PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitschaltuhr gesteuerter Heizkörper-Thermostat


HH2k
2008-02-11, 23:38:43
Servus!

Ich bin gerade in einem Shop über so ein Teil hier gestolpert:
http://www.abload.de/img/615952_rb_00_fb_epskg6.jpg
Das gute Stück regelt nach meinem Gusto die Temperatur zu bestimmten Zeiten rauf oder runter. In diversen Shops ist so ein Thermostat für ~30€ zu haben. Für mein Bad wäre das Ding perfekt ... ich hasse es morgens in ein kaltes Bad zu kommen. Im Moment drehe ich also kurz vorm schlafen gehen die Heizung hoch und direkt beim betreten des Bads am Morgen wieder aus. Den restlichen Tag ist eh niemand im Bad, so das die Heizung erst am Abend wieder hochgeregelt wird.

Abgesehen davon, das ich es morgens schön warm im Bad habe, spart das natürlich einiges an Heizkosten. Die Frage ist jetzt, ob die Dinger was taugen?! Honeywell ist mir zwar ein Begriff, jedoch stehe ich absolut nicht im Stoff, um zu beurteilen ob die Teile jetzt die 30€ wert sind. Gibt es hier einen Gas-Wasser-Scheiße äääh Heizungsmonteur :D, der dazu vielleicht etwas sagen könnte? Oder hat jemand von euch so ein Ding schon in Gebrauch und kann darüber berichten?

Wenn die Dinger was taugen, könnte ich mich sogar dazu durchringen und die restlichen 4 Heizkörper damit ausstatten ... so wäre die Wohnung immer pünktlich zu Feierabend warm und kuschelig =)

Mahlstedt
2008-02-11, 23:43:21
Habe die Teile zwar nicht ,(meine Haizkörper sind durchgehed alle ausgestellt ) glaube aber schon das die teile was taugen .Viel falsch kann man da nciht machen , wenn nicht hol dir so ein Ding aus dem Baumarkt pronier es aus und wenn nichts taugt bringst wieder zurück.:biggrin:

BluesMan
2008-02-12, 00:03:51
Moin,

ich habe drei von den Teilen in Betrieb, nämlich im Bad, Wohnzimmer und im Arbeitszimmer. Laufen seit 1,5 Jahren absolut tiptop. Einzig das Anpassen auf meine Ventile war etwas ein Krampf, weil die Adapter aus dem Lieferumfang nicht passten (ich habe "Herz"-Ventile). Konnte man aber für relativ wenig Geld nachbestellen und dann paßte alles.

Die Einstellung ist recht flexibel, man kann entweder jeden Tag gesondert programmieren oder z.B. zwischen Werktags und Wochenende unterscheiden. Bin ich mal für einige Tage nicht da, stelle ich die Geräte von "Auto" auf "manuell" (1 Tastendruck) und die zeitgesteuerte Programmierung ist ausgesetzt.

Das einzige, was bei mir nicht funktioniert, ist die "offenes Fenster"-Erkennung (runterregeln der Heizung, wenn es plötzlich kalt wird). Ist mir aber egal.

Ich finde, die Dinger sind ihr Geld wert.

Gruß,
BluesMan

BoneDaddy
2008-02-12, 01:17:49
ich kann mir vorstellen, dass man dadurch mehr heizt als eigentlich gewollt. den das anstellen übernimmt ja nun der regler von alleine. :)
ansonsten finde ich die dinger auch interessant, bei conrad gibt es die von ELV sogar mit funk-steuerzentrale für PC.

sid412
2008-02-12, 01:32:20
Aaaalso ich mal wieder ^^

Bin gelernter ANLAGENMECHANIKER für Sanitär und Heizungstechnik und kein Gas Wasser .... Installateur ^^

Also wie folgt zu den Dingern kann ich sagen, dass die schon recht empfehlenswert sind.
Funktionsweise ist, wie bei einem normalem Thermostat, allerdings kannst du wie erwähnt die Tageszeit einstellen, kannst wie du magst. Sobald die Raumtemperatur erreicht ist, schliesst der Stellmotor das Ventil, wodurch das warme Wasser durchfließt.
Kühlt der Raum wieder ab, öffnet der Stellmotor diesen wieder ;)
Stellst du also z.B. eine Uhrzeit ein, indem du garnicht heizen möchtest, passiert was ?! -> Na klar ^^, der Stellmotor schließt das Ventil durchgängig ...

Bevor du dir das Ding kaufst, solltest du darauf achten, dass ein passender Adapter mitgeliefert wird.
Es gibt gängige Modelle wie, "MNG", "Danfoss" und und und Ventile, die fast alle unterschiedliche aufsteckmodule haben.
MNG und Heimeier haben einen Schraubaufsatz, wie du auf dem Bild was du mitgeliefert hast erkennen kannst.
Danfoss z.B. hat einen Steckaufsatz, das heißt dass du das Thermostat aufsteckst aber seperat mit einer Schraube feststellen musst.

http://www.heimeier.com/de/images/produkte/thumbs/4/9700-24.500.jpg

Auf diesem Bild erkennst du zwar, dass es ein Heimeier Thermostat ist, aber einen Steckaufsatz hat, dass du an der Schraube rechts erkennst.

