PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großrazzia beim Media Markt


Gast
2008-02-12, 18:11:29
Hmm... was meint ihr? - Ob die wirklich nach Absprachen mit Intel gesucht haben - oder nicht doch eher mal einen Blick in die Geschäftspapiere werfen wollten?

http://www.welt.de/webwelt/article1665322/Grossrazzia_bei_Media_Markt_und_Intel.html

Wenn die Intel-PCs zur Zeit schlechter wären, als die AMD-Rechner würde ich ja sagen: Da steckt ein Komplott dahinter. Aber es ist zur Zeit ja wohl eher so, daß alle Welt einen Core2Duo haben will. AMD kann da weder bei der Technik noch beim Energieverbrauch mithalten - und die Preise bei AMD stimmen gemessen an der Leistung auch nicht mehr.

Oder?

K4mPFwUr$t
2008-02-12, 18:14:24
ich sag nur soviel: AMD heult gerne und irgendwann nervt das.
dell hat ja auch eine begründnung abgegeben "wie kann man was empfehlen was nicht konkurrieren kann" oder wie es auch hieß.

Botcruscher
2008-02-12, 18:34:25
In Notbooks oder Officerechnern?! Du redest mal echt Quark. Ich frag mich warum das bei MM mit der untersuchung so lange gedauert hat.

Heimatloser
2008-02-12, 18:47:21
Also ich bin seit Jahren bestimmt mindestens 2-3 Mal im Monat im MediMarkt unterwegs und habe da noch nie einen Desktop und schon gar kein Notebook mit AMD Prozessor gesehen.

Ein Schelm wer da böses denkt......:biggrin:

DerHeimatlose

X-Force
2008-02-12, 18:52:13
grad im low(est)cost bereich, den der mediamarkt abdeckt ist amd billiger... schon auffällig

Wishnu
2008-02-12, 18:53:23
Falls das stimmen sollte, so wären imo alternative Konsequenzen angebracht, denn Geldstrafen treffen Unternehmen, die ja schon gar nicht mehr wissen, wohin mit dem ganzen Schotter, nicht wirklich empfindlich.

grad im low(est)cost bereich, den der mediamarkt abdeckt ist amd billiger... schon auffällig

Hm, so wirklich günstig sind die Low-Cost-Angebote eigentlich gar nicht. Liegt vielleicht an den teuren Intel-Prozzis... ;)

Successor
2008-02-12, 19:38:26
Sind die Vorwürfe nicht schon uralt? Kommt mir so bekannt vor... und wundern täts mich nicht, ohne jetzt genauere Gesetze zu kennen, hat AMD überhaupt ein Recht darauf, das MM deren Produkte führt? Das wär ja so als wenn River Cola Edeka verklagt, weil die nur Coca Cola haben :D

EDIT: und statt immer gegen Intel zu hetzen sollte AMD langsam mal seine Probleme in Sachen Fertigung und Management abstellen, so langsam gehts einem auf den Sack.

SavageX
2008-02-12, 19:39:39
ich sag nur soviel: AMD heult gerne und irgendwann nervt das.


Wie viele Briefe und EMails kriegst Du denn von AMD so diesbezüglich?

Ich persönlich hege wenig Zweifel daran, dass Intel seine marktbeherrschende Stellung dazu genutzt hat, um sich zumindest am Rande des Zulässigen die Konkurrenz vom Hals zu schaffen. Das wäre einfach nur "natürlich". Intels prall gefüllte Kriegskasse erlaubt halt so einige Extravaganzen.

Wenn Intel den Bereich des Zulässigen überschritten haben sollte, dann werden sie ganz zu Recht abgestraft - im Interesse der Kunden. Wenn nicht, dann heißt es für AMD einfach nur "außer Spesen nichts gewesen".

(Ob AMD sich in Intels Situation anders verhalten würde, ist natürlich noch ein ganz anderes Fass.)

Gast
2008-02-12, 19:47:59
unsere teamleiter sind morgen auf einer intel schulung....

dürfen nen quadcore pc zusammenschrauben um ihn "kennen zu lernen" und dann mitnehmen nach hause...

intel halt :)

letztes jahr gabs für alle verkäufer ne vorstellung der intel viiv technik in nem lokalen hotel mit 3 gänge essen und dann alk umsonst.

K4mPFwUr$t
2008-02-12, 20:09:33
@SavageX
garkeine ...
nur ist mal wieder ein interview seitens AMD verfügbar, kommt das gleiche geheule am ende immer wieder. intel da, intel dort. manchmal sollte man sich erst an seine eigene nase fassen.
soll aber nicht heißen das ich geblendet bin bezüglich intels position.

Blacksoul
2008-02-12, 20:21:30
Sind die Vorwürfe nicht schon uralt? Kommt mir so bekannt vor... und wundern täts mich nicht, ohne jetzt genauere Gesetze zu kennen, hat AMD überhaupt ein Recht darauf, das MM deren Produkte führt? Das wär ja so als wenn River Cola Edeka verklagt, weil die nur Coca Cola haben :D

EDIT: und statt immer gegen Intel zu hetzen sollte AMD langsam mal seine Probleme in Sachen Fertigung und Management abstellen, so langsam gehts einem auf den Sack.

Es geht wohl einfach darum, dass MM ein Angebot von Intel bekommen hat, dass sie nicht ablehnen können. ;)

Großzügige Rabatte, wenn keine AMD-CPUs ins Programm genommen werden und solche Späße eben.
In Japan hat Intel ja schon eins auf den Deckel bekommen. Wohl nicht zu unrecht.


t.b.d

KiLLERHOLiC
2008-02-12, 20:22:04
Das ist doch schon ein alter Hut das es Exklusivverträge zwischen Media/Saturn (Metro) und Intel gibt.
Hab selber beim MM gearbeitet und das ist schon 8 Jahre aus.

mfg
KiLLERHOLiC

Sir Winston
2008-02-12, 20:55:19
Das ist doch schon ein alter Hut das es Exklusivverträge zwischen Media/Saturn (Metro) und Intel gibt.
Hab selber beim MM gearbeitet und das ist schon 8 Jahre aus.


Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass jeder, der mal bei MM arbeitet, Einsicht in juristisch eventuell bedenkliche Absprachen des Unternehmens bekommt... :rolleyes:

reunion
2008-02-12, 21:02:35
ich sag nur soviel: AMD heult gerne und irgendwann nervt das.
dell hat ja auch eine begründnung abgegeben "wie kann man was empfehlen was nicht konkurrieren kann" oder wie es auch hieß.

Die Begründung ist lächerlich. Vorher war man sich auch nicht zu schade die weit unterlegene Hardware von Intel zu verbauen und AMD komplett zu ignorieren.

Gast
2008-02-12, 22:10:11
Das wär ja so als wenn River Cola Edeka verklagt, weil die nur Coca Cola haben :D
Äpfel und Birnen vergleiche?

Du weißt das Firmen eine Menge Kohle zahlen um in die großen Märkte zu kommen? Das ist legal und in der Lebensmittelbranche normal.

Bei MM gibt es diese Möglichkeit nicht. Wenn Intel einen exklusiven Vertrag mit MM hat, kann AMD noch so viel auf den Tisch legen wollen und es würde nicht funktionieren.

mapel110
2008-02-12, 22:50:43
Die Begründung ist lächerlich. Vorher war man sich auch nicht zu schade die weit unterlegene Hardware von Intel zu verbauen und AMD komplett zu ignorieren.
Intel konnte immer mit All in One Lösungen protzen. Und Support, Support, Support. Bei AMD ist das zweitklassig und 3rd Party-abhängig. Das macht keinem Admin/Händler/Vertreiber Spaß.

StefanV
2008-02-12, 22:54:39
Nunja, wenn Mediamarkt nie AMD Lösungen angeboten hat, könnt man das ja irgendwie verstehen, sie hatten aber mal AMD Lösungen im Programm, damals zu K6 Zeiten...

Wishnu
2008-02-13, 13:35:15
Intel konnte immer mit All in One Lösungen protzen. Und Support, Support, Support. Bei AMD ist das zweitklassig und 3rd Party-abhängig. Das macht keinem Admin/Händler/Vertreiber Spaß.

Naja, mittlerweile haben ja selbst Intel-Kuschel-Firmen wie DELL AMD im Programm.
Sooo schlimm kann es also nicht sein...

PHuV
2008-02-13, 13:39:39
Naja, mittlerweile haben ja selbst Intel-Kuschel-Firmen wie DELL AMD im Programm.
Sooo schlimm kann es also nicht sein...

Aber nicht mehr lange:

Computerbase - Entfernt sich Dell wieder von AMD? (http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/2008/februar/entfernt_dell_amd/)

Carandur
2008-02-13, 14:59:51
Naja, mittlerweile haben ja selbst Intel-Kuschel-Firmen wie DELL AMD im Programm.
Aber auch erst _nachdem_ die ersten Klagen zu Untersuchungen geführt haben.

HOT
2008-02-13, 15:28:34
Aber nicht mehr lange:

Computerbase - Entfernt sich Dell wieder von AMD? (http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/2008/februar/entfernt_dell_amd/)
Wie auf Planet3dnow schon erwähnt, nimmt Dell einige AMD Rechner aus dem Online-Programm, das ist alles. "Die grosse Abkehr" ist ne Erfindung der News-Mags mehr nicht.

Die Durchsuchungs-Kampagne ist schon ziemlich gewaltig und sowas bekommt man nur genehmigt, wenn schon einiges an Beweisen vorliegt. Man erhärtet das mit Dokumenten, die bei den Durchsuchungen festgestellt werden. Nicht vergessen: Das muss ein deutscher Richtier genehmigen und wird mit Hilfe der Polizei durchgeführt. Wenn sich jemand was zuschulden kommen lässt, muss das geahndet werden. Grosse Unternehmen sind in der Vergangenheit viel zu oft mit Wettbewerbsverstößen davongekommen. Ich bin froh, dass sich das so langsam mal ändert - und das tut es nur wegen der EU. Ich kann die Leute einfach nicht verstehen, die wehement gegen die EU wettern und da immer nur Eigennutz sehen, das ist purer Schwachsinn. Die EU ist ein Gebilde, das den europäischen Markt schützt und uns allen dauerhaften Frieden garantiert. Ich glaube, das wird dauernd einfach ignoriert. Noch vor 60 Jahren war die Welt noch ganz anders, heute ist der Frieden selbstverständlich. Warum ist das wohl so? Also nicht gegen die EU wettern, sondern informieren oder die Klappe halten. Auch Dinge, wie den Kapitalfluss am Markt zu kontrollieren und ähnliche Kampagnen sind nur mit der EU überhaupt möglich. Ohne EU wären wir hier in Deutschland nichts.

Gast
2008-02-13, 16:15:13
Man man man,

hier gehts nicht drum wer besser ist ... oder besseren Support bietet ... oder ... oder ...

sondern ob Intel sein Monopol missbraucht hat, z.B. durch Exclusivbindungen oder ähnliches ...

Die Mühlen der Justiz mahlen etwas langsamer als in der IT-Branche sinnvoll ist, aber sie mahlen sicher gründlich genug.

Bis dahin empfehle ich alle eine schöne Tasse Earl Grey ;-)

Arno Nym

Carandur
2008-02-13, 16:19:27
Hier ist ein Link http://tinyurl.com/yveznc - dort wird einiges gut erklärt, von einer seriösen Quelle, unter anderem hatten Intel Manager anderer PC Hersteller erpresst, keine AMD Sachen ins Portfolio zu nehmen (was verursachte das in Japan der Marktanteil von AMD von 20% auf nahezu 0% ging), illegale Werbezuschüsse gezahlt bzw die Werbung komplett gezahlt.
Und es ist nunmal so. Intel ist Marktfüher und hat ein gewaltiges Vermögen. Intel hat für ihre Produkte massive Rabatte gewährt wenn keine AMD Rechner angeboten werden und weit unter den eigenen Kosten verkauft, Dieses hat zwar zur Folge das Intel weniger Gewinne einfährt, was sich aber Intel locker leisten kann. Nun ist aber AMD da und kann nur wenige Prozessoren verkaufen, weil quasi keine Abnehmer vorhanden sind. Folge: AMD bleibt auf ihren Produkten sitzen, bekommt kein Geld, kann kaum Rabatte gewähren und das Vermögen schrumpft und schrumpft, was auch dazu nötig ist um Forschung zu betreiben und die nächste Generation an CPUs herzustellen.
Intel gewinnt dabei immer mehr Marktanteile (siehe Japan). Dieses verstößt aber gegen den Wettbewerb und daher ermitteln auch die Behörden weltweit (EU, USA, Asien) gegen Intel und das bereits seit 6 Jahren.
Eigentlich läuft das ganze schon seit min. 1992, denn dort hat Intel auch Mainboard Hersteller erpresst keine AMD Produkte in das Portfolio aufzunehmen. Besonders krass war es zum K7 Start. Da wurde Intel soweit ich weiss, schon verurteilt.

Und ja es stimmt, momentan ist Intel wieder ein Stückchen besser, aber warum wohl. Intel sorgt dafür das AMD nicht genug Geld für die Forschung hat.
Trotzdem sollte man bedenken von wem die Innovationen ausgingen. Richtig, von AMD - AMD hat trotz dieser Schwierigkeiten einiges hervorgebracht, wie 64Bit in die x86 Welt gebracht, Cool'n'Quiet entwickelt, Dual und Quadcore und einen integrierten Speichercontroller und vieles vieles mehr.
Intel schwärmte zu der Zeit noch von der Taktlüge.

