PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizt der Pc so stark O.o


Sumpfmolch
2008-02-12, 11:33:27
der blick auf meine aktuelle heizkostenabrechung offenbart interessantes. im wohnzimmer stehen 2 heizungen, eine mit extra dämmung zur außenwand und dauerbetrieb. die zweite heizung wird nie benutzt, zumal sie auch hinter meinem pc tisch verschollen ist und ich wenig lust habe zum an drehen dort hinter zu kriechen.

allerdings steht pc und monitor nah an der heizung dran.

also einen blick auf die aufgesplitteten verbrauchswerte:

heizung 1: 10 einheiten inkl. kaltverdunstung
heizung 2: 4 einheiten inkl. kaltverdunstung

eine einheit kostet knapp 8,20€, macht also an die 33€ für die nicht laufende heizung. (zum vergleich: die heizung im flur läuft den ganzen winter auf stufe 2 und verursacht dadurch: 5 einheiten verbrauch)

nemesiz
2008-02-12, 11:45:20
in dem fall kann das passieren.


auch eine zugedeckte heizung kann unter umständen mehr einheiten verbrauchen obwohl sie nicht mehr heizt!

die wärme stautt sich am röhrchen und fluppppp ...
gleiches wenn man ne heizung hat die so saudoof steht dass die mittagssonne draufknallt.


naja das eh so ein aufregerthema für mich.. ich hab scho pferde kotze sehe und ISO-Fenster mit nem Unisolierten innenliegenden Rolladenkasten.

Praktisch, da kann die kalte Luft dann schön am gedämmten Fenster vom Rolladenkasten hinabzirkulieren

RaumKraehe
2008-02-12, 11:53:41
In modernen Bürogebäuden werden die Heizleistungen durch PCs durchaus mit in die Gesamtleistung mit einberechnet weil es doch schon eine Menge Wärme ist die dort produziert wird.

Zu meinen Zeiten als LAN-Orga konnte man immer damit rechnen das 1 Mensch + PC die gleiche Wärme abgeben wie 3 Menschen. Damals waren aber CRTs noch die Wahl und damit dürfte die Rechnung heute etwas anders aussehen.

Ein Pentium4 produzierte, auf seine Chipfläche runtergerechnet übrigens mehr Wärme als eine handelsübliche Kochplatte.

ESAD
2008-02-12, 13:56:28
in dem fall kann das passieren.


auch eine zugedeckte heizung kann unter umständen mehr einheiten verbrauchen obwohl sie nicht mehr heizt!

die wärme stautt sich am röhrchen und fluppppp ...
gleiches wenn man ne heizung hat die so saudoof steht dass die mittagssonne draufknallt.


naja das eh so ein aufregerthema für mich.. ich hab scho pferde kotze sehe und ISO-Fenster mit nem Unisolierten innenliegenden Rolladenkasten.

Praktisch, da kann die kalte Luft dann schön am gedämmten Fenster vom Rolladenkasten hinabzirkulieren

ist es ist auch so dass diese tollen röhrchen auch von selber verdunsten habe ich zumindest hier... weil ich heize das ganze jahr überhaupt nicht habe aber trotzdem heizkosten

nemesiz
2008-02-12, 16:23:14
ist es ist auch so dass diese tollen röhrchen auch von selber verdunsten habe ich zumindest hier... weil ich heize das ganze jahr überhaupt nicht habe aber trotzdem heizkosten


dann stimmt was nicht, die normalverdunstugn wird immer mit ausgerechnet, bei mir geht die flüssigkeit z.b. 10 punkte ins minus (wegem sommer und so)

Thanatos
2008-02-12, 16:34:16
Ein Pentium4 produzierte, auf seine Chipfläche runtergerechnet übrigens mehr Wärme als eine handelsübliche Kochplatte.

War es nicht so, dass ein Pentium 4 Prescott sogar eine höhere Wärmeabgabe pro cm² hatte als ein Kernreaktor?