Inzwischen gibts aber auch Modelle wie hier: http://waermeautomatik.danfoss.de/Product/159655.jpg die sich per "Schraub-Klick" verfahren einrasten, aber das nur nebenbei ;)

Noch fragen ^^ ?

Greetz ....

Ash-Zayr
2008-02-12, 09:04:31
Wir wollten sowas bei uns im Badezimmer haben; hatten auch einen von Conrad gekauft. Wir musste aber feststellen, dass unsere Wohnanlage offensichtlich mit einem exotischen Heizungshersteller ausgerüstet ist (Oventrop). Das Teil passte nicht auf das Ventil; keine Chance, mit keinem Aufsatz. Der Gewindering auf dem Thermostat war zu schmal, so dass er gar nicht das Gegengewinde auf dem Heizungsventil richtig erreichte und ganz labberig draufsaß. Es gab und gibt auch keinen Adapter, wurde uns gesagt. Zudem; wie soll so ein Adapter funktionieren? Wenn das Teil schon direkt rangesetzt das Gewinde nicht erreicht, wie soll es gehen, wenn ein Adapter die Entfernung noch größer macht? Der besagte Gewindering auf dem Thermostat selbst ist fix; lässt sich auch nicht abnehmen um einen breiteren Ring zu verwenden.

Ash-Zayr

Fatality
2008-02-12, 09:48:10
dinger auch interessant, bei conrad gibt es die von ELV sogar mit funk-steuerzentrale für PC.

haste da mal nen link? irgendwie find ich das da net :rolleyes:

HH2k
2008-02-12, 10:22:51
haste da mal nen link? irgendwie find ich das da net :rolleyes:

Such mal nach der Artikelnummer 615952 - 62 ;)

Edit: Sorry, hab das mit dem o.a. verwechselt :frown: Zu den ELV-Thermostaten habe ich auch keinen Link :(

sid412
2008-02-12, 10:40:18
Wir wollten sowas bei uns im Badezimmer haben; hatten auch einen von Conrad gekauft. Wir musste aber feststellen, dass unsere Wohnanlage offensichtlich mit einem exotischen Heizungshersteller ausgerüstet ist (Oventrop). Das Teil passte nicht auf das Ventil; keine Chance, mit keinem Aufsatz. Der Gewindering auf dem Thermostat war zu schmal, so dass er gar nicht das Gegengewinde auf dem Heizungsventil richtig erreichte und ganz labberig draufsaß. Es gab und gibt auch keinen Adapter, wurde uns gesagt. Zudem; wie soll so ein Adapter funktionieren? Wenn das Teil schon direkt rangesetzt das Gewinde nicht erreicht, wie soll es gehen, wenn ein Adapter die Entfernung noch größer macht? Der besagte Gewindering auf dem Thermostat selbst ist fix; lässt sich auch nicht abnehmen um einen breiteren Ring zu verwenden.

Ash-Zayr

Der Abstand zwischen stellmotor und Pin der beim Ventil rausguckt, wird mit einer Verlängerung im Adapter überwunden.
Solche Adapter gibts nur bei Geräten die etwas mehr kosten.
Alternativ wäre es ne möglichkeit das Ventil auszutauschen wenn dort genügend platz ist um zu Handwerkeln ;)

Manchmal wenn ein Fehlfarbrikat aufm Markt gelangen ist und ich die Dinger zu spät bemerkt hatte nachdem ich sie eingebaut habe, wo der Abstand zwischen Thermostatstellbereich und Pin zu groß war, hab ich nen Centstück dazwischen gelegt. Geht auch ;)

HH2k
2008-02-12, 23:04:41
Ok, ich werde mal einen zum testen fürs Bad ordern. Wenn das Ding für tauglich befunden wird, wird die restliche Wohnung auch damit ausgestattet :) Danke bis hierhin an alle Beteiligten :uwave:

BoneDaddy
2008-02-13, 19:17:43
Hi!

Schau mal bei conrad.de unter folgenden Punkten nach
Home -> Haustechnik -> Haus-Automatisierung -> Automatisierungssystem -> Conrad FS20 -> FS20 Heizungsregelung

Link (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM4MTQ0OTczOA==?~template=pcat_area&p_selected_area=2806070&p_load_area=2806070&navi=links#2806070)

Gruß
BoneDaddy

HH2k
2008-02-14, 21:54:58
Ich bräuchte da nochmal Unterstützung :redface:

http://www.heimeier.com/images/design/einfach_klasse_01.jpg
So einen habe ich im Moment: einen Heimeier-Thermostat ... laut Webseite ist das ein M30x1,5. Kann ich da den Thermostat von Conrad (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=615952) direkt montieren, oder benötige ich noch einen Adapter (die unter dem Artikel angezeigt werden). Schon schlau, das Conrad statt der Angabe des Gewindes dort mit Markennamen arbeitet (Danfoss RA-, RAV-, RAVL-Heizkörperventile) .... :P