PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 - Wie siehts mit der Alltagstauglichkeit aus? Games, Photoshop & "normale" Programme?


dead.line
2008-02-11, 21:54:37
Hallo,

da ich demnächst auf 4gig RAM aufrüsten werde und noch nicht auf Vista umsteigen will, wollte ich mich mal erkundigen wie die Situation bei XP 64Bit (Pro) ist.

Ich hab schon geguckt, für die gesamte Hardware die ich bekommen werde gibts 64bit Treiber. Aber wie siehts mit Games aus? (Steam? Source- und Unreal2&3 Engine, Stalker, Gothic 3 usw....)

Oder mit anderen Programmen wie etwa Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, Flash, Maya etc. (Winamp, VLC und sonstige)

Laufen 32bit Programme unter 64bit generell?


Wollte mal eure Erfahrungen hören.

mfg

mdevil666
2008-02-12, 12:00:15
Nutze XP64 schon sehr lange und möchte nicht mehr zu XP32 zurück. Steam und die Games aus deiner Liste laufen ohne Probleme (Stalker ka, hab ich nicht). In der Regel laufen alle 32bit Anwendungen, hatte bisher nur mit einigen schlecht programmierten Games Probleme. Wichtig sind halt die Treiber, wenn da was fehlt siehts schlecht aus.

dead.line
2008-02-12, 13:00:40
..yeah endlich, nach 60 views die erste antwort ^^

Also ich hab schon geguckt, die Treiber für meine Hardware sind alle für x64 vorhanden.

Wie siehts aus mit Systemtools? Auf www.start64.com gibts ja sehr viele Links für Firewall, Anti-spy und Virenscanner.

Und Stalker ist so wie Far Cry auch für 64bit gemacht ;)

Weiß einer wie es mit Windows Style Programmen aussieht?

Aber es ist gut zu hören das "in der regel" alle 32bit Programme laufen.

mfg

iDiot
2008-02-12, 13:21:52
Ich kann nur für Vista X64 sprechen, aber es sieht unter XP (bis auf die schlechter HW Unterstützung wohl ähnlich aus):

Alle Programme die du aufgezählt hast funktionieren (Maya weis ich nicht, hab ich nicht).
Generell funktionieren 32 - und 64Bit Programme.

Duran05
2008-02-12, 14:44:18
So lang die Anwendungen nicht bescheiden programmiert sind und sich installieren lassen, sollten sie auch laufen.

Ausnahmen sind: Treiber und Programme die direkt in das System eingreifen. Virenscanner und dergleichen sollten in einer 64 Bit-Version vorliegen.

Generell sind die Treiber das A und O. Alle Berichte dieser Art sind irrelevant, wenn Treiber zur Verfügung stehen, wird das System wie jedes andere auch, normal laufen.

Die meisten der bekannten Programme laufen einwandfrei und falls mal eines nicht gehen sollte, so besteht jederzeit die Möglichkeit, dies durch einige Tricks zu umgehen.
Man kann z.B. eine Virtual Machine einrichten und darunter ein weiteres Windows 95 - XP installieren, so das sich auf einem aktuellen 64 Bit-System alle Anwendungen, sogar DOS-Anwendungen betreiben lassen.

Eine gute Seite dazu ist auch noch ntcompatible.com, dort gibt es einige Kompatibilitätsberichte zu Anwendungen.

dead.line
2008-02-12, 17:13:46
ok vielen dank euch =)

Wisst ihr vllt noch wo man eine WinXP Pro x64 SB Lizenz herbekommt? Möglichst billig ^^


mfg

mofa84
2008-02-12, 17:58:15
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ossoft&sort=artikel&bpmax=&asuch=Professiona+64bit&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Ansonsten halt eBay oder im Marktplatz versuchen.

Habe auch x64 und vollkommen zufrieden, wenn was nicht will dann liegt es normalerweise am Programm und nicht am Windows (Beispiel: CoD1 funzt ohne Probleme, CoD UO will sich nicht installieren lassen -> http://www.planetamd64.com/index.php?showtopic=17652&hl=call+of+duty ) Ist nur beschissen programmiert.

Gast
2008-02-12, 19:09:21
das problem ist ja nicht nur, dass man sicherstellen muss, dass es für die aktuelle hardware die passenden treiber gibt, sondern auch für eventuelle neue. habe mir neulich einen fotoscanner von nikon gekauft und musste hinterher feststellen dass es weder für xp x64 noch für vista64 treiber gibt. treiber sind praktisch das einzige problem, mit programmen hatte ich hingegen noch keine, auch wenn es da wohl auch unrühmliche ausnahmen gibt...

