PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista vs XP: benötige Tipps


Ultrazocker
2008-02-12, 21:47:30
Hallo,

ich habe einen neuen Laptop gekauft: einen dv6645eg von HP mit 1.9ghz Turion, 2gb ram, 160gb hd und einer 8400gs.

Die Frage die ich jetzt habe ist, welches OS ich darauf installiere.

Ursprünglich kam der mit Vista Home Premium, welches aber im jetzigen Zustand nicht zu verwenden ist. Das Teil ist so vollgestopft mit Müllsoftware dass eigentlich nur eine Neuinstallation den Mist los wird. Ich habe aber noch eine alte XP lizenz rumliegen, daher dachte ich, ich könnte eigentlich ich auch das darauf installieren. Treiber gibts für beides.

Mit XP habe ich schon jahrelang Erfahrung (auch beruflich), sollte daher also auf keine Probleme stossen, und Vista wäre eben komplettes Neuland, welches auf den ersten Blick mal aber einen netten Eindruck machte und der Reiz zum Neuen (mit eyecandy) schon ein kleines bisschen da ist. Ich habe im Netzwerk noch 2 andere Rechner mit XP stehen und hoffe das Vista da keine Probleme machen würde. Ich hörte die Auslastung unter Vista soll generell viel höher sein (auch im Idle) und daher fände ich es nicht so stark, wenn der Lüfter dauernd röhren würde. Bin mir da aber nicht sicher.

Ich benötige den Laptop eigentlich hauptsächlich für Surfen, Photoshop (cs3), Visual C++ (hab gehört 6.0 läuft nicht auf Vista), Filme schauen (werde's direkt an meinen Beamer hängen), ab und an mal Texte schreiben, vielleicht mal eine paar kleine Games (ältere+dosbox+winuae) etc...

Ich werde auch wahrscheinlich das Teil komplett mit Truecrypt 5.0 verschlüsseln.

Die Frage jetzt wäre, was wäre für mich da das bessere OS, und wieso.

Interessant wäre es auch zu wissen, ob wenn vista, dann ob vista 32 oder 64 besser wäre (alle Treiber für 64 vorrausgesetzt).

Ich wäre für Hinweise sehr dankbar.

HisN
2008-02-12, 22:12:04
Bei der schmalen Speicher-Ausstattung und Deinem Anwendungsfeld spricht nix für eine 64-Bit-Umgebung ausser der "Ausprobieren-Faktor". Du scheinst keine 64-Bit Anwendungen zu haben und Dein Hauptspeicher ist zu klein um 32-Bit-Anwendungen die damit umgehen können (PS) zu beschleunigen.

Ultrazocker
2008-02-12, 22:23:51
Ah ok, also nix 64bit...wie aber siehts generell mit xp vs vista aus, was wäre besser für meinen Anwendungsbereich ?

sei laut
2008-02-12, 22:45:00
Vista und XP unterscheiden sich nicht im Anwendungsbereich. Das ist eine gefühlssache, solange alle Programme starten. Aber dafür gibts ja auch noch den XP Kompabilitätsmodus.

Gast
2008-02-12, 22:49:43
Für 64 Bit spricht Patchguard.

Gast
2008-02-12, 23:04:00
für 64bit spricht, dass nichts dagegen spricht und man bei bedarf auch 64bit-software darauf laufen lassen kann.

sei laut
2008-02-13, 00:06:27
Wenn aber nur 32bit vorhanden ist und 64bit gekauft werden müsste, obwohl nichts dafür spricht. ;)

Gast
2008-02-13, 11:45:07
64bit muss nicht gekauft werden, die lizenz ist für beide versionen gültig.

gegen 64bit würde sprechen, dass man sich keine neuinstallation antun will, nachdem du das aber sowieso machen willst würde ich gleich auf 64bit umsteigen.

Ultrazocker
2008-02-14, 14:33:46
ARGHH !

Ich habe jetzt das "Vergnügen" gehabt mich ein bisschen Tiefergehend mit Vista zu beschäftigen und kann echt nur den Kopf schütteln. Sind die Jungs bei MS nicht mehr ganz klar im Kopf so eine Sauerei abzuliefern ?

Wahnsinn !

Das Ergebnis: Bei mir wird XP noch mindestens bis zum Vista-Nachfolger verwendet.