Und vielleicht habt ihr das noch miterlebt, AMD war bis vor kurzem noch deutlich besser als Intel. AMD hatte ihren Athlon rausgebracht, der um einiges besser, günstiger und kühler war als der Pentium 4 und Intel hatte Schwierigkeiten an den Athlon64 heranzukommen. Trotzdem hat Intel in der Zeit mehr durch ihre Mafia ähnlichen Methoden mehr Prozessoren verkauft als AMD und konnte somit viel mehr in die Forschung investieren. Daher ist momentan auch Intel schneller.

aylano
2008-02-13, 18:08:57
Aber es ist zur Zeit ja wohl eher so, daß alle Welt einen Core2Duo haben will. AMD kann da weder bei der Technik noch beim Energieverbrauch mithalten - und die Preise bei AMD stimmen gemessen an der Leistung auch nicht mehr.

Oder?
Vielleicht liegt das "schlechte" P/L-Verhältnis auch nur daran, dass die AMD-Preissenkungen in den letzten Runden moderater waren als bei Intel.

Und dort wo der Chipsatz sehr gut ist a la RS690, sind die Preise sogar gestiegen
a la 45Watt-CPUs sind noch teurer als bei der Einführung Mitte 2007
a la die billigsten Turion X2 & TK sind teurer geworden

Und dort wo die Plattformen nicht gut sind a la 790FX bzw. kaum bekannt/präsent sind 580X & 700, sind die Preise stärker als im Schnitt gesenkt worden
a la Phenom (B2-Bug war keine Frage auch stark/stärksten beteiligt)
a la 90nm-Athlon X2, also die schnellsten Dual-Core seiner Art.

Man könnte sagen, dass der K8 so gut ist, dass er als 45Watt-Version nicht nur teurer als seine Kollegen (65Watt-Version) angesetzt wurde, sondern die Einführung der Core2Duo-Architektur in Low-End & Budget-Bereich konnte den K8-Preis später nicht mal drücken.
Ganz im Gegenteil.
Der Preis wurde sogar noch erhöht, obwohl Intel mit Pentium E2180 & E2200 schon zwei CPUs dieser Konkurrenz-Klasse hinzufügte.
Nun ja, du redest von unschlagbaren Core2Duo, aber AMD "muss" wegen der Nachfrage teils die Preise erhöhen.

Nun ja, ich glaube, dass 2 Effekte dazu geführt haben, dass die Preise stiegen.
Eines Betrifft womöglich indirekt dieses Themas.

Erstens, wie so oft erwähnt, die fehlende RS690-Plattform im ersten Quartal, was den Preis unter den "realen" Wert drückte bzw. die CPUs unterm Wert verkauft werden musste.
(Da diese im 1Q gefehlt hat, hatte der K8 sogar gegen Netburst das nachsehen!!!)
Durch die RS690-Einführung konnte AMD den Preis wieder langsam auf den realen Wert heben.

Zweitens, der Anstieg er billigsten Turion X2 & TK-Notebooks.
Toshiba hat ja Mitte 2007 angekündigt, 20% statt 0% seiner Notebook-CPUs mit AMD-Notebook-CPUs auszuliefern.
Und wenn man so in Geizhals.at schaut, sieht man, dass es ausschließlich Toshiba-Notebooks mit Turion X2 & TK gibt!!!!!!!!!!!!!!!

Also, die gesteigerte TurionX2 & TK-Nachfrage dürfte sehr stark von Toshiba abhängen, was wahrscheinlich dann zur Preissteigerung führte.
Zufälligerweise (oder auch nicht) sind das genau die einzigen CPUs die im Januar 2008 verteuert wurden.

(Wobei Toshiba wahrscheinlich die AMD-Notebook-CPUs deshalb einführte, weil sie von der AMD-RS690-Plattform überzeugt werden konnten.
Wenn ich es richtig sah, gibt es in Geizhals nur Toshiba-Notebooks mit Turion-X2 & Tk-CPUs sowie den RS690-Chip und manchmal eine ATI-Grafikkarte.
Somit wären wir wieder bei Punkt 1 a la Wichtigkeit von Plattformen, die eben auch den Preis der CPU wegen dem Gesamtpaket erhöhen.)

Also, ein Exklusiv-Vertrag dürfte sehr wohl Auswirkungen auf die Konkurrenz haben, egal wie gut oder schlecht sie ist.
Auch wenn der Core2Duo so überlegen ist, AMD wird wahrscheinlich 5-10% verkaufen, nur weil sie auch mitausgestellt werden.
Ich vermute aber, dass genau an solchen Verkaufsflächen wie den Media-Markt (Billig bzw. nicht so CPU-Leistungsfähig) die AMD-Marktanteile viel höher als im Durchschnitt sind.

Eine veränderte Nachfrage hat dann früher oder später mal Auswirkungen auf den Preis.

Wishnu
2008-02-13, 21:49:59
AMD kann da weder bei der Technik noch beim Energieverbrauch mithalten - und die Preise bei AMD stimmen gemessen an der Leistung auch nicht mehr.

Oder?

Die Leistung stimmt bei AMD schon, nur die Leute zahlen aus Unwissenheit
eben gerne mehr.

Otto-Normal-User (der kein anspruchsvoller Zockerkönig oder Extreme-Video-Codierer ist) wäre im Prinzip bereits mit einem X2-3800 (etwa 40€ Endkundenpreis) sehr gut bedient.
Auf Intel-Seite braucht es da schon den E2180, welcher gut 30-40% teurer ist.
Alles was darüber kommt hat im Vergleich hierzu einen sehr schlechtes Preis/Leistungindex.
Für bspw. 80 € bekommt man generell mitnichten die doppelte Leistung, schon gar nicht Faktor 4 bei 160€. So gesehen, ist AMD hier spitze.

Heimatloser
2008-02-13, 23:00:12
Die Durchsuchungs-Kampagne ist schon ziemlich gewaltig und sowas bekommt man nur genehmigt, wenn schon einiges an Beweisen vorliegt. Man erhärtet das mit Dokumenten, die bei den Durchsuchungen festgestellt werden. Nicht vergessen: Das muss ein deutscher Richtier genehmigen und wird mit Hilfe der Polizei durchgeführt. Wenn sich jemand was zuschulden kommen lässt, muss das geahndet werden. Grosse Unternehmen sind in der Vergangenheit viel zu oft mit Wettbewerbsverstößen davongekommen. Ich bin froh, dass sich das so langsam mal ändert - und das tut es nur wegen der EU. Ich kann die Leute einfach nicht verstehen, die wehement gegen die EU wettern und da immer nur Eigennutz sehen, das ist purer Schwachsinn. Die EU ist ein Gebilde, das den europäischen Markt schützt und uns allen dauerhaften Frieden garantiert. Ich glaube, das wird dauernd einfach ignoriert. Noch vor 60 Jahren war die Welt noch ganz anders, heute ist der Frieden selbstverständlich. Warum ist das wohl so? Also nicht gegen die EU wettern, sondern informieren oder die Klappe halten. Auch Dinge, wie den Kapitalfluss am Markt zu kontrollieren und ähnliche Kampagnen sind nur mit der EU überhaupt möglich. Ohne EU wären wir hier in Deutschland nichts.


Also das mit der Durchsuchung ist schon mal sowieso richtig.

So etwas bekommt man in Deutschland gerade gegen eine große Handelskette von keinem Richter genehmigt, wenn da nicht handfeste Gründe vorliegen.

Und auch an der Sache mit der EU ist was dran.

Ich bin zwar kein "EU-Fan", aber so langsam beginnt die Union in Fahrt zu kommen und auch sinnvoll zu arbeiten.

DerHeimatlose

K4mPFwUr$t
2008-02-13, 23:06:45
@Wishnu
so sprach der fanboy :rolleyes:
AMD verkauft ja auch produkte mit stabilitätsproblemen *hust* K10 *hust*

und nein ich bin kein intelfanboy

Gast
2008-02-13, 23:41:03
Otto-Normal-User (der kein anspruchsvoller Zockerkönig oder Extreme-Video-Codierer ist) wäre im Prinzip bereits mit einem X2-3800 (etwa 40€ Endkundenpreis) sehr gut bedient.
Sind wir nicht alle ein bischen bluna? - Wer will schon einen Otto-Normal-PC, wenn er schon ein Otto-Normal-Leben hat? Oder anders: Wer kauft teure Klamotten und Kinokarten und benutzt sogar Deo für die Frau seiner Träume, wenn er eigentlich auch mit der Ische ausm Büro nach Feierabend und einem Döner seinen Spaß haben kann? Ist das bei dir eine Frage des Prinzips?

Eben. Die Zeit der Vernunftehen ist vorbei! Wir leben heute nicht mehr im Mittelalter, wo einem die Eltern den Döner bezahlen und den PC aussuchen! Heute gibt sich doch keiner mit 'ner Value-Edition zufrieden... das ist alles keine Frage der Vernunft, sondern eine Frage der inneren Einstellung. Wer das Geld hat (und soweit liegen AMD und Intel noch nicht auseinander) und sich trotzdem mit einem drittklassigen PC zufrieden gibt, der hat eben keinen ...
Es ist übrigens ganz schlechter Stil den Leuten ihr Credo vorzurechnen und ihnen zu suggerieren, daß sie bei AMD für weniger Geld den gleichen Sex haben können. Denn DAS ist einfach falsch. - Solche Dinge spielen sich im Kopf ab. - Und mehr als alles andere ist der PC ein Spiegelbild seines Besitzers. Mit manchen PCs kann man sich halt nirgends sehen lassen (von ihren Besitzern ganz zu schweigen). ;D

Gast
2008-02-14, 00:07:49
@Wishnu
so sprach der fanboy :rolleyes:
AMD verkauft ja auch produkte mit stabilitätsproblemen *hust* K10 *hust*

und nein ich bin kein intelfanboy
ähm K10 hat kein Stabilitätsproblem...
Nur weil die Mobo-Hersteller Mist gebaut haben ist natürlich wieder AMD schuld... Ne ist klar

@gast über mir
ich hoff das war sarkasmus

Crow1985
2008-02-14, 01:18:19
Ne ist wohl nur ne arme Wurst der sich über Statussymbole definiert.

Es ist übrigens ganz schlechter Stil den Leuten ihr Credo vorzurechnen und ihnen zu suggerieren, daß sie bei AMD für weniger Geld den gleichen Sex haben können.
Den besten Sex hab ich ja immernoch mit Frauen, weiß ja nicht wie du das mit deiner CPU anstellst. Also ich hab CPUs von Intel und AMD, große Unterschiede merkt man kaum bis gar nicht (bei ungefähr gleichwertigen Modellen).

Komisch das alle Welt vom Phenom Bug redet, aber über den vom Penryn liest man kaum was.

Gast
2008-02-14, 02:46:20
....
Komisch das alle Welt vom Phenom Bug redet, aber über den vom Penryn liest man kaum was.

Politik
http://www.heise.de/newsticker/meldung/103193
http://www.heise.de/newsticker/meldung/103397

Das meißte, was Firmenpolitisch in grösseren Dimensionen läuft, ist schlichtweg Politik. Wundert mich oftmals, daß sich Bürger da noch engagieren (z.B. Nokia), wo sie doch eh keinen Einfluss haben.

Viva Las Vegas!

Gast
2008-02-14, 03:28:26
Ich zitiere mal Successor, dient aber nicht dem Bashing, sondern als lehrreiches Beispiel ;)

Sind die Vorwürfe nicht schon uralt?Richtig, die Klage ist schon jahrealt - die Justiz kommt erst jetzt in die Gänge.Kommt mir so bekannt vor... und wundern täts mich nicht, ohne jetzt genauere Gesetze zu kennen, hat AMD überhaupt ein Recht darauf, das MM deren Produkte führt? Das wär ja so als wenn River Cola Edeka verklagt, weil die nur Coca Cola haben :D

EDIT: und statt immer gegen Intel zu hetzen sollte AMD langsam mal seine Probleme in Sachen Fertigung und Management abstellen, so langsam gehts einem auf den Sack.
Wegen Cola: Klar kann jeder Laden anbieten, was er will - illegal ist es, Geld resp. Rabatte dafür anzunehmen, Produkte der Konkurrenz nicht/verzögert/mit schlechter Publicity einzuführen.
Wegen "Intel-Hetze": Wie gesagt, die Sache ist schon alt, es wär nicht so, dass AMD jetzt, wo gerade grosser C2D-Run herrscht, von der eigenen Schwäche ablenken will, sondern es ist so, dass erst jetzt die alte Klage für uns sichtbare Auswirkungen zeigt. In der Tat stammt die Klage aus der Zeit, wo man den schnelleren Prozessor anbot (technisch seh ich z.Zt. immer noch AMD in Führung... aber das nur Nebenbei), der aber wegen illegaler Repressalien nicht den Markt erreichen konnte.

Gast
2008-02-14, 04:02:49
absolut laecherliche und steuergeld verschwendende aktion der eu.

Gast
2008-02-14, 08:11:44
Ich bin zwar kein "EU-Fan", aber so langsam beginnt die Union in Fahrt zu kommen und auch sinnvoll zu arbeiten.


Wie sinnvoll die EU arbeitet, sehe ich an den Umweltzonen.
Es gibt gutes und schlechtes innerhalb der EU, aber das war ohne die EU auch nicht anders.

:-/

@topic
Von mir aus, sollten sie die Drecksbuden alá MediaMarkt und den Rest der Metrogruppe gleich mal zuschließen, die Wettbewerbsverzerrung seitens Intel ist noch das harmloseste was die machen.

Ich sage nur Massenabmahnungen gegen kleine Händler, Preisverarsche am Kunden ("Wir verkaufen erstmal alles zu teuer, wenn sie es aus Versehen woanders günstiger sehen, erstatten wir ihnen großzügig den Differenzbetrag").
Ich kaufe schon seit Jahren nichts mehr MM.

