PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay bittet stärker zur Kasse


FoxXent
2008-02-11, 22:20:38
Die meisten werden es bereits aus den Medien erfahren haben, aber ich möchte das Thema nochmal ansprechen.

Ebay scheint die Kunden tatsächlich für dumm verkaufen zu wollen, auf der es wird den Kunden tatsächlich suggeriert, dass Ebay die Provisionen senken würde, dabei zocken sie noch dreister als vorher ab.

http://pages.ebay.de/0220_fees_rollout_casual/

Gutes Beispiel:

Man verkauft eine CPU für 80 €.

alte Rechnung: 0,25 € Angebotsprovision
+ 0,75 € Galeriebild
+ 4 € Verkaufsprovision
= 5,00 €

-----------------------------------------

neue Rechnung: Angebotsprovison und Galeriegebühr entfallen
+ 4,00 € Verkaufsprovision (5% auf 50 €)
+ 1,50 € Verkaufsprovison (5% auf 30 €)
= 5,50 €

-----------------------------------------------------------

Das macht eine Kostensteigerung von 0,50 €!!!

Bei einer CPU im Wert von 150 € ebenfalls 0,50 €.

Ebay verdient also bei den Auktionen zwischen 50 und 500 € pro Auktion 0,50 € mehr.


Ich hoffe das ein Großteil der Ebaynutzer dies realisieren und zukünftig andere Verkaufswege finden.

Was denkt ihr über die aktuellen Maßnahmen Ebays?

piefke
2008-02-11, 22:27:12
Niemand zwingt dich Ebay zu benutzen...

Im Übrigen werden wohl auch Rachebewertungen unmöglich gemacht, als Käufer nur zu begrüßen!

Chrisch
2008-02-11, 22:27:13
Genauso dreißt wie die Gebührenanhebung ist das man ab Juni die Käufer nicht mehr negativ
bewerten kann. Werde eBay somit so gut wie möglich meiden.

sun-man
2008-02-11, 22:27:18
verkehrt, oder?

1-50€ = 8%
>50-500€ 4€+5% des Preises >50€ (steht so in Deinem Link)

80€=4€+4€+1,50=9,50

wieso sind 5% 1,40 von 30€?

Update: Ach ne, nicht 80€=4€+4€+1,50=9,50 sondern 80€=4€+1,50=6,50

piefke
2008-02-11, 22:31:31
Genauso dreißt wie die Gebührenanhebung ist das man ab Juni die Käufer nicht mehr negativ
bewerten kann. Werde eBay somit so gut wie möglich meiden.

Sobald das Geld des Käufers auf deinem Konto ist, hat er seinen Teil erfüllt.

FoxXent
2008-02-11, 22:32:32
verkehrt, oder?

1-50€ = 8%
>50-500€ 4€+5% des Preises >50€ (steht so in Deinem Link)

80€=4€+4€+1,50=9,50

wieso sind 5% 1,40 von 30€?

Update: Ach ne, nicht 80€=4€+4€+1,50=9,50 sondern 80€=4€+1,50=6,50

Habs nochmal nachgebessert.

FoxXent
2008-02-11, 22:34:08
Sobald das Geld des Käufers auf deinem Konto ist, hat er seinen Teil erfüllt.

Normalerweise ist die Regel sehr gut, aber es gibt auch einige Querulanten Käufer, die wg. jedem "Mist" negativ bewerten.

Beispiel: Zu hohe Versandkosten, obwohl in Auktion angegeben.

Yups
2008-02-11, 22:35:59
Sobald das Geld des Käufers auf deinem Konto ist, hat er seinen Teil erfüllt.

Und wenn das nicht eintrifft? -Spassbieter?

sun-man
2008-02-11, 22:36:00
Sobald das Geld des Käufers auf deinem Konto ist, hat er seinen Teil erfüllt.
Ja, richtig, nur wenn er sich erstmal tagelang nicht meldet oder ne kommunikation wie ein toter Otter hat (nämlich gar kein) kann man das auch keinem schreiben. Meine Frau steigert öfter mal Bücher mit und einige melden sich nichtmal und meckern nur wenn die BUCHsendung nicht am nächsten Tag da ist.
Ebay wird imm mehr zum Rotz. Ich bin dort zwar seit Jahren, hab aber so gut wie keine Auktionen

Urion
2008-02-11, 22:42:20
Na und, ist ebay ein Wohltätigkeitsverein oder was?
Wer Geschäfte machen will sollte die Bedingungen seiner Partners schon verstehen.

Und irgendwann muss ebay auch mal die Preis erhöhen, is ganz normal.

Ist doch noch immer ganz günstig, jeder Rammsch oder Gebrauchthändler "zieht dich mehr über den Tisch".
Die müssen ja auch von was leben...

Die gelbe Eule
2008-02-11, 22:52:21
Wollte ebay nicht die Gebührenstruktur neuordnen, weil sämtliche Powerseller und generell Kunden davongelaufen sind? Irgendwann macht auch das die Runde und es werden noch weniger werden. Als ob Skype nicht längt genug für sie blutet.

FoxXent
2008-02-11, 22:53:51
Na und, ist ebay ein Wohltätigkeitsverein oder was?
Wer Geschäfte machen will sollte die Bedingungen seiner Partners schon verstehen.

Und irgendwann muss ebay auch mal die Preis erhöhen, is ganz normal.

Ist doch noch immer ganz günstig, jeder Rammsch oder Gebrauchthändler "zieht dich mehr über den Tisch".
Die müssen ja auch von was leben...

Arbeitest du im Callcenter bei Ebay - Anders kann ich mir deine Schlagwörter nicht erklären ;)

Naja, Ebay nagt ja schon am Hungertod, nur einige Miliarden € Gewinn im Jahr :rolleyes:

Lyka
2008-02-11, 22:55:31
Wollte ebay nicht die Gebührenstruktur neuordnen, weil sämtliche Powerseller und generell Kunden davongelaufen sind?

so ähnlich war der Satz, den ich heute im Internet bei Nachrichten gelesen habe. Macht weiter so, Ebay, dann bleibt euch nichts mehr :frown:

Hamster
2008-02-11, 23:43:14
Als ob Skype nicht längt genug für sie blutet.


:confused: wie bitte? :confused:

peppschmier
2008-02-12, 07:13:58
Also ich habe schon seit Ewigkeiten nicht mehr bei Ebay eingekauft. Wenn ich da mal was kaufe, dann ist es unser Besteck, welches es im Laden nicht mehr gibt.
Man schaue mal auf www.geizhals.at und finde gerade elektronische Artikel deutlich günstiger als bei ebay. Wenn Ebay nicht grundsätzlich etwas an der Strategie ändert, sehe ich schwarz für die....

ceed
2008-02-12, 07:32:58
50 cent

dazu fällt m ir nur eins ein "ACH DU SCHEIßE"

Menschen werden jetzt bestimmt sterben- Väter können ihre Kinder nicht mehr ernähren- in einer Welt in der ebay schon wieder 50 cent mehr verdient möchte ich nicht mehr leben :frown: ganz ehrlich..
So ich tret jetzt meinen Stuhl weg... machts gut

Tomi
2008-02-12, 07:53:47
Hier gehts nicht direkt um die 50 Cent, die Leute in die Armut treiben, sondern ums Prinzip. Ebay hat in 2007 in Deutschland satte 25% weniger Angebote verzeichnet, Grund vor allem die immer heftiger werdende Abzocke mit Gebühren, sodass viele Powerseller, aber auch Privatanbieter, weggelaufen sind. Und was macht Ebay in 2008 um den Abwärtstrend zu stoppen? Sie erhöhen die Gebühren :ugly:

Das nenn ich mal "mutig gegen den Strom schwimmen".

Ash-Zayr
2008-02-12, 08:32:08
50 cent

dazu fällt m ir nur eins ein "ACH DU SCHEIßE"

Menschen werden jetzt bestimmt sterben- Väter können ihre Kinder nicht mehr ernähren- in einer Welt in der ebay schon wieder 50 cent mehr verdient möchte ich nicht mehr leben :frown: ganz ehrlich..
So ich tret jetzt meinen Stuhl weg... machts gut

Dummes Heuchler-Statement eines Außenstehenden....dabei gehörst Du wahrscheinlich aber zu der Art Leute, die an der Tankstellte fluchen, wenn Benzion 1 cent teurer geworden ist. 50 cent auf Euro 5,- sind 10% Kostensteigerung; wenn so ein Prozentsatz keine Entrüstung rechtfertigt, auch wenn der absolute Betrag IN DIESEM BEISPIEL relativ klein ist, dann weiss ich auch nicht....für Verkäufer mit hunderten Auktionen im Monat sieht es dann aber in Summe scohn anders aus.

Ash-Zayr

sun-man
2008-02-12, 09:57:10
Trotzdem stimmt die anfangsrechnung doch nicht?? Das steigt nicht um 50Cent, sondern um 1,50€.

Ach ja....
Bereits im September hatte Ebay die Einstellgebühren für Privatleute von einem Euro auf 49 Cent gesenkt. Seitdem hat sich das Produktangebot bei Privatauktionen laut Ebay-Chef Stefan Groß-Selbeck verdoppelt. "Das hat dazu beitragen, dass wir wieder ein Rekord-Weihnachtsgeschäft vorgelegt haben." An besonders starken Tagen zählte das Unternehmen bis zu 1,8 Millionen verkaufte Artikel.
Sagen wir mal 1 Mio Auktionen an Tag bei denen 1,50€ mehr an Provissionen rauskommen. Klingt für mich nach nem guten Geschäft.

Ebay macht es sich wie immer sehr einfach. Das Bewertungssystem ist Kacke, aber unseriöse Käufer - oder solche die man gerne als solche sehen würde - werden einfach gekickt. In der Vergangenheit konnte man oft genug sehen das Ebay keinen wert auf Kommunikation legt sondern kommentarlos rauswirft.

MFG

Madman123456
2008-02-12, 10:29:17
50 cent

dazu fällt mir nur eins ein "ACH DU SCHEIßE"

Menschen werden jetzt bestimmt sterben- Väter können ihre Kinder nicht mehr ernähren- in einer Welt in der ebay schon wieder 50 cent mehr verdient möchte ich nicht mehr leben :frown: ganz ehrlich..
So ich tret jetzt meinen Stuhl weg... machts gut
Du bezahlst ja nicht nur 50 Cent für diese eine Auktion, du bezahlst sie ja nochmal für die nächste. Und dann nochmal für die nächste. Und dann noch ein paar tausendmal, falls du powerseller bist und/oder gleich deinen Lebensunterhalt bei Ibäh verdienst.

Beim Sprit wärs dasselbe, man bezahlt die nächste Preiss Erhöhung ja nicht nur einmal, sondern eher einige tausend male. Multipliziert mans oft genug, können auch kleinste Preiss steigerungen am Budget fressen...

gbm31
2008-02-12, 10:35:56
was glaubt ihr, warum ich meinen kram gerne im forum verkaufe - auch wenn es u.u. bei ebay mehr zu holen gäbe...?

Kosh
2008-02-12, 10:45:06
Ebay zockt ab. War schon immer so seit sie Einstellgebühren einführten.

Es gab damals mit Ehammer eine gute Komkurrenz,die damals stark anstieg, aber die Dumme Kundschaft blieb halt lieber bei Ebay und somit wurde Konkurrenz im Keim erstickt.

Ebay hat jetzt quasi Monopol und kann machen was sie will.
Support ist wie immer unter aller Sau.

Naja,keine Einstellgebühren (ist das so? ) wird die Zahl der Auktionen wieder hochtreiben.
Das man die Käufe rnicht mehr bewerten kann ist so eine Sache.

