PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router-Empfehlung


Winnie
2008-02-11, 21:12:32
Hallo 3D´ler!
Da ich ja nun vor kurzem von Hansenet auf 16.000er DSL umgestellt wurde, musste ich leider feststellen, dass mein guter alter Lancom-Router mit der Datenmenge "leicht" überfordert ist...mehr als 4.000er Downstream ist mit dem Router nicht drin *heul*

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Router - vorzugsweise mit integriertem Switch - 4 Port wäre schön, noch mehr Ports besser, aber nicht Bedingung.

Wichtig wären mir folgende Punkte:
- Vernünftig zu konfigurierende Firewall
- VPN Pass-Through
- ev. wäre ne WLAN-Funktion ja auch nett

Ich habe auch wenig Lust, zuviel Geld auszugeben, ansonsten wäre ein aktueller Lancom wie der 821+ ja schon bestellt *gg*

Diese ollen weissen Netgear-Seifenschachteln möchte ich mir eher nicht antun...!

Was für Router habt Ihr denn so im Einsatz bzw welche Geräte könnt ihr denn so empfehlen?

dariegel
2008-02-12, 08:57:28
Ich habe mit D-Link-Geräten gute Erfahrungen gemacht. In meiner Wohnung werkelt eine Kombination aus dem Router D-Link DI-604 und dem Access Point D-Link DWL-G700AP. Einfach zu konfigurieren, ohne dabei aber wichtige oder komplexere Funktionen außen vor zu lassen. Laufen beide seit eineinhalb Jahren ohne Murren mit DHCP, WPA2, MAC-Filter usw.

Von D-Link gibt's natürlich auch eine Kombination aus beidem in einem Gerät, z.B. der D-Link DI-524 oder der D-Link DI-524UP mit integriertem USB-Printserver. Beide bieten vier RJ-45-Anschlüsse.

Winnie
2008-02-12, 14:22:41
Danke für Deine Rückmeldung - habe mich zwischenzeitlich für einen Linksys WRT54-GL entschieden und auch schon bestellt...ich denke, der wird seine 42€ schon wert sein :p

dariegel
2008-02-12, 15:22:01
Der ist ja hässlich. ;) Aber sicher sein Geld wert.

Botcruscher
2008-02-12, 16:05:42
Über den WAF kann man streiten aber nicht über die inneren Werte.;)

Predator2187
2008-02-12, 16:28:46
Wenn du evtl. noch einen alten PC übrig hast, der sonst weggeworfen wird -> M0n0wall
Ist schnell, stabil und hat mehr als genug Features :)

edit: Ok, hat sich schon erledigt^^

Winnie
2008-02-12, 16:40:13
Wenn du evtl. noch einen alten PC übrig hast, der sonst weggeworfen wird -> M0n0wall
Ist schnell, stabil und hat mehr als genug Features :)

edit: Ok, hat sich schon erledigt^^

Nee - nen extra Rechner dafür laufen lassen ist eher nicht so mein Ding - macht Lärm, braucht zuviel Strom usw...reicht ja schon, dass mein Server nebenher noch läuft :p

Und der WAF is völlig egal, das Teil liegt ja versteckt unterm Schreibtisch ^^

nobex
2008-02-13, 08:45:09
... musste ich leider feststellen, dass mein guter alter Lancom-Router mit der Datenmenge "leicht" überfordert ist...
Btw, wie bist Du zu diesem Schluss gekommen? Evtl. gibt Deine Leitung nicht mehr her ... oder bist Du mal mit einem Rechner direkt an das Modem gegangen?

Winnie
2008-02-13, 10:20:08
Btw, wie bist Du zu diesem Schluss gekommen? Evtl. gibt Deine Leitung nicht mehr her ... oder bist Du mal mit einem Rechner direkt an das Modem gegangen?