Und Kundenservice & Support bei Intel Rechnern von MM?
Sorry, da ist schlichtweg keiner vorhanden, oder ihr habt komische Vorstellungen von Service & Support.

Wishnu
2008-02-14, 12:07:15
@Wishnu
so sprach der fanboy :rolleyes:
AMD verkauft ja auch produkte mit stabilitätsproblemen *hust* K10 *hust*

und nein ich bin kein intelfanboy

Wieso AMD-Fanboy? Nur weil für mich in erster Linie Preis/Leistung zählt?
Im Prinzip ists mir völlig wurscht, welche Marke in meinem Rechner werkelt...

Und von welchen Stabilitätsproblemen sprichst Du? Vom TLB-Bug, den 99.999% der Nutzer nie zu Gesicht bekommen werden?

Exxtreme
2008-02-14, 12:37:10
@Wishnu
so sprach der fanboy :rolleyes:
AMD verkauft ja auch produkte mit stabilitätsproblemen *hust* K10 *hust*

und nein ich bin kein intelfanboy
Den TLB-Bug konnten nichtmal die Leute bei heise provozieren und die haben normalerweise das Knowhow um bestimte Dinge nachstellen zu können. Von daher ist der Bug zumindest mir erstmal völlig egal.

Popeljoe
2008-02-14, 12:41:57
Schluß jetzt hier mit den Fanboy Vorwürfen!
Es geht nicht um AMD sondern ausschließlich um Intel und deren Verkaufspolitik. Diese wird bei MM grade untersucht.
Bleibt beim Topic dieses Threads!!!!

Gast
2008-02-14, 13:56:48
Ne ist wohl nur ne arme Wurst der sich über Statussymbole definiert.

Den besten Sex hab ich ja immernoch mit Frauen
Dir fehlt das nötige Abstraktionsvermögen. Es ist offensichtlich, daß es dem Gast nicht um Sex / Frauen / Statussymbole geht. :rolleyes: Lies mal mehr Bücher und weniger ct'.

Ich sehe es ähnlich wie die 'arme Wurst'. Jeder soll selbst entscheiden dürfen, was für ihn das Beste ist und sich dabei vor allem nicht von Vernunfterwägungen abhalten lassen. ;) Jedenfalls hört es sich auch für mich schon ziemlich schwachsinnig an (nix gegen dich, Wishnu), jemandem heute einzureden, daß er im Prinzip mit einem X2-3800 noch gut bedient wäre. Rechenleistung ist nur ein Aspekt eines Systems. Das Teil ist doch noch eine Sockel 939 CPU? Am Ende sitzt du dann sogar mit einem Nforce4 da: Sauteure Speichermodule, da kein DDR2, von DDR3 ganz zu schweigen. Lausige USB-Performance. Unterirdische Raid-Performance. Kein Support unter Windows Vista. SLI nur mit 8 Lanes. Und ein Stromverbrauch im Vergleich zu modernen CPUs, daß einem die Haare zu Berge stehen. Und dazu noch die ganzen anderen Vorzüge, die man sonst noch so hat beim Abverkauf von Restbeständen. Ganz toll.

Und nun Back to Topic, denn Popel Joe hat Recht. Der Thread hat nicht das Thema Intel vs AMD, auch wenn das Thema irgendwo mit drin steckt. Ich bin auch mal sehr gespannt, was denn nun am Ende der Ermittlungen gegen Intel und Media Markt herauskommt. Wahrscheinlich nur ein erhobener Zeigefinger und ein halbherziges DuDuDu!. Vielleicht wird das Verfahren aber auch aufgrund von unzähligen Verfahrensfehlern eingestellt, dann würde die 'Razzia' nur den Schlußpunkt in einer weiteren schlechten EU-Komödie setzen: Viel gewollt, aber letzten Endes wieder nicht gekonnt.

Wishnu
2008-02-14, 15:10:04
Jedenfalls hört es sich auch für mich schon ziemlich schwachsinnig an (nix gegen dich, Wishnu), jemandem heute einzureden, daß er im Prinzip mit einem X2-3800 noch gut bedient wäre. Rechenleistung ist nur ein Aspekt eines Systems. Das Teil ist doch noch eine Sockel 939 CPU? Am Ende sitzt du dann sogar mit einem Nforce4 da: Sauteure Speichermodule, da kein DDR2, von DDR3 ganz zu schweigen. Lausige USB-Performance. Unterirdische Raid-Performance. Kein Support unter Windows Vista. SLI nur mit 8 Lanes. Und ein Stromverbrauch im Vergleich zu modernen CPUs, daß einem die Haare zu Berge stehen. Und dazu noch die ganzen anderen Vorzüge, die man sonst noch so hat beim Abverkauf von Restbeständen. Ganz toll.


Nanana, den X2-3800 gibt es natürlich auch für AM2. Und da sehe ich echt kein Problem...

Exxtreme
2008-02-14, 15:13:31
Jedenfalls hört es sich auch für mich schon ziemlich schwachsinnig an (nix gegen dich, Wishnu), jemandem heute einzureden, daß er im Prinzip mit einem X2-3800 noch gut bedient wäre. Rechenleistung ist nur ein Aspekt eines Systems. Das Teil ist doch noch eine Sockel 939 CPU? Am Ende sitzt du dann sogar mit einem Nforce4 da: Sauteure Speichermodule, da kein DDR2, von DDR3 ganz zu schweigen. Lausige USB-Performance. Unterirdische Raid-Performance. Kein Support unter Windows Vista. SLI nur mit 8 Lanes. Und ein Stromverbrauch im Vergleich zu modernen CPUs, daß einem die Haare zu Berge stehen. Und dazu noch die ganzen anderen Vorzüge, die man sonst noch so hat beim Abverkauf von Restbeständen. Ganz toll.

Guckst du:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2&asuch=x2%203800

Anarchy-HWLUXX
2008-02-14, 15:32:30
Ich sehe es ähnlich wie die 'arme Wurst'. Jeder soll selbst entscheiden dürfen, was für ihn das Beste ist und sich dabei vor allem nicht von Vernunfterwägungen abhalten lassen. ;) Jedenfalls hört es sich auch für mich schon ziemlich schwachsinnig an (nix gegen dich, Wishnu), jemandem heute einzureden, daß er im Prinzip mit einem X2-3800 noch gut bedient wäre. Rechenleistung ist nur ein Aspekt eines Systems. Das Teil ist doch noch eine Sockel 939 CPU? Am Ende sitzt du dann sogar mit einem Nforce4 da: Sauteure Speichermodule, da kein DDR2, von DDR3 ganz zu schweigen. Lausige USB-Performance. Unterirdische Raid-Performance. Kein Support unter Windows Vista. SLI nur mit 8 Lanes. Und ein Stromverbrauch im Vergleich zu modernen CPUs, daß einem die Haare zu Berge stehen. Und dazu noch die ganzen anderen Vorzüge, die man sonst noch so hat beim Abverkauf von Restbeständen. Ganz toll.

Hast du den ollen S939 aus seinem Grab gezerrt nur um noch a bissi mehr auf ihm rumzutrampeln ? Aktuell ist AM2 / AM2+ und was du hier getipplelt hast ich einfach nur nen schlechter vorwand in der gegend rumzubashen.


@K4mPFwUr$t - Kein Fanboy ? OK, aba auch keine ahnung. Schau dir mal die Errata Liste der C2Ds an ... ich erinnere so nebenbei das der PIII 1.13GHz zurückgerufen werden musste, erst viel später kam der dann wieder auf den Markt mit neuem Stepping.

Heimatloser
2008-02-14, 15:46:13
Jedenfalls hört es sich auch für mich schon ziemlich schwachsinnig an (nix gegen dich, Wishnu), jemandem heute einzureden, daß er im Prinzip mit einem X2-3800 noch gut bedient wäre. Rechenleistung ist nur ein Aspekt eines Systems. Das Teil ist doch noch eine Sockel 939 CPU? Am Ende sitzt du dann sogar mit einem Nforce4 da: Sauteure Speichermodule, da kein DDR2, von DDR3 ganz zu schweigen. Lausige USB-Performance. Unterirdische Raid-Performance. Kein Support unter Windows Vista. SLI nur mit 8 Lanes. Und ein Stromverbrauch im Vergleich zu modernen CPUs, daß einem die Haare zu Berge stehen. Und dazu noch die ganzen anderen Vorzüge, die man sonst noch so hat beim Abverkauf von Restbeständen. Ganz toll.


Und ich Depp hab mir erst vor kurzem 2 von den Dingern für den 939er Sockel gekauft und laß die hier mit 2.8 und 3.1 GHZ laufen. :eek:

Da waren die 90 Euro ja wohl voll rausgeworfenes Geld......

DerHeimatlose

Gast
2008-02-14, 17:19:09
Und ich Depp hab mir erst vor kurzem 2 von den Dingern für den 939er Sockel gekauft und laß die hier mit 2.8 und 3.1 GHZ laufen. :eek:

Da waren die 90 Euro ja wohl voll rausgeworfenes Geld......

DerHeimatlose
Wenn man die entsprechende Uralt-Hardware samt ausreichend Speicher noch hat, ist es sicher kein rausgeworfenes Geld. Aber wenn man heute ein System zusammenbaut, dann greift man sicher nicht mehr zu einer 939-CPU. Und wer bitte baut sich heute ein sauteures AM2-System und setzt dann eine stromfressende Billig-CPU vom Kaliber X2-3800 rein? Doch nur jemand der das Teil noch irgendwo in der Schublade rumfliegen hat und sonst nix besseres damit anzufangen weis.

Und zum Thema 'günstig':
1 GB Geil DDR 400 für Sockel 939 = 60,30
1 GB Geil DDR 2-800 = 26,97
1 GB MDT DDR 2-800 = nur 17,66 !!!
(alle Module mit selben Timings)

billiges 939-Board + billige 939 CPU + sauteurer Speicher = günstiges 775-Board + Core2Duo + sehr günstiger Speicher

Bei Vollausbau auf 4GB zahlt man pro Modul DDR 400 rund 40 € drauf. Also 160 € für nix + fürn Arsch. Da kriegt man ja schon einen Core2Duo fürs gleiche Geld bei gleichem Speicherausbau.

Wo bitte ist AMD da günstig?

StefanV
2008-02-14, 17:28:46
@Gast

Bei einem AM2 wär der AMD günstiger, da der Speicher das gleiche kostet, Board und CPU aber erheblich günstiger sind.

Wishnu
2008-02-14, 17:33:12
Wenn man die entsprechende Uralt-Hardware samt ausreichend Speicher noch hat, ist es sicher kein rausgeworfenes Geld. Aber wenn man heute ein System zusammenbaut, dann greift man sicher nicht mehr zu einer 939-CPU. Und wer bitte baut sich heute ein sauteures AM2-System und setzt dann eine stromfressende Billig-CPU vom Kaliber X2-3800 rein? Doch nur jemand der das Teil noch irgendwo in der Schublade rumfliegen hat und sonst nix besseres damit anzufangen weis.


Bringst Du hier nicht irgendwas durcheinander?
Warum soll ein AM2-System sauteuer sein?

Und was soll der Preisvergleich von Sockel 939 und 775? Erstens müsste da noch AM2/+ mit hinein, und zweitens dürften 939er-CPUs wohl in der Hauptsache nur noch für CPU-Upgrades gekauft werden.

Gast
2008-02-14, 17:34:10
und hat über mir noch vergessen: wegen Bugs im Memorycontroller der 939-AMDs schalten inzwischen 99% aller 939-BIOSe auf 333 MHz runter (bei Vollbestückung)

also X2-3800+ für 939:
- nur 2x256KB Cache
- nix DDR 400 (bei Vollbestückung)
- nix Commandrate 1T (bei Vollbestückung)
- Speichermodule sauteuer

und den 939 X2-3800+ hatte Wishnu ja wohl gemeint mit seinen 40,-€ -> der AM2 X2-3800+ EE kostet nämlich aus dem Stand mal gleich 65,-€ (hat auch doppelt soviel cache, und verbraucht weniger strom).

Gast
2008-02-14, 17:36:50
Bringst Du hier nicht irgendwas durcheinander?
Warum soll ein AM2-System sauteuer sein?
Ach du meinst in deinem Beispiel oben doch die AM2 Version vom X2-3800+? Bringst du da nicht irgendwas durcheinander? Wo gibts den denn für 40,-€ bei einem seriösen Händler?

Wishnu
2008-02-14, 17:37:09
und den 939 X2-3800+ hatte Wishnu ja wohl gemeint mit seinen 40,-€ -> der AM2 X2-3800+ EE kostet nämlich aus dem Stand mal gleich 65,-€ (hat auch doppelt soviel cache, und verbraucht weniger strom).

Nö, ich meinte hier schon AM2, siehe hier (http://geizhals.at/deutschland/a222721.html)

Bei den kleinen Prozzis ist der Unterschied zur EE-Version auch nicht so weltbewegend.

Blacksoul
2008-02-14, 17:38:08
und hat über mir noch vergessen: wegen Bugs im Memorycontroller der 939-AMDs schalten inzwischen 99% aller 939-BIOSe auf 333 MHz runter (bei Vollbestückung)

also X2-3800+ für 939:
- nur 2x256KB Cache
- nix DDR 400 (bei Vollbestückung)
- nix Commandrate 1T (bei Vollbestückung)
- Speichermodule sauteuer

und den 939 X2-3800+ hatte Wishnu ja wohl gemeint mit seinen 40,-€ -> der AM2 X2-3800+ EE kostet nämlich aus dem Stand mal gleich 65,-€ (hat auch doppelt soviel cache, und verbraucht weniger strom).