90% der Verkäufer haben eh nicht bewertet oder erst,wenn man als Käufer bezahlt hat,was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist.

Und die Abzocke durch die Portogebühren geht mir bei Ebay auch gehörig auf den Zeiger.
Da wird massiv mit den Gebühren Gewinn gemacht.

Da darf mann dann für 3 USB Sticks bei manchen Anbietern 18 Euro Porto zahlen^^.

Zur Zeit mal wieder Probleme mit einem Ausländischen Anbieter.
5 Tage auf eine Antwort gewartet, um zu erfahren, ob die angegebene Emailadresse auch die Paypalbezahladresse ist. Denn mein Direktlink über Ebay geht seit 2 Jahren nicht und Paypal ist zu blöd das Problem zu beheben.
Jedenfalls kam nach 5 Tagen endlich eine Antwort.

Auf Französisch.
Und da sbei eienr Yahoo.hk Adresse und Name Asiatisch.

Hongkong war wohl doch Französische Kolonie und nicht Englische bis 99.

Vielelicht will der mich auch nur verarschen. In Englsich und Deustch geschrieben und bekomme Französiche Antwort. Keine Ahnung was da drin steht, kann kein Französisch und wer auf Ebay.de Artikel anbietet,sollte wohl auch zumindest Englisch können.

Dum_Di_Dum
2008-02-12, 10:57:07
http://www.wortfilter.de/News/news2586.html




---> www.hood.de :D

Alexander
2008-02-12, 10:58:22
Und die Abzocke durch die Portogebühren geht mir bei Ebay auch gehörig auf den Zeiger.
Da wird massiv mit den Gebühren Gewinn gemacht.

Da darf mann dann für 3 USB Sticks bei manchen Anbietern 18 Euro Porto zahlen^^.

Und was ist daran schlimm? So wehren sich die Verkäufer gegen die hohen Gebühren von ebay. Wenn der Käufer kein Idiot ist und lesen kann, dann weiss er, dass damit schon ein Teil des Produktes bezahlt wird.

Gibt es bei ebay eine Obergrenze bei Versandkosten? Oder könnte man z.B. eine alte Festplatte ab 1€ reinstellen und die Versandkosten mit 20€ angeben? Dann verkauft man für 1€ und ebay bekommt nur eine winzige Verkaufsprovision.

Chrisch
2008-02-12, 11:10:18
Sobald das Geld des Käufers auf deinem Konto ist, hat er seinen Teil erfüllt.
Super...

Und wenn der Käufer 2 - 3 Wochen für die Zahlung braucht? Oder Spaßbieter?

Super Einstellung muss ich sagen :rolleyes:

Tomi
2008-02-12, 11:14:06
Gibt es bei ebay eine Obergrenze bei Versandkosten? Oder könnte man z.B. eine alte Festplatte ab 1€ reinstellen und die Versandkosten mit 20€ angeben? Dann verkauft man für 1€ und ebay bekommt nur eine winzige Verkaufsprovision.
Kann man machen und genau deswegen sind ja Versandgebühren teilweise sehr hoch. Ich mein hier keine Fälle, wo eine DVD unversichert für 4,00 Euro verschickt wird. Das ist dann reiner Nebenverdienst.

Allerdings gibt es Ärger mit Ebay, wenn die drauf gestoßen werden. Aber auch nur, weil ihnen Verkaufsprovision durch die Lappen geht, nicht weil 20 Euro Versand (bei 1,00 Euro Sofort-Kauf) für nen paar Kopfhörer Wucher seien.

gbm31
2008-02-12, 11:27:18
...Das man die Käufe rnicht mehr bewerten kann ist so eine Sache.

90% der Verkäufer haben eh nicht bewertet oder erst,wenn man als Käufer bezahlt hat,was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist.
...


sorry aber was ist denn das für eine logik?

ich bewerte als verkäufer grundsätzlich erst, wenn es ein entsprechendes feedback vom käufer gab - sprich, er ist zufrieden (oder auch nicht - hatte ich noch nicht) und/oder hat seine bewertung bereits abgegeben.

was soll ich auch vorher schon bewerten? daß er die aktion gewonnen hat?

:crazy2:


übrigens ist die liebe bewertungsfaulheit hier auch anwesend - die (ex)meinige lüftersteuerung wird hier im mp als pc-bestandteil bereits wieder weiterverkauft, der käufer hat mir aber dafür weder ne pm über den erhalt bzw. die zufriedenheit noch eine bewertung zukommen lassen - da bewerte ich halt auch nicht.

:down:

Vertigo
2008-02-12, 11:30:41
Wer ist denn auf eBay angewiesen? Niemand! Wenn die ihre Gebühren erhöhen, muss man das nicht mitmachen - gibt ja genug Alternativen.

sorry aber was ist denn das für eine logik?

ich bewerte als verkäufer grundsätzlich erst, wenn es ein entsprechendes feedback vom käufer gab - sprich, er ist zufrieden (oder auch nicht - hatte ich noch nicht) und/oder hat seine bewertung bereits abgegeben.

was soll ich auch vorher schon bewerten? daß er die aktion gewonnen hat?

:crazy2:


übrigens ist die liebe bewertungsfaulheit hier auch anwesend - die (ex)meinige lüftersteuerung wird hier im mp als pc-bestandteil bereits wieder weiterverkauft, der käufer hat mir aber dafür weder ne pm über den erhalt bzw. die zufriedenheit noch eine bewertung zukommen lassen - da bewerte ich halt auch nicht.

:down:
Komische Einstellung - und die Begründung ist auch lau. Du verlangst von deinem Handelspartner, dass er dich für deinen Teil des Deals bewertet. Andererseits willst du ihn nicht für seinen Teil bewerten, solange er dich noch nicht bewertet hat. Hallo?! :|

Ash-Zayr
2008-02-12, 11:38:03
Ach komm....der Käufer hat immer noch einen Trumph in der Hand, seine Arschlöchrigkeit auszuspielen, wenn ihm danach ist, nämlich nach Erhalt der Ware....wenn ungerechtfertigtes Genörgel losgeht, Forderungen, anteilige Rück-Erstattung, usw.
Auf den Spaß lasse ich mich auch schon lange nicht mehr ein. Bekommt ein Käufer die Ware und ist zufrieden, soll er mich bewerten. Er kann sich ja denken, dass ein Verkäufer keinen Grund hat, negativ zu bewerten, wenn das Geld lange da ist. Es ist lediglich eine Hintertür und letztes Hilfsmittel, sich gegen Arschlochkäufer zu wehren, und die gibt es massenhaft.

Ash-Zayr

Alexander
2008-02-12, 11:49:10
sorry aber was ist denn das für eine logik?

ich bewerte als verkäufer grundsätzlich erst, wenn es ein entsprechendes feedback vom käufer gab - sprich, er ist zufrieden (oder auch nicht - hatte ich noch nicht) und/oder hat seine bewertung bereits abgegeben.

was soll ich auch vorher schon bewerten? daß er die aktion gewonnen hat?

:crazy2:

Denk noch mal scharf nach. Ist gar nicht so schwer.

Wenn er schnell bezahlt hat, dann hat er seinen Teil erledigt und kann daher eine Bewertung erwarten. Wenn du mit dem Bewerten wartest, dann lässt du dir die Möglichkeit zu einer Rachebewertung offen.
Bei Verkäufern, die sich so verhalten wie du, kaufe ich seit Jahren nicht mehr ein, denn bei denen traut sich keiner eine negative Bewertung für einen grad erworbenen Artikel abzugeben. ---> Deine zu 100% positiven Bewertungen sind völlig wertlos, da sie null Aussagekraft besitzen.

Es gab mal einen Tool bei dem man sehen konnte, ob der Verkäufer zuerst bewertet oder nicht. Das war sehr aussagekräftig. Natürlich ging ebay dagegen vor Gericht vor. Seitdem kaufe ich bei ebay nur noch ein, wenn man den Artikel sonst nirgendwo bekommen kann.

RIP
2008-02-12, 11:57:36
Genauso dreißt wie die Gebührenanhebung ist das man ab Juni die Käufer nicht mehr negativ
bewerten kann. Werde eBay somit so gut wie möglich meiden.
Stimmt das?
Das klingt für mich etwas unlogisch, wie soll man dann "Gut" und "Böse" von einander unterscheiden?

Ash-Zayr
2008-02-12, 11:57:41
....wenn du mit dem Bewerten wartest, dann lässt du dir die Möglichkeit zu einer Rachebewertung offen.

Und? Warum habe ich als Verkäufer nicht dasselbe Recht mich zu schützen und abzusichern wie der Käufer? Es geht hier darum, sich vor ungerechtfertigten Bewertungen zu schützen, noch ein Druckmittel zu haben, und ja....zumindest Rache, wenn ein Käufer meint, mich zu Unrecht negativ bewerten zu müssen.
Es ist sowieso für den Arsch...keine von beiden Seiten will ihr Blatt vor dem anderen niederlegen.

Wieso führt Ebay nicht ein System ein, bei dem beide Parteien ihre Wahl "geheim" abgeben; die Gegenseite sieht erst die Bewertung des anderen, zeitgleich, wenn sie selbst den anderen bewertet hat und auch dann erst zählt die Bewertung. Das könnte dazu zwar führen, dass keiner mehr aus Angst bewertet, er könnte gut bewerten, während der andere negativ bewertet und einem so die Rache entgeht, aber es wäre echt und fair.

maximAL
2008-02-12, 12:03:43
Wenn er schnell bezahlt hat, dann hat er seinen Teil erledigt und kann daher eine Bewertung erwarten.
die transaktion ist er beendet, wenn der käufer die ware wirklich erhalten hat und zufrieden damit ist.
logischerweise ist der käufer immer der erste, der bewertet, denn wenn er seine ware hat, ist der deal endgültig über die bühne gegangen und nicht vorher.
und das sage ich als als jemand, der praktisch nie was bei ebay verkauft.

Alexander
2008-02-12, 12:05:07
Und? Warum habe ich als Verkäufer nicht dasselbe Recht mich zu schützen und abzusichern wie der Käufer? Es geht hier darum, sich vor ungerechtfertigten Bewertungen zu schützen, noch ein Druckmittel zu haben, und ja....zumindest Rache, wenn ein Käufer meint, mich zu Unrecht negativ bewerten zu müssen.
Es ist sowieso für den Arsch...keine von beiden Seiten will ihr Blatt vor dem anderen niederlegen.
Was ist wahrscheinlicher:
- Käufer erpresst den Verkäufer, um nachträglich Rabatt zu bekommen.
- Verkäufer verkauft einen Artikel, der der Beschreibung nicht entspricht.

Wieso führt Ebay nicht ein System ein, bei dem beide Parteien ihre Wahl "geheim" abgeben; die Gegenseite sieht erst die Bewertung des anderen, zeitgleich, wenn sie selbst den anderen bewertet hat und auch dann erst zählt die Bewertung. Das könnte dazu zwar führen, dass keiner mehr aus Angst bewertet, er könnte gut bewerten, während der andere negativ bewertet und einem so die Rache entgeht, aber es wäre echt und fair.
Habe ich schon vor Jahren vorgeschlagen.

Mark3Dfx
2008-02-12, 12:05:37
Kurzum der ebay Hype ist vorbei.
Die Preise die dort teilweise bezahlt werden lassen einen am gesunden Menschenverstand zweifeln und die Suchmaschinen der Abmahn Mafia scannt jeden Satz deiner Auktionen ob nicht etwas zu holen ist.

Nein, danke.

