PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedeutung & Herkunft von Nachnamen


Dane
2008-02-11, 20:54:11
Hi,

ein bekannter von mir würde gerne mehr über seinen Nachnamen raus finden wie z.b. was er bedeutet und sehen von wo er Stammt. Ich hab da nie richtig nachgeforscht aber gibt es da im Netz eine seriöse Lösung dafür wo ihr vielleicht schon selbst genutzt habt?

redfox
2008-02-11, 21:06:42
so spontan würde ich bei wikipedia gucken ;)
da gibt es ein paar Infos zu Namen
(zumindest für die verbreiteren Namen)

Redfox

Tualatin
2008-02-11, 21:08:41
Es gibt eine ganze Reihe von Genealogieseiten im Netz. Dann gibt es wiederum eine ganze Menge an Archiven für spezielle Themenbereiche der Ahnenforschung, wie z.B. Vertriebenenseiten, etc. Es ist relativ schwierig, ohne genauere Angaben einfach so einen Tip herauszugeben, der auch weiterhilft.
Als Einführung mag dies hier helfen: http://www.genealogy.net/

Mr Power
2008-02-11, 21:15:00
Wenn sein Name interessant ist, kann er ja mal bei prof. Udolph bei Radio 1 anrufen. Die betreiben immer Mittags Namensforschung im Radio. http://www.radioeins.de/programm/sendungen/eins_am_vormittag/numen_nomen_namen/numen_nomen_namen_0.html

Scoff
2008-02-11, 22:11:30
Wenn sein Name interessant ist, kann er ja mal bei prof. Udolph bei Radio 1 anrufen. Die betreiben immer Mittags Namensforschung im Radio. http://www.radioeins.de/programm/sendungen/eins_am_vormittag/numen_nomen_namen/numen_nomen_namen_0.html

Das war auch mein erster Gedanke bei dem Threadtitel. Tolle Sendung bei einem tollem Sender. Leider wohne ich nicht mehr im Sendegebiet. Aber wir haben ja Internet.