Der 939 X2 3800+ hatte 2x 512KB L2 Cache.
Und wenn du dir den Link oben angesehen hättest, dann müsste ich jetzt nicht schreiben, dass der AM2 X2 3800+ bei 39,90 liegt.


t.b.d

StefanV
2008-02-14, 17:38:12
und hat über mir noch vergessen: wegen Bugs im Memorycontroller der 939-AMDs schalten inzwischen 99% aller 939-BIOSe auf 333 MHz runter (bei Vollbestückung)
Ist bei Intel nicht anders, da wird der Betrieb von 4 DS DDR-I SDRAM Modulen auch nicht empfohlen.


also X2-3800+ für 939:
- nur 2x256KB Cache
- nix DDR 400 (bei Vollbestückung)
- nix Commandrate 1T (bei Vollbestückung)
- Speichermodule sauteuer
1. falsch, der hat immer 2x 512k L2
2. kommt aufs Board an, liegt aber nicht an AMD sondern das DDR-I SDRAM am Ende ist, ist bei Intel/anderen auch nciht soo viel besser
3. Nicht soo wirklich relevant...
4. Gibts S939 neu noch zu kaufen?!

und den 939 X2-3800+ hatte Wishnu ja wohl gemeint mit seinen 40,-€ -> der AM2 X2-3800+ EE kostet nämlich aus dem Stand mal gleich 65,-€ (hat auch doppelt soviel cache, und verbraucht weniger strom).
du solltest dich mal lieber über die Preise informieren (http://geizhals.at/deutschland/a222721.html)...

Wishnu
2008-02-14, 17:46:30
Der 939 X2 3800+ hatte 2x 512KB L2 Cache.
Und wenn du dir den Link oben angesehen hättest, dann müsste ich jetzt nicht schreiben, dass der AM2 X2 3800+ bei 39,90 liegt.


t.b.d

Es handelt sich dabei sogar um die EE-Variante... habe auch erst eben gesehen, dass ich die verlinkt hatte... siehe auch Post von Stefan über mir.
Imo gab' es noch nie so viel Leistung zum kleinen Preis.

Aber um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Wer seine Marktmacht ausnutzt, um einen fairen Wettbewerb zu unterlaufen, der sollte dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden, egal ob er nun Intel, Microsoft, Tante Emma, oder AMD heißt. Denn am Ende ist immer der Verbraucher der Dumme.

Gast
2008-02-14, 17:53:42
939 X2 3800+ gibts gar nicht mehr (und ich meine der X2 3800+ hatte wirklich nur 2x 256 KB L2 Cache wie der X2 3600+, den es hier noch gibt):
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=243355&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+939

AM2 X2 3800+ EE 64,- :
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157555&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2

und noch eine Kundenbewertung zum X2 3600+ auf Alternate

Total mieser Prozessor bei spielen wie Crysis,Cod4 und Ut3 kommt man selbst bei einer high_end graka nicht über 20 FPS (Durchschnitt) und das bei mittleren details
:up:

Gast
2008-02-14, 17:57:40
4. Gibts S939 neu noch zu kaufen?!
http://www.mix-computer.de/html/product/list.html?cat1=16&cat2=223&cat3=000&&tn=Products&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+939&

Wishnu
2008-02-14, 18:00:21
Total mieser Prozessor bei spielen wie Crysis,Cod4 und Ut3 kommt man selbst bei einer high_end graka nicht über 20 FPS (Durchschnitt) und das bei mittleren details

Oh mist, wie erkläre ich das jetzt meiner Oma? :)

Btw ich hab doch letztens mal wieder irgendwo eine Werbung über eine Supergamer-Karte gelesen... 8500GT mit 1024MB. Juhu! ;)

Blacksoul
2008-02-14, 18:01:49
939 X2 3800+ gibts gar nicht mehr (und ich meine der X2 3800+ hatte wirklich nur 2x 256 KB L2 Cache wie der X2 3600+, den es hier noch gibt)

Dann war mein X2 3800+ mit 2x 512KB für den S.939 ja eine Sonderanfertigung von AMD und keiner hat's mir gesagt?! :O
Das ist gemein. ;(


t.b.d

Gast
2008-02-14, 18:08:02
Dann war mein X2 3800+ mit 2x 512KB für den S.939 ja eine Sonderanfertigung von AMD und keiner hat's mir gesagt?! :O
Das ist gemein. ;(


t.b.d
Ok - wenn du das sagst, dann glauben wir dir mal einfach. ;) Obwohl die 256/512 L2 den Bock bei dieser CPU jetzt auch nicht mehr fett machen.

Jedenfalls sollte man lieber 2x hinsehen, bevor man sich ein vermeintlich günstiges AMD-System andrehen läßt. - Am Ende ists ein 939-System. - Und bei AM2 gibts doch bestimmt auch wieder irgendeinen Pferdefuß. Ach ja - ist schon veraltet - man braucht ja jetzt schon AM2+, wenn man vorhat seinen Rechner irgendwann nochmals aufzurüsten.

Gast
2008-02-14, 18:16:03
man braucht ja jetzt schon AM2+, wenn man vorhat seinen Rechner irgendwann nochmals aufzurüsten.
Wenn das mal reicht. AMD wechselt die Sockel inzwischen schneller als andere Leute ihre Unterwäsche. AM3 kommt wahrscheinlich schon im 2ten Quartal 2008.

Also: Alle Phenoms gleich wieder wegschmeißen und neue kaufen!

AMD wird wahrscheinlich in Kürze der erste Prozessorhersteller sein, der bereits am Releaseday einer CPU mit Auslaufmodellen aufwarten kann. ;D ;D ;D

Blacksoul
2008-02-14, 18:16:07
Ok - wenn du das sagst, dann glauben wir dir mal einfach. ;) Obwohl die 256/512 L2 den Bock bei dieser CPU jetzt auch nicht mehr fett machen.

Jedenfalls sollte man lieber 2x hinsehen, bevor man sich ein vermeintlich günstiges AMD-System andrehen läßt. - Am Ende ists ein 939-System. - Und bei AM2 gibts doch bestimmt auch wieder irgendeinen Pferdefuß. Ach ja - ist schon veraltet - man braucht ja jetzt schon AM2+, wenn man vorhat seinen Rechner irgendwann nochmals aufzurüsten.

Der X2 3800+ für den Sockel 939 hatte zwei Kerne.
Einmal den Toledo(-512), wo man 512KB pro Kern deaktiviert hat (trotzdem natürlich noch gleiche Die-Größe) und den Manchester, welcher der "richtige" 512-Kern war, inkl. geringerer Die-Größe.

http://www.xbitlabs.com/images/cpu/athlon64-x2-3800/cpu-2009.png
http://www.allround-pc.com/reviews/06052/images/a10k.jpg


t.b.d

Wishnu
2008-02-14, 18:25:43
Wenn das mal reicht. AMD wechselt die Sockel inzwischen schneller als andere Leute ihre Unterwäsche. AM3 kommt wahrscheinlich schon im 2ten Quartal 2008.

Also: Alle Phenoms gleich wieder wegschmeißen und neue kaufen!

AMD wird wahrscheinlich in Kürze der erste Prozessorhersteller sein, der bereits am Releaseday einer CPU mit Auslaufmodellen aufwarten kann. ;D ;D ;D

Oh, da fällt mir grade wieder der TX ein, bei dem die Cachable-Area auf 64MB begrenzt wurde... oder der i815EP, der maximal 512MB unterstützte (obwohl hier schon frühere Generationen weit mehr boten).
Bei AMD riecht der Sockelwechsel wenigstens nicht ganz so stark nach Abzocke. ;)

Btw: Meiner Erfahrung nach rüsten die Leute, die sich irgendwo einen PC von der Stange kaufen (und das ist die Mehrheit), sowieso nie auf, sondern kaufen irgendwann einfach einen neuen PC. Sprich das Problem juckt hier eher die Freaks (also uns ;) ).

Tigerchen
2008-02-14, 18:28:52
Hmm... was meint ihr? - Ob die wirklich nach Absprachen mit Intel gesucht haben - oder nicht doch eher mal einen Blick in die Geschäftspapiere werfen wollten?

http://www.welt.de/webwelt/article1665322/Grossrazzia_bei_Media_Markt_und_Intel.html

Wenn die Intel-PCs zur Zeit schlechter wären, als die AMD-Rechner würde ich ja sagen: Da steckt ein Komplott dahinter. Aber es ist zur Zeit ja wohl eher so, daß alle Welt einen Core2Duo haben will. AMD kann da weder bei der Technik noch beim Energieverbrauch mithalten - und die Preise bei AMD stimmen gemessen an der Leistung auch nicht mehr.

Oder?

Auch als AMD das bessere Produkt hatte gab es niemals ein AMD Produkt beim MM zu kaufen. Das sowas mal beleuchtet wird ist schon richtig.

StefanV
2008-02-14, 18:33:07
Oh, da fällt mir grade wieder der TX ein, bei dem die Cachable-Area auf 64MB begrenzt wurde... oder der i815EP, der maximal 512MB unterstützte (obwohl hier schon frühere Generationen weit mehr boten).
Bei AMD riecht der Sockelwechsel wenigstens nicht ganz so stark nach Abzocke. ;)
Ganz ab davon sind wir mittlererweile schon beim dritten LGA775 Sockel, die 915/925 sowie 945/955 und erste 975 Käufer werden sich sicher gefreut haben, die jewails neuste Generation nicht nutzen zu können....

Gast
2008-02-14, 20:30:28
Das der Sockelwechsel von S939 auf AM2 auch dem Schutz der Kunden dient ist den Gästen wohl noch nicht in den Sinn gekommen?
Technisch sollte auch der S939 mit AM2 CPUs funktionieren.
Nur wie viele Leute krampfhaft versucht hätten einen AM2 (mit DDR2) auf einem S939 (mit DDR) zu betreiben möchte ich mir nicht vorstellen.

stav0815
2008-02-14, 20:56:01
Das der Sockelwechsel von S939 auf AM2 auch dem Schutz der Kunden dient ist den Gästen wohl noch nicht in den Sinn gekommen?
Technisch sollte auch der S939 mit AM2 CPUs funktionieren.
Nur wie viele Leute krampfhaft versucht hätten einen AM2 (mit DDR2) auf einem S939 (mit DDR) zu betreiben möchte ich mir nicht vorstellen.
Zumal für neuen Speicher sowieso nen neues Mainboard fällig gewesen wäre. Egal welcher Sockel da nun drauf ist. Ich versteh nicht warum manche sich darüber aufregen?

Carandur
2008-02-15, 16:19:57
Also bei mir passen auch AM2+ Prozis rein. Evtl. sogar AM3 CPUs.
Gast will echt nur stänkern. Intel haut deutlich öffter neue MoBos raus.

StefanV
2008-02-15, 19:26:16
Richtig, zuletzt 65nm C2D zu 45nm C2D -> welches alte Board unterstützt die 45nm CPUs?!

Berserkus
2008-02-16, 14:29:11
Also bei mir passen auch AM2+ Prozis rein. Evtl. sogar AM3 CPUs.
Gast will echt nur stänkern. Intel haut deutlich öffter neue MoBos raus.

Genau so sieht das aus, ausser der er nur mit unwissen/halbwissen glänz könnte das glatt ein Mitarbeiter von Intel sein der hier nur AMD schlecht machen will.
Naja, was erwartet man von jemanden der hier anonym rumtrollt.
Warum reitet man auch auf einen Sockel rum den es faktisch nicht mehr gibt und auch, ausser bei Ebay, nirgends mehr verkauft wird.

Dagegen gibt es noch massenhaft Pentium D Komplettrechner im MM und das zu Preisen da kauft man sich locker ein deutlich besseres AMD System.
Sowas nenne ich Schrott verkaufen, dagegen ist ein S939 System deutlich besser.

Gast
2008-02-16, 14:35:40
Richtig, zuletzt 65nm C2D zu 45nm C2D -> welches alte Board unterstützt die 45nm CPUs?!

Um alle? Chipsatz der 9xx Serie Vorausgesetzt.

Gast
2008-02-16, 15:26:06
KT133-SockelA war z.B. eine AMD-Nepp-Chipsatz. Keine neueren Prozis über 1.3GHZ (mit release gabs schon 1.0 Ghz) konnten eigebaut werden.

Exxtreme
2008-02-16, 15:27:00
KT133-SockelA war z.B. eine AMD-Nepp-Chipsatz. Keine neueren Prozis über 1.3GHZ (mit release gabs schon 1.0 Ghz) konnten eigebaut werden.
Der Chipsatz war von VIA und nicht von AMD.

StefanV
2008-02-16, 15:34:13
KT133-SockelA war z.B. eine AMD-Nepp-Chipsatz. Keine neueren Prozis über 1.3GHZ (mit release gabs schon 1.0 Ghz) konnten eigebaut werden.
Klar konnten die eingebaut werden, die funktionierten auch idR (man brauchte u.U. ein angepasstes BIOS) aber liefen taten sie...

No.3
2008-02-16, 15:49:03
Klar konnten die eingebaut werden, die funktionierten auch idR (man brauchte u.U. ein angepasstes BIOS) aber liefen taten sie...

jup, übergangsweise hatte ich in nem KT133 Board mal einen XP 2600+ FSB 166 drin d.h. der lief dann mit 100 FSB * 12,5 = 1250 MHz :uup:

Besucher
2008-02-16, 23:32:22
jup, übergangsweise hatte ich in nem KT133 Board mal einen XP 2600+ FSB 166 drin d.h. der lief dann mit 100 FSB * 12,5 = 1250 MHz :uup:


Das war wohl der KT133A, der KT133 konnte afaik nur 100Mhz FSB.