Vertigo
2008-02-12, 12:10:14
die transaktion ist er beendet, wenn der käufer die ware wirklich erhalten hat und zufrieden damit ist.
logischerweise ist der käufer immer der erste, der bewertet, denn wenn er seine ware hat, ist der deal endgültig über die bühne gegangen und nicht vorher.
und das sage ich als als jemand, der praktisch nie was bei ebay verkauft.
Bei eBay ist nunmal Vorkasse üblich. Würde auf Rechnung verschickt, könnte ich mich der Argumentation anschließen. So aber nicht.

DeX
2008-02-12, 12:28:12
Ebay habe ich noch nie gemocht. Seit 99 habe ich nur ein paar mal was über "Ibäh" ;) laufen lassen. Meist aber nur gekauft.

Ich müsste jetzt nur noch genug Geld haben, würde gleich ein neues Portal aufmachen. Die Zeit ist perfekt um Leute zum Wechslen zu bewegen. Wollen wir nicht mal zusammen legen und was Neues aufbauen? ;)

kiss
2008-02-12, 13:22:01
Ich habe damals etwas bei ebay verkauft und die haben mich total abgezockt... scheiss huren ebay.. :mad:

Der Bieter hat 300€ für die Geräte geboten, hat sich nie wieder gemeldet und musste dann die scheiss Ebay-Gebühr zahlen. Habe mich bei Ebay beschwert und wollte die Gebühr zurück habe.

Tja, kam nie irgendeine Antwort, obwohl ich mindestens 10Mails geschrieben habe und Telefonisch auch versucht habe...

Ebay is auf jedenfall ein NOGO :P

Kosh
2008-02-12, 13:53:41
sorry aber was ist denn das für eine logik?

ich bewerte als verkäufer grundsätzlich erst, wenn es ein entsprechendes feedback vom käufer gab - sprich, er ist zufrieden (oder auch nicht - hatte ich noch nicht) und/oder hat seine bewertung bereits abgegeben.

was soll ich auch vorher schon bewerten? daß er die aktion gewonnen hat?



:down:

Wenn ich schnell bezahle, dann habe ich meinen Teil erfüllt und fertig.
Sobald das Geld auf dem Konto ist, müsste der Verkäufer normalerweise mich bewerten.

Mit deiner Begründung könnte ich als Käufer auch argumentieren,das ich erst nach Ablauf der 2 Jahren Garantiezeit eine Bewertung abgeben kann, denn wenn vorher was kaputt geht, muss ich ja auch die Garantieabwicklung beurteilen können.

Deswegen ist mein Käuferpart nach der Bezahlung erstmal erfüllt und ich muss meine Bewertung bekommen.

Kosh
2008-02-12, 14:03:24
Und was ist daran schlimm? So wehren sich die Verkäufer gegen die hohen Gebühren von ebay. Wenn der Käufer kein Idiot ist und lesen kann, dann weiss er, dass damit schon ein Teil des Produktes bezahlt wird.

Gibt es bei ebay eine Obergrenze bei Versandkosten? Oder könnte man z.B. eine alte Festplatte ab 1€ reinstellen und die Versandkosten mit 20€ angeben? Dann verkauft man für 1€ und ebay bekommt nur eine winzige Verkaufsprovision.

Nur ist das für mich als Käufer ein dumme Sucherei.

Was nützt mir ein preis von 1.99E ,wenn ich 10.90 Euro Porto bezahlen muss.

Da ist das gleiche Gerät für 3.99E und 3 Euro Porto nunmal deutlich billiger.
Ich muss somit quasi alles durchklicken.

Will ich 2 oder 3 Artikel kaufen,fängt teilweise dann die Riesenrechnerei an.
Bei manchen kostet jeder weitere Artikel 1 Euro zusätzlich Porto, bei manchen können angeblich die Sachen nur einzeln verschickt werden,so das man 3 mal Porto zahlen soll.

Das artet dann bei kleineren Artikeln (USB Stick+ USB Hub und Bluetoothstick zB,perfekt verschickbar für 4 Euro unversichert) zu absoluter Arbeit aus,da es ingesamt dann teilweise billiger ist.

Ash-Zayr
2008-02-12, 14:04:29
Wenn ich schnell bezahle, dann habe ich meinen Teil erfüllt und fertig.
Sobald das Geld auf dem Konto ist, müsste der Verkäufer normalerweise mich bewerten.

Mit deiner Begründung könnte ich als Käufer auch argumentieren,das ich erst nach Ablauf der 2 Jahren Garantiezeit eine Bewertung abgeben kann, denn wenn vorher was kaputt geht, muss ich ja auch die Garantieabwicklung beurteilen können.

Deswegen ist mein Käuferpart nach der Bezahlung erstmal erfüllt und ich muss meine Bewertung bekommen.

Alles falsch! Solange die Ware nicht geliefert und vom Käufer als einwandfrei, vollständig und richtig angenommen wurde ist das gesamte Geschäft doch noch völlig in der Schwebe und nicht abgewickelt; die Bezahlung allein bedeutet nicht "seinen Teil erledigt haben". Es kann immer noch potentiell Ärger ausgehen vom Käufer, wenn der meint, plötzlich durchdrehen zu müssen....alles erlebt. Aber wir drehen uns im Kreise. Jede Seite hat Angst, den ersten Schritt zu tun. Solange es nicht solche derartigen erwähnten Tools gibt, wobei jeder Seite geheim votet, wird das nichts. Interessant dabei: ich hatte kürzlich eine Kleinigkeit bei einem Profi-Shop gekauft; der hat "after-buy" als Abwicklungstool. Sehr angenehm. Bei der Bewertung war es interessant: in dem Moment, als ich bewertete, erhielt ich, wohl per auto-script, meine positive Bewertung! Das ist ja schon beinahe sowas, wie ich forderte, denn der Shop muss ja meine positive Bewertung schon hinterlegt haben??

Ash-Zayr

Duran05
2008-02-12, 14:21:16
Ein wenig merkwürdig ist diese Aktion von ebay schon. Ursprünglich war die Rede davon, die Preise zu überarbeiten, aber das dies einer Preiserhöhung gleichkommt, ist verwunderlich. So locken die keine weiteren Kunden an, sondern bewirken nur das Gegenteil.

Vorallem ärgerlich ist es für die, die hochpreisige Artikel anbieten. Dort ist die Angebotsgebühr sowieso nicht von Relevanz, da die meisten Gebühren bei der Verkaufsprovision draufgehen und gerade die, soll wieder steigen.

Bei 200 bis 500 Euro Artikeln sind ein paar Prozent schon einiges!

Der Bieter hat 300€ für die Geräte geboten, hat sich nie wieder gemeldet und musste dann die scheiss Ebay-Gebühr zahlen. Habe mich bei Ebay beschwert und wollte die Gebühr zurück habe.

Für solche Fälle gibts bei ebay die Möglichkeit die Ware als nicht bezahlt zu deklarieren und an den Zweitbietenden zu verkaufen.
Außerdem lässt sich ein Artikel, auf den nicht geboten wurde, nochmals einstellen, was Gebühren spart (http://pages.ebay.de/help/sell/questions/free-relist.html).

Wer von diesen Möglichkeiten nicht gebrauch macht, hat das selbst zu verantworten!

geforce
2008-02-12, 14:27:08
Die Verkäuferprovision ist ansich schon ein Witz, von der Erhöhung mal ganz abgesehen.

Ich habe vor Kurzem für den Vater eines Freundes eine KFZ-Karrossierie für 700 Euro Festpreis versteigert, soweit sogut, nach 2 Tagen ging das Ding übern Tisch. Ende vom Lied sind 59,75 Euro Angebotsgebühr/Verkäuferprovision. Perfide wird das ganze aber erst wenn man bedenkt das eBay ansich nur eine total sinnfreie Plattform darstellt. Ich habe weder deren Gallerie benutzt noch sonderlich viel Text geschrieben. Lächerlich und für mich ein Grund mehr bei eBay nichts mehr zu verkaufen...

MfG Richard

KinGGoliAth
2008-02-12, 14:55:47
ebay lässt das zwar als großen durchbruch feiern aber ich denke, dass es damit nur mittelfristig weiter bergab gehen wird.
ohne negatives feedback hat man als verkäufer keine möglichkeit mehr sich gegen spassbieter oder säumige zahler zu wehren. und da man aus prinzip nicht negativ bewerten kann, kann einem der käufer auch noch endlos auf der nase rumtanzen und nachbesserungen fordern.
zum anderen wird das ganze mal wieder teurer. für den privaten benutzer scheint es sich in grenzen zu halten oder birgt sogar vorteile, wenn man wortfilter da glauben darf aber für den gewerblichen nutzer wird das ganze mal wieder undurchsichtiger und teurer und wer die mehrkosten am ende tragen darf ist ja klar: die kunden dieser verkäufer.
und da es zukünftigt nur noch käuferschutz mit paypal gibt wird das ganze noch teurer. seit einiger zeit ist paypal bekanntlich kostenpflichtig und nachdem man schon an ebay die verkaufsprovision abdrücken muss soll man jetzt auch noch fürs bezahlt werden (!!!) gebühren abdrücken. imho eine frechheit.
die gier scheint keine grenzen mehr zu kennen.

allerdings sehe ich das nach meiner persönlichen sichtweise nicht so eng. wenn man auf der suche nach neuware ist kommt man dank geizhals und co zum teil ganz deutlich billiger weg als bei ebay und wenn man nutzlosen krempel verkaufen will kriegt man bei ebay noch immer mehr geld dafür als wenn man es in die mülltonne werfen würde. nicht zuletzt natürlich wegen der hohen bekanntheit. letztes ist aber auch der grund dafür, dass die zeit der superschnäppchen bei ebay ohnehin schon längst vorbei ist.

gbm31
2008-02-12, 15:31:49
Denk noch mal scharf nach. Ist gar nicht so schwer.

Wenn er schnell bezahlt hat, dann hat er seinen Teil erledigt und kann daher eine Bewertung erwarten. Wenn du mit dem Bewerten wartest, dann lässt du dir die Möglichkeit zu einer Rachebewertung offen.
Bei Verkäufern, die sich so verhalten wie du, kaufe ich seit Jahren nicht mehr ein, denn bei denen traut sich keiner eine negative Bewertung für einen grad erworbenen Artikel abzugeben. ---> Deine zu 100% positiven Bewertungen sind völlig wertlos, da sie null Aussagekraft besitzen.


quatsch mit soße.

ein handel ist erst vorbei, wenn beide seiten zufrieden sind.

und dazu gehören z.b. auch bestätigungen, das ware bzw. geld erhalten worden sind.

und auch, daß die ware wie erwartet und die geldsumme wie erwartet sind.

oder wenn nicht, dann kommuniziert man auch das.


und nach dem austausch dieser infos gibts eine bewertung - bei mir immer via pn angekündigt und
erinnert.

wenn einer nicht mal auf eine zweite erinnerung reagiert, wieso soll ich dann irgendwas bewerten?

von mir gabs noch nie ne rachebewertung, für solche kindereien bin ich mir zu schade.

und keiner zwingt dich, von mir was zu kaufen ;)


(2 beispiele:

1. hab letztes jahr vor weihnachten 2 speicherriegel im hwluxx gekauft - beim testen stellte sich heraus, daß einer hinüber war.
also den verkäufer kontaktiert, wir haben uns auf eine teilweise rückerstattung geeinigt und der handel ging komplett ohne probleme weiter über die bühne -> positive bewertung für den verkäufer. ein defekt kann immer mal passieren)

2. vor ca. 2 jahren eine festplatte gekauft, auch hwluxx. morgens beim hausverlassen erhalten, am abend nachm job ausgepackt, angeschlossen, rauscht wie sau und funktioniert nicht.
bei genauerer untersuchung stellt sich raus, daß das siegel perforiert ist und (schmutzige) luft an die platten kommt - totalschaden.
tja, der verkäufer schaltete auf den gleichen durchzug wie seine platte - 40 euro futsch. die (positive) bewertung hatte ich während des tages bereits abgegeben. aus schaden wird man klug...)




