Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Vorschläge zum Marktplatz
HyperX
2008-02-11, 21:51:16
Schönen guten Tag.
Ich möchte hier Zwei für mich Interessante und Diskussions Würdige
Vorschläge unterbreiten bezüglich des 3Dcenter Marktplatzes.
Zurzeit diskutiere ich mit einem Freund darüber (welcher auch hier
im Forum aktiv ist) das die Post- bedingte Zugangsberechtigung
für Personen die "Nur Lesen" und sehr wenig Schreiben ein Problem
darstellt. Deswegen fände ich es interessant wenn Etablierte Mitglieder
welche bereiz im Marktplatz aktiv sind und dort Positiv aufgetreten sind
neue User für den Marktplatz "Einladen" könnten.
Was haltet ihr von dieser kleinen Idee?
Zur Zweiten "Idee" muss ich sagen das ich mit der Rechtslage bei diesem
Thema nicht ganz vertraut bin. Aber ich Spreche es trotzdem einfach mal
aus.
Im Marktplatz treiben sich viele Ü.18er Rum die sicherlich gerne Ü.18
Artikel ersteigern würden. Wäre es Rechtlich möglich einen Ü.18 Raum
mit begrenztem Zugang einzurichten oder ist der Nötige Nachweiß den man
erbringen müsste (Zb. einscannen u. Einsenden des Persos.) mit zu viel
Aufwand verbunden?
Wenn es um den Aufwand geht würde ich mich gerne zur Verfügung
stellen und die Verwaltung der User übernehmen.
(Zb. Einsehen der Perso. Scans über einen Email Account, Freischalten der User etc.)
Eure Meinung ist Gefragt.
MFG ~~ HyperX ~~
Zu 1: Wäre ne Idee. Richtig überzeugt bin ich davon allerdings nicht.
Zu 2: ist meiner Meinung nach nicht darstellbar - ich könnte auch den Perso meines Bruders scannen und einsenden. Hier ist wohl nur das Postident-Verfahren sicher. Letztendlich wohl ein zu hoher Aufwand ...
Oberon
2008-02-11, 23:50:17
Zu 1.: An sich keine ganz verkehrte Idee, die Frage ist, wie definierst du "etablierte Mitglieder"?
Zu 2.: Nett wärs;). Aber wie HH2K erwähnt hat, haut das in der Praxis nich hin.
Super Grobi
2008-02-11, 23:55:07
Zu1: Wenn nicht soviele geil auf ein Schnäppchen wären, gäb es das Prob doch garnicht!
Man kauft einfach nicht bei unbekannten Usern und fertig. Aber nein... geiz ist geil und man geht quasi jedes Risiko ein, um ein "Schnäppchen" zu machen.
ich würde vorschlagen: Hirn einschalten und so manches "Angebot" verrotten lassen. Wer denoch bei jemand kauft, der quasi nur wieder zum Verkauf auftaucht, der ist einfach selber schuld.
SG
p.s.
und verkaufen braucht man auch nicht an jeden!
HyperX
2008-02-12, 00:00:22
Das Problem zu eins ist ja zb. das ich einen Kollegen hier im Forum
habe bei dem ich 100% weiß das er zuverlässig ist. allerdings Postet
er Kaum etwas. bzw. er liest fast ausschließlich. (Kommt so höchstens auf
10Posts) Damit kann er nicht in den Marktplatz obwohl er sich dafür sehr
interessieren Würde.
Mit Etabliert meine ich das jemand selber zb. 2-3 Positive Deals abgeschlossen
haben sollte und einen gewissen "Bekanntheitsgrad besitzt" so das man halbwegs
erkennen kann das diese Person selber keinen mist baut und evtl. andere einlädt
die "Böses" im Schilde führen etc..
Blaze
2008-02-12, 06:48:32
Zu 2.: Nett wärs;). Aber wie HH2K erwähnt hat, haut das in der Praxis nich hin.