Gast
2008-02-16, 23:40:42
Klar konnten die eingebaut werden, die funktionierten auch idR (man brauchte u.U. ein angepasstes BIOS) aber liefen taten sie...

Mir erschließt sich immer noch der Sinn nicht, wieso total veraltete Mainboards mit brandneuer Hardware kombiniert werden sollen. Das Argument halte ich daher für veraltet. :)

Was genau bringts mir denn, wenn ich ein 3+ Jahre altes Board mit einer CPU von 2008 kombinieren kann!?

Als User habe ich doch immer die Möglichkeit, meine jetzige Hardware gegen Geld! loszuwerden und direkt aufs neue Pferd zu setzen, ohne Umwege gehen zu müssen.
Wenn ich daran denke, welch schrottige Onboardcodecs und und wie wenig USB, SATA, PCIe-Schnittstellen damalige Boards hatten, wäre ich nicht mal mehr auf die Idee kommen, das zu versuchen.
So kommt man doch nur schneller in die neue Upgrade-Sackgasse, da das vermeintlich "langlebige" Board vielleicht schon Probleme mit z.B. PCIe2.0 Grafikkarten macht (nur ein Beispiel).

Also ich befürworte den kompletten Umstieg auf alle Fälle. Nur so entwickelt sich diese Branche und alles drum herum weiter. Nicht auszudenken, wenn heute jeder noch PCI-only-Boards besäße. Dann gäbs noch weniger PCIe Steckkarten als jetzt...

StefanV
2008-02-17, 00:03:35
Warum soll ich mir fürn Phenom 'nen RD790 Board kaufen, wenn ich einen RD580 hab??
Sollte genug sein :P
Oder ein sehr gutes VIA Board?! (Asrock ALiveSATA2-GLAN)

Außerdem interessiert der Chipsatz beim K8/10 kaum...

No.3
2008-02-17, 00:34:57
Das war wohl der KT133A, der KT133 konnte afaik nur 100Mhz FSB.

wer lesen kann ist klar im Vorteil!

der lief dann mit 100 FSB * 12,5 = 1250 MHz

StefanV
2008-02-17, 02:40:31
Es gab schnellere, das höchste der Gefühle dürften ein 1600er Duron sein (oder so), die hatten in der Tat einen 16er Multi!

ActionNews
2008-02-17, 09:04:29
Hmm... was meint ihr? - Ob die wirklich nach Absprachen mit Intel gesucht haben - oder nicht doch eher mal einen Blick in die Geschäftspapiere werfen wollten?

http://www.welt.de/webwelt/article1665322/Grossrazzia_bei_Media_Markt_und_Intel.html

Wenn die Intel-PCs zur Zeit schlechter wären, als die AMD-Rechner würde ich ja sagen: Da steckt ein Komplott dahinter. Aber es ist zur Zeit ja wohl eher so, daß alle Welt einen Core2Duo haben will. AMD kann da weder bei der Technik noch beim Energieverbrauch mithalten - und die Preise bei AMD stimmen gemessen an der Leistung auch nicht mehr.

Oder?


??? Ich will keinen Core2Duo! Ich will eine AMD-CPU und nu? Warum kann MM nicht beide CPU Hersteller als Alternative anbieten und ich als Kunde entscheide? Mir ist es wurscht ob meine CPU nun 5% schneller oder langsamer ist ... ich hab keinen Bock auf ein Intel Monopol und genau das wird kommen wenn's so weiter geht.

MfG Michael

Labberlippe
2008-02-17, 19:58:36
Wenn man die entsprechende Uralt-Hardware samt ausreichend Speicher noch hat, ist es sicher kein rausgeworfenes Geld. Aber wenn man heute ein System zusammenbaut, dann greift man sicher nicht mehr zu einer 939-CPU. Und wer bitte baut sich heute ein sauteures AM2-System und setzt dann eine stromfressende Billig-CPU vom Kaliber X2-3800 rein? Doch nur jemand der das Teil noch irgendwo in der Schublade rumfliegen hat und sonst nix besseres damit anzufangen weis.

Und zum Thema 'günstig':
1 GB Geil DDR 400 für Sockel 939 = 60,30
1 GB Geil DDR 2-800 = 26,97
1 GB MDT DDR 2-800 = nur 17,66 !!!
(alle Module mit selben Timings)

billiges 939-Board + billige 939 CPU + sauteurer Speicher = günstiges 775-Board + Core2Duo + sehr günstiger Speicher

Bei Vollausbau auf 4GB zahlt man pro Modul DDR 400 rund 40 € drauf. Also 160 € für nix + fürn Arsch. Da kriegt man ja schon einen Core2Duo fürs gleiche Geld bei gleichem Speicherausbau.

Wo bitte ist AMD da günstig?

Hi

Ekläre mir mal was es für einen Sinn hat hier auf Preis/Leistung zu gehen, wenn man die Vorgänger Serie nimmt?

Man kann auch sehr wohl ein vernünftiges AMD System für wenig Geld aufbauen.
Der Vergleich mit 939 Sockel hinkt da er schon eine lange Zeit nicht mehr aktuell ist.

Es war und wird immer so sein, das die Vorgänger Rams dann teurer sind.


Gruss Labberlippe

Labberlippe
2008-02-17, 20:05:20
KT133-SockelA war z.B. eine AMD-Nepp-Chipsatz. Keine neueren Prozis über 1.3GHZ (mit release gabs schon 1.0 Ghz) konnten eigebaut werden.

Hi

Die anderen haben es eh schon geschrieben.
Was kann eigentlich AMD dafür wenn VIA Mist baut?
Übrigens der KT133-A hatte dann das Problem mit den FSB nicht mehr.

Gruss Labberlippe

Thowe
2008-02-18, 10:25:54
Thema? Anyone?


Also ich weiß, dass INTEL da an Mediamarkt passend Summen gezahlt hat, von daher stellt sich zumindest bei mir nicht mehr die Frage des Ob.

Liszca
2008-02-18, 10:47:19
unsere teamleiter sind morgen auf einer intel schulung....

dürfen nen quadcore pc zusammenschrauben um ihn "kennen zu lernen" und dann mitnehmen nach hause...

intel halt :)

letztes jahr gabs für alle verkäufer ne vorstellung der intel viiv technik in nem lokalen hotel mit 3 gänge essen und dann alk umsonst.

Die drogen auch, oder mußtet ihr die dann doch zahlen ;D

Liszca
2008-02-18, 10:58:54
und hat über mir noch vergessen: wegen Bugs im Memorycontroller der 939-AMDs schalten inzwischen 99% aller 939-BIOSe auf 333 MHz runter (bei Vollbestückung)

also X2-3800+ für 939:
- nur 2x256KB Cache
- nix DDR 400 (bei Vollbestückung)
- nix Commandrate 1T (bei Vollbestückung)
- Speichermodule sauteuer

und den 939 X2-3800+ hatte Wishnu ja wohl gemeint mit seinen 40,-€ -> der AM2 X2-3800+ EE kostet nämlich aus dem Stand mal gleich 65,-€ (hat auch doppelt soviel cache, und verbraucht weniger strom).

1. hat ein x2 3800 2x 512 kb cache
2. merkt man den unterschied bei 333 mhz auch nicht
3. siehe punkt 2
4. das könnte sein, schaue ich jetzt aber nicht nach.

Cyphermaster
2008-02-18, 12:38:25
Beim nächsten Mal, wenn hier wieder ein "Intel-vs-AMD"-Post zu Technologie kommt, statt was zum eigentlichen Thema dieses Threads, dann mach ich hier dicht. Ihr wart vorgewarnt.

aylano
2008-02-18, 14:25:01
Auch wenn der Core2Duo so überlegen ist, AMD wird wahrscheinlich 5-10% verkaufen, nur weil sie auch mitausgestellt werden.
Ich vermute aber, dass genau an solchen Verkaufsflächen wie den Media-Markt (Billig bzw. nicht so CPU-Leistungsfähig) die AMD-Marktanteile viel höher als im Durchschnitt sind.

Ich hab mir mal das AMD-Angebot von der AFAIK größten MM-Konkurrenz angeschaut.

Da war ich ziehmlich überrascht.
8 von 10 Desktop-Systemen waren AMD-Systemen (inkl. Phenom)
Nur in 2 Systemen waren Intel-Quad-CPUs eingebaut.

Somit gab es kein System mit Dual-Core mit Core2-Technologie.

Bei den notebooks waren 25-30% mit AMD-CPUs bestückt. Wobei ziehmlich viele Sony-Notebooks (Exklusiv-Vertrag mit Intel) ausgestellt waren, die eben zu diesen starken Intel-Angebot führte.

Natürlich ist dies nur eine Einzel-Aufnahme. Aber es zeigt wie weit das AMD-Angebot varieren kann, wenn Produkte gleichwertig behandelt werden.
Beachtliche Werte, wenn man bedenkt, dass AMD ja nur einen Marktanteil von 20-25% hat.

Fazit:
Ich glaube, dass Exklusiv-Intel-Angebot bei MM ist für Intel garnicht so unwichtig.

GeneralHanno
2008-02-18, 14:47:37
wenn ich mich nicht täuschel läuft während der MM-fernseh-spots oft zwischendrin intelwerbung (centrino mobil technologie ...), oder?

FinancialTimes-Leser
2008-02-18, 17:49:31
Es gebe sogar Hinweise, dass Intel Computerherstellern Geld dafür gezahlt habe, damit sie Produkte mit AMD-Chips mit Verzögerung oder gar nicht auf den Markt brächten.
http://ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Razzien%20Intel%20Elektronikm%E4rkten/316057.html

Hat hier jemand Dell gesagt?

Es kam mir sowieso schon komisch vor, daß Dells - AMD Rechner fast ausnahmslos Büromaschienen aus dem LowEnd-Bereich sind. Anscheinend hat man sich dort absichtlich nicht die Mühe gemacht einen 'guten' AMD Rechner ins Sortiment zu stellen.

Sir Winston
2008-05-28, 10:48:32
Laut FTD tut sich wieder etwas bezüglich der angeblichen illegalen Absprachen zum Nachteil von AMD zwischen Intel und Elektro-Einzelhandelsketten.
Es lägen eindeutige Beweise vor und den Beteiligten drohen Strafen in Milliardenhöhe (http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Agenda%20Intel%20Mediamarkt/360912.html).
Die EU-Wettbewerbsbehörde habe de facto schon entschieden (http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:EU%20Intels%20Vertriebsmacht/360940.html), Intels Vertriebsmodell für Handel und PC-Hersteller zu verbieten.

Gast
2008-05-28, 11:05:57
alles klar, immer auf die großen eindreschen.

Gast
2008-05-28, 11:25:02
ich sag nur soviel: AMD heult gerne und irgendwann nervt das.
dell hat ja auch eine begründnung abgegeben "wie kann man was empfehlen was nicht konkurrieren kann" oder wie es auch hieß.


deine aussage kann man genausogut umdrehen:
zur hochzeit des A64 (sowie die fortsetzung mit dem X2) gabs im MM bei uns _nicht_einen_ amd zu kaufen. UND was war da "nicht konkurenzfähig"?

ich hoff (obwohl selbst intel unter der haube) dass selbiger für diese verzerrungen mal zur kasse gebeten werden, verdient ham sie sichs imho

Gast
2008-05-28, 11:32:38
@Wishnu
so sprach der fanboy :rolleyes:
AMD verkauft ja auch produkte mit stabilitätsproblemen *hust* K10 *hust*

und nein ich bin kein intelfanboy


google doch mal nach "core 2 duo tlb bug", als wenn andere cpus keine erratas hätten
und was ist mit dem fsb-bug der "grossen" intels

einfach alles nachplappern, dass hab ich echt gern

Bokill
2008-05-28, 11:43:33
http://ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Razzien%20Intel%20Elektronikm%E4rkten/316057.html

Hat hier jemand Dell gesagt?

Es kam mir sowieso schon komisch vor, daß Dells - AMD Rechner fast ausnahmslos Büromaschinen aus dem Low-End-Bereich sind. Anscheinend hat man sich dort absichtlich nicht die Mühe gemacht einen 'guten' AMD Rechner ins Sortiment zu stellen. Dell hat vor allem dann AMD ins Desktop-Sortiment aufgenommen, als der Core 2 schon seine Muskeln zeigte. Seit dem Core 2 ist AMDs K8 und auch K10 nun mal nach "Unten" gerutscht.

Bei Opteronsystemen mit mehreren Sockeln hat AMD immerhin noch so etwas wie dahinschmelzenden "Gleichstand", wenn tatsächlich Systeme die Vorzüge von HyperTransport und dem direkten Speicherinterface nutzen.

MFG Bobo(2008 )

Gast
2008-05-28, 11:43:51
Es gab schnellere, das höchste der Gefühle dürften ein 1600er Duron sein (oder so), die hatten in der Tat einen 16er Multi!


unsinn, die liefen mit 133er fsb und somit multi 12

der grösse fsb 100 duron war der morgan mit 13x

Sir Winston
2008-05-28, 11:52:10
alles klar, immer auf die großen eindreschen.

Was für ein Unsinn - solche Absprachen zur Einschränkung des Wettbewerbs sollten für jeden, der nicht gerade bei den profitierenden Unternehmen tätig ist, ein Ärgernis sein. (Quasi-) Monopole gehen immer zu Lasten der Konsumenten. Und die Beweislage ist offenbar mittlerweile mehr als hinreichend.

Thowe
2008-05-28, 13:20:42
Dell hat vor allem dann AMD ins Desktop-Sortiment aufgenommen, als der Core 2 schein seine Muskeln zeigte. Seit dem Core 2 ist AMD nun mal nach "unten" gerutscht.