Wenn ich schnell bezahle, dann habe ich meinen Teil erfüllt und fertig.
Sobald das Geld auf dem Konto ist, müsste der Verkäufer normalerweise mich bewerten.


hast du nicht.

bezahlung und erhalt der ware sind zeitlich versetzt, deswegen gibts ja überhaupt treuhandservices wie paypal.


mal sehn, was ihr schreibt, wenn euch mal einer 3 monate auf der nase rumtanzt, weil eure verkaufte festplatte nicht 40gb, sondern nur 36,7 gb hat.

(und überlegt euch, wozu in diesem fall das neue bewertungssystem bei ebay führt...)

Gouvernator
2008-02-12, 16:03:27
Ich hatte letztens auch meine Erfahrung mit Ebay gemacht. Wollte halt meine PS3 und paar Spiele verkaufen da befand sich auch ein 18er Titel. Bis ich erst alles richtig eingestellt hatte war viel Zeit vergangen weil mit jedem Browser gibts andere Darstellungsprobleme. Nun, der Artikel war ziemlich lange nicht in den Suchergebnissen aber Besuchercount stieg auf über 30. Am nächsten Tag ---> Sie sind gesperrt. Ok, das man wegen viel zu viel Aufwand für eine Warnung sperrt ist ja verständlich aber das mir dann auch noch die ganzen Gebühren voll berechnet werden das ist absolut die Obergrenze... Ich könnte leicht ne Unterlassungserklärung kitzeln und eine kopie von Ausweiß hinschicken aber SO nicht.

Sylver_Paladin
2008-02-12, 16:36:18
Also wie hier manche die Bewertungreihenfolge sehen...

Wenn der Käufer bezahlt hat, hat er seine Schuldigkeit getan, also muss er bewertet werden. Es wird bewertet, dass der Käufer schnell und zuverlässig zahlt.
So und nicht anders, ich bewerte so, und wenn ich verkaufe, und wenn jemand von mir als Käufer ne Bewertung will bevor er meine Zahlleitung bewertet hat, sag ich "leck mich".

Das Rache Argument ist doch auch Scheinheilig, solche ungerechtfertigten Bewertungen können doch weider gelöscht werden.

Alexander
2008-02-12, 16:42:46
quatsch mit soße.

ein handel ist erst vorbei, wenn beide seiten zufrieden sind.

Und das soll deine Begründung dafür sein, dass der Käufer zuerst bewerten soll? Lächerlich.

Ich danke dir dafür, dass du meine Argumente völlig ignoriert hast, anstatt auf sie einzugehen, und statt dessen endlos rumgeredet hast, um den Eindruck zu erwecken, dass du tatsächlich diskutieren möchtest.

gbm31
2008-02-12, 17:02:44
Und das soll deine Begründung dafür sein, dass der Käufer zuerst bewerten soll? Lächerlich.

Ich danke dir dafür, dass du meine Argumente völlig ignoriert hast, anstatt auf sie einzugehen, und statt dessen endlos rumgeredet hast, um den Eindruck zu erwecken, dass du tatsächlich diskutieren möchtest.




sehr gekonnt heisse luft produziert.


wie soll denn sonst die reihenfolge sein?

also nochmal ganz einfach für dich:

v: "hab was zu verkaufen."

k: "kauf ich."

v: schickt bankverbindung.

k: zahlt

v: schickt ware bei zahlungseingang ab

k: erhält ware, ist zufrieden, bewertet oder meldet sich bei v, daß alles ok ist und er bewerten wird.

v: sieht daß alles ok ist, bewertet.



was ist jetzt daran so schwer nachzuvollziehen?

:rolleyes:

Vertigo
2008-02-12, 17:06:27
sehr gekonnt heisse luft produziert.


wie soll denn sonst die reihenfolge sein?

also nochmal ganz einfach für dich:

v: "hab was zu verkaufen."

k: "kauf ich."

v: schickt bankverbindung.

k: zahlt

v: schickt ware bei zahlungseingang ab

k: erhält ware, ist zufrieden, bewertet oder meldet sich bei v, daß alles ok ist und er bewerten wird.

v: sieht daß alles ok ist, bewertet.



was ist jetzt daran so schwer nachzuvollziehen?

:rolleyes:
Was genau hindert nochmal den Verkäufer daran, gleich nach Erhalt des Geldes zu bewerten? Das allein ist nämlich die Pflicht des Käufers und nicht etwa, dass dieser zwangsweise mit allem zufrieden ist und den Verkäufer positiv bewertet. Welchen Sinn hätte denn sonst das Bewertungssystem?

Lyka
2008-02-12, 17:08:28
aus meiner Erfahrung siehts teilweise so aus

v: "hab was zu verkaufen. Buch, gebrauchsspuren, als"

k: "kauf ich."

v: schickt bankverbindung.

k: zahlt

v: schickt ware bei zahlungseingang ab

k: erhält ware, beschwert sich, daß Buch "garnicht wie beschrieben" Gebrauchsspuren hat. will Preisminderung oder zurückgeben, natürlich unfrei oder Zahlung der Versandkosten (+Verpackungskosten)

<ja, kenne das aus Erfahrung>

Santini
2008-02-12, 17:13:15
sehr gekonnt heisse luft produziert.


wie soll denn sonst die reihenfolge sein?

also nochmal ganz einfach für dich:

v: "hab was zu verkaufen."

k: "kauf ich."

v: schickt bankverbindung.

k: zahlt

v: schickt ware bei zahlungseingang ab

k: erhält ware, ist zufrieden, bewertet oder meldet sich bei v, daß alles ok ist und er bewerten wird.

v: sieht daß alles ok ist, bewertet.



was ist jetzt daran so schwer nachzuvollziehen?

:rolleyes:
Hab ich schon immer so gemacht:smile:

Dant3
2008-02-12, 17:25:09
Also ich Verkaufe oefters gebrauchte Spiele oder Hardware bei Ebay und da mache ich es so,das ich mit meiner Bewertung warte bis die Ware beim Kaeufer angekommen ist.Wenn der jetzt innerhalb 1-2 Tagen sich nicht meldet,sprich auch nichts zu bemaengeln hat berwerte ich ihn und er mich,fertig.

Die meisten Kaeufer berwerten auch obwohl man als Verkaeufer selber noch nicht bewertet hat.Mir geht es bei dem abwarten hauptzaechlich darum das wer nach 1-2 tagen nichts zu noergeln hat meist auch danach nichts mehr findet,jedenfalls hatte ich bisher noch keine Probleme mit Rachebewertungen.

Und noch zu dem neuen Wertungssystem bei Ebay,das ist totaler humbug.Wieso ist jeder Geldeingang als Positiv zu werten?Wie viele andere schon gesagt haben,manche Kaeufer melden sich teilweise einige Wochen gar nicht.Wenn sich ein Kaeufer 2 Wochen ohne begruendung nicht meldet bekommt er von mir eine Neutrale Bewertung,ende.

Das kam bisher zwar noch nicht oft vor,aber ich hatte auch schon mal wen der sich eine Woche nicht gemeldet hat und dann ploetzlich ohne was zu sagen ueberwiesen hat,ein Tag spaeter kam dann die Mail wo doch die Ware bleiben wuerde,gehts noch?Aber selbst den hab ich noch Positiv bewertet da ich noch mit einer Woche leben kann und zu dem Zeitpunkt auch im Krankenhaus war,von daher kam das ganz gut aus.Aber bei knapp 2 Wochen ohne rueck meldung,bzw anschließend plausibler Begruendung hoert der Spass auf.

PacmanX100
2008-02-12, 17:37:21
Sagt mal, kommt es nur mir so vor, oder liegt hier nicht ein Mißverständniss vor?

Die Medien berichten darüber, es seien keine "negativen" Bewertungen mehr möglich, das hieße aber, neutral und positiv gehen weiterhin. Die neutrale Bewertung hätte dann nur einen ganz anderen Stellenwert...

Alexander
2008-02-12, 17:44:59
sehr gekonnt heisse luft produziert.


wie soll denn sonst die reihenfolge sein?

also nochmal ganz einfach für dich:

v: "hab was zu verkaufen."

k: "kauf ich."

v: schickt bankverbindung.

k: zahlt

v: schickt ware bei zahlungseingang ab

k: erhält ware, ist zufrieden, bewertet oder meldet sich bei v, daß alles ok ist und er bewerten wird.

v: sieht daß alles ok ist, bewertet.



was ist jetzt daran so schwer nachzuvollziehen?

:rolleyes:
Da du dich so gerne dumm stellst, extra für dich:

v: "hab was zu verkaufen."

k: "kauf ich."

v: schickt bankverbindung.

k: zahlt

v: schickt ware bei zahlungseingang ab

k: erhält ware, der zusand ist katastrophal, bewertet schlecht.

v: RACHEBEWERTUNG.

ANSCHLIEßEND WERDEN BEIDE BEWERTUNGEN IM GEGENSEITIGEN EINVERNEHMEN ZURÜCKGENOMMEN. Die Erpressung hat also funktioniert.

Und genau aus diesem Grund bewerten die meisten Käufer gar nicht, wenn sie unzufrieden sind, und der Verkäufer noch keine Bewertung abgegeben hat. --> Deine 100% positiv sind völlig wertlos.


Gespräch beendet.

Santini
2008-02-12, 17:51:24
Da du dich so gerne dumm stellst, extra für dich:

v: "hab was zu verkaufen."

k: "kauf ich."

v: schickt bankverbindung.

k: zahlt

v: schickt ware bei zahlungseingang ab

k: erhält ware, der zusand ist katastrophal, bewertet schlecht.

v: RACHEBEWERTUNG.



Der Verkäufer in deinem Beispiel ist aber eher ein Schuft.
Wenn man asl Verkäufer den Artikel ausreichend beschreibt und ausreichend verpackt,komm normal keine negativ Bewertung vom Käufer .

Urion
2008-02-12, 17:52:26
--------

Alexander
2008-02-12, 18:09:05
Der Verkäufer in deinem Beispiel ist aber eher ein Schuft.
Wenn man asl Verkäufer den Artikel ausreichend beschreibt und ausreichend verpackt,komm normal keine negativ Bewertung vom Käufer .
Und wieso bewertest du dann nicht zuerst? Du bist doch ein Verkäufer, der ausreichend beschreibt und ausreichend verpackt, oder? Dann hast du doch nichts zu befürchten. Außer du bist ein Schuft. :biggrin:

Wie soll ich als potentieller Käufer deiner Artikel denn wissen, wieso du immer erst nach dem Käufer bewertest?

Lyka
2008-02-12, 18:16:02
"normal" und dennoch gibts immer Nerv-Mecker-Typen, die sich trotz beschriebener Dinge um diese Dinge beschwerern.

noid
2008-02-12, 18:18:24
Da inserier ich doch lieber wieder im Sperrmüll (Quoka).
Kostet mich nur Zeit zum einstellen und ein wenig Wartezeit.

looking glass
2008-02-12, 18:19:57
Gibt es überhaupt ernst zunehmende Konkurrenz für Ebay, die global agiert und nicht auf etwas spezialisiert ist?

Mir fällt da absolut nichts ein.

FoxXent
2008-02-12, 18:26:13
Was genau hindert nochmal den Verkäufer daran, gleich nach Erhalt des Geldes zu bewerten? Das allein ist nämlich die Pflicht des Käufers und nicht etwa, dass dieser zwangsweise mit allem zufrieden ist und den Verkäufer positiv bewertet. Welchen Sinn hätte denn sonst das Bewertungssystem?