Ich hatte schon von vielen gehört, dass es Mist ist, aber so schlecht habe ich mir es doch nicht vorgestellt... Unglaublich... Wo mit XP noch einigermassen zügiges Arbeiten möglich war, ist mit Vista nur zähes krampfhaftes herumgestochere machbar: Vista = XP + Handbremse !

PS: Kann ich den Key von meinem Vista Home Premium verscherbeln ?

CompuJoe
2008-02-14, 14:56:23
Mal wieder einer der kein Plan von Vista hat.

Warte doch mal nen paar Tage bis Vista alles Indiziert hat, danach rennt das System auf jeden Fall schneller!
Die ersten Tage lernt es von deinen Gewohnheiten erstellt Indexe von deinen Files usw.

PS. Bei dir ist doch sicher der Aufkleber aufs Gehäuse geklebt und hast nur ne Recovery Disk über, ich glaub das geht nicht zu verkaufen.

Ultrazocker
2008-02-14, 15:59:14
Mal wieder einer der kein Plan von Vista hat.

Blah !

Warte doch mal nen paar Tage bis Vista alles Indiziert hat, danach rennt das System auf jeden Fall schneller!
Die ersten Tage lernt es von deinen Gewohnheiten erstellt Indexe von deinen Files usw.

Es ist nicht so die direkte Geschwindigkeit von Vista, die mich nervt, sondern das ständige Gegängel, Treiberprobleme, Kontengefrickel, Programme die nicht richtig funktionieren, unintuitive UIs, etc...

Bei einem Laptop erwarte ich keine allzu grosse Performance, aber doch einigermassen flüssiges Arbeiten ohne gegen Windmühlen anzukämpfen...

PS. Bei dir ist doch sicher der Aufkleber aufs Gehäuse geklebt und hast nur ne Recovery Disk über, ich glaub das geht nicht zu verkaufen.

Ich meinte auch nur den Key selber.

jorge42
2008-02-14, 16:25:38
hab Vista 64Bit auf meinem Desktop und Notebook (32Bit) und ich muss schon sagen, mit der richtigen hardware ist das schon Klasse. Mein XP als zweitinstallation auf dem Desktop habe ich bisher überhaupt nicht gebraucht!

Arcanoxer
2008-02-14, 16:41:36
Mal wieder einer der kein Plan von Vista hat.

Warte doch mal nen paar Tage bis Vista alles Indiziert hat, danach rennt das System auf jeden Fall schneller!

Lustig, ein paar Tage warten bis man ein System gescheit nutzen kann.
Wer denkt sich so etwas nur aus? :crazy:

CompuJoe
2008-02-14, 16:56:49
Meinst du das Vista scannt dern Hirn per WLAN das es weiß wie du den Rechner verwendest? Das dauert halt ein wenig eh Vista deine Vorlieben kennt.
Man kann es doch nutzen, nur wird es von Tag zu Tag schneller, am ende erreicht nahezu die selbe Performance wie XP, in meinen Fall rennt Vista sogar smoother als XP.

Und Vista 64Bit sollte man wenn möglich erst bei 4GB Ram nutzen.

@Ultrazocker, wieso Treibergefrickel, jeder Laptop der von Haus aus mit Vista ausgestattet ist hat doch schon alle Treiber an Board, der Hersteller verkauft doch keine Laptop wo die hälfte der Hardware nicht Funktioniert.

Und welche Programme laufen nicht? das einzige was bei mir nicht gescheit Funktioniert ist ATT, aber auch nur weil es keine zertifizierten Treiber mitbringt und man bei start gern mal F8 vergisst (nur bei 64Bit)

Was meinst du mit Kontengefrickel?
Und das gegängel und generve des UAC kann man ausschalten (spart sogar RAM)

HeldImZelt
2008-02-14, 18:19:35
Arbeitet eigentlich niemand standardmäßig mit der Detailansicht? Ich kann über alles mehr oder weniger hinwegsehen, doch dieses "neue" Drag&Drop Verhalten, bzw. der ganze Explorer ist eine einzige Katastrophe. Das hat sich mit dem SP1 leider nicht geändert.

iDiot
2008-02-14, 19:57:13
Öhm ich finde gerade den Explorer einen riesigen Fortschritt O_O.