Bei Opteronsystemen mit mehreren Sockeln hat AMD immerhin noch so etwas wie dahinschmelzenden "Gleichstand", wenn tatsächlich Systeme die Vorzüge von HyperTransport und dem direkten Speicherinterface nutzen.

MFG Bobo(2008 )

Wobei DELLs Entscheidung ja auch eher ein Epressungsversuch gegen INTEL gewesen sein soll, als ein Erfordernis. Nur hat INTEL wohl nicht wirklich einen Grund gesehen, beim aktuellen Produkt-Portfolio darauf einzugehen. Vor allem ist es ja auch für Kunden verwirrend jahrelang zu hören, dass AMDs Produkte nicht den Qualitätsstandards entsprechend wären und es nun plötzlich sein sollen.

Gast
2008-05-28, 18:25:53
Was für ein Unsinn - solche Absprachen zur Einschränkung des Wettbewerbs sollten für jeden, der nicht gerade bei den profitierenden Unternehmen tätig ist, ein Ärgernis sein.


das ganze sind doch nichts anderes als mengenrabatte wie es sie in jeder branche gibt, aber klar intel hat nen haufen geld also verurteilen wir sie mal damit wir auch ein wenig davon mitnaschen können.

Gast
2008-05-28, 19:41:32
Eine ordentliche Verdrehung von Tatsachen, oder nennen wir es mal: selektive Wahrnehmung.

centurio81
2008-05-28, 19:47:05
Richtig, zuletzt 65nm C2D zu 45nm C2D -> welches alte Board unterstützt die 45nm CPUs?!

Mein jetziges inzwischen etwas älteres ASUS Board. Mit aktuellem Beta Bios läuft da auch ein Q9650..
Und ASUS is nicht der einzige..

hmx
2008-05-28, 19:54:18
das ganze sind doch nichts anderes als mengenrabatte wie es sie in jeder branche gibt, aber klar intel hat nen haufen geld also verurteilen wir sie mal damit wir auch ein wenig davon mitnaschen können.

Du hast wohl nicht den Sinn von Antitrust-Behörden verstanden. Wenn es um illegale Ausnutzung von Marktmacht geht dann sind natürlich Firmen mit Marktmacht betroffen.
Das hat nichts mit "naschen" zu tun und wenn Intel sich aufgrund von Marktmacht ein bessere Position erschafft anstatt durch bessere Qualität ihrer Produkte ist das Ausnutzung von Marktmacht und daher illegal.

Gast
2008-05-28, 20:01:59
Das hat nichts mit "naschen" zu tun und wenn Intel sich aufgrund von Marktmacht ein bessere Position erschafft


na klar machen sie das, sie sind schließlich nicht die caritas, wären ja ganz schön blöd wenn sie das nicht machen würden.

hmx
2008-05-28, 20:08:43
na klar machen sie das, sie sind schließlich nicht die caritas, wären ja ganz schön blöd wenn sie das nicht machen würden.

Tja, und wenn man die Grenzen der Legalität überschreitet wird man eben bestraft. Die Antitrust Behörden sind ebensfalls nicht Caritas.
Ganz abgesehen davon hats du meinen Satz aus dem Zusammenhang gerissen, erst wenn der zweite Teil dazukommt wird deutlich was ich gemeint habe.

Black-Scorpion
2008-05-28, 20:58:09
Und wie vereinbaren sich Mengenrabatte damit das Intel für Händler die Werbung bezahlt wenn keine AMD Rechner drin sind (Prospekte).
Das wird bestimmt eine ganz plausible und für jeden nachvollziehbare Erklärung. ;)

Gast
2008-05-28, 21:13:53
hi

>Wenn die Intel-PCs zur Zeit schlechter wären, als die AMD-Rechner würde ich >ja sagen: Da steckt ein Komplott dahinter. Aber es ist zur Zeit ja wohl eher so, >daß alle Welt einen Core2Duo haben will. AMD kann da weder bei der Technik >noch beim Energieverbrauch mithalten - und die Preise bei AMD stimmen >gemessen an der Leistung auch nicht mehr.

ich meine das den leuten die sich ihren pc beim mediamarkt kaufen es am arsch vorbei geht ob da ein amd oder ein intel dinnen ist.

mfg

Black-Scorpion
2008-05-28, 21:22:23
Und das war vor 3 oder 4 Jahren auch schon so?
Hier geht es nicht um Sachen die vorgestern oder vorige Woche passiert sind, sondern vor ein paar Jahren.

hmx
2008-05-28, 21:51:07
hi

>Wenn die Intel-PCs zur Zeit schlechter wären, als die AMD-Rechner würde ich >ja sagen: Da steckt ein Komplott dahinter. Aber es ist zur Zeit ja wohl eher so, >daß alle Welt einen Core2Duo haben will. AMD kann da weder bei der Technik >noch beim Energieverbrauch mithalten - und die Preise bei AMD stimmen >gemessen an der Leistung auch nicht mehr.

ich meine das den leuten die sich ihren pc beim mediamarkt kaufen es am arsch vorbei geht ob da ein amd oder ein intel dinnen ist.

mfg

Eben weil es den Leuten egal ist macht es das einfach und attraktiv. Ansonsten würde keiner mehr bei Mediamarkt kaufen weil die gewünschten CPUs dort nicht verbaut werden.
Ganz abgesehen davon wiedersprichst du dich. Zuerst meinst du alle Welt will den Cor2 dann heisst es es ist den leuten egal. Wie denn nun? ;)

Gast
2008-05-28, 22:15:15
Und wie vereinbaren sich Mengenrabatte damit das Intel für Händler die Werbung bezahlt wenn keine AMD Rechner drin sind (Prospekte).
Das wird bestimmt eine ganz plausible und für jeden nachvollziehbare Erklärung. ;)

ob der rabatt nun direkt oder quasi zweckgebunden für die dazugehörige werbung verwendet wird ist doch nunmal sowas von egal. und natürlich werden diese rabatte/zuschüsse nicht gewährt weil keine AMD-rechner verkauft werden. auch mediamarkt/saturn kann nur eine gewisse menge an pcs absetzen, und der rabatt wird eben genau dann gewährt wenn sie diese menge bei intel kaufen. natürlich könnten sie nebenher auch noch AMD-pcs verkaufen, nur werden sie das nicht tun, ganz einfach weil sie nicht mehr pcs an den mann bringen können.

Salvee
2008-05-28, 22:20:33
ob der rabatt nun direkt oder quasi zweckgebunden für die dazugehörige werbung verwendet wird ist doch nunmal sowas von egal. und natürlich werden diese rabatte/zuschüsse nicht gewährt weil keine AMD-rechner verkauft werden. auch mediamarkt/saturn kann nur eine gewisse menge an pcs absetzen, und der rabatt wird eben genau dann gewährt wenn sie diese menge bei intel kaufen. natürlich könnten sie nebenher auch noch AMD-pcs verkaufen, nur werden sie das nicht tun, ganz einfach weil sie nicht mehr pcs an den mann bringen können.

Tjo, damit ist man ja immer fein raus: man nimmt die maximale Absatzmenge der vergangenen Jahre und erklärt diese zur Mindestmenge für den Rabatt.

Gast
2008-05-28, 22:42:54
Das hat nichts mit "naschen" zu tun und wenn Intel sich aufgrund von Marktmacht ein bessere Position erschafft anstatt durch bessere Qualität ihrer Produkte ist das Ausnutzung von Marktmacht und daher illegal.

Marktanteile erkauft man sich aber nicht nur durch Qualität, sondern überwiegend durch den Preis. Qualität spielt oft eine untergeordnete Rolle in der Wirtschaft und entscheidend ist die Werbung und der Preis. D.h. aber nicht im Umkehrschluss, dass Intel schlechte Qualität hätte.
Intel kann eben einfach die besseren Konditionen anbieten und das ist ja wohl für für den Endverbraucher vorteilhafter als wenn dieser höhere Preise bezahlen muss, nur damit er noch einen alternativ Hersteller wählen kann, der sich auch noch immer in den roten Zahlen befindet.

Aber auch für den Integrator/Distributor hat das einfach Vorteile, weil dieser nicht mehrere Systeme in's Programm nehmen muss. D.h. weniger Supportkosten und eine bessere Flexibilität bei Nachfrage/Lagerverwaltung. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass Produkt A und B sich gleichgut verkaufen. Es könnten sich ja die Intel Rechner trotzdem deutlich besser verkaufen als die AMD Rechner (oder umgekehrt). Dann bleibt das andere Produkt im Lager liegen, verursacht unnötig Kosten und verhindert gleichzeitig, dass die Kapazitäten des anderen Produkt besser ausgelastet werden können.

hmx
2008-05-28, 23:13:15
Marktanteile erkauft man sich aber nicht nur durch Qualität, sondern überwiegend durch den Preis. Qualität spielt oft eine untergeordnete Rolle in der Wirtschaft und entscheidend ist die Werbung und der Preis. D.h. aber nicht im Umkehrschluss, dass Intel schlechte Qualität hätte.
Intel kann eben einfach die besseren Konditionen anbieten und das ist ja wohl für für den Endverbraucher vorteilhafter als wenn dieser höhere Preise bezahlen muss, nur damit er noch einen alternativ Hersteller wählen kann, der sich auch noch immer in den roten Zahlen befindet.

Aber auch für den Integrator/Distributor hat das einfach Vorteile, weil dieser nicht mehrere Systeme in's Programm nehmen muss. D.h. weniger Supportkosten und eine bessere Flexibilität bei Nachfrage/Lagerverwaltung. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass Produkt A und B sich gleichgut verkaufen. Es könnten sich ja die Intel Rechner trotzdem deutlich besser verkaufen als die AMD Rechner (oder umgekehrt). Dann bleibt das andere Produkt im Lager liegen, verursacht unnötig Kosten und verhindert gleichzeitig, dass die Kapazitäten des anderen Produkt besser ausgelastet werden können.

Dann eben Preis/Qualität, ändert an meiner Aussage aber nichts. Und wir reden immer noch nicht von jetzt sondern auch von der Zeit in der AMD mindestens gleihwertige Produkte hatte und da hat Intel versucht AMD aus dem Markt zu drängen indem man Händlern Geld bezahlt hat damit er keine Produkte der Konkurrenz bewirbt/anbietet. Das ist nunmal nicht legal. Wenn Intel die Preise senkt und damit Druck auf den Konkurrenten ausübt ist das legal und ganz normaler Wettbewerb wenn Intel jedoch nur Geld mit dem Ziel einen anderen Wettbewerber aus dem Markt zu drängen ausgibt ist das nicht mehr.

Für den Endverbraucher ist das sicher nicht sinnvoll da Mediamarkt die Zahlungen von Intel nicht unbedingt an den Kunden weitergeben muss. Was der Integrator toll findet ist da erstmal egal, der würde sich wundern wenn er auf einmal ein Monopol-Supplier hätte und sich dann darüber aufregen. In der Theorie ist es sicher viel einfacher nur ein Hersteller und ein Produkt zu haben, die Realität sieht anders aus. Und wo der Vorteil von nur einem CPU Hersteller für den Integrator ist erschliesst sich mir auch nicht. Mehrere Sorten CPUs muss er eh führen, da macht es nichts aus die von verschiedenen herstellern zu haben, und die Lagerhaltung von verschiedenen CPUs wird dadurch auch ja wahnsinnig komplex. :rolleyes:
Was der Integrator toll finden würde interessiert auch niemanden in der Antitrust Behörde. Die haben auf Kundenwünsche einzugehen, das es besser billiger wäre nur noch ein Homogenes Produkt anzubieten mag zwar sein, interessiert aber keinen. ;) Intel fände es sicher auch toller und potentiell effizienter ein Monopolist zu sein, aber das interssiert die Antitrust Behörde auch nicht.
Einfach nur Halbwissen was hier teilweise verbreitet wird, mehr nicht.

Gast
2008-05-28, 23:31:13
Dann eben Preis/Qualität, ändert an meiner Aussage aber nichts. Und wir reden immer noch nicht von jetzt sondern auch von der Zeit in der AMD mindestens gleihwertige Produkte hatte und da hat Intel versucht AMD aus dem Markt zu drängen indem man Händlern Geld bezahlt hat damit er keine Produkte der Konkurrenz bewirbt/anbietet. Das ist nunmal nicht legal. Wenn Intel die Preise senkt und damit Druck auf den Konkurrenten ausübt ist das legal und ganz normaler Wettbewerb wenn Intel jedoch nur Geld mit dem Ziel einen anderen Wettbewerber aus dem Markt zu drängen ausgibt ist das nicht mehr.


wieso? exklusivverträge gibt es immer und überall. wenn photograph X mit dem playboy einen exklusivvertrag hat kann er auch nicht gezwungen werden seine fotos an andere magazine zu verkaufen.
diverse demos erscheinen oft genug exklusiv auf einer magazin-dvd bevor sie öffentlich werden.
nur weil hier plötzlich jemand marktführer ist sollen andere regeln gelten?
schöne welt ist das, wo der fleißige für seine arbeit noch bestraft wird.

hmx
2008-05-28, 23:39:04
wieso? exklusivverträge gibt es immer und überall. wenn photograph X mit dem playboy einen exklusivvertrag hat kann er auch nicht gezwungen werden seine fotos an andere magazine zu verkaufen.
diverse demos erscheinen oft genug exklusiv auf einer magazin-dvd bevor sie öffentlich werden.
nur weil hier plötzlich jemand marktführer ist sollen andere regeln gelten?
schöne welt ist das, wo der fleißige für seine arbeit noch bestraft wird.