Genau da liegt der Fehler, der ganze Ebayablauf kann vom Verkäufer erst nach Klärung aller Sachverhalte bewertet werden.

Viele Verkäufer werden mit dem neuen Bewertungssystem doch völlig verarscht......da kommen dann Kunden und schicken verwahrloste "FAG-Ware" zurück und der Verkäufer kann sich nicht wehren?

FoxXent
2008-02-12, 18:27:27
Alles falsch! Solange die Ware nicht geliefert und vom Käufer als einwandfrei, vollständig und richtig angenommen wurde ist das gesamte Geschäft doch noch völlig in der Schwebe und nicht abgewickelt; die Bezahlung allein bedeutet nicht "seinen Teil erledigt haben". Es kann immer noch potentiell Ärger ausgehen vom Käufer, wenn der meint, plötzlich durchdrehen zu müssen....alles erlebt. Aber wir drehen uns im Kreise. Jede Seite hat Angst, den ersten Schritt zu tun. Solange es nicht solche derartigen erwähnten Tools gibt, wobei jeder Seite geheim votet, wird das nichts. Interessant dabei: ich hatte kürzlich eine Kleinigkeit bei einem Profi-Shop gekauft; der hat "after-buy" als Abwicklungstool. Sehr angenehm. Bei der Bewertung war es interessant: in dem Moment, als ich bewertete, erhielt ich, wohl per auto-script, meine positive Bewertung! Das ist ja schon beinahe sowas, wie ich forderte, denn der Shop muss ja meine positive Bewertung schon hinterlegt haben??

Ash-Zayr

FULL ACK!!! Genau so sehe ich den Sachverhalt.

Santini
2008-02-12, 18:30:16
Und wieso bewertest du dann nicht zuerst? Du bist doch ein Verkäufer, der ausreichend beschreibt und ausreichend verpackt, oder? Dann hast du doch nichts zu befürchten. Außer du bist ein Schuft. :biggrin:

Wie soll ich als potentieller Käufer deiner Artikel denn wissen, wieso du immer erst nach dem Käufer bewertest?
hat sich so eingeschlichen,ehrlich gesagt hab ich mich mit der Thematik auch noch nicht befasst:wink:

Kenny1702
2008-02-12, 18:51:13
Da du dich so gerne dumm stellst, extra für dich:

v: "hab was zu verkaufen."

k: "kauf ich."

v: schickt bankverbindung.

k: zahlt

v: schickt ware bei zahlungseingang ab

k: erhält ware, der zusand ist katastrophal, bewertet schlecht.

v: RACHEBEWERTUNG.

ANSCHLIEßEND WERDEN BEIDE BEWERTUNGEN IM GEGENSEITIGEN EINVERNEHMEN ZURÜCKGENOMMEN. Die Erpressung hat also funktioniert.

Und genau aus diesem Grund bewerten die meisten Käufer gar nicht, wenn sie unzufrieden sind, und der Verkäufer noch keine Bewertung abgegeben hat. --> Deine 100% positiv sind völlig wertlos.


Gespräch beendet.

Ich frage mich, warum bei dir der einzige Kommunikationsweg bei Problemen die Bewertung ist. :rolleyes:

Alexander
2008-02-12, 19:04:28
Ich frage mich, warum bei dir der einzige Kommunikationsweg bei Problemen die Bewertung ist. :rolleyes:
Und ich frage mich, wieso du mir so etwa unterstellen musst, anstatt einfach nachzufragen. :P

#44
2008-02-12, 19:39:08
Das Rache Argument ist doch auch Scheinheilig, solche ungerechtfertigten Bewertungen können doch weider gelöscht werden.

Nein. Bestenfalls kannst du - einvernehmlich mit dem Handelspartner - beide Bewertungen entfernen lassen.

Und somit wäre er durchgekommen.

Das gilt für Käufer als auch für Verkäufer. Mich wunderts nicht, dass niemand auf die Möglichkeit zur Rachebewertung verzichten will.

Ein Treuhandsystem wäre echt nötig. Auch weil einige Verkäufer (natürlich mit 4-Stelligen Anzahl an positiven Bewertungen) anscheinend keine Lust mehr aufs bewerten haben. Auch nach mehrmaligen Erinnerungen bin Ich schon unbewertet geblieben und der Verkäufer hat (aus dieser Sicht leider) eine weitere positive Bewertung.

gbm31
2008-02-12, 19:53:46
Da du dich so gerne dumm stellst, extra für dich:
...

ANSCHLIEßEND WERDEN BEIDE BEWERTUNGEN IM GEGENSEITIGEN EINVERNEHMEN ZURÜCKGENOMMEN. Die Erpressung hat also funktioniert.

Und genau aus diesem Grund bewerten die meisten Käufer gar nicht, wenn sie unzufrieden sind, und der Verkäufer noch keine Bewertung abgegeben hat. --> Deine 100% positiv sind völlig wertlos.


Gespräch beendet.


das kompliment am anfang gebe ich gleich mal zurück, nivea ist nicht dein ding?

bei der geschichte mit den zurückgenommenen bewertungen scheinst du auch noch nicht so ganz durchgestiegen zu sein, denn die anzahl wird bei den bewertungen angezeigt - 0 zurückgenommene, 100% positiv ist dann einfach eine aussage.

und "gespräch beendet" kommt gerne von feiglingen. du hast das niemandem vorzuschreiben, du darfst dich gerne jederzeit raushalten.

:rolleyes:

sun-man
2008-02-12, 20:45:26
Seht es als Möglichkeit... www.hood.de , des einen Leid des anderen Freud und warum Hood keine Chance geben. Dort kosten Auktionen übrigens NICHTS.

Die gelbe Eule
2008-02-12, 20:48:41
Hood ist aber zu provinziell, man findet selten etwas seltenes.

sun-man
2008-02-12, 20:53:05
Hood ist aber zu provinziell, man findet selten etwas seltenes.
Klar, der Tante Emma Laden an der Ecke hat auch nicht immer das was alle in der Stadt suchen - gehen aber mehr Leute hin wird sich das ändern auch wenn man dort sicherlich nicht so schnell was "seltenes" findet, für den standard sollte es reichen.

MFG

Die gelbe Eule
2008-02-12, 21:18:27
Ich bin da selbst angemeldet seit geraumer Zeit, doch Schnäppchen macht man hier nicht wirklich, da einfach die Masse an Angeboten fehlt. Aber es geht ja eher um die Gebühren der Verkäufer, nicht um ein eingeschränktes Angebot.

looking glass
2008-02-12, 22:32:22
Ja aber warum sollte ich hood.de nutzen (aus Käufersicht), wen das Angebot nicht vorhanden ist? Das ist doch das Ei - Huhn Problem...

noid
2008-02-12, 22:36:02
Ja aber warum sollte ich hood.de nutzen (aus Käufersicht), wen das Angebot nicht vorhanden ist? Das ist doch das Ei - Huhn Problem...

Ist ein wenig wie ICQ, nicht wahr? ;)
Aber auf ebay kann ich wirklich verzichten. Entweder neu, oder lokal verkaufen.

sun-man
2008-02-13, 09:02:46
Ja aber warum sollte ich hood.de nutzen (aus Käufersicht), wen das Angebot nicht vorhanden ist? Das ist doch das Ei - Huhn Problem...
nö, ist es nicht. Man könnte die eigenen ebaygeilheit mal runterfahren und vielleicht Solidarität zeigen. wo kein Käufer da kein Händler, kein Händler = Ebay Problem. Man kann natürlich auch einfach alles so weitermachen denn dei Händler werden die Preise früher oder später weitergeben....ist wie beim Tanken.

MFG

333fps
2008-02-13, 09:19:46
Und irgendwann muss ebay auch mal die Preis erhöhen, is ganz normal.
.

Ähem, wieso muss eBay automatisch die Preise erhöhen? Und was soll da "normal" dran sein? Wieso nicht senken? Weil die anderen Preise auch höher steigen? (Sprit/Lebenshaltungskosten etc.)

Bei den Gewinnmargen die ebay einfährt könnten sie mal ruhig gegen den "Strom" schwimmen..

AlfredENeumann
2008-02-13, 13:12:33
Wenn ich schnell bezahle, dann habe ich meinen Teil erfüllt und fertig.
Sobald das Geld auf dem Konto ist, müsste der Verkäufer normalerweise mich bewerten.

Mit deiner Begründung könnte ich als Käufer auch argumentieren,das ich erst nach Ablauf der 2 Jahren Garantiezeit eine Bewertung abgeben kann, denn wenn vorher was kaputt geht, muss ich ja auch die Garantieabwicklung beurteilen können.

Deswegen ist mein Käuferpart nach der Bezahlung erstmal erfüllt und ich muss meine Bewertung bekommen.

So sehe ich das auch.
Ich bewerte sofort nach Zahlungseingang und gebe dem Käufer natürlich auch noch einen Hint, damit er mich nicht vergisst zu bewerten.
Wenn ich selber kaufen, gibt es erst eine Bewertung nachdem ich eine erhalten habe.
Ansonsten gibt es ja immer noch eine möglichkeit nach 90 Tagen zu Bewerten.

looking glass
2008-02-13, 14:46:25
nö, ist es nicht. Man könnte die eigenen ebaygeilheit mal runterfahren und vielleicht Solidarität zeigen. wo kein Käufer da kein Händler, kein Händler = Ebay Problem. Man kann natürlich auch einfach alles so weitermachen denn dei Händler werden die Preise früher oder später weitergeben....ist wie beim Tanken.

MFG

Warum sollte ich Solidarität zeigen, wen ich etwas Suche, was es dort nicht gibt - soll ich dann anstatt eines gesuchten Fahrradschlauches mir lieber eine DVD kaufen, nur weil es eine Ebaykonkurrenz darstellt? Sinnfrei aber sowas von.

Ich benutze Ebay für nicht alltägliches, meist vergriffenes, oder Zeugs, wo die normalen Shops noch Mondpreise für verlangen und bei sowas hatte hood.de mal gar nichts, ich hab c.a. ein Dutzend Suchen laufen lassen, keines der Dinge wurde angeboten, die ich bei Ebay gefunden habe und das von mehreren Anbietern - da hatte der Amazonmarktplatz ja mehr Angebot.

RIP
2008-02-13, 22:37:03
Habe hier mal etwas merkwürdiges von einem ebay verkäufer gefunden
http://www.extras4u.com/ex/New_temp/zahlungswerise_p_1.jpg

Das ist doch voll arm von ebay, laut div. bewertungen von diesen händler ist der sitz in hongkong und nicht wie angegeben hamburg.
Finde eBay wirklich scheisse, die kümmern sich einen scheiss darum ob illegale ware, falschangaben etc. hauptsache die kasse klingelt.

Dum_Di_Dum
2008-02-14, 08:36:45
Also ich hab bei Hood mittlerweile knapp 300 Verkäufe gemacht, halt alles Dinge die "kein Brot fressen". Es stört mich nicht ob ein Buch nun 7 Tage da liegt oder 7 Monate, habe es eh alles im Keller.

