PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetanschluss für StudentenWG


Gast
2008-02-12, 17:19:52
Moin,
ab 1.3. zieh ich mit 4 Mitstudenten von mir in ne WG. Jetzt wurde ich damit beauftragt, denn passenden (günstigsten) Internet- und Telefonanschluss für uns zu finden.
Ich denke für 4 Leute ist DSL ab 6000 schon angebracht, außerdem brauchen wir nen Telefonanschluss mit am besten 2 Rufnummern oder mehr (2 Mädels).


Folgende zwei sind bei mir im Moment in engerer Auswahl:
o2 DSL L:
- Preis 30€ (für Studenten)
- DSL 16000
- 1Mbit Upload
- Internet und Festnetzflat
- Fastpath
- 4 Telefonummern, aber über VoIP realisiert
- keine Anschlussgebühr und Router kostenlos
Nachteil: 24 Monate Laufzeit

Alice DSL:
- Preis 30€
- DSL 16000
- Internet und Festnetzflat
- Telefon auch nur über VoIP (?)
- monatlich kündbar (?)
Nachteil: Man braucht noch nen Telekomanschluss, von dem aber man 10€ wieder gutgeschrieben bekommt.

Vielleicht kennt ihr noch andere günstige Provider?
Meine nächste Frage wäre, wie es mit der Qualität von VoIP aussieht? Bringt uns ja nichts 4 Rufnummern zu haben, aber die VoIP Verbindungen brechen ab, wenn jemand etwas runterläd.

Gast
2008-02-12, 17:30:17
Bei den ganzen gleichzeitigen Telefongesprächen + Internet würde sich ein normaler Telefonanschluss anbieten also das Call & Surf Comfort Paket der Deutschen Telekom,
bei soviel Leuten und der wichtigkeit des Internetanschlusses würde ich zu keinen Billiganbiter gehen !

stickedy
2008-02-12, 17:31:02
Bei Alice braucht man keinen Telekom-Anschluss wenn die Vermuttlungsstelle von einem alternativen Anbieter ausgebaut wurde. Einen richtigen Festnatzanschluss bekommt man in der Fläche nur von der Telekom, alles andere is VOIP. Das ist aber für der Privatnutzer kein Problem. Die Router sind auch entsprechend konfiguriert, dass das problemlos klappt.

Ich würde Alice nehmen.

Edit: Call&Surf ist ein Knebelvertrag wo man die nächsten 24 Monate an den Vertrag geknechtet ist. Eben weil es ne WG ist, sich der Personenkreis auch durchaus mal kurzfrsitig ändern kann etc., würde ich zu Alice raten, da man immer zum Monatsende den Vertrag beenden kann (dafür bekommt man den Router halt nur geliehen), ist also wie geschaffen für derartige Kombinationen.

Gast
2008-02-12, 17:45:01
Vielen Dank für eure Antworten!
Die Wohnung ist in Hannover Linden (Postleitzahl 30449). Ich hab das mal bei Alice in der Verfügbarkeitsprüfung eingegeben, folgendes kam bei raus:

Hinweis: Aus technischen Gründen ist für die Bestellung und Nutzung Ihres gewünschten Alice Produkts ein bestehender T-Com Anschluss (zzt. ab 16,37 €/Monat) eine zwingende Voraussetzung. Hierfür schreiben wir Ihnen monatlich 10,00 € brutto auf Ihrer Alice Rechnung gut.Mit Ihrem Alice Produkt erhalten Sie zudem weitere Telefonnummern, über die Sie zukünftig Ihre Telefonate führen und automatisch von den attraktiven Alice Sprachpreisen profitieren werden. Über Ihre bisherige(n) T-Com Rufnummer(n) sind sie zusätzlich für eingehende Anrufe erreichbar. Bitte beachten Sie, dass für diese Anrufe nicht der Alice zu Alice Tarif gilt.

Geben Sie daher hier bitte für einen genauere Überprüfung zusätzlich die Hauptrufnummer Ihres T-Com Anschlusses an:

Eine Hauptrufnummer habe ich natürlich nicht.

stickedy
2008-02-12, 17:48:46
Ah, OK, dann ist das wohl einer der verbliebenden Ortsbereiche wo nur Telekom-Resale verfügbar ist. Naja, dann würde ich es so machen: Günstigsten T-Net Analog-Anschluss nehmen (kostet glaub ich um die 15 €, halt nix zusätzliches Aufschwatzen lassen :)) und zu Alice gehen. Das hat dann den Vorteil, dass man wirklich noch nen richtigen Telefonanschluss hat und falls mal DSL spinnen sollte oder der Strom ausgefallen ist etc. kann man wenigsten noch normal telefonieren (im "Notfall" halt).

superdash
2008-02-12, 17:50:36
Was spricht z.B. gegen Arcor oder Congstar. Arcor ist recht günstig. Wenn du keine Vertragslaufzeit willst wäre doch Congstar interessant? Da sind meine Eltern zur Zeit und die sind zufrieden.