Das ist aber was anders als in dem Fall Intel/Mediamarkt. Bei Fotographen und Demos mögen Exklusivverträge Usus sein, bei Mediamarkt ist was was ganz anderes. Ganz abgesehen davon ist es sehr wohl so dass bestimmte Paragraphen im EU Wettbewerbsrecht eben nur an Firmen mit Marktmacht addressiert sind und das hat auch seinen Grund. Das ist einfach ein Äpfel-Birnen Vergleich.
Ohne den das Zusätzliche Geld von Intel hätte Mediamarkt wohl auch AMD PCs angeboten, also hat Intel den Wettbewerb umgangen indem man dafür gesorgt hat dass MM keine PCs mit AMD CPUs mehr kauft.
Hier gibt es nichts zu diskutieren. Falls die Vorwürfe sich so bestätigen ist es ein verstoß gegen das den freien Markt und das Kartellrecht. Einzig strittig ist ob das Verhalten nachgewiesen werden kann.

Gast
2008-05-29, 08:42:33
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/intel/2008/mai/intel_eu_entscheidung/

Gast
2008-05-29, 09:10:56
^^

"Demnach wird Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes die Ergebnisse der Ermittlungen die Vertriebspraktiken Intels betreffend im Spätsommer vorstellen und dabei eine der „schärfsten“ Entscheidung in der Geschichte der EU-Wettbewerbskontrolle fällen."

"Die weitere indirekte Konkurrenz wie IBM, Cyrix oder Transmeta haben sich schon länger aus dem Segment zurückgezogen, was man bei der EU wiederum als ein Indiz für die Belegbarkeit der Vorwürfe sieht."

Botcruscher
2008-05-29, 09:14:59
Einmal 2,6MRD für ein Quasimonopol was einem jedes Jahr das zehnfache einbringt ist doch ein Witz.

Gast
2008-05-29, 09:40:02
^^ Intel hat im Geschäftsjahr 2006 einen Gewinn von 5,034Mrd _Dollar_ gemacht, bei einem Umsatz von 35,383Mrd _Dollar_. Und da meinst du, dass 2,6Mrd _EUR_ ein Witz wären?

Botcruscher
2008-05-29, 09:49:09
Schlappe 10% mehr Gewinn pro Jahr durch die fehlende Konkurenz und die Kohle ist schnell wieder rein. Die 3 MRD hat Intel bis jetzt durch die Verträge schon locker wieder raus.
Der P4 wäre sonst ein ganz anderes Disaters geworden.

PS: Alleine Mediamarkt/Saturn:
Allein für 2007 habe die Holding eine hohe zweistellige Millionensumme kassiert, beruft sich die Zeitung auf Insider.

Setzen wir einfach mal 60Mio an. Rechne mal für die kleine Summe von 10 strategischen Händlern aus was Intel hier pro Jahr investiert hat. Und nur so als Tip, investiert wird nur wenn mehr wieder raus kommt.


PSS:

Und eh hier der erste wieder losheult. Alles was durch das fehlen von Wettbewerb so anfällt bezahlt voll und ganz der Kunde. ALSO DU.

Gast
2008-05-29, 10:55:49
^^ Wettbewerb ist keine Konstante, sonst wäre es kein Wettbewerb. Wie kommst du übrigens auf 10 Prozent Mehrgewinn, um die Kommissionsauflagen zu kompensieren? :|

reunion@work
2008-05-29, 11:03:36
das ganze sind doch nichts anderes als mengenrabatte wie es sie in jeder branche gibt, aber klar intel hat nen haufen geld also verurteilen wir sie mal damit wir auch ein wenig davon mitnaschen können.

Es geht hier überhaupt nicht um Mengenrabatte oder dgl. - das gibt es von jedem Hersteller. Es geht hier einzig und alleine darum, dass Intel Vertreibspartner bezahlt, wenn sie keine AMD-Rechener verkaufen. Und das ist nunml illegal.

Gast
2008-05-29, 11:23:00
Es geht hier überhaupt nicht um Mengenrabatte oder dgl. - das gibt es von jedem Hersteller. Es geht hier einzig und alleine darum, dass Intel Vertreibspartner bezahlt, wenn sie keine AMD-Rechener verkaufen. Und das ist nunml illegal.

Was ist daran illegal, kannst du das durch Gesetze belegen? Du hast das jetzt recht reißerisch formuliert. Man kann das auch durch Exklusivität durch Vergünstigungen umschreiben.

Und was man nicht vergessen darf: Die EU Kommission ist ein eigenständiges/unabhängiges Organ und hat erst mal nichts mit dem EU Gerichtshof zu tun. Die können nämlich durchaus die Entscheidungen von der Kommission kassieren. Die EU Kommission ist doch nur ein Lobbyhaufen und vertritt ebenfalls wirtschaftliche Interessen.

hmx
2008-05-29, 13:38:28
Was ist daran illegal, kannst du das durch Gesetze belegen? Du hast das jetzt recht reißerisch formuliert. Man kann das auch durch Exklusivität durch Vergünstigungen umschreiben.

Und was man nicht vergessen darf: Die EU Kommission ist ein eigenständiges/unabhängiges Organ und hat erst mal nichts mit dem EU Gerichtshof zu tun. Die können nämlich durchaus die Entscheidungen von der Kommission kassieren. Die EU Kommission ist doch nur ein Lobbyhaufen und vertritt ebenfalls wirtschaftliche Interessen.


Natürlich ist es illegal, das geht auch aus jedem Artikel hervor. Es geht nämlich nur darum ob die Vorwürfe zu Beweisen sind.
Und wenn du es nicht glauben kannst geh auf die EU-Website und schau dir die Paragraphen an, dass der Missbrauch von Marktmacht illegal ist weiss eigentlich jeder und wenn du nicht verstehen willst das Intel, im Falle die Vorwürfe bewahrheiten sich, genau das getan hat dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Was erwartest du von einem Gesetzestext? Dass da drin steht: Intel darf Mediamarkt nicht Geld zahlen dafür dass sie keine AMD CPUs verkaufen"? :rolleyes:
Wie man das umschreiben kann ist absolut egal und interessiert niemanden.
Allein dass die Kommission das so sieht ist hier schon aussagekräftig genug und sollte dir klar machen dass du dich auf dem Holzweg befindest. ;)

Ich verstehe nicht warum Leute wie du hier Intel für ihr Verhalten verteidigen müssen, wo wir als Kunden selber die Zeche dafür bezahlen müssen, aber ich habe die ganzen Fanboys noch nie verstanden...

Gast
2008-05-29, 14:10:13
...dass der Missbrauch von Marktmacht illegal ist weiss eigentlich jeder und wenn du nicht verstehen willst das Intel, im Falle die Vorwürfe bewahrheiten sich, genau das getan hat dann weiss ich auch nicht mehr weiter.


Bei 80% Marktabdeckung kann man jeden unternehmerischen Schritt irgendwie als Marktmissbrauch umformulieren. Das ist eine reine rhetorische Angelegenheit und die Vorwürfe basieren lediglich auf der Marktdominanz. Dass es Abkommen gibt, die die Exklusivität sichern, ist in keiner Weise strafrechtlich.


Ich verstehe nicht warum Leute wie du hier Intel für ihr Verhalten verteidigen müssen, wo wir als Kunden selber die Zeche dafür bezahlen müssen, aber ich habe die ganzen Fanboys noch nie verstanden...

Was zahlst du denn drauf? Demnach implizierst du ja, dass PCs beim Mediamarkt deutlich günstiger wären, wenn der Mediamarkt nicht nur Intel im Programm hätte. Es gibt ja aber nicht nur den Mediamarkt, der PCs vertreibt. Und wenn es ohne Intel so deutlich günstiger wäre, dann müssten andere Distributoren ja diese günstigen Systeme verkaufen und niemand dürfte mehr beim Mediamarkt kaufen... :|

Mir ist es eigentlich vollkommen egal, ob Intel oder AMD. Wenn du aber tatsächlich glaubst, dass die liebe EU Kommission hier das Maß aller Dinge darstellt, was Gesetze und moralische Instanz betrifft, dann kann dir wirklich nicht mehr geholfen werden. Aber einige Leute müssen ihr Leben halt immer nach Schwarz und Weiß ausrichten...

hmx
2008-05-29, 14:18:53
Bei 80% Marktabdeckung kann man jeden unternehmerischen Schritt irgendwie als Marktmissbrauch umformulieren. Das ist eine reine rhetorische Angelegenheit und die Vorwürfe basieren lediglich auf der Marktdominanz. Dass es Abkommen gibt, die die Exklusivität sichern, ist in keiner Weise strafrechtlich.



Was zahlst du denn drauf? Demnach implizierst du ja, dass PCs beim Mediamarkt deutlich günstiger wären, wenn der Mediamarkt nicht nur Intel im Programm hätte. Es gibt ja aber nicht nur den Mediamarkt, der PCs vertreibt. Und wenn es ohne Intel so deutlich günstiger wäre, dann müssten andere Distributoren ja diese günstigen Systeme verkaufen und niemand dürfte mehr beim Mediamarkt kaufen... :|

Mir ist es eigentlich vollkommen egal, ob Intel oder AMD. Wenn du aber tatsächlich glaubst, dass die liebe EU Kommission hier das Maß aller Dinge darstellt, was Gesetze und moralische Instanz betrifft, dann kann dir wirklich nicht mehr geholfen werden. Aber einige Leute müssen ihr Leben halt immer nach Schwarz und Weiß ausrichten...


Ich habe schon vorher geschrieben dass es sich bei den Abkommen für Exklusivität die du vorher beschrieben hast um Äpfel-Birnen Vergleiche handelt, ist das denn so schwer zu verstehen dass es NICHT immer das selbe ist. Patente sind auch Exklusivrechte, aber eben auch nicht verboten weil es eben etwas ganz anderes ist, da so Wissen geschützt wird. Bei einem Fotographen der für Magazine Fotos verkauft erwirbt das Magazin ein Recht, das ist mit Intel/MM nicht vergleichbar.
Allein die Aussage dass ja jede Aktion eines Marktführers als schädlich anzusehen ist zeigt schon dass du nicht in der Lage bist zu differenzieren.
Und die zeche zahlst du, darauf kommt man aber nur wenn man mal etwas weiter denkt. Man versucht hier seine Marktmacht noch weiter auszubauen und das wirkt sich irgendwann auf die Preise aus, MM hin oder her.
Komisch dass bei Stromgesellschaften alle rummeckern, aber bei Intel ist es in Ordnung oder wie? Liegt wohl daran dass Eon und co einfach keine Fanboys haben...
Aber sicher, du weisst es natürlich besser als die Eu-Kommission. Weisst du ein Glück dass sie bei der Entscheidung wirklich das Maß der Dinge ist und nicht irgendein Intel-Fanboy oder Berufsopportunist...

Bokill
2008-05-29, 14:22:29
... Was zahlst du denn drauf? Demnach implizierst du ja, dass PCs beim Mediamarkt deutlich günstiger wären, wenn der Mediamarkt nicht nur Intel im Programm hätte. ... Das bleibt abzuwarten, in wie weit Media Markt und Saturn als Holding darauf reagieren werden.

... Es gibt ja aber nicht nur den Mediamarkt, der PCs vertreibt. Und wenn es ohne Intel so deutlich günstiger wäre, dann müssten andere Distributoren ja diese günstigen Systeme verkaufen und niemand dürfte mehr beim Mediamarkt kaufen ... Es gibt aber den 40 Prozent Marktanteil dieser Media Markt- Saturn-Holdung in diesem Bereich.

Natürlich gibt es auch echt billige PCs von K & M und wie sie nicht alle heissen ... sie haben aber alle geringere Marktbedeutung. Eigentlich ist es schon fast ein Wunder, dass im Zeitalter von Online-Geschäften diese Holding eine derartige Marktmacht hat.

MFG Bobo(2008 )

Gast
2008-05-29, 14:32:35
Komisch dass bei Stromgesellschaften alle rummeckern, aber bei Intel ist es in Ordnung oder wie? Liegt wohl daran dass Eon und co einfach keine Fanboys haben...


Weil die vielleicht auch immer die Preise erhöhen? Was für eine dämliche Aussage... Und unternimmt da etwas deine liebe EU Kommission? Weil da etwa kein Handlungsbedarf besteht? ;D


Aber sicher, du weisst es natürlich besser als die Eu-Kommission. Weisst du ein Glück dass sie bei der Entscheidung wirklich das Maß der Dinge ist und nicht irgendein Intel-Fanboy oder Berufsopportunist...

Ja ist klar... Solche Leute wie du wissen dann auch immer besonders gut, welche Kriege auf dieser Welt moralisch gerechtfertigt sind und welche nicht, was Schurkenstaaten sind und was nicht. Aber lebe nur nach dem Weltbild, was dir deine liebe EU vorgibt...

hmx
2008-05-29, 14:57:19
Weil die vielleicht auch immer die Preise erhöhen? Was für eine dämliche Aussage... Und unternimmt da etwas deine liebe EU Kommission? Weil da etwa kein Handlungsbedarf besteht? ;D



Ja ist klar... Solche Leute wie du wissen dann auch immer besonders gut, welche Kriege auf dieser Welt moralisch gerechtfertigt sind und welche nicht, was Schurkenstaaten sind und was nicht. Aber lebe nur nach dem Weltbild, was dir deine liebe EU vorgibt...

