpm statt derer 7200, ergo ist sie doch spürbar langsamer als die Konkurrenz.
Als Datenlager würde ich sie empfehlen, als Systemplatte hingegen weniger.

Chris-the-Big
2008-02-11, 19:51:24
habe im moment 30GB der 250GB Samsung als Systemplatte und da sind 133 er Platter drin, also denke ich sollte die 1TB mit 250GB platte zwar langsamerer upm doch noch nen stück schneller sein oder?

san.salvador
2008-02-11, 19:56:24
Ich werf eben einen Blick in die c't, mich düngt da war was drin. ;)

san.salvador
2008-02-11, 20:16:17
Sodala...

Die WD hat mittlere Transferraten von etwa 63MB/s zu verbuchen, wobei die 1000er von Seagate und Samsung hier bei 81MB/s bzw. 90MB/s liefern - kein kleiner Unterschied.
Auch die Zugriffszeiten der WD (11.2/15.5; schnell/leise) sind etwas schlechter (Samsung: 10.5/11.3; Seagate 9.8/-).

Falls es nicht unbedingt ein Terabyte sein muss wäre vielleicht die Seagate 7200.11 750MB eine Option, diese ist exakt gleich flott wie deren 1000er, während die 750er von Samsung deutlich langsamer ist als deren große Schwester.


Das sind nicht meine Erfahrungen, sondern Erkenntnisse aus der c't 4/2008. ;)