Gruß

Gast
2008-02-12, 17:55:49
OK, danke für die Antwort :)
Wie ist bei dir so die Sprachqualität über VoIP? Ohne Fastpath dürfte es da doch auch leichte Latenzen geben, oder?
Und wie ist das mit dem Router, was stellt der für Anschlüsse bereit, so normale analoge Anschlüsse?
Kann man das VoIP ins Festnetz auch mit Headset vom PC aus nutzen?
Was ist das für ein Router? Ich finde diese Router mit DD-WRT und ähnlichem nett, aber damit kann man wahrscheinlich das VoIP nicht nutzen, oder?
Hast du auch mal mit derem Support zu tun gehabt?

...Fragen über Fragen ;)

Gast
2008-02-12, 18:00:03
Was spricht z.B. gegen Arcor oder Congstar. Arcor ist recht günstig. Wenn du keine Vertragslaufzeit willst wäre doch Congstar interessant? Da sind meine Eltern zur Zeit und die sind zufrieden.

Gruß

Stimmt, Congstar wäre sogar noch günstiger, 28€ mit DSL16000 und VoIP Festnetzflat. Aber da hat man wahrscheinlich nur eine Rufnummer, oder?

Von den Daten her reizt mich natürlich o2 am meisten mit Fastpath und höherem Upload ;) aber für ne WG und allgemein um flexibler zu bleiben ist natürlich ein Vertrag ohne lange Laufzeit besser.

stickedy
2008-02-12, 18:10:08
Wie ist bei dir so die Sprachqualität über VoIP? Ohne Fastpath dürfte es da doch auch leichte Latenzen geben, oder?
Nein, das ist völlig problemlos. Da merkt man keinen Unterschied zum normalen Telefonieren. Fastpath brauchts eigentlich nur für Online-Shooter, ansonsten kann man das vergessen.


Und wie ist das mit dem Router, was stellt der für Anschlüsse bereit, so normale analoge Anschlüsse?
Bei Alice hast du die Wahl zwischen Analog- und ISDN-Endgeräten. Analog würde aber wohl Sinn machen, da die Geräte einfach günstiger sind.


Kann man das VoIP ins Festnetz auch mit Headset vom PC aus nutzen?
Also bei Alice glaub ich nicht, weil man die Daten nicht kennt. Wie das bei den anderen ist weiss ich nicht 100%. Bei Freenet geht es aber z.B.


Was ist das für ein Router? Ich finde diese Router mit DD-WRT und ähnlichem nett, aber damit kann man wahrscheinlich das VoIP nicht nutzen, oder?
Man bekommt von Alice ein Leihgerät das fix und fertig konfiguriert ist. Da kann man gar nichts eigenes nutzen. Macht auch keinen Sinn...


Hast du auch mal mit derem Support zu tun gehabt?Bei Alice? Bis jetzt noch nicht, ist aber mit Sicherheit genauso beschissen wie überall anders auch...

Von den Daten her reizt mich natürlich o2 am meisten mit Fastpath und höherem Upload ;) aber für ne WG und allgemein um flexibler zu bleiben ist natürlich ein Vertrag ohne lange Laufzeit besser.ADSL+ 16000 hat immer 1 MBit Upload, ist also nichts besonderes bei O2. Fastpath kann man bei Alice auch buchen denk ich.

Gast
2008-02-12, 18:25:32
Eine letzte Frage hab ich noch ;) Wie viele Rufnummern hat man dann bei dem normalen 30€ Tarif?

Danke für deine ausführliche Beratung :) prima Forum hier! (hab nen Account, aber bin grad "provisorisch" im Netz unterwegs)

Aphexz
2008-02-12, 18:42:25
ADSL2 hat auch immer Fastpath, was 16000er ja ist, glaube

Brechreiz
2008-02-12, 18:45:21
Nicht alle haben 1Mbit upload, Arcor und Versatel z.B. sinds nur 800kbit. Auch bei Alice.
O2 DSL hätte ja den Vorteil, das bei der Flat Gespräche ins O2 Netz dabei sind.

stickedy
2008-02-12, 18:54:18
Simmt! Das hatte ich falsch in Erinnerung: Es sind nur 800 Kbit/s.

Edit: Ehrlich gesagt, mit den Nummern bin ich überfragt. Ich kenn drei Leute mit Alice und das war bis dato kein Thema...