HisN
2008-02-12, 19:22:00
Alles was Du an Software aufgezählt hast läuft bestens, teilweise gibt es sogar 64-Bit-Versionen die die Leitung ihrer 32-Bit-Pedanten deutlich übertreffen (Maja)

PatkIllA
2008-02-12, 19:22:01
das problem ist ja nicht nur, dass man sicherstellen muss, dass es für die aktuelle hardware die passenden treiber gibt, sondern auch für eventuelle neue. habe mir neulich einen fotoscanner von nikon gekauft und musste hinterher feststellen dass es weder für xp x64 noch für vista64 treiber gibt. treiber sind praktisch das einzige problem, mit programmen hatte ich hingegen noch keine, auch wenn es da wohl auch unrühmliche ausnahmen gibt...
Da muss man halt vorher gucken. Man sollte in so ziemlich jeder Gerätekategorie eine Auswahl an x64 Treibern finden.

dead.line
2008-02-12, 22:25:03
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ossoft&sort=artikel&bpmax=&asuch=Professiona+64bit&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off




hui, das is relativ viel.

Würdet ihr von den billigeren OEM Versionen abraten?

mofa84
2008-02-12, 23:41:01
hui, das is relativ viel.

Würdet ihr von den billigeren OEM Versionen abraten?nein, auf den Support kannste doch wohl scheißen?!

dead.line
2008-02-13, 09:10:51
Auf den "Support" von M$ bin ich nicht angewiesen...
Solange ich mit der Version an alle Updates ran komme.

Gibts sonst noch Nachteile außer dem fehlenden M$ Support? (Was genau soll ich mir unter dem Support vorstellen? Das ich da anrufen kann bzw. ne Email hinschreiben kann?)

mfg

mofa84
2008-02-13, 09:36:16
nein, überhaupt keine Nachteile.

Was M$ konkret unter Support versteht weiß ich nicht (aber Anrufe usw. zählen dazu), Updates bekommst du auf jeden Fall. Sind aber bei x64 lang nicht so viele wie beim 32er (kommt mir zumindest so vor)

dead.line
2008-02-13, 10:06:12
Wie kommts das es für x64 weniger updates gibt? Sag bloß die 64bit Version sei sicher? *freu* ;D

Hab auch gelesen das x64 auf Windows Server 2003 basiert... stimmt das?


mfg

PatkIllA
2008-02-13, 10:11:35
Wie kommts das es für x64 weniger updates gibt? Sag bloß die 64bit Version sei sicher? *freu* ;D

Hab auch gelesen das x64 auf Windows Server 2003 basiert... stimmt das?


mfg
ja das stimmt.
Was meinst du mit weniger Updates? Die meisten Lücken betreffen beide Architekturen.
Bei XP64 gabs halt erst vor ein paar Monaten ein SP und dementsprechend auch weniger einzelne Updates nach dem letzten Service Pack.

mofa84
2008-02-13, 10:26:20
Wie kommts das es für x64 weniger updates gibt? Sag bloß die 64bit Version sei sicher? *freu* ;D

Hab auch gelesen das x64 auf Windows Server 2003 basiert... stimmt das?


mfgja, basiert auf Server 2k3, NT5.2. Erstmal ist ja x64 erst 2005 rausgekommen, von daher ist das SP2 schon integriert. Allerdings gibt es beim normalen XP ja schon wieder Update-Packs mit knapp 200 Updates und 150MB, die es bei x64 nicht gibt, und auch das Windows-Update zieht nur ein paar wenige.

dead.line
2008-02-13, 10:32:21
jAllerdings gibt es beim normalen XP ja schon wieder Update-Packs mit knapp 200 Updates und 150MB, die es bei x64 nicht gibt, und auch das Windows-Update zieht nur ein paar wenige.

Weil x64 die schlichtweg nicht braucht oder weil es die updates für x64 nicht gibt?

mofa84
2008-02-13, 10:36:09
Weil x64 die schlichtweg nicht braucht oder weil es die updates für x64 nicht gibt?weil es die nicht braucht, es basiert wie gesagt auf 2k3 und hat daher einen etwas anderen Quellcode der halt nicht ganz so viele Sicherheitslücken hat.

dead.line
2008-02-13, 11:16:27
YEAH! Sowas hört man gerne. ^^

Vielen Dank euch allen.


mfg

Salat
2008-02-14, 01:40:28
Ich hab irgendwo gelesen (glaub computerbase), dass man sehr günstig upgraden kann (von XP Pro)... weiß jemand was dazu?

mofa84
2008-02-14, 08:45:51
Ich hab irgendwo gelesen (glaub computerbase), dass man sehr günstig upgraden kann (von XP Pro)... weiß jemand was dazu?ne, noch nie gehört, wäre auch nicht normal wenn es von M$ ein Update unter 100€ geben würde.