Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Kleines "Ordner umbennen per Batch-file"-Problem


sandokan
2008-02-12, 14:32:46
Hi,

also folgendes Problem:

Ich habe mehrere Ordner. Lassen wir's mal 3 sein für das Beispiel.
Die Ordner heißen 1, 2 und 3. Die Ordner liegen alle im selben Verzeichnis.

Was ich nun haben möchte: Ein kleines Tool oder mehrere Batch-Datein, welche die Ordner mit "rename" oder ähnlichem umbennen.

Und zwar:
Führe ich 1.bat aus wird Ordner 1 in S umbennant. 2 und 3 bleiben erhalten.
Führe ich 2.bat aus wird Ordner 2 in S umbennant. 1 und 3 bleiben erhalten.
Führe ich 3.bat aus wird Ordner 3 in S umbennant. 1 und 2 bleiben erhalten.

Soweit kein Problem.

Aber:
Hab ich 1.bat einmal ausgeführt dann ist ja 1 bereits S. Somit kann ich zum Bsp. 2.bat nicht mehr ausführen weil ich ja 2 nicht mehr in S umbennen kann. Es soll auch immre nur der gewünschte Ordner S heißen. Die anderen Beiden sollen ihre ursprünglichen Namen tragen.

Somit müsste man in jede Bat noch etwas einbauen um die aktuelle "S" in die ursprüngliche Zahl zurück zu benennen um dann den jewiligen Ordner in S umbenennen zu können. Dazu bräuchte man dann aber etwas das die Bat-Dateien überprüfen können um zu wissen welcher Ordner aktuell S ist und in welche Zahl S umbenannt werden muss.

Hoffe das Ganze ist einigermaen verständlich erklärt. Ich hoffe das Ganze kann mit nicht zu großem Aufwand gelösst werden. ;)

Warum ich das brauche ist ja mal egal. Ist auf jeden nicht nur zum Spass.
Würde mich deshalb über Hilfe freuen. Danke.

Grüße Sandokan

P.S. Das Unterforum müsste ja richtig sein.

Gast42
2008-02-12, 15:35:42
kein problem
in der 2.bat steht:
rename s 1
rename s 2
rename s 3
rename 2 s

fertig.
der rename-befehl wird nur ausgeführt, wenn er möglich ist. Wenn also 1 existiert, wird s 1 nicht ausgeführt usw.