In anderen (deutschen) Foren geht das auch mit Persoscan, warum also sollte das hier nicht auch so sein?
captainsangria
2008-02-12, 06:52:15
Zum Thema Marktplatz ab 18 gibt es mehr als genug Themen. Hier mal die größeren davon:
Altersverifikation (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4733963#post4733963)
MP ab 18 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4220086#post4220086)
--> und daran wird es scheitern: Leo sprach (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2898830#post2898830)
Nahaz
2008-02-12, 07:58:27
Zum Thema Marktplatz ab 18 gibt es mehr als genug Themen. Hier mal die größeren davon:
Altersverifikation (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4733963#post4733963)
MP ab 18 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4220086#post4220086)
--> und daran wird es scheitern: Leo sprach (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2898830#post2898830)
Einen USK18 Bereich wird es in absehbarer Zeit bei uns nicht geben, die Begründung hat caps ja bereits gegeben.
Zum Vorachalg andere Mitglieder "einladen" zu können:
Eigentlich würde ich persönlich es lieber sehen wenn die minimale Anzahl der Posts noch erhöht wird, zu viele spammen sich im Forum hoch nur um auf den MP zu kommen. Aber es gibt ja Leute die auch in anderen Foren zuverlässig Deals abwickeln und dort als vorbildliche Verkäufer/Käufer gelten.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht wenn einer unserer User (min. 1 Jahr angemeldet und 1000+ Beiträge) jemanden auf den 3dc MP einladen möchte für diesen bürgt. Sollte der eingeladene User dann Mist bauen würde er den Zugang zum MP wieder verlieren, der Bürge allerdings auch. So könnte man sicherstellen dass nur Leute in den MP kommen von denen unsere User überzeugt sind.
Kurgan
2008-02-12, 08:28:42
der mp soll der community dienen. und unter community versteh ich nicht die rahmabschöpfer, die es nichtmal schaffen diese minihürden für den mp-zutritt mit halbwegs sinnvollen posts zu meistern.
Vertigo
2008-02-12, 09:29:23
In anderen (deutschen) Foren geht das auch mit Persoscan, warum also sollte das hier nicht auch so sein?
Das reicht definitiv nicht aus, um sich juristisch abzusichern. So blauäugig sollte man als Forenbetreiber nicht sein.
der mp soll der community dienen. und unter community versteh ich nicht die rahmabschöpfer, die es nichtmal schaffen diese minihürden für den mp-zutritt mit halbwegs sinnvollen posts zu meistern.
Das sehe ich auch so. Das ist hier nunmal keine Handelsplattform mit angehängtem Forum. Sondern ein Forum, das seinen Mitgliedern den Marktplatz als Bonus anbietet - für die Community, nicht für Händler, die am Forum selbst kein Interesse haben.
captainsangria
2008-02-12, 09:36:43
Es hat seine Berechtigung, dass eine Mindestzahl an Posts vor dem MP-Eintritt gefordert sind. Das könnte man ruhig noch erhöhen, denn 60 sind doch all zu leicht zusammengespammt.
Leute, die nur für den MP hierherkommen, kann man nicht einschätzen, egal ob mit Bürgen oder nicht. Soll dieser dann auch für finanzielle Schäden herhalten oder wie?
Nahaz
2008-02-12, 09:51:22
Es war nur ne Idee, besonders Wohl würde ich mich damit auch nicht fühlen.
Popeljoe
2008-02-12, 09:53:51
Absolut!
Viele Leute meinen sich den Zugang zu erspammen...
Nahaz Vorschlag mit dem Bürgen ist imo eine echte Hürde und jeder wird sich zweimal überlegen, wen er da anschleppt!
Allerdings sehe ich es auch so, dass der MP nur für echte Mems ist.
Nicht einfach die Entscheidung...
StefanV
2008-02-12, 12:38:45
Full ACK!
Daher sollte man sich ev. überlegen, die Vorraussetzungen für den Marktplatz zu erhöhen, eben weils ein Marktplatz der Community sein sollte...
mofhou
2008-02-13, 00:15:32
Schönen guten Tag.
Ich möchte hier Zwei für mich Interessante und Diskussions Würdige
Vorschläge unterbreiten bezüglich des 3Dcenter Marktplatzes.