Die Auktionen kosten nix, laufen 2x 3 Wochen und lassen sich mit 2-3 Klicks wieder verlängern

Kosh
2008-02-14, 09:42:38
Alles falsch! Solange die Ware nicht geliefert und vom Käufer als einwandfrei, vollständig und richtig angenommen wurde ist das gesamte Geschäft doch noch völlig in der Schwebe und nicht abgewickelt; die Bezahlung allein bedeutet nicht "seinen Teil erledigt haben". Es kann immer noch potentiell Ärger ausgehen vom Käufer, wenn der meint, plötzlich durchdrehen zu müssen....alles erlebt. Aber wir drehen uns im Kreise. Jede Seite hat Angst, den ersten Schritt zu tun. Solange es nicht solche derartigen erwähnten Tools gibt, wobei jeder Seite geheim votet, wird das nichts. Interessant dabei: ich hatte kürzlich eine Kleinigkeit bei einem Profi-Shop gekauft; der hat "after-buy" als Abwicklungstool. Sehr angenehm. Bei der Bewertung war es interessant: in dem Moment, als ich bewertete, erhielt ich, wohl per auto-script, meine positive Bewertung! Das ist ja schon beinahe sowas, wie ich forderte, denn der Shop muss ja meine positive Bewertung schon hinterlegt haben??

Ash-Zayr

Ich sehe immer noch keinen Grund als Käufer zuerst den Verkäufer zu bewerten.

Ich bleibe dabei, wenn ich schnell bezahlt habe, habe ich die Käuferanforderungen erfüllt. Oder muss der Käufer meine Zufriedenheit mit dem Produkt erst abwarten?
Kann er machen, aber warum muss ich als erstes Bewerten?

Ich habe meinen Teil erfüllt mit der Bezahlung und wenn das Produkt dem entpricht was im Text steht, hat der Verkäufer keinen Grund etwas negatives zu befürchten.

Komischerweise funktioniert das von Privatleuten genau so. War ich Verkäufer,habe ich nach Geldeingang den Käufer bewertet, habe ich von Privat gekauft, war es umgekehrt.
Hat immer wunderbar funktioniert und keiner kam auf die Idee abzuwarten, wie die Zufriedenheit des Käufers mit dem produkt ausfällt, um seine eigene Bewertung des Käufers drauf abzustimmen.

Nur Firmen wollen beim verkaufen wohl,das der Käufer zuerst bewertet.
Und seien wir ehrlich,90% der Firmen bewerten wenig bis gar nicht die Käufer.

PHuV
2008-02-15, 13:27:57
Ich sehe immer noch keinen Grund als Käufer zuerst den Verkäufer zu bewerten.

Ich bleibe dabei, wenn ich schnell bezahlt habe, habe ich die Käuferanforderungen erfüllt. Oder muss der Käufer meine Zufriedenheit mit dem Produkt erst abwarten?
Kann er machen, aber warum muss ich als erstes Bewerten?

Ich habe meinen Teil erfüllt mit der Bezahlung und wenn das Produkt dem entpricht was im Text steht, hat der Verkäufer keinen Grund etwas negatives zu befürchten.


Sehe ich genau so, aber leider peilen das gerade die Kommerziellen nicht. Von dem her finde ich das neue Bewertungssystem gut.

MarcWessels
2008-02-27, 23:10:44
Ich habe meinen Teil erfüllt mit der Bezahlung und wenn das Produkt dem entpricht was im Text steht, hat der Verkäufer keinen Grund etwas negatives zu befürchten.So sollte es eigentlich sein.

Ich habe einen Verkäufer per Bewertung dafür gerügt, dass er sich beharrlich weigerte, die zum Player gehörenden Filme oder den entsprechenden Geldwert (natürlich UVP zum Zeitpunkt des Auktionsabschlusses) herauszurücken und nun heult er rum und meint noch, mich bedrohen und erpressen zu können-->

"Sehr geehrter Herr Wessels,

sollten Sie bis Freitag, den 29.02.2008 21:00 Uhr nicht dafür gesorgt
haben dass Ihre Bewertung zu dem o.g. Artikel gelöscht wird, werde
ich Samstag umgehend eine Anzeige wegen Verleumdung gegen Sie erstatten.
Ebay wurde ebenfalls über diese Verleumdung informiert.

XXX XXXXXX"

;D

KinGGoliAth
2008-02-27, 23:14:32
ich sehe, du hast es konsequent auf die spitze getrieben. recht so! :biggrin:

PHuV
2008-02-28, 10:55:36
So sollte es eigentlich sein.

Ich habe einen Verkäufer per Bewertung dafür gerügt, dass er sich beharrlich weigerte, die zum Player gehörenden Filme oder den entsprechenden Geldwert (natürlich UVP zum Zeitpunkt des Auktionsabschlusses) herauszurücken und nun heult er rum und meint noch, mich bedrohen und erpressen zu können-->

"Sehr geehrter Herr Wessels,

sollten Sie bis Freitag, den 29.02.2008 21:00 Uhr nicht dafür gesorgt
haben dass Ihre Bewertung zu dem o.g. Artikel gelöscht wird, werde
ich Samstag umgehend eine Anzeige wegen Verleumdung gegen Sie erstatten.
Ebay wurde ebenfalls über diese Verleumdung informiert.

XXX XXXXXX"

;D

Der sollte sich erst mal überlegen, was Verleumdung bedeutet. Verleumdung ist es nicht, wenn man eine wahre Tatsache schildert! Laß ihn kommen, ich will mal sehen, welcher Anwalt oder welche Polizei so eine Anzeige entgegennimmt. Falls wirklich eine kommt, mache eine Gegenanzeige wegen Verleumdung, weil er dann genau das macht, da eine Falschanzeige wegen Verleumdung wiederum eine Verleumdung darstellt. :biggrin:

Iceman346
2008-02-28, 11:19:44
Ich sehe immer noch keinen Grund als Käufer zuerst den Verkäufer zu bewerten.

Ne Bewertung muss nicht unbedingt sein, aber ne Kontaktaufnahme wäre schön.
Ich halte es, sowohl bei Ebay als auch hier in Forumsmarktplatz, genauso. Bewertet wird sobald mir der Käufer mitgeteilt hat, dass die Ware angekommen ist und alles in Ordnung ist. Ob das nun über ne Bewertung geschieht oder über ne Nachricht ist mir wurscht, aber solange ich nicht erfahre, dass alles gut gelaufen ist gibts keine Bewertung weil dann immer noch die Möglichkeit offen steht, dass sich der Käufer als dummer Idiot entpuppt der wegen irgendwelchen Nichtigkeiten anfängt Stress zu machen. Und vor solchen Leuten sollte man ebenfalls per Bewertung warnen.

seb74
2008-02-28, 11:20:32
Warum sollte ich als privater Verkäufer zuerst bewerten? Wenn Geld einigermassen pünktlich ankam, gibt es keinen Anlass zu einer nicht positiven Bewertung meinerseits. Leider gibts Horrorkäufer, die immer einen Grund zum meckern finden und gerne eine VK Erstbewertung neutral/negativ Bewerten oder vor der Abgabe den VK versuchen zu erpressen (Rücknahme, Preisnachlass) oder zu bedrohen (Anwalt, zB bei verlorenem unversichertem Brief, obwohl versichert optional war und aus Geiz nicht genommen wurde usw). Bei unversichertem Versand gebe ich grundsätzlich keine VK Erstbewertung ab, der Käufer soll durch seine Bewertung bestätigen, daß die Ware (gut) angekommen ist. Bei versichert schaue ich mir das Bew.Profil des Käufers an. Wenn er mehr Bewertungen abgegeben als erhalten hat, ohne häufige negative/positive Meckerwertungen, erhält er schon mal eine Erstbewertung. Doch es sind nur wenige, es gibt auch viele die kaum/garnicht zurückbewerten. Wer ein Problem mit dieser Einstellung hat, braucht nicht zu bewerten und erhält auch keine. Daher befürworte ich das Bew.System der Powerseller und setze mich nicht er Käuferwillkür aus nach meiner voreiligen Erstbewertung.

PHuV
2008-02-28, 12:20:24
Warum sollte ich als privater Verkäufer zuerst bewerten? Wenn Geld einigermassen pünktlich ankam, gibt es keinen Anlass zu einer nicht positiven Bewertung meinerseits.

Weil es so richtig ist. Der, der das Geld bekommt, bewertet zuerst. Schließtich bekommt er den Vertrauensvorschuß!

MarcWessels
2008-02-28, 12:32:06
Ob das nun über ne Bewertung geschieht oder über ne Nachricht ist mir wurscht, aber solange ich nicht erfahre, dass alles gut gelaufen ist gibts keine Bewertung weil dann immer noch die Möglichkeit offen steht, dass sich der Käufer als dummer Idiot entpuppt der wegen irgendwelchen Nichtigkeiten anfängt Stress zu machen. Und vor solchen Leuten sollte man ebenfalls per Bewertung warnen.Nein! Du hast nur zu bewerten, wie die Zahlung abgelaufen ist.

Sonst muss ich als Käufer ja immer aus Angst vor einer Rachebewertung entweder gar nicht, oder imme rpositiv bewerten. Soweit kommt's noch!

Der sollte sich erst mal überlegen, was Verleumdung bedeutet. Verleumdung ist es nicht, wenn man eine wahre Tatsache schildert! Laß ihn kommen, ich will mal sehen, welcher Anwalt oder welche Polizei so eine Anzeige entgegennimmt. Falls wirklich eine kommt, mache eine Gegenanzeige wegen Verleumdung, weil er dann genau das macht, da eine Falschanzeige wegen Verleumdung wiederum eine Verleumdung darstellt. :biggrin:Tjaaaa... :biggrin:

Bin mal gespannt, wann seine Bewertung an mich kommt. Ich hatte damals direkt bezahlt... :rolleyes

Iceman346
2008-02-28, 12:37:26
Nein! Du hast nur zu bewerten, wie die Zahlung abgelaufen ist.

Sonst muss ich als Käufer ja immer aus Angst vor einer Rachebewertung entweder gar nicht, oder imme rpositiv bewerten. Soweit kommt's noch!

Nö, ich erwarte halt, dass der Käufer bei Problemen mich erstmal anspricht bevor er irgendwelche Bewertungen verteilt und man das Problem klärt. Und für mich gehört das gute Benehmen des Käufers bei solchen Problemen ebenfalls zur Bewertung.

Alexander
2008-02-28, 12:49:40
Nö, ich erwarte halt, dass der Käufer bei Problemen mich erstmal anspricht bevor er irgendwelche Bewertungen verteilt und man das Problem klärt. Und für mich gehört das gute Benehmen des Käufers bei solchen Problemen ebenfalls zur Bewertung.
Nehmen wir an, er sagt, dass es keine Probleme gibt, bedankt sich für die gute Abwicklung und bittet dann um eine gute Bewertung. Bewertest du dann als erster oder wartest du seine Bewertung immer noch ab?

Matrix316
2008-02-28, 12:57:09
Also wie hier manche die Bewertungreihenfolge sehen...

Wenn der Käufer bezahlt hat, hat er seine Schuldigkeit getan, also muss er bewertet werden. Es wird bewertet, dass der Käufer schnell und zuverlässig zahlt.
So und nicht anders, ich bewerte so, und wenn ich verkaufe, und wenn jemand von mir als Käufer ne Bewertung will bevor er meine Zahlleitung bewertet hat, sag ich "leck mich".


War da nicht mal was mit der Nigeria Mafia, die zwar erstmal bezahlt, aber dann das Geld wieder irgendwie zurückgezogen hat, nach dem man den Gegenstand verschickt hat?

Iceman346
2008-02-28, 13:26:44
Nehmen wir an, er sagt, dass es keine Probleme gibt, bedankt sich für die gute Abwicklung und bittet dann um eine gute Bewertung. Bewertest du dann als erster oder wartest du seine Bewertung immer noch ab?

Wie ich oben sagte, ich warte eine Rückmeldung ab. Schreibt er mir das alles gut gelaufen ist und die Ware in Ordnung ist, dann bewerte ich und schicke ne Nachricht zurück in der ich mich für das Geschäft bedanke und ihn darum bitte zu bewerten.

