PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten-Lüfter brummt / Elsa Erazor X²


Unregistered
2001-09-09, 23:04:18
Hallo,

ich habe mir gerade den schönen Beitrag zum Wechsel des Graka-Lüfters angesehen...

Unglaublich!
Warum soll ich eine Grafikkarte aufbohren und damit zumindest im Falle der Elsa die 6jährige Garantie verspielen?

Ich "gewinne" dadurch 14 Tage die die Karte sonst unterwegs ist -das ist klar - aber bei einer Karte die vor 18 Monaten noch knapp 700 DEM kostete und heute noch ca. 350 - 400 DEM wert ist doch etwas fraglich!

Miene Karte wurde von Elsa schon 3x durchgetauscht (2x Lüfter ) (1x AGP Port durchgebrannt - > das Board war hin)

- Und nun brummt der Lüfter schon wieder (Nie übertaktet / PC bis auf die beiden IBM Platten eher kühl - Duron 800 usw. vorher sogar nur K6-3)

-----------------
Die Frage ist die:
Der Elsa Support sagt, die Lüfter gibts demnächst bei allen Vertragshändlern zu kaufen (hilft ja u.U. auch Anderen Grafikkarten...)

Leider nicht bis heute...

Aber irgendjemand weiß vielleicht hier aus dem Forum wo man die Original Lüfter bekommt!!!?
Modell AP4512 MX-G90 Fa. "ADDA" (sieht etws anders aus...)
DC 12 V
0,06 A
HYPRO BEARING (nicht Hydro)

----------------------------

Fazit:
Von Elsa bin ich entäuscht (Ich habe bestimmt schon 30 DEM in der Hotline versenkt und 20 DEM an Porto + Verpackung usw.)
Da ich Rechtschutzversichert bin habe ich schon überlegt das Teil mal zu "wandeln" mein Lüfter brummt schon wieder und das wäre dann das 3 x der gleiche Fehler in der Garantiezeit!!
(Wahrscheinlich ist es aber Zeitverschwendung...)

GRRRR

Entschuldigt das lange Posting
(hat aber unheimlich gut getan)

;-)

Elas Hasser

Zitrone
2001-09-09, 23:11:06
Kannst froh sein, wenn du noch 150,- dafür bekommen würdest - das mal zu deiner "Wertvorstellung" der Karte.

Da du wohl nicht bereit bist selbst Hand anzulegen, wird man dir auch hier schlecht weiterhelfen können...

StefanV
2001-09-10, 00:25:32
Also die Karte ist sicher das Wert, was Zitro 'geschätzt' hat, eher weniger...

Die Wertminderung ist bei PC Hardware schlimmer als beim Auto...

Warum tauscht du nicht selbst den Lüfter??

Nebenbeibemerkt:

Der Lüfter ist ein verschleißteil, da kann das schon mal vorkommen, daß er nicht mehr geht, noch dazu, weil er über Kopf Arbeiten muß, was nicht gerade förderlich für die Lebensdauer ist...

Ich schätze den Preis von diesen Dingern auf 10DM...

Unregistered
2001-09-10, 08:46:18
Danke für Eure Antworten.
Ich glaube aber Ihr irrt Euch in der Wertung der Karte!?

Nennt mir sofort die Quelle, wo ich eine Karte mit ca. 90 % der Leistung einens GF 2 bekomme mit TV Out und Software zur Viedeobearbeitung (funktioniert nur mit Elsa GRAKA / Mainactor Elsa Version)???

Sorry für bis zu 350 DEM gibt es nichts dergleichen!
Wenn die Karte auf der Video Seite gut gerüstet ist, dann ist CAD eher schwach... (Matrox / Ati)!!
Die GF DDR ist mit SoftQuattro nicht allzu weit hinter der Elsa Gloria 3 hinterher und die kostet gar 3000 DEM (siehe letze ct´)
Gerade die Gladiac 511 als Bulk kostet mit Versand ca. 250 - 260 DEM --> Einigen wir uns mal auf den Preis, obgleich diese Karte nicht ganz der X² DDR Leistung entspricht...
(als Retail ca. 300 mit Versand)

Spiele sind ohnehin nicht mein Ding und die neuen GF 3 mach en bei "Profi"- OGL enorme Probleme...(noch).