Was meinst mit welchem Ziel Intel versucht siene Marktbeherrschende Position auszubauen? So viel zur dämlichen Aussage, das einzige was dämlich sind Leute die nicht mitbekommen dass sie im Unrecht sind.
Erst zweifelst du an dass Intel gegen das Wettbewerbsrecht verstößt. Nachdem du da auf verlorenem Posten stehst kommst du mit deiner "Weltbild" Argumentation und was bitteschön haben Kriege mit dem Topic zu tun? So langsam gehen die Argumente aus, was? Aber inzischen hast du dich eh entlarvt mit deinem "Weltbild" Vorwurf. Dir geht es also nur darum besonders opportunistisch zu sein, ein kleiner Schreibttischrevoluzzer also. *gähn*
Finde dich damit ab dass es immer einen gibt der sagt was gut und was schlecht ist. ;)

Gast
2008-05-29, 19:01:26
Es geht hier einzig und alleine darum, dass Intel Vertreibspartner bezahlt, wenn sie keine AMD-Rechener verkaufen.

wenn intel ihre vertriebspartner bezahlen würde, würde das im umkehrschluss bedeuten dass mehr geld von intel an ihre vertriebspartner fließt als umgekehrt die vertriebspartner an intel für die ware zahlen.

wenn das nicht der fall ist, wovon ich als logisch denkender mensch mal ausgehe, bezahlt der vertriebspartner intel für die ware. er bezahlt vielleicht weniger als er bezahlen würde, wenn er auch noch alternativprodukte anbieten würde. genau das nennt man mengenrabatt. ich verkaufe dir mehr, dafür zu einem günstigeren preis, und zwar soviel, dass du garkeine anderen produkte mehr einkaufen brauchst.

man kann es ausdrücken wie man will, im endeffekt kommt es auf das gleiche, nur dass das eine verboten ist, das andere eben nicht.

mir ist durchaus bewusst, dass es gesetze gibt die wohl für eine verurteilung von intel reichen. aber nur weil es recht ist, ist es noch lange nicht gerecht, das ist es nämlich in keinem fall.

intel wurde auch nicht über nacht zum marktführer, das mussten sie sich auch erst hart erarbeiten. und dafür sollen sie nun bestraft werden?
leider scheint das in unserer welt möglich zu sein, und noch viel schlimmer, der großteil findet es auch noch gut weil es einen "großen" trifft.

hmx
2008-05-29, 19:58:26
wenn intel ihre vertriebspartner bezahlen würde, würde das im umkehrschluss bedeuten dass mehr geld von intel an ihre vertriebspartner fließt als umgekehrt die vertriebspartner an intel für die ware zahlen.

wenn das nicht der fall ist, wovon ich als logisch denkender mensch mal ausgehe, bezahlt der vertriebspartner intel für die ware. er bezahlt vielleicht weniger als er bezahlen würde, wenn er auch noch alternativprodukte anbieten würde. genau das nennt man mengenrabatt. ich verkaufe dir mehr, dafür zu einem günstigeren preis, und zwar soviel, dass du garkeine anderen produkte mehr einkaufen brauchst.

man kann es ausdrücken wie man will, im endeffekt kommt es auf das gleiche, nur dass das eine verboten ist, das andere eben nicht.

mir ist durchaus bewusst, dass es gesetze gibt die wohl für eine verurteilung von intel reichen. aber nur weil es recht ist, ist es noch lange nicht gerecht, das ist es nämlich in keinem fall.

intel wurde auch nicht über nacht zum marktführer, das mussten sie sich auch erst hart erarbeiten. und dafür sollen sie nun bestraft werden?
leider scheint das in unserer welt möglich zu sein, und noch viel schlimmer, der großteil findet es auch noch gut weil es einen "großen" trifft.

Sie werden nicht dafür bestraft Marktführer zu sein sondern dafür diese Position auszunutze, wie oft denn noch?
Die Wettbewerbsaufsicht hat ihren Sinn und es liegt nicht an dir zu urteilen was gerecht ist und was nicht. Was hälst du für gerecht, einen Monopolisten der seine Marktmacht ausnutzt? Genau das sollen gesetze wie diese unterbinden. Wenn man sich damit so wenig auskennt wie du sollte man nicht großspuring solche Institutionen in Frage stellen, es gibt einen Haufen Leute die es besser wissen müssen als du.
Intel verstößt gegen Geltendes Recht wenn sich die Vorwürfe Beweisen lassen. Punkt.

SavageX
2008-05-29, 19:59:25
Wenn Intel Mengenrabatte gäbe, welche nur von der *Menge* der abgenommenen Produkte abhingen, dann wäre wohl alles in Butter. Stattdessen waren/sind die Bedingungen, um in den Genuss der Vergünstigungen zu kommen, so ausgestaltet, dass man bei mangelnder "Linientreue" direkt abgestraft wird.

Es gibt so etwas wie "branchenüblicher Rabatt" - das sind Vergünstigungen, die *jeder* Abnehmer erwarten darf (der klassische Mengenrabatt, das übliche Skonto etc.). Intel scheint jedoch über dieses Maß hinausgegangen zu sein und hat zu allem Überfluss seine Zuwendungen auf besonders ausgesuchte strategische Partner konzentriert, um dem Markt für Wettbewerber gezielt zu schließen. Zumal auch immer wieder davon geredet wird, dass Intel eventuellen "Abweichlern" mit handfesten Nachteilen (verzögerter Lieferstart, kleinere Kontingente bei knappen Produkten) droht.

Ein Konzern, der eine gewisse kritische Masse an finanziellen Möglichkeiten angehäuft hat, hat im unregulierten Markt die Möglichkeit, die Konkurrenz aus dem Markt zu fegen (man braucht im krassesten Fall einfach Zeug zu verschenken und kann entspannt dabei zusehen, wie die Konkurrenz verblutet). Wenn dann auch noch das größte Pferd von der einen Wiese (hier: Intel) das andere größte Pferd von der anderen Wiese (hier: Media-Saturn-Holding) füttert, dann breiten sich marktbeherrschende Kartelle branchenübergreifend aus und können die Grundlagen der Marktwirtschaft gefährden. Die Marktwirtschaft funktioniert nur dann, wenn mehrere Anbieter im Wettbewerb zueinander stehen. Nur leider ist unregulierte Marktwirtschaft ein instabiles System (zumindest in investitionsintensiven Bereichen) und es muss gelegentlich eingegriffen werden, um den Wettbewerb wieder herzustellen. Ohne Wächter kann ein Markt von "Wettbewerb" zu "Eine Hand wäscht die andere" kippen.

Wettbewerbsbehörden sind *nicht* unkapitalistisch oder Ausruck einer merkantilistischen Wirtschaftspolitik. Das haben die "ultrakapitalistischen" US-Amerikaner früh begriffen. Ein Land ohne gesetzliche Krankenversicherung - aber mit einem mächtigen Kartellrecht. Die Strafe, die Intel droht, nimmt sich geradezu bescheiden aus gegen die Maßnahmen, die die Amerikaner schonmal durchgezogen haben (komplette Konzerne zerlegen).

Natürlich soll die Strafe für Intel "angemessen sein": Es muss wehtun, darf aber die Handlungsfähigkeit des Unternehmens nicht gefährden. Bei Intel heißt dies automatisch: Milliarden.

hmx
2008-05-29, 20:13:20
Wenn Intel Mengenrabatte gäbe, welche nur von der *Menge* der abgenommenen Produkte abhingen, dann wäre wohl alles in Butter. Stattdessen waren/sind die Bedingungen, um in den Genuss der Vergünstigungen zu kommen, so ausgestaltet, dass man bei mangelnder "Linientreue" direkt abgestraft wird.

Es gibt so etwas wie "branchenüblicher Rabatt" - das sind Vergünstigungen, die *jeder* Abnehmer erwarten darf (der klassische Mengenrabatt, das übliche Skonto etc.). Intel scheint jedoch über dieses Maß hinausgegangen zu sein und hat zu allem Überfluss seine Zuwendungen auf besonders ausgesuchte strategische Partner konzentriert, um dem Markt für Wettbewerber gezielt zu schließen. Zumal auch immer wieder davon geredet wird, dass Intel eventuellen "Abweichlern" mit handfesten Nachteilen (verzögerter Lieferstart, kleinere Kontingente bei knappen Produkten) droht.

Ein Konzern, der eine gewisse kritische Masse an finanziellen Möglichkeiten angehäuft hat, hat im unregulierten Markt die Möglichkeit, die Konkurrenz aus dem Markt zu fegen (man braucht im krassesten Fall einfach Zeug zu verschenken und kann entspannt dabei zusehen, wie die Konkurrenz verblutet). Wenn dann auch noch das größte Pferd von der einen Wiese (hier: Intel) das andere größte Pferd von der anderen Wiese (hier: Media-Saturn-Holding) füttert, dann breiten sich marktbeherrschende Kartelle branchenübergreifend aus und können die Grundlagen der Marktwirtschaft gefährden. Die Marktwirtschaft funktioniert nur dann, wenn mehrere Anbieter im Wettbewerb zueinander stehen. Nur leider ist unregulierte Marktwirtschaft ein instabiles System (zumindest in investitionsintensiven Bereichen) und es muss gelegentlich eingegriffen werden, um den Wettbewerb wieder herzustellen. Ohne Wächter kann ein Markt von "Wettbewerb" zu "Eine Hand wäscht die andere" kippen.

Wettbewerbsbehörden sind *nicht* unkapitalistisch oder Ausruck einer merkantilistischen Wirtschaftspolitik. Das haben die "ultrakapitalistischen" US-Amerikaner früh begriffen. Ein Land ohne gesetzliche Krankenversicherung - aber mit einem mächtigen Kartellrecht. Die Strafe, die Intel droht, nimmt sich geradezu bescheiden aus gegen die Maßnahmen, die die Amerikaner schonmal durchgezogen haben (komplette Konzerne zerlegen).

Natürlich soll die Strafe für Intel "angemessen sein": Es muss wehtun, darf aber die Handlungsfähigkeit des Unternehmens nicht gefährden. Bei Intel heißt dies automatisch: Milliarden.

Ja, das Verhalten von MM und Intel ähnelt schon dem eines Vertikalen Kartells. Es wird sich in gewisserweise Abgesprochen und MM enthält kompensationszahlungen dafür einen Anbieter zu benachteiligen. Ich habe schon viele Kartellfälle angeschaut und studiert und ein solches Verhalten ist da nicht unüblich und natürlich illegal.
In der EU ist das Kartellrecht leider nicht sehr mächtig was die Strafen angeht. In den USA können nicht nur Konzerne zerschlagen werden sondern es können auch Privatpersonen für vergehen bestraft werden, da gibt es bis zu 5 Jahre Freiheitsstrafe. In der EU haftet nur die Firma.

ActionNews
2008-05-30, 08:35:58
Wenn Intel Mengenrabatte gäbe, welche nur von der *Menge* der abgenommenen Produkte abhingen, dann wäre wohl alles in Butter. Stattdessen waren/sind die Bedingungen, um in den Genuss der Vergünstigungen zu kommen, so ausgestaltet, dass man bei mangelnder "Linientreue" direkt abgestraft wird.

Es gibt so etwas wie "branchenüblicher Rabatt" - das sind Vergünstigungen, die *jeder* Abnehmer erwarten darf (der klassische Mengenrabatt, das übliche Skonto etc.). Intel scheint jedoch über dieses Maß hinausgegangen zu sein und hat zu allem Überfluss seine Zuwendungen auf besonders ausgesuchte strategische Partner konzentriert, um dem Markt für Wettbewerber gezielt zu schließen. Zumal auch immer wieder davon geredet wird, dass Intel eventuellen "Abweichlern" mit handfesten Nachteilen (verzögerter Lieferstart, kleinere Kontingente bei knappen Produkten) droht.

Ein Konzern, der eine gewisse kritische Masse an finanziellen Möglichkeiten angehäuft hat, hat im unregulierten Markt die Möglichkeit, die Konkurrenz aus dem Markt zu fegen (man braucht im krassesten Fall einfach Zeug zu verschenken und kann entspannt dabei zusehen, wie die Konkurrenz verblutet). Wenn dann auch noch das größte Pferd von der einen Wiese (hier: Intel) das andere größte Pferd von der anderen Wiese (hier: Media-Saturn-Holding) füttert, dann breiten sich marktbeherrschende Kartelle branchenübergreifend aus und können die Grundlagen der Marktwirtschaft gefährden. Die Marktwirtschaft funktioniert nur dann, wenn mehrere Anbieter im Wettbewerb zueinander stehen. Nur leider ist unregulierte Marktwirtschaft ein instabiles System (zumindest in investitionsintensiven Bereichen) und es muss gelegentlich eingegriffen werden, um den Wettbewerb wieder herzustellen. Ohne Wächter kann ein Markt von "Wettbewerb" zu "Eine Hand wäscht die andere" kippen.

Wettbewerbsbehörden sind *nicht* unkapitalistisch oder Ausruck einer merkantilistischen Wirtschaftspolitik. Das haben die "ultrakapitalistischen" US-Amerikaner früh begriffen. Ein Land ohne gesetzliche Krankenversicherung - aber mit einem mächtigen Kartellrecht. Die Strafe, die Intel droht, nimmt sich geradezu bescheiden aus gegen die Maßnahmen, die die Amerikaner schonmal durchgezogen haben (komplette Konzerne zerlegen).

Natürlich soll die Strafe für Intel "angemessen sein": Es muss wehtun, darf aber die Handlungsfähigkeit des Unternehmens nicht gefährden. Bei Intel heißt dies automatisch: Milliarden.

Sehr schön dargelegt.

@Gast: Ich möchte nicht erleben wie die CPU Preise in die Höhe schnellen und Inovationen ausbleiben, weil AMD vom markt gefegt ist und Intel keine Konkurenz mehr zu fürchten hat.
Ich kaufe gerne AMD CPUs die sind nämlich auch nicht schlecht. Wer kauft sich denn bitte schon immer das schnellste und teuerste Modell? Ich bin AMD dankbar für x64, Hypertransport, integrierte Speichercontroler in der CPU.

Schade, dass es keinen iMac mit AMD-CPU gibt, dafür ist mein Laptop einer mit mobile AMD-CPU.

MfG Algo