PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Nur 1 von 2 Festplatten soll abschalten nach 5 Min.


Petathebest
2008-02-12, 08:53:23
Hallo,

ich nutze den Energiesparmodus von Windows XP und lasse die Festplatten nach 5 Minuten abschalten. Ich habe aber 2 drin, die Hauptplatte soll durchlaufen, die zweite wird im Prinzip nur sehr selten benötigt (Datensicherung, bisschen testen) und soll abschalten. Geht das irgendwie.

Grüße

Peta

blackbox
2008-02-12, 10:29:09
Nein, das geht glaube ich nicht.

Außerdem ist der Spareffekt so gering, das wirst du auf der Stromrechnung nicht sehen können.

Grivel
2008-02-12, 12:06:50
Nein, das geht glaube ich nicht.

Außerdem ist der Spareffekt so gering, das wirst du auf der Stromrechnung nicht sehen können.

Ich denke es geht eher darum, dass die 2te HDD länger lebt...

Petathebest
2008-02-12, 12:10:01
Ja stimmt, es geht mir um die Lebensdauer, der Stromspareffekt ist eine nette Draufgabe.

Grüße

Peta

blackbox
2008-02-12, 12:13:04
Ob sie dadurch länger hält, das bezweifle ich.

Bau sie dir in eine externe Box ein, das sollte die beste Lösung sein.

Petathebest
2008-02-12, 12:46:11
Es war einfach kein Platz mehr im Gehäuse. Die Platte ist praktisch unter dem oberen Deckel und somit am wärmsten Punkt im Gehäuse (da ist auch eine Festplatte vorgesehen). Werde wohl auf externes USB Gehäuse umrüsten. Booten davon sollte ja kein Problem sein?

Grüße

PEta

ooAlbert
2008-02-12, 13:10:30
ich hab son ähnliches problem und fand keine richtige lösung, das einzige was man machen kann ist, die HDD mit truecrypt zu verschlüsseln und einfach abzumelden wenn man das LW nicht mehr braucht dann greift auch der stromsparmodus und die HDD ist aus und wird auch nicht wieder hochgefahren wenn man das LW nicht erneut anmeldet.

Da Truecrypt kommandozeilen fähig ist, kann man mittels batch da alles nach belieben einstellen.

Fatality
2008-02-12, 13:19:57
das hoch und runterfahren ist für die plattenmechanik belastender als wenn sie im dauerbetrieb läuft (8std). hol dir lieber 24/7 platten und lass laufen. ggf im raid1 wenn die sachen wichtig sind.

Thanatos
2008-02-12, 16:30:35
Ob sie dadurch länger hält, das bezweifle ich.

Doch, dadurch lebt sie länger, da häufiges anlaufen einen größeren Verschleiß bewirkt als ständiges durchlaufen, vor allem da auch das gesamte Material samt Schmiermittel noch nicht die optimale Temperatur und Verteilung haben.

Adam D.
2008-02-12, 17:22:16
Hmm, ich kann dir zwar nicht genau weiterhelfen, aber mein Vista scheint ein solches Verhalten zu besitzen. Ich habe es bemerkt, als ich z.B. vom Bildschirmschoner direkt zurück bin, um was zu schauen. Meine Systemplatte war sofort bereit, bin ich aber auch meine Backup gegangen, hab ich richtig gehört, wie sie erst angeschaltet hat.