Zurzeit diskutiere ich mit einem Freund darüber (welcher auch hier
im Forum aktiv ist) das die Post- bedingte Zugangsberechtigung
für Personen die "Nur Lesen" und sehr wenig Schreiben ein Problem
darstellt. Deswegen fände ich es interessant wenn Etablierte Mitglieder
welche bereiz im Marktplatz aktiv sind und dort Positiv aufgetreten sind
neue User für den Marktplatz "Einladen" könnten.
Was haltet ihr von dieser kleinen Idee?
Zur Zweiten "Idee" muss ich sagen das ich mit der Rechtslage bei diesem
Thema nicht ganz vertraut bin. Aber ich Spreche es trotzdem einfach mal
aus.
Im Marktplatz treiben sich viele Ü.18er Rum die sicherlich gerne Ü.18
Artikel ersteigern würden. Wäre es Rechtlich möglich einen Ü.18 Raum
mit begrenztem Zugang einzurichten oder ist der Nötige Nachweiß den man
erbringen müsste (Zb. einscannen u. Einsenden des Persos.) mit zu viel
Aufwand verbunden?
Wenn es um den Aufwand geht würde ich mich gerne zur Verfügung
stellen und die Verwaltung der User übernehmen.
(Zb. Einsehen der Perso. Scans über einen Email Account, Freischalten der User etc.)
Eure Meinung ist Gefragt.
MFG ~~ HyperX ~~
Zu 2:
Man kann das ganze schon sicher realisieren, allerdings sprengt der Aufwand den Nutzen bei weitem.
Man könnte allerdings einfach bei Filmverkäufen noch ein "Ü18 Titel auf PN Anfrage" dazuschreiben und das ganze dann auschließlich über PN regeln.
Vertigo
2008-02-13, 12:38:01
Man könnte allerdings einfach bei Filmverkäufen noch ein "Ü18 Titel auf PN Anfrage" dazuschreiben und das ganze dann auschließlich über PN regeln.
Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder etwa doch?
Wenn man das gestatten würde, könnte man sich die entsprechenden Regelung in §1 der Marktplatzregeln auch gleich sparen.
captainsangria
2008-02-13, 12:46:57
Man könnte allerdings einfach bei Filmverkäufen noch ein "Ü18 Titel auf PN Anfrage" dazuschreiben und das ganze dann auschließlich über PN regeln....und wozu gibt es dann die MP-Regeln?
Thowe
2008-02-13, 13:57:59
...und wozu gibt es dann die MP-Regeln?
Mal ab davon, dass wir dann immer noch die Plattform stellen. Muss nicht sein.
Heimatsuchender
2008-02-14, 23:03:39
Das sehe ich auch so. Es kann nicht angehen, daß sich jemand nicht um die Community schert, aber fröhlich im Marktplatz unterwegs ist. Mittlerweile bin ich sogar der Meinung, daß die Zugangskriterien eventuell verschärft werden sollten. Da haben Member vor 2 Jahren ihren 61. oder 62. Beitrag abgesetzt und seitdem nichts mehr. Aber: Im Marktplatz sind sie sehr aktiv.:|
Zu 2: Es wird sich nicht vernünftig realisieren lassen.
tobife
Die gelbe Eule
2008-02-15, 00:07:16
Der MP Bereich ist hier einfach zu klein, sprich es ist nicht wirklich so viel los wie im luxx oder anderswo. Ab18 Titel würden dann auch keinen Schwung rein bringen, gerade wenn jemand als Verkäufer verifiziert ist, müsste das der Käufer doch auch und schon hat man ein Problem, bei reinen "Interessenten".
Da wir ja eine MP Allianz haben, könnte man sich vielleicht mit allen absprechen, überall eine klare Linie zu fahren, was also woanders zu lasch ist oder zu hart ist, kann eine goldene Mitte finden. Gerade dann überall auch gleichberechtigt zu sein, würde sämtliche MPs besser verbinden. Jemanden einzuladen wird schwer sein, da beste Freunde/Bekannte doch nur einige Zeit mitwirken müssten am Forenleben, um hier in den MP zu rutschen. Wer also unbedingt rein möchte, der wird es auch wie alle anderen schaffen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.