HeldImZelt
2008-02-14, 20:43:50
Sicher sind viele begrüssenswerte Neuerungen drin. Mit dem SP1 sind diese auch endlich zu ende entwickelt und machen nun durchaus Spass benutzt zu werden, aber Full-Row-Selection ist in der Details-ansicht vollkommen fehl am Platze und eine reine Ergonomiebremse. Ich bin in den 1.5 Jahren niemandem begegnet, der gesagt hat:"Darauf habe ich gewartet" oder "Das finde ich gut". Denn das kann es nicht sein. In bestimmten Situationen (Fenster voll Ordner) wird das zum Geschicklichkeitsspiel, weil keine Fläche zum absetzen (Drop) da ist und man genau zwischen die Ordner "zielen" muss. Und selbst wenn es geklappt hat muss man immer wieder auf die "Name" Spalte klicken, damit wieder alles alphabetisch sortiert ist, denn die Custom-Sortierung ist nutzlos, da sie scheinbar nicht gespeichert werden kann, bzw. durch eine Änderung des Sortierkriteriums verloren geht. Und da Vista den "Bug des Vergessens" von XP übernommen hat, verliert man die Ansicht sowieso früher oder später.

Ich sehe gerade.. fast 1 Jahr später regt sich was im TechNet bei MS. Ein Reg Schlüssel ist aufgetaucht, der Full-Row-Selection abstellen soll. Mal sehen...
http://forums.microsoft.com/TechNet/ShowPost.aspx?PostID=1482655&SiteID=17

Wer mit der Detailsansicht arbeitet kann auch das halbherzige Content Sensing von Vista abschalten.
http://forums.microsoft.com/TechNet/ShowPost.aspx?PostID=1470909&SiteID=17

Ich hatte das hier auch schon mal angesprochen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5439630

Gast
2008-02-15, 01:55:53
Bei einem Laptop erwarte ich keine allzu grosse Performance, aber doch einigermassen flüssiges Arbeiten ohne gegen Windmühlen anzukämpfen...Warte erstmal ab bis der XPsp3 draussen ist. Oder besorg dir deb 3300 build schon. Dann wirst du sehen wie sich deine Hardware nochmals ein kleines Stückchen entfesselt :)

@HeldImZelt
Ich denke wer für den Explorer eine Detailansicht nötig hat, benutzt ganz schnell etwas was man einen Dateimanager auch wirklich nennen kann.

Gast
2008-02-15, 01:56:53
Und das gegängel und generve des UAC kann man ausschalten (spart sogar RAM)"Mal wieder einer der kein Plan von Vista hat."

The Cell
2008-02-15, 08:01:00
Mods, ich wünsche mir zwei Sticky-Threads zu Vista. Einen, in dem wissenswertes zu finden ist, ein anderer, in dem unzufriedene Kunden posten können, der einmal pro Woche gelöscht wird.

CompuJoe
2008-02-15, 10:13:31
"Mal wieder einer der kein Plan von Vista hat."

Wie währe es mit einer Begründung dieser Aussage?
Das nervige Fragen bei jeder Aktion kann man ausschalten und wenn man ein wenig rechnen kann würde man auch mitbekommen das nach dem Deaktivieren ca. 35MB mehr RAM frei sind.

ZilD
2008-02-16, 13:01:37
du kannst xp auch ein wenig aufpeppen

http://img218.imageshack.us/img218/838/deskmj9.th.jpg (http://img218.imageshack.us/my.php?image=deskmj9.jpg)

vista hab ich am laptop, aber mich noch nicht damit beschäftigt ... mach ich erst wenn SP1 raus ist.

Gast
2008-02-16, 17:05:51
Wie währe es mit einer Begründung dieser Aussage?
Das nervige Fragen bei jeder Aktion kann man ausschalten und wenn man ein wenig rechnen kann würde man auch mitbekommen das nach dem Deaktivieren ca. 35MB mehr RAM frei sind.UAC ist eines DER Sicherheitsfeatures von Vista. Man kann nicht einerseits alles schön labern udn andererseits UAC abschalten wollen. Das ist hier ein daumäßiger Staimmtsich, das geht ja garnicht mehr.

Erstmal einen auf Kenner und Wisser machen und dann UAC abschalten. Oh man ej :lol:
Ob du jetzt für Vista sprichst oder gegen XP, für voll muß man das so oder so nicht mnehr nehmen. Halt dich aus solchen Gesprächen bitte einfach raus.