MarcWessels
2008-02-28, 13:34:47
Wie ich oben sagte, ich warte eine Rückmeldung ab. Schreibt er mir das alles gut gelaufen ist und die Ware in Ordnung ist, dann bewerte ich und schicke ne Nachricht zurück in der ich mich für das Geschäft bedanke und ihn darum bitte zu bewerten.Also, wenn wirklich etwas nicht i.O. ist und Du ein Nepper wärst, wäre ich ja dazu gezwungen, Dir erst Honig um den Bart zu schmieren, bevor ich meine schlechte Bewertung abgebe.

Iceman346
2008-02-28, 14:08:47
Ich bezweifle, dass Leute die wirklich andere Leute bescheissen wollen gute Bewertungen verteilen oder sich groß um schlechte Bewertungen kümmern.

Ich lege halt normalerweise Wert darauf, dass meine Produktbeschreibungen der von mir verschickten Ware entsprechend und falls es dann Abweichungen oder so geben sollte erwarte ich halt, dass der Kunde sich erstmal bei mir meldet anstatt sofort ne schlechte Bewertung zu verteilen. Nicht das das häufig vorkommen würde, aber wenn der Käufer sieht, dass da noch ne negative Rückbewertung kommen kann versucht er vielleicht eher das Problem zu klären anstatt sofort negativ zu bewerten.

Kosh
2008-03-01, 13:32:06
Man ist als Käufer doch eh schon oft der gearschte.

Man kauft etwas,bezahlt etwas oder bezahlt nicht,weil der Verkäufer zu dumm ist auf eine Frage wegen der Bezahlung zu beantworten und man bekommt eine Erinnerung an einen nicht bezahlten Artikel, wo man selbst jetzt in der Beweislast ist und droht verwarnt zu werden.

Und nun?? Hat man schon bezahlt, klärt sich das in der Regel natürlich schnell, aber wie aktuell, wo der Trottel aus Hongkong kein Englisch!!!!! oder Deutsch kann und meine Frage zur Paypalbezahladresse beim 4ten mal nur in Französisch beantwortet hat (keine Ahnung ob es überhaupt eine Antwort auf meine Frage war, oder ob der übers Wetter dort quatschte), was soll ich da mit dem "Käufer" kontaktieren denn anfangen??

Hatte vorher ja schon Ebay selbst kontaktiert,aber man bekommt von dem Laden ja nur eine 08/15 Standartantwortmail,die zu 99% nie hilft.

KinGGoliAth
2008-03-01, 14:01:52
Und nun?? Hat man schon bezahlt, klärt sich das in der Regel natürlich schnell, aber wie aktuell, wo der Trottel aus Hongkong kein Englisch!!!!! oder Deutsch kann und meine Frage zur Paypalbezahladresse beim 4ten mal nur in Französisch beantwortet hat (keine Ahnung ob es überhaupt eine Antwort auf meine Frage war, oder ob der übers Wetter dort quatschte), was soll ich da mit dem "Käufer" kontaktieren denn anfangen??

sry für die drastischen worte aber wenn du beim mann aus hongkong einkaufst um ein paar euro zu sparen und dann naiv und völlig überrascht bist wenn das nicht so zivilisiert wie hierzulande abläuft bist du der dumme. da kann man dir dann auch nicht helfen...
als käufer kann man sich seinen verkäufer bekanntlich aussuchen und da sollte man nun nicht immer unbedingt nur auf den preis gucken um auch ja den letzten cent noch zu sparen.

Kosh
2008-03-01, 16:28:40
sry für die drastischen worte aber wenn du beim mann aus hongkong einkaufst um ein paar euro zu sparen und dann naiv und völlig überrascht bist wenn das nicht so zivilisiert wie hierzulande abläuft bist du der dumme. da kann man dir dann auch nicht helfen...
als käufer kann man sich seinen verkäufer bekanntlich aussuchen und da sollte man nun nicht immer unbedingt nur auf den preis gucken um auch ja den letzten cent noch zu sparen.

Du hättest Recht,wenn es noch andere gegeben hätte, mit dieser PDA Tasche.
Ist leider der einzige der eine mit dieser speziellen Halterung hatte.

Bezahlt habe ich ja auch noch nichts, weil ich per Mail nachfragte, wie seine Paypal Bezahladresse lautet.
Direkt über Ebay geht Paypal seit 2 Jahren bei mir nicht (Weiss Paypal,macht aber nichts dagegen)

MarcWessels
2008-04-08, 02:33:50
So sollte es eigentlich sein.

Ich habe einen Verkäufer per Bewertung dafür gerügt, dass er sich beharrlich weigerte, die zum Player gehörenden Filme oder den entsprechenden Geldwert (natürlich UVP zum Zeitpunkt des Auktionsabschlusses) herauszurücken und nun heult er rum und meint noch, mich bedrohen und erpressen zu können-->

"Sehr geehrter Herr Wessels,

sollten Sie bis Freitag, den 29.02.2008 21:00 Uhr nicht dafür gesorgt
haben dass Ihre Bewertung zu dem o.g. Artikel gelöscht wird, werde
ich Samstag umgehend eine Anzeige wegen Verleumdung gegen Sie erstatten.
Ebay wurde ebenfalls über diese Verleumdung informiert.

XXX XXXXXX"

;D
ich sehe, du hast es konsequent auf die spitze getrieben. recht so! :biggrin:ebay hat nun unverschämterweise meinen Bewertungstext für diesen Verkäufer gelöscht! :mad:

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=boecki1&ftab=AllFeedback

gbm31
2008-04-08, 09:56:47
@ marc wessels: du hast doch sicher die auktionsseite gespeichert und kannst ebay deine ansprüche nachweisen?

würd mich echt mal interessieren, wie weit das gehen kann...


@ kritiker: komisch, seit meinen posts hier (und eurem unverständnis darüber) habe ich weiter fleißig verkauft, und (positive) bewertungen erhalten und abgegeben...

Norbertsch
2008-04-08, 19:21:15
ebay hat nun unverschämterweise meinen Bewertungstext für diesen Verkäufer gelöscht! :mad:

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=boecki1&ftab=AllFeedback

Hab dich jetzt ein paar mal hier gelesen und bin echt dankbar für den Link, den Du gesetzt hast.
Jetzt meine Frage, wo in dem Angebot hast Du gelesen, daß da Filme oder sonstwas dabei sind???
Da steht deutlich:
Privatauktion, keine Garantie, keine Rücknahme, der Artikel wird gekauft wie gesehen.
Was ausser dem Player hast Du denn gesehen? Und wofür hast Du dem Verkäufer ne Negative gegeben? Dafür, dass Du nicht lesen kannst, oder wofür?

Das ist doch der Grund, warum Verkäufer nicht zuerst bewerten. Viele Käufer meinen mit ner Negativen kann ich noch ein wenig rauspressen.

Iceman346
2008-04-08, 19:49:59
Jo, sehe in der Auktion worüber Marc sich aufregt auch nichts merkwürdiges. Da wird ausdrücklich nur der HD-DVD Player versteigert, von beiliegenden Filmen steht da nichts. Wenn der Verkäufer korrekt den Player geliefert hat gibt es absolut keinen Grund da negativ zu bewerten.

MarcWessels
2008-04-08, 21:27:12
Sorry, dann seid Ihr es, die nicht lesen können! :rolleyes:

Die Filme gehören seit Monaten per Gutschein fest zum Lieferumfang jedes Players!!! Und: Er verkauft kein neuwertiges, sondern neues und originalverpacktes Gerät (einem Geburtstagsgeschenk, mit dem er angeblich nichts anfagen kann/konnte)!!!!

Da kann er nicht einfach hingehen und zum Lieferumfang gehörende Dinge (die im Übrigen auf der Amazon-Rechnung explizit aufgeführt sind) entfernen, auf eigenen Rechnung getrennt verticken, das Gerät mithilfe des Entwendens des Seriennummeraufklebers auf seinen eigenen Namen registrieren, denn dann ist es eben nicht mehr NEU und ORIGINALVERPACKT! :rolleyes:

Sah mein Anwalt auch genauso und es hat sich inzwischen auch was (zum positiven) bewegt - da das aber nicht auf das Konto des Mitglieds boecki01 geht, geht es nicht, dass mein brechtigt hinterlassener Bewertungstext einfach seitens ebay gelöscht wird und dadurch zukünftige Kunden arglos auf seine Artikel bieten! :mad:


Da steht deutlich:
Privatauktion, keine Garantie, keine Rücknahme, der Artikel wird gekauft wie gesehen.Willst Du mich veräppeln? :| Das ist die typische und gängige Art und Weise, sich als Privatmann vor Gewährleistungsansprüchen zu schützen und hat nichts aber auch gar nichts mit fehlendem und vorsätzlich entwendetem Zubehör zu tun.

EDIT: Was hier manche für eine Rechtsauffassung haben - unglaublich... :confused:

Norbertsch
2008-04-08, 22:09:19
Sorry, dann seid Ihr es, die nicht lesen können! :rolleyes:

Die Filme gehören seit Monaten per Gutschein fest zum Lieferumfang jedes Players!!! Und: Er verkauft kein neuwertiges, sondern neues und originalverpacktes Gerät (einem Geburtstagsgeschenk, mit dem er angeblich nichts anfagen kann/konnte)!!!!

Da kann er nicht einfach hingehen und zum Lieferumfang gehörende Dinge (die im Übrigen auf der Amazon-Rechnung explizit aufgeführt sind) entfernen, auf eigenen Rechnung getrennt verticken, das Gerät mithilfe des Entwendens des Seriennummeraufklebers auf seinen eigenen Namen registrieren, denn dann ist es eben nicht mehr NEU und ORIGINALVERPACKT! :rolleyes:

Sah mein Anwalt auch genauso und es hat sich inzwischen auch was (zum positiven) bewegt - da das aber nicht auf das Konto des Mitglieds boecki01 geht, geht es nicht, dass mein brechtigt hinterlassener Bewertungstext einfach seitens ebay gelöscht wird und dadurch zukünftige Kunden arglos auf seine Artikel bieten! :mad:

Willst Du mich veräppeln? :| Das ist die typische und gängige Art und Weise, sich als Privatmann vor Gewährleistungsansprüchen zu schützen und hat nichts aber auch gar nichts mit fehlendem und vorsätzlich entwendetem Zubehör zu tun.

EDIT: Was hier manche für eine Rechtsauffassung haben - unglaublich... :confused:

Anscheinend doch die gleiche Rechtsauffassung wie die Damen und Herren von Ebay, sonst hätten Sie wohl kaum deine Bewertung entfernt.
In der Auktion wir ein Player verkauft, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn Amazon das Teil mit Filmen anbietet, dann musst Du eben da kaufen.
Von einer entfernten Seriennummer hast du bis dato noch nichts erzählt, wars Dir nicht so wichtig?

Aber lass mal. auf meiner Sperrliste in Ebay stehst Du schon.
Und sei mir net bös, da lacht sich doch jeder Richter eins.

MarcWessels
2008-04-08, 22:13:40
Anscheinend doch die gleiche Rechtsauffassung wie die Damen und Herren von Ebay, sonst hätten Sie wohl kaum deine Bewertung entfernt.1. Wurde sie ohne Angabe von Gründen entfernt (ohne mich zu informieren).

2. Hatte ich in der Bewertung lediglich kundgetan, rechtliche Schritte eingeleitet zu haben, was strafrechtlich nicht relevant ist.

Lächerlich gemacht hat sich nur der Verkäufer mit seiner Drohung, mich deshalb wegen Verleumdung anzeigen zu wollen! ;D

Wenn Amazon das Teil mit Filmen anbietet, dann musst Du eben da kaufen.Du hast überhaupt nichts gerafft!

