Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Whisky schlechtwerden?
Ash-Zayr
2008-02-12, 14:44:45
Hallo
Ich habe soeben einen 12-years old Scotch geschenkt bekommen, einen schönen Dimple im Karton. Das Problem: vor ca. 8-10 Jahren war er berits 12-years old.
Völlig unbenklich?
Wahrscheinlich "umgekippt", wenn es sowas gibt bei Whisky?
inzwischen toxisch?
Schmeckt nach nichts mehr, bzw. nur noch nach Flasche?
Schmeckt jetzt sogar noch besser und ist wertvoller als bei Kauf?
Was meint ihr?
Ash-Zayr
Panasonic
2008-02-12, 14:48:11
Wenn er gut gelagert wurde, wird er schmecken. Wurde er falsch gelagert, wirst Du es schon schmecken. Schlecht werden kann er eigentlich nicht, nur schlecht (z. B. nach Keller) schmecken.
ineluki
2008-02-12, 14:52:29
Ich habe soeben einen 12-years old Scotch geschenkt bekommen, einen schönen Dimple im Karton. Das Problem: vor ca. 8-10 Jahren war er berits 12-years old.
Wenn der Verschluß einigermaßen dicht war, sollte sich da nix fehlen.
Besser wird er in der Flasche aber auch nicht.
daflow
2008-02-12, 14:52:38
Ungeniessbar und das Entsorgen wird dich teuer zu stehen kommen... Aber wenn du ihn mir schickst überehm ich das ausnahmsweise umsonst X-D
Aber ernsthaft. Ich würde davon ausgehen, dass er nicht an Qualität verloren hat. Wertvoller ist er wahrscheinlich eher nicht, es sei denn, es war schon seinerzeit bei der Abfüllung eine streng limitierte Auflage ;)
Den "Alterswert" den ein Whiskey normalerweise hat ergibt sich ja in erster Linie dadurch wie lang er eben im Fass war um zu reifen... und groß reifen tut da in der Flasche nix mehr.
Ist denn die Flasche noch ungeöffnet und weisst du wie er in etwa gelagert wurde?
Spasstiger
2008-02-12, 14:53:33
Beim Kumpel ist ein Whiskey (Ballantines) nach ein paar Jahren im Barschrank eher besser geworden. Als die Flasche noch neu war, kam uns der Geschmack vor wie flüssiger Tabak. Drei oder vier Jahre später schmeckte der Ballantines deutlich angenehmer, wie ein normaler Whiskey eben. Aber vielleicht haben sich auch unsere Geschmackssinne angepasst. ;)
Ash-Zayr
2008-02-12, 15:03:12
Naja, er ist versiegelt/ungeöffnet und wurde im Um-Karton <--> im Schrank gelagert. Also eher warm und dunkel.
Fritte
2008-02-12, 15:11:03
Naja, er ist versiegelt/ungeöffnet und wurde im Um-Karton <--> im Schrank gelagert. Also eher warm und dunkel.
versiegelt? Dann ist er heute etwas mehr wert...
Schnell bei Ebay reinstellen :D
InsaneDruid
2008-02-12, 15:14:28
Beim Kumpel ist ein Whiskey (Ballantines) nach ein paar Jahren im Barschrank eher besser geworden. Als die Flasche noch neu war, kam uns der Geschmack vor wie flüssiger Tabak. Drei oder vier Jahre später schmeckte der Ballantines deutlich angenehmer, wie ein normaler Whiskey eben. Aber vielleicht haben sich auch unsere Geschmackssinne angepasst. ;)
Igitt, 4 Jahre in geöffneter Flasche? Kein Wunder das er dann jeden Geschmack verloren hat. Für solche Fälle gibts auch Glasmurmeln, mit denen man die Luft aus der Flasche drängt.
Spasstiger
2008-02-12, 19:16:37
Igitt, 4 Jahre in geöffneter Flasche? Kein Wunder das er dann jeden Geschmack verloren hat. Für solche Fälle gibts auch Glasmurmeln, mit denen man die Luft aus der Flasche drängt.
Es war so, dass vor ein paar Jahren niemand was davon trinken wollte, weil es so furchtbar schmeckte. Entsprechend hat auch niemand mehr die Flasche angerührt.
Annator
2008-02-12, 19:58:13
Man sagt so, dass ein Whiskey ein halbes Jahr geöffnet getrunken werden kann. Nach dem öffnen reagiert er mit der Luft und schmeckt immer schlechter. Es entsteht Acetaldehyd (Kater) und Essigsäure. Passiert aber mit jeglichem Alkohol. :) Ungeöffnet gewinnt er an Sammlerwert.
THEaaron
2008-02-12, 20:36:33
Hab hier auch noch nen limitierten Whiskey rumstehen:
The Irishman
Irish Whiskey
Natured for over a decade in bourbon and sherry casks
limited only in its availability to 1000 cases.
Mal schaun was ich da später für bekomme :D
Ist natürlich ungeöffnet und noch eingepackt.
Gute Frage, habe hier einen Sliwovitz wie lange kann man den im Keller im Karton lagern?)
http://www.soba-wein.de/nc/Html/images/221337.gif
Bin ja eigetlich trocken und trinke nicht mehr, der hat 40% das is mir echt zu stark im moment.
Propagandapanda
2008-02-13, 10:44:43
Ungeöffnet fast ewig würde ich sagen, und das ist auch besser so schmeckt sowieso nicht. :biggrin:
derwalde
2008-02-13, 15:47:07
Hallo
Völlig unbenklich?
Wahrscheinlich "umgekippt", wenn es sowas gibt bei Whisky?
inzwischen toxisch?
Schmeckt nach nichts mehr, bzw. nur noch nach Flasche?
Schmeckt jetzt sogar noch besser und ist wertvoller als bei Kauf?
Was meint ihr?
Ash-Zayr
der wird schmecken.
ich habe hier eine 15 jahre alte flasche rotwein, die ich vor gut nem jahr geschenkt bekommen hab. das problem ist dass sie von anfang an falsch gelagert wurde, und dass niemals von mir. jetzt dient sie als deko...:smile:
Annator
2008-02-13, 16:33:04
Gute Frage, habe hier einen Sliwovitz wie lange kann man den im Keller im Karton lagern?)
http://www.soba-wein.de/nc/Html/images/221337.gif
Bin ja eigetlich trocken und trinke nicht mehr, der hat 40% das is mir echt zu stark im moment.
Bis der Deckel oder das Glas kaputt geht. :)
ich hab vor nem jahr ne 52 jahre alte flasche rotwein getrunken...die hat auch noch geschmeckt :D
naja whisky kannste auch 100 jahre stehend lagern....solang die flasche mit irgendwas verschlossen is wird da nix schlecht...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.