Ja genau, habe direkt ne PPoE-Einwahl gemacht, dann flutschen die Daten auch deutlich schneller durch die Leitung. Danach ein wenig gegooglet - hab nen DSL/10-Office, der hat ne 80Mhz-CPU, die dann doch durch die Firewall etc ein wenig ausgelastet ist - mehr als DSL 4000 ist dann wie gesagt nicht drin.

Tja schade - ansonsten finde ich den Router nämlich recht genial...

Silpion
2008-02-16, 15:53:29
Den Linksys-Router hatte ich auch ins Auge gefasst.

Eine kurze Frage allgemein zu Routern ohne eingebautes DSL-Modem:
Wie funktioniert hier die Einwahl ins Internet? Kann man die Einwahldaten im Router hinterlegen und dieser wählt sich dann über PPPoE ein, oder muss ein angehängter PC die Einwahl vornehmen?

Modulor
2008-02-16, 16:54:05
Wie funktioniert hier die Einwahl ins Internet? Kann man die Einwahldaten im Router hinterlegen und dieser wählt sich dann über PPPoE ein,...


Richtig,so ist das in den meisten Fällen.


...oder muss ein angehängter PC die Einwahl vornehmen?

Das geht wahlweise auch.Der Linksys WRT54G muß dafür von PPPOE auf DHCP gestellt werden und in den angeschlossenen Rechern müssen dann die Zugangsdaten in den Netzwerkverbindungen hinterlegt werden.

Silpion
2008-02-16, 19:04:53
Danke für die schnelle Antwort. :)

Kann jemand einen Unterschied zwischen den beiden erkennen?
WRT54GL-DE (http://www.amazon.de/Linksys-WRT54GL-Wireless-G-Broadband-Router/dp/B000EHIA06/)
WRT54GL-EU (http://www.amazon.de/Linksys-WRT54GL-EU-Wireless-Access-Router/dp/B000BZURG6/)

Botcruscher
2008-02-16, 19:39:55
Firmware. DE-EN

XtraLarge
2008-02-16, 19:51:29
Der Router soll in der Preisklasse ja wirklich das NonPlusUltra sein, aber kann man den WLAN-Part auch komplett abschalten?

nobex
2008-02-16, 20:16:16
Der Router soll in der Preisklasse ja wirklich das NonPlusUltra sein, aber kann man den WLAN-Part auch komplett abschalten?
Jup

Botcruscher
2008-02-16, 23:47:33
Der WHR-HP-G54 ist beim WLAN noch ein Stück besser.

Silpion
2008-02-17, 21:01:03
Der klingt auch sehr gut, wobei ich die Signalverstärkung vermutlich nicht benötige.

Gibt es schon Erfahrungen zum Buffalo WHR-G125? Für ca. 36 EUR scheint er ein echtes Schnäppchen zu sein.

Alex31
2008-02-17, 21:28:38
Der klingt auch sehr gut, wobei ich die Signalverstärkung vermutlich nicht benötige.

Gibt es schon Erfahrungen zum Buffalo WHR-G125? Für ca. 36 EUR scheint er ein echtes Schnäppchen zu sein.
Habe ich seit dem 22.12.07 im Einsatz und das Teil arbeitet wie es soll mit der DD-WRT Firmware. Der Datendurchsatz im WLAN ist bei WPA2 Verschlüsselung höher als beim WRT54GL, eventuell liegt es am den schnelleren Prozessor.

Gast
2008-03-15, 17:07:57
Habe ich seit dem 22.12.07 im Einsatz und das Teil arbeitet wie es soll mit der DD-WRT Firmware. Der Datendurchsatz im WLAN ist bei WPA2 Verschlüsselung höher als beim WRT54GL, eventuell liegt es am den schnelleren Prozessor.
Ich habe auch Interesse an diesem. Welche Firmware haste denn drauf? Ich brauch eine wo man VoIP hat. Funktioniert das mit dem Router? Mit nem Adapter sollte man doch auch ein analoges Telefon anschliessen können, oder?