Die Filme kommen von Toshiba und gehören zu jedem Gerät dazu.

Aber lass mal. auf meiner Sperrliste in Ebay stehst Du schon.Ach? Verkaufst Du auch gerne Artikel mit fehlendem Zubehör? :|

Norbertsch
2008-04-08, 22:22:31
1. Wurde sie ohne Angabe von Gründen entfernt (ohne mich zu informieren).

2. Hatte ich in der Bewertung lediglich kundgetan, rechtliche Schritte eingeleitet zu haben, was strafrechtlich nicht relevant ist.

Lächerlich gemacht hat sich nur der Verkäufer mit seiner Drohung, mich deshalb wegen Verleumdung anzeigen zu wollen! ;D

Du hast überhaupt nichts gerafft!

Die Filme kommen von Toshiba und gehören zu jedem Gerät dazu.

Zu 1.

Warum sollten Sie dich informieren, wenn sie eine nicht berechtigte Bewertung entfernen? Um endlos zu diskutieren?

Zum raffen

es ist mir egal, ob Toshiba da Filme dazu packt. In der Auktion war nichts von Filmen gestanden. Er hat (vielleicht durch die Blume) gesagt, das Du nur das ersteigerst, was Du siehst. Jeder Richter wird Dich auslachen.
Da steht auch noch in der Auktion, dass der Player ein Geschenk war, vielleicht hat der "Schenker" die Filme bereits rausgenommen.

Nichts wird passieren! Du hast den Player, der Verkäufer keine Negative und wenn Du wirklich beim Anwalt warst, dann kostet es Dich oder Deine Rechtsschutz auch noch Kohle.

Wenn Du genau hinsiehst, dann verkauft er einen DVD Player neu und OVP, Verkauft er Dir vielleicht die Orginalverpackung dazu? Oder ist er original verpackt?

Nichts passiert!

Norbertsch
2008-04-08, 22:41:06
Ach? Verkaufst Du auch gerne Artikel mit fehlendem Zubehör? :|

Ich verkaufe, was ich beschreibe. Solltest Du mal auf eine meiner Auktionen stoßen und nicht klar kommen, keine Scheu, frag ruhig, ich helfe gerne ;-)

Und ja, ich habe deutlich mehr verkauft, als Du in Ebay eingekauft hast.

MarcWessels
2008-04-08, 23:05:56
Wenn Du genau hinsiehst, dann verkauft er einen DVD Player neu und OVP, Verkauft er Dir vielleicht die Orginalverpackung dazu? Oder ist er original verpackt?*lol* Mit so einer Auseinanderdividiererei kommst Du nicht weiter. Die Bezeichnung "Neu und OVP" heißt stets, dass es sich um neue Ware im Originalverpackung handelt, wo also noch niemand seine Patschehändchen drin hatte.

Da steht auch noch in der Auktion, dass der Player ein Geschenk war, vielleicht hat der "Schenker" die Filme bereits rausgenommen.Boecki01 hat selbst zugegeben, die Filme zu haben und sie noch am selben Tag dreist auf ebay verkauft.

P.S.: Und was glaubst Du wohl, warum der Preis während der Auktion so hochkletterte (lediglich 12 Euro unter Amazonpreis mit 7 Filmen!) und sich schon drei Stunden vor Ende auf einem deutlich höheren Niveau einpendelte als Player gleicher Bauart zu selbem Zeitpunkt auf ebay, die als "neuwertig" u.ä. verkauft wurden??

Eventuell weil jeder Bieter selbstverständlich davon ausging, hier wirklich ein neues Gerät inkl. Zubehör zu erwerben? Bin ich wohl nicht alleine so doof, hm? :rolleyes:

Und genau das war vom Verkäufer nämlich gewollt, der übrigens sehr wohl schon die Umverpackung geöffnet und die sich um den Player befindliche Folie auseinandergerissen hatte.

Norbertsch
2008-04-09, 08:35:32
Das mag ja alles sein, dennoch wirst Du meines Erachtens keine Chance haben hier irgendwas bewegen zu können.
Ich denke nach wie vor, kein Richter wird Dir Recht geben.
Sollte es dennoch anders sein und Du willst von einem "Erfolg" berichten, dann bitte gleich mit Belegen ;-)

Deshalb, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

gbm31
2008-04-09, 09:20:01
norbertsch, ich versteh deine haltung nicht.


wenn ein verkäufer hinschreibt, die ware sein neu und ovp, dann heisst das, die ware ist wie frisch vom lieferanten. sämtlicher inhalt drin, keine tüten geöffnet, eigentlich noch nicht mal die verpackungsversiegelung durchtrennt.

ansonsten sollte da stehen: zum testen rausgenommen oder ähnliches.

in marcs fall sollte von neu und ovp gar nix stehen, sondern deutlich gemacht werden, daß nur der player im originalkarton verkauft wird, da toshiba selbst die zugaben mitliefert und nicht amazon die als bonus dazugibt.

in meinen augen ist das schon eindeutig ein betrugsversuch. (gleiche kategorie wie leere originalverpackungen)

Norbertsch
2008-04-09, 18:07:26
norbertsch, ich versteh deine haltung nicht.


wenn ein verkäufer hinschreibt, die ware sein neu und ovp, dann heisst das, die ware ist wie frisch vom lieferanten. sämtlicher inhalt drin, keine tüten geöffnet, eigentlich noch nicht mal die verpackungsversiegelung durchtrennt.

ansonsten sollte da stehen: zum testen rausgenommen oder ähnliches.

in marcs fall sollte von neu und ovp gar nix stehen, sondern deutlich gemacht werden, daß nur der player im originalkarton verkauft wird, da toshiba selbst die zugaben mitliefert und nicht amazon die als bonus dazugibt.

in meinen augen ist das schon eindeutig ein betrugsversuch. (gleiche kategorie wie leere originalverpackungen)

Vieleicht liegt es daran, das ich sehr viel in Ebay mache und inzwischen daran gewohnt bin, zwischen den Zeilen zu lesen. Nach wie vor ist für mich Fakt, Du kannst dem Verkäufer nichts anlasten. Vieleicht hat er geschickt beschrieben, ich glaube jedenfalls nicht, dass eine Beschwerde eine Aussicht auf erfolg hätte. Erklär mir doch mal, weshalb sonst die Bewertung von Ebay gelöscht wurde.

Ich verbessere meine Haltung mal, egal ob der Verkäufer alles richtig gemacht hat, du kannst ihm nichts "nachweisen"
Marc kommt mir hier vor, wie jemand der das Kleingedruckte nicht gelesen hat und jetzt über den Bausparvertrag jammert.

Schiller
2008-04-09, 18:13:53
Erklär mir doch mal, weshalb sonst die Bewertung von Ebay gelöscht wurde.Weil eBay sich einen scheiß um kleine Problemfälle kümmert. Einfach löschen ist viel effektiver und zeitsparender, als dem wahren Problem auf den Grund zu gehen.

Norbertsch
2008-04-09, 19:06:11
Weil eBay sich einen scheiß um kleine Problemfälle kümmert. Einfach löschen ist viel effektiver und zeitsparender, als dem wahren Problem auf den Grund zu gehen.
Da widerspreche ich Dir ganz energisch. Ebay streicht so gut wie keine Bewertungen. Ich Käufer, habe sofort online überwiesen und trotzdem 4 Wochen auf meine Graka gewartet. Wurde vom Verkäufer hingehalten ohne Ende. Mußte nach drei Wochen mit der Meldung an Ebay drohen, um die Paketnummer zu erhalten. Habe dann NEUTRAL bewertet und zum Dank ne Negative Rachebewertung bekommen. Die hat Ebay auch auf mehrmaliges Bitten hin nicht entfernt. Haben sich aber immer die Mühe gemacht, meine Emails zu beantworten.

Mahlstedt
2008-04-09, 19:25:00
Da widerspreche ich Dir ganz energisch. Ebay streicht so gut wie keine Bewertungen. Ich Käufer, habe sofort online überwiesen und trotzdem 4 Wochen auf meine Graka gewartet. Wurde vom Verkäufer hingehalten ohne Ende. Mußte nach drei Wochen mit der Meldung an Ebay drohen, um die Paketnummer zu erhalten. Habe dann NEUTRAL bewertet und zum Dank ne Negative Rachebewertung bekommen. Die hat Ebay auch auf mehrmaliges Bitten hin nicht entfernt. Haben sich aber immer die Mühe gemacht, meine Emails zu beantworten.

Du bist auch "Käufer" und kein "Verkäufer" , klingelst? Ebay sind käufer ziemlich schnurz . Und du soltest mal über den Tellerrand hinweg sehen dann würdest auch mitbekommen das Ebay nicht mehr das ist was es mal war.

Schiller
2008-04-09, 20:20:24
Du bist auch "Käufer" und kein "Verkäufer" , klingelst? Ebay sind käufer ziemlich schnurz . Und du soltest mal über den Tellerrand hinweg sehen dann würdest auch mitbekommen das Ebay nicht mehr das ist was es mal war.
So sieht's aus.

Mumins
2008-04-09, 20:52:34
Da widerspreche ich Dir ganz energisch. Ebay streicht so gut wie keine Bewertungen. Ich Käufer, habe sofort online überwiesen und trotzdem 4 Wochen auf meine Graka gewartet. Wurde vom Verkäufer hingehalten ohne Ende. Mußte nach drei Wochen mit der Meldung an Ebay drohen, um die Paketnummer zu erhalten. Habe dann NEUTRAL bewertet und zum Dank ne Negative Rachebewertung bekommen. Die hat Ebay auch auf mehrmaliges Bitten hin nicht entfernt. Haben sich aber immer die Mühe gemacht, meine Emails zu beantworten.

Genau das hatte ich auch und ebay interessiert das einen Dreck. nur bei Powersellern werden die Bewertungen rausgenommen.

Die gelbe Eule
2008-04-09, 20:55:52
@norbertsch:

Die steht nach 10 Tagen zu ebay zu kontaktieren, wenn die Ware noch nicht bekommen hast. Drohen hilft nicht, einfach machen.

Norbertsch
2008-04-09, 21:09:29
Du bist auch "Käufer" und kein "Verkäufer" , klingelst? Ebay sind käufer ziemlich schnurz . Und du soltest mal über den Tellerrand hinweg sehen dann würdest auch mitbekommen das Ebay nicht mehr das ist was es mal war.
Ich hatte das gleiche auch schon in die andere Richtung. Hab damal ein Dupont als Alt mit deutlichen Gebrauchsspuren und im derzeitigen Zustand als nicht Funktionsfähig/ Defekt verkauft und sitze heute noch auf der negativen, weil das Feuerzeug undicht war.
Es ist in beide Richtungen das Gleiche.

Das mit dem Tellerrand ist gut, glaub mit über 700 positiven hab ich schon ein wenig drüber hinausgesehen ;-)

Norbertsch
2008-04-09, 21:12:07
@norbertsch:

Die steht nach 10 Tagen zu ebay zu kontaktieren, wenn die Ware noch nicht bekommen hast. Drohen hilft nicht, einfach machen.
Hab den Artikel als nicht erhalten gemeldet und trotzdem über 3 Wochen gewartet. Wenn der Verkäufer Dir innerhalb von 8 Tagen antwortet, geht das Spiel von vorne los.
Ich hab die Karte ja dann bekommen, plus eine negative, weil ich so aggresiv und beleidigend war ;-)

Hab den Email-Verkehr glaub immer noch hier am Rechner, wenn es jemand genau wissen will.
Is aber im Grunde egal, ist ja schon mehr als genug OT.