Dennoch:
Bei 250 - 300 DEM würdet Ihr um Schwierigkeiten zu vermeiden auf die Garantie verzichten und ca. nochmal 30 DEm in einen Lüfter stecken?
Ich muß wohl nochmal darüber nachdenken...
- Wenn ich die Karte dabei "plattmache" habe ich wohl nichts gewonnen - Risikoabschätzung?
- Es muß doch irgendwo diesen verd..... 3 Marks Lüfter geben? Auch wenn er den Endverbraucher ca. 15 DEM kosten wird.
Der wird ach auf der Gladiac und anderen (Creativ) Karten benutzt!!


BTW: Ich hatte sogar in einer Spezi(fikation) über den gelesen (Link finde ich nicht mehr), das man diese nicht Überkopf einbauen darf - also drehe ich mal meinen Tower um...

;-)

Danke fürs Lesen

Elsa Hasser

PS: entbindet die starke Entwertung die Hersteller von Computerhardware von Qualität und Verantwortung?
Wenn ich einen alten Wagen habe (3 Jahre innerhalb der Garantie z.B.) und der Kühlerlüfter ist kaputt - kaufe ich mir den dann auch selber, weil der Wagen nur noch die Hälfte wert ist und der Lüfter "nur" 100 DEM kostet und ich damit die Fahrt zum Händler spare und der Wagen nicht 1-2 Tage in der Werkstatt steht?

Vielleicht...

Andre
2001-09-10, 09:46:09
Originally posted by Zitrone
Kannst froh sein, wenn du noch 150,- dafür bekommen würdest - das mal zu deiner "Wertvorstellung" der Karte.


Na ja, kommt auf den Zustand der Karte an.

@ Unreg

Schraub den Lüfter selber ab und hol Dir für 10-15 Mücken nen Sockel7-Lüfter, der müsste passen.

silmarin
2001-09-10, 23:56:00
Das mit der mangelnden Qualität des X²-Lüfters ist ein uraltes Lied und es wurde seit Markteinführung in diversen Tests immer wieder auf diese, für Elsa eigentlich untypische, Schwäche hingewiesen. Der Original-Lüfter ist einfach ein SCHROTT-TEIL und das sage ich als ELSA-FREUND !
Selbst der Graka-Kühler bei Conrad electronics für 12,95.-
ist besser. Montier ihn dir selber und deine probs sind vergessen. Bist doch selber schuld : wenn du bisher nicht bereit warst, ein eigentlich einfaches Problem SELBER zu lösen, was mit minimalem finanz. Aufwand zu bewerkstelligen wäre......

Henry
2001-09-11, 00:05:54
Originally posted by silmarin
Das mit der mangelnden Qualität des X²-Lüfters ist ein uraltes Lied und es wurde seit Markteinführung in diversen Tests immer wieder auf diese, für Elsa eigentlich untypische, Schwäche hingewiesen. Der Original-Lüfter ist einfach ein SCHROTT-TEIL und das sage ich als ELSA-FREUND !
Selbst der Graka-Kühler bei Conrad electronics für 12,95.-
ist besser. Montier ihn dir selber und deine probs sind vergessen. Bist doch selber schuld : wenn du bisher nicht bereit warst, ein eigentlich einfaches Problem SELBER zu lösen, was mit minimalem finanz. Aufwand zu bewerkstelligen wäre......

was nützt ihm das, wenn garantie flöten ist???

nebenbei der kühler auf der creative geforce ist auch soein witz

StefanV
2001-09-11, 12:10:43
Originally posted by Henry


was nützt ihm das, wenn garantie flöten ist???

nebenbei der kühler auf der creative geforce ist auch soein witz

Lest doch mal das Statement von CL zu dem Artikel von 3DCenter!!!

Die GPU wird zu warm, dadurch der Lüfter, wodurch der widerum schneller hinnüber ist...

Außerdem geht die Garantie NICHT flöten!!!

Zumindest nicht, wenn da ein besserer Lüfter draufkommt...

Notfalls gibt es ja immer noch Sekundenkleber ;)...

PS: Das trifft auf ALLE Karten mit GF256 Chip zu!!!

Henry
2001-09-11, 14:50:24
Originally posted by Stefan Payne


Lest doch mal das Statement von CL zu dem Artikel von 3DCenter!!!

Die GPU wird zu warm, dadurch der Lüfter, wodurch der widerum schneller hinnüber ist...

