PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE dell Latitude D600 - WLAN fehlt?


san.salvador
2008-02-12, 21:02:30
Hi!

Folgendes: Meine Mutter hat einen Firmenlaptop, einen Dell Latitude D600 mit XP SP2.
Ich möchte das WLAN aktivieren.

Laut google müsste der Laptop definitiv WLAN haben, allerdings finde ich nichts außer einem Ethernet-Anschluss und einem V.92-Modem in der Systemsteuerung.

Kann es sein, dass das eine seltsame Firmenversion ohne WLAN ist? Wo könnte sich WLAN versteckt haben? Es scheinen auch keine unbekannten Geräte im Gerätemanager auf. ;(

Sogar einen Button fürs WLAN scheints zu geben, "Fn+F2" (zumindest ist die übliche Antenne da drauf :D ).

san.salvador
2008-02-12, 21:50:14
Ich hab nochmal einen Blick ins BIOS geworfen.

"WLAN - not installed" - dürfte also amputiert worden sein. :-/

Ich würd den Laptop nun gern mit einer WLAN-Karte versorgen. WPA2 wäre mir wichtig, ansonsten muss die nicht viel können.

Hat jemand Einwände gegen die LINKSYS WPC54G-D2-DE 54 MBit PCMCIA (http://www.e-tec.at/new/info.php?n=detail&art=17240&kat=kat2&wg=WLP&hs=&suche=&sturz=&topten=)?
Sie kostet nur 20.50€ und wäre in der Nähe auf Lager.
Zum Notebook sollte ja prinzipiell kompatibel sein, oder übersehe ich da was? Bin kein Notebook-Experte.... ;)

-tk|doc-
2008-02-12, 23:19:11
Könnte wirklich sein, dass es aus Datenschutz.... bla und der gleichen Gründen beschnitten wurde. Aber nicht desto trotz: Schau mal am gesamten Gerät, ob du einen Knopf/Schalter o.Ä. findest mit dem du WLAN ein- bzw. ausschalten kannst (ich mein nicht die Tastenkombi FN+F2). Bzw. mal in die Anleitung schaun.

Das ging mir mal so: Kunde hatte neues NB und WLAN und INET sollte eingerichtet werden. Ich brauchte 2 Tage (sprich war zweimal dort) bis mir dieser verd... Knopf im verstecktesten Winkel auffiel.
Das war mir damals megapeinlich. Ist mir seit dem nicht mehr passiert, nach dem schau ich jetzt immer als erstes.^^

Soll nur n Hinweis sein. Man weiß ja nie.

ciao phil

Hamster
2008-02-12, 23:38:45
nein, es gib tatsächlich d600 konfigurationen ohne wlan. ist zwar selten, kenne ich aber selbst.


nichtsdestotrotz sind auch diese wlan vorbereitet. sprich es gibt einen passenden mini pci steckplatz und die antennenkabel liegen bereits bereit.


kostet nicht viel und ust die elegantere lösung.

san.salvador
2008-02-13, 07:02:10
Könnte wirklich sein, dass es aus Datenschutz.... bla und der gleichen Gründen beschnitten wurde. Aber nicht desto trotz: Schau mal am gesamten Gerät, ob du einen Knopf/Schalter o.Ä. findest mit dem du WLAN ein- bzw. ausschalten kannst (ich mein nicht die Tastenkombi FN+F2). Bzw. mal in die Anleitung schaun.

Das ging mir mal so: Kunde hatte neues NB und WLAN und INET sollte eingerichtet werden. Ich brauchte 2 Tage (sprich war zweimal dort) bis mir dieser verd... Knopf im verstecktesten Winkel auffiel.
Das war mir damals megapeinlich. Ist mir seit dem nicht mehr passiert, nach dem schau ich jetzt immer als erstes.^^

Soll nur n Hinweis sein. Man weiß ja nie.

ciao phil
Ich kuck nochmal, danke.
nein, es gib tatsächlich d600 konfigurationen ohne wlan. ist zwar selten, kenne ich aber selbst.


nichtsdestotrotz sind auch diese wlan vorbereitet. sprich es gibt einen passenden mini pci steckplatz und die antennenkabel liegen bereits bereit.


kostet nicht viel und ust die elegantere lösung.
Du würdest also so etwas (http://www.e-tec.at/new/info.php?n=detail&art=23497&kat=kat2&wg=WLP&hs=&suche=&sturz=&topten=) vorziehen?
Ganz wohl ist mir dabei nicht, eine Anleitung zu dem Teil hab ich leider nicht.

-tk|doc-
2008-02-13, 10:56:43
Wenn du einen mini-PCI Platz frei hast und das Antennenkabel schon vorbereitet ist hätte ich was für dich. Ich habe ein mini-PCI Modul mit BT und WLAN zu Hause rumliegen. Ist aus nem ausgeschlachteten ACER Notebook. Denke die haben einheitliche Größen.
Wenn du willst stelle ich am Wochenende ein Bild rein.

ciao phil

MadCat
2008-02-13, 19:02:15
Hi,

jedes Dell-Gerät hat ein Service-TAG (7-stellig, alphanummerisch).
Dieses kann man auf den Dell-Seiten eingeben und die Config abfragen.

Teste das mal hier (http://support.euro.dell.com/support/topics/topic.aspx/emea/shared/support/my_systems_info/de/details?~ck=ln&~tab=2&c=de&l=de&lnki=0&s=gen)

Dort sollte alles ersichtlich sein. Manche Module sind recht kryptisch benannt.