PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : altes auto, kein tüv, verkaufen, was beachten?


Bis
2008-02-12, 03:53:01
ich möchte ein altes auto, ohne tüv, an einen mir (unbekannten) privatmann verkaufen. was sollte ich beachten? weiss davon nix, habe mich mit autos, als passionierter radler, noch nie auseinandergesetzt. kleine liste, ggf. mit erläutrung und evtl. link, wäre nett. danke!

mictasm
2008-02-12, 05:04:31
Es gibt im Internet ziemlich viele Möglichkeiten, einen ordentlich aufgesetzten Kaufvertrag als Vordruck und Anleitungen zu erhalten. Einfach mal googeln. (z.B. http://www.carstart.de/kfz-kaufvertrag/, dort stehen auch noch Anleitungen)

Dann solltest du -falls noch vorhanden- die Kennzeichen abmontieren.

Nochmal Google: http://www.google.com/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Aen-US%3Aofficial&hs=ky6&q=kfz+verkaufen+vordrucke&btnG=Suche&lr=

Madman123456
2008-02-12, 11:13:20
Wie alt ist den das Auto? Nicht das es nachher ne Rostlaube ist die irgendwelche mühen nicht mal wert ist...


Nehmen wir an, dein Auto hier wäre 12 Jahre alt, mittelklassekarre. Bei dem Alter knarzt es hier und dort. Wenns keine Tüv Plakette hat, ist der Wert ziemlich genau bei Null. Damit mans fahren darf, wird mans vom Tüv prüfen lassen müssen und man kann fast sicher sein das der irgendwas findet was wahnsinnig teuer repariert werden muss. Man würde also dieses Auto kaufen, und dann erstmal reichlich Kohle bezahlen ums wieder zu rekonstruieren damits der Tüv Mensch als Auto anerkennt. Dafür bezahlt man ordentlich und kann dann sein "neues" Auto einige Zeit nicht benutzen.

Na danke, da kauf ich lieber eins von der Sorte auto aus dem nächsten Absatz:

Wenns nun aber ne neue Plakette kriegt, wird man das Ding für 1000€ los, wenns nicht allzu siffig aussieht und alle wichtigen Teile den Eindruck machen das sie noch einige Monate halten könnten.

Skorpion
2008-02-12, 11:51:58
Manch einer kauft auch gerne solche Autos ums auseinanderzubauen und Teile zu gewinnen :)

Madman123456
2008-02-12, 15:38:55
Manch einer kauft auch gerne solche Autos ums auseinanderzubauen und Teile zu gewinnen :)

Hierbei ist vorsicht angeraten, es gibt einige Marken, die verwenden für dasselbe Automodell für dieselbe Funktion ungefähr ne million verschiedener Teile. VW Karren waren dafür berühmt, dann kam Piech und war in dem ganzen Laden offenbar der erste der auf die Idee kam das man für alle VW Golfs diesselben Scheibenwischanlagen verwenden könnte.
Die anderen Pappnasen sind auch nicht besser, es gab einige Auspuffanlagen für Opel Astras, die wurden nur 2 Monate lang verbaut. Eine Bekannte musste so ein Teil mal suchen...

-|NKA|- Bibo1
2008-02-12, 22:09:29
Der TS will ein Auto verkaufen, nicht kaufen!

Madman123456
2008-02-12, 22:52:37
Der TS will ein Auto verkaufen, nicht kaufen!
Ich würd das Auto nicht kaufen wenns keinen Tüv, aus den Gründen die ich vorher nannte.

Annator
2008-02-13, 16:37:34
Ich würd das Auto nicht kaufen wenns keinen Tüv, aus den Gründen die ich vorher nannte.

Er wills ja auch nicht kaufen... o0

Yups
2008-02-13, 17:23:15
Er wills ja auch nicht kaufen... o0

Ich denke er ging von einem möglichen Verkäufer aus ;)

Madman123456
2008-02-13, 17:33:52
Er wills ja auch nicht kaufen... o0

Nur damit der TS die Position der Leute versteht, die ihm das Auto dann nicht abkaufen möchten und gleich weiss, wie er da Abhilfe schaffen könnte.

Bis
2008-02-13, 22:17:52
ich will das auto verkaufen, und ich habe einen käufer, der über den zustand des kfz bescheid weiss. und danke für die hinweise. habe alle wichtigen unterlagen als vordrucke gefunden.