Außerdem geht die Garantie NICHT flöten!!!

Zumindest nicht, wenn da ein besserer Lüfter draufkommt...

Notfalls gibt es ja immer noch Sekundenkleber ;)...

PS: Das trifft auf ALLE Karten mit GF256 Chip zu!!!

wieso soll die garantie nicht flöten gehen???
in den meisten verträgen steht doch drin, das nichts mechanisch verändert werden darf

Razor
2001-09-11, 15:32:46
Habe selber mal bei ELSA angerufen und gefragt, ob die Veränderungen an meiner gf3 (AS2-Paste statt Pad) nun dazu führen würde, daß die 6-Jahres-Garantie von dannen ist (natürlich nicht unter meinem Namen ;-)...

Und ?
Die Antwort war NEIN !
Volle Garantie, solange nicht irgend etwas mutwillig zerstört wurde...
(Vorsicht bleibt also geboten !)

Auch meine (dahingehend modifizierte) gfddr von ELSA, hat über 2 Jahre lang ohne Murren gefunzt (der Lüfter war aalerdings erheblich verdreckt ;-) und tut dieses noch immer im 2. Rechner (mit gereinigtem Lüfter ;-)...

Hmmm...
Ich weiß wirklich nicht, was Ihr habt ?

Bis denne

Razor

StefanV
2001-09-11, 16:39:24
@Razor

Genau so ist es ;)...

Es sei denn, beim Modifizieren geht die Karte kaputt ;)...

Also wenn da RAM Kühler drauf sind, DRAUF LASSEN (kann man ja auch als indirekte Passiv Kühler für die GPU (insbesondere bei GF1) benutzen ;))

Henry
2001-09-11, 19:56:30
aha, wird aber sicher auch auf den hersteller ankommen

Xmas
2001-09-13, 01:29:23
Ich schlage einfach mal vor, den Lüfter abzuschrauben, mit Druckluft zu reinigen und mit einem Tropfen Öl zu schmieren. Das hat bei mir schon zweimal brummende Lüfter verstummen lassen.

Henry
2001-09-13, 10:13:53
Originally posted by Xmas
Ich schlage einfach mal vor, den Lüfter abzuschrauben, mit Druckluft zu reinigen und mit einem Tropfen Öl zu schmieren. Das hat bei mir schon zweimal brummende Lüfter verstummen lassen.

das ist keine gute idee, das kannst du vielleicht bei normalen geräten machen, aber nicht bei PC-Komponenten

hab das auch schon getestet, funktioniert nur bedingt, bringt durch die hitzeentwicklung einen fürchterlichen gestank mit sich und verteilt das öl, durch die bewegung feinsäuberlich im raum, wodurch der staub im gehäuse sehr fetthaltig wird und schwer zu beseitigen ist
wenn der brummt ist irgendwo die lagerung defekt, ich vermute mal der ist gleitgelagert und wird durch luft-vakuum gehalten, die sind meist mit aufkleber abgedichtet, welche mit der zeit undicht werden

hilft nur lüfterwechsel

Unregistered
2001-09-13, 15:33:41
Ich danke für die rege Beteiligung!

Ich werde den Vorschlag mit dem Conrad Lüfter nachgehen!

Aber generell noch mal:
Sollten wir uns als Kunden teurer (bzw. ehemals teurer) HW sowas bieten lassen?
Vergleicht das mal mit meinem Beispiel beim Auto -niemand verzichtet dort auf die Garantie nur weil er / sie das schneller und besser zu Hause mit wenig Aufwand machen kann.

Sind Computerkäufer alle "Extrempragmatiker" oder stelle ich mich mit meinen Forderungen zu sehr an?


Wie dem auch sei:
Ich starte einen neuen Thread gleich hier:

Welche Graka ist unter den Passiv gekühlten die schnellste / beste für Video (nur Ausgang SVHS) und gelegentliches Autorennen in max 1024x800 x 16?

Irgendwelche Geheimtipps (Kyro2 / Radeon / Geforce MX)?

Danke nochmals für Eure rege Anteilnahme

"Elsahasser" (umbenannt in "CONRADKÄUFER")

StefanV
2001-09-13, 16:39:48
Es wird in der PC Industrie halt um jeden Pfennig gespart...

Ist leider so...