PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg in 3D-Darstellungen


Marscel
2008-02-11, 19:42:04
Interessenbedingt muss ich mich mit 3D-Darstellungen auf dem Monitor beschäftigen, damit habe ich noch nie wirklich gearbeitet.

Ich sehe mich als Programmierer mit Erfahrung im Bereich Datenverarbeitung an, brauche keine Basics mehr, auch was Mathematik angeht, seh ich mich nicht im Argen.

Was ich suche sind Tutorials, die sich von Grund auf damit beschäftigen, wie man Objekte darstellt. Am besten grafisch und mit Anwendungsbeispielen, Sprachen wie Python, C(++) und Java gehen in Ordnung, ob Direct3D oder OpenGL, soll mir egal sein, im Prinzip sollten beide dasselbe ausmachen, oder?

Einführung in die in der Branchen gängigen Vokabeln, Projektion, Kameraführung. Texturierung ist mir wichtig, Shading, Kollisionsabfrage.

nehe.gamedev.net ist zwar schon ganz gut auf den ersten Blick, allerdings scheint mir sämtliche Mathematik nur schwarz auf weiß dargestellt sein. Für den Fall, ok, aber vielleicht gibt es das besser.

Ich würde mich also freuen, wenn ihr mir ausführliche Online-Tutorials liefern oder mir sagen könntet, welche Literatur für mich richtig ist.

Danke.

rotalever
2008-02-11, 19:48:21
EINE Seite wäre zum Beispiel http://www.euclideanspace.com/ , die könnte ganz interesant sein.

Neomi
2008-02-11, 20:29:00
Das DirectX SDK ist hervorragend dokumentiert und enthält einige Tutorials.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=4B78A58A-E672-4B83-A28E-72B5E93BD60A&displaylang=en

Marscel
2008-02-11, 20:42:06
Sieht beides sehr gut aus auf den ersten Blick, danke schon mal.

Nasenbaer
2008-02-11, 21:13:04
Hier mal 2 Bücher, die sich mit dem Einstieg befassen:

Foley, James D. ... (van Dam; Feiner, Hughes, Phillips)
Grundlagen der Computergraphik
ISBN 3-89319-647-1
-> Kapitel
Kapitel 1 Einführung in die Computergraphik
Kapitel 2 Programmieren mit dem Simple Raster Graphics Package
Kapitel 3 Algorithmen zur Darstellung 2D Rastergraphik
Kapitel 4 Hardware für Computergraphik
Kapitel 5 Geometrische Transformationen
Kapitel 6 3D Darstellung
Kapitel 7 Objekthierarchie und Simple PHIGS
Kapitel 8 Eingabegeräte und Interaktionstechniken
Kapitel 9 Darstellung von Kurven und Flächen
Kapitel 10 Modellieren von Festkörpern
Kapitel 11 Achromatische und farbiges Licht
Kapitel 12 Realistische Darstellung
Kapitel 13 Ermittlung sichtbarer Flächen
Kapitel 14 Beleuchtung und Schattierung
Kapitel 12 3D im Internet


Bungartz, Hans-Joachim (Griebel, Michael; Zenger, Christoph;)
Einführung in die Computergraphik : Grundlagen, geometrische Modellierung, Algorithmen ; mit 61 Farbtafeln
ISBN: 3528167696

Wobei das 2. Buch sehr kompakt ist und nen Kurzeinstieg liefert. Dann aber ausführlich auf die Algorithmen eingeht. Ist aber sehr verständlich geschrieben fand ich.
Am besten die örtliche Uni-Bibliothek besuchen da die Bücher doch meist recht teuer sind.