PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ad-hoc Datenverschlüsselung


J0ph33
2008-02-12, 11:37:59
hiho

habe es jetzt nach ein bisschen probieren hinbekommen, mein handy und mein notebook via ad-hoc wlan zu verbinden, so dass das handy über das (kabel)internet des notebooks über wlan ins netz kann

problem bei der ganzen sache: es klappt nur ohne verschlüsselung...

das einstellmenü für die adhoc-verbindung unter windows XP ist reichlich dürftig, ich darf lediglich 'WEP' oder 'deaktiviert' einstellen, im Falle von WEP darf ich dann noch ein PW festlegen...ebenso kann ich einstellen ob die Netzwerkauthentifizierung 'Offen' oder 'Gemeinsam verwendet' sein soll

im handy (Nokia E70) kann ich dagegen deutlich mehr einstellen, wie z.B. die bit-zahl der Verschlüsselung (64 oder 128) sowie den PW-Typ (Hex oder ASCII)

nun wollte ich wissen, was bei winXP denn standard-mäßig eingestellt wird, wenn ich WEP aktiviere, so dass ich dann genau die gleichen Einstellungen im Handy vornehmen kann

ausprobieren hat bisher nicht zum erfolg gefürhrt

Crop Circle
2008-02-13, 08:54:19
Dass WinXP WPA (2) unterstützt, musst du einen Patch installieren.

J0ph33
2008-02-13, 13:23:40
nee, um WPA gehts mir gar nicht...ich will nur WEP haben, jedoch kann ich bei der Auswahl bei windowsXP keine ausführlichen Einstellungen auswählen, will heißen WEP und PW und das wars...nix zur Verschlüsselung usw.

Tyrann
2008-02-16, 09:52:25
ich glaub bei windows gibts da nichts, es sei denn bei deiner wlan-karte ist ne software dazu mit der du die Karte etwas detailierter konfigurieren kannst

Thomas(:
2008-02-16, 13:55:04
Gibt mal unter Windows 5 (ASCII-)Zeichen ein, und stell dann 40bit ASCII auf dem Handy mit dem gleichen Key ein.
Würde ich so versuchen.

Gast
2008-02-16, 14:01:22
Dass WinXP WPA (2) unterstützt, musst du einen Patch installieren.

Err.. bei einer Ad-Hoc Verbindung stellt WEP das maximale an Verschlüsselung dar. WPA ist bei einer Ad-Hoc Verbindung nicht implemetiert.
WPA kann nur bei "Infrastructure-Verbindung" verwendet werden.

J0ph33
2008-02-18, 16:20:03
ich hab euch mal ein bild gemacht :)

da wo "gemeinsam verwendet" steht habe ich noch "offen" zur auswahl, bei "WEP" gibt es "deaktiviert" als alternative...

dann kann ich noch unten nen haken setzen, ob der schlüssel automatisch vergeben werden soll (soll er natürlich nicht, soll ja nicht jeder reinkommen)

http://img167.imageshack.us/img167/1413/adhoceinstellungengx2.th.jpg (http://img167.imageshack.us/my.php?image=adhoceinstellungengx2.jpg)

40bit kann ich auf meinem handy übrigens nicht wählen, 64 oder 128, alles andere gibt's nicht