PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keilriemen und Bremsen - wieviel Geräusch ist OK?


MadManniMan
2008-02-12, 13:54:43
Ahoi!

Momentan zickt mein Clio, wenn er kalt ist: kurz nach dem Start - und nur dann! - zwirbelt der Keilriemen sein Lied. Auch gibt es ein leicht schleifendes Geräusch, wenn ich die Bremse zum ersten Mal trete. Zudem neigen die Bremsen dann und wann nicht reproduzierbar zum Quitschen.

Ich hab grad echt nen vollen Zeitplan und möchte mich nur versichern, dass ich nicht voreilig zur Werkstatt fahre und da ein paar Stunden lasse.


MfG, Manni

Bluescreen2004
2008-02-12, 14:03:49
Hi,

der Keilriemen kann ganz einfach nur ausgeleiert sein. Wenn du dann keine Automatischespanrolle hast, muß man über die Lima ihn nachspannen, oder einen neuen draufmachen. Damit kann man noch länger rumfahren ist natürlich nicht so gut für den Riemen.

Zu der Bremse das kann normal sein, über Nacht wenn es feucht ist kann sich direkt eine Rostschicht auf der Bremse bilden, die beim ersten mal eben abgeschleift wird. Sollte es aber bei jedem Bremsen schleifen sind die Beläge wohl auf damit würde ich nicht mehr fahren !

Quitschen kann auch durch Feuchtigkeit kommen, Bremsleistung ist aber gleich ?

MFG
MFG

MadManniMan
2008-02-12, 15:24:23
Bremsleistung ist unverändert, ja :) Und all die von mir beschriebenen Effekte gibts einzig und allein nach ner Weile des kalten Stehens.

Also kann ich mir noch ein paar Tage Zeit lassen, bis ich die Werkstatt aufsuche? Also des Riemens wegen?

Bluescreen2004
2008-02-12, 15:29:24
Also kann ich mir noch ein paar Tage Zeit lassen, bis ich die Werkstatt aufsuche? Also des Riemens wegen?

ja kann man, es kann pasieren das der Riemen reist, oder nur noch durchrutsch , also wird deine Batterie nicht richtig oder garnicht mehr geladen.
Dann leuchtet aber das Batteriewarnsymbol im Tacho.

Sollte aber jede KFZ Werkstatt inherhalb von max. 30min gewechselt haben.

MFG