PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckerpatrone - Schwammwechsel sinnvoll?


HeldImZelt
2008-02-12, 19:18:18
Hallo,
ich habe hier ein 'HP PSC 1315 all-in-one' Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Kopierer) mit den Patronen HP56(TriColor) + HP57 (black) 19ml + 17ml.

Beide sind Schwammpatronen. Ich habe sie erst 2 Mal nachgefüllt, merke aber dass ein Befüllen bis zum Rand nicht sinnvoll ist, da die Schwämme das Gewicht der Tinte des vollen Tanks nicht zurückhalten können und ein großer Teil sofort danach an den Druckköpfen wieder rauskommt. Ich vermute das wird mit der Zeit noch schlimmer werden, da der Schwamm seine Saugkraft immer weiter verlieren wird. Zumindest habe ich das mal irgendwo gelesen.

Die Patrone hat oben einen Deckel, den man wahrscheinlich recht einfach aufbekommt. Würde es sich lohnen den Schwamm zu wechseln, bzw. hat da jemand ein paar Tipps auf Lager, welche Schwämme man da am besten nimmt?

Kurgan
2008-02-12, 19:20:27
das liegt nicht an den schwämmen, sondern der etwas dünflüssigeren tinte.
die schwämme dürften über den lebenszyklus eines druckers wenig bis gar keine kapazität einbüßen.

IceKillFX57
2008-02-12, 19:30:34
das liegt nicht an den schwämmen, sondern der etwas dünflüssigeren tinte.
die schwämme dürften über den lebenszyklus eines druckers wenig bis gar keine kapazität einbüßen.

richtig.... kommt auf die Tinte an die man zum befüllen benutzt.

Gast
2008-02-12, 22:05:26
falls der schwamm wirklich mal kaputt sein sollte kaufst du dir einfach eine neue patrone.

KinGGoliAth
2008-02-12, 22:31:40
falls der schwamm wirklich mal kaputt sein sollte kaufst du dir einfach eine neue patrone.

das würde ich aber auch sagen.
auch wenn die patronen von hp nicht billig sind -vor allem wenn der druckkopf integriert ist- sollte man schonmal die 'spendierhosen' anhaben und sich ne neue patrone kaufen bevor man sich den drucker mit seinem geiz ruiniert.

€: alternativ zu einem professionellen nachfüller gehen.