PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leidiges Thema Auto


Cyv
2008-02-12, 22:18:49
moin moin.

Da ich bald meine Ausbildung anfange brauche ich demnächst ein Auto.
Größenordnung liegt zwischen Polo und Golf.

Zuerst war ein Polo GTI geplant, für einen 20 jährigen wird aber die Versicherung zu teuer sein.
Naja da viel PS auch direkt viel Versicherung bedeutet hab ich meine Erwartungen auf 80PS+ Diesel beschränkt.

Gesucht ist also ein Auto, in dem ich und zeitweise Freundin gut drin reisen kann.
Es soll auch noch gemütlich sein, wenn mal 3 oder 4 Leute im Auto sind.
Bei 4 Personen im Auto, möchte ich im Berg nicht beim Überholen eines LKW's 2 Stunden verbringen. Momentan fahre ich hin und wieder einen Polo mit 55PS, mit mehr als einem Insassen, wird Überholen zu qual *gähn*
Weiterhin soll mir das Auto gefallen und nen sportlichen Schnitt haben.

Über einen Neuwagen und Jahreswagen hab ich schon nachgedacht.

Ein Neuwagen hat leider einen hohen Wertverlust, aber 2-3 Jahre Garantie hätte ich schon gerne auf das Auto.

Finanzielle Mittel:
Neuwagen: maximal 17.000€
Jahreswagen: maximal 15.000€

Merkmale:
Klima
Schalensitze
Xenonlicht (mag ich nicht mehr missen, seitdem ich damit öfter mal fahre)
Nebelscheinwerfer

Autos die ich mir zugedacht habe:
- Seat Ibiza
- Ford Focus


Alternativen und Vorschläge sind gesucht.

Bin momentan einfach mal am sammeln, was mir gefällt und was vernünftig ist.
Also Azubi werde ich im Monat ~600 netto haben. Da ich nicht nur für das Auto arbeiten gehen will, sollte es eins sein, welches gut zu versichern ist;)


DAnke für Vorschläge

RTC
2008-02-12, 22:48:45
Schalensitze und bequem reisen??
Was hast du denn mit dem Wagen vor?
Als Nutzgegenstand oder auch als Statusymbol/Hobby??

aCiD
2008-02-12, 23:36:47
Klar kann man in Schalensitzen bequem reisen...Ist nur eben die Frage was man haben will...Die wenigsten Autos sind in allen Punkten perfekt...Und Schalensitze gibts eben in keinem Diesel mit 80 PS und auch in kaum nem Auto was wirklich viel Platz bietet.. ;-)

Deine Ansprüche wiedersprechen sich irgendwie..

Greetz
aCiD

Urion
2008-02-13, 00:28:19
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=31889539&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=16%2C17%2C18%2C19%2C20%2C21%2C22%2C23%2C24%2C25%2C26%2 C27%2C28%2C29%2C30%2C31%2C198&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=146&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=15000&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&categories=Limousine&lang=de&pageNumber=1
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=31762694&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=16%2C17%2C18%2C19%2C20%2C21%2C22%2C23%2C24%2C25%2C26%2 C27%2C28%2C29%2C30%2C31%2C198&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=146&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=15000&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&categories=Limousine&lang=de&pageNumber=1
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=29773093&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=16%2C17%2C18%2C19%2C20%2C21%2C22%2C23%2C24%2C25%2C26%2 C27%2C28%2C29%2C30%2C31%2C198&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=146&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=15000&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&categories=Limousine&lang=de&pageNumber=2

HellFire
2008-02-13, 00:39:52
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=31889539&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=16%2C17%2C18%2C19%2C20%2C21%2C22%2C23%2C24%2C25%2C26%2 C27%2C28%2C29%2C30%2C31%2C198&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=146&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=15000&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&categories=Limousine&lang=de&pageNumber=1
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=31762694&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=16%2C17%2C18%2C19%2C20%2C21%2C22%2C23%2C24%2C25%2C26%2 C27%2C28%2C29%2C30%2C31%2C198&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=146&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=15000&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&categories=Limousine&lang=de&pageNumber=1
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=29773093&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=16%2C17%2C18%2C19%2C20%2C21%2C22%2C23%2C24%2C25%2C26%2 C27%2C28%2C29%2C30%2C31%2C198&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=146&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=15000&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&categories=Limousine&lang=de&pageNumber=2

Er sucht nen Auto zwischen Polo und Golf und du packst ne fette C Klasse aus :) Der lässt sich mit 600€ auch nicht wirklich im Unterhalt bezahlen ;)

Hätte jetzt sowas vorgeschlagen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=30522239&__lp=8&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=22500&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minPrice=10001&maxPrice=15000&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=60000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=30928967&__lp=46&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.modelDescription=V&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minPrice=10001&maxPrice=15000&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=60000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=6

F5.Nuh
2008-02-13, 00:50:11
Opel Astra 5 Türer. Oder Opel Vectra, beide ab bj. 2000 am besten mit Leder (Sportsitze) usw. Diesel Maschine bis Maximal 2.0 (101 PS) sind noch gut zahlbar, da der Vebrauch recht niedrig ist.

aCiD
2008-02-13, 01:05:45
Er sucht nen Auto zwischen Polo und Golf und du packst ne fette C Klasse aus :) Der lässt sich mit 600€ auch nicht wirklich im Unterhalt bezahlen ;)

Hätte jetzt sowas vorgeschlagen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=30522239&__lp=8&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=22500&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minPrice=10001&maxPrice=15000&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=60000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=30928967&__lp=46&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.modelDescription=V&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minPrice=10001&maxPrice=15000&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=60000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=6

Ne C-Klasse ist auch nicht so teuer...Bei den Typklassen meinst unter 20...Guck mal was z.B. ein Saab 9000i im Unterhalt kostet, das ist geschenkt...;) (z.B. der 2 Liter Sauger mit 147 PS, Typklasse 13) Billiger als jeder Kompaktwagen...

Greetz
aCiD

Plutos
2008-02-13, 03:40:48
Also ich würde jetzt mal wieder dreist zum gebrauchten 3er BMW raten...da gibt's für 10.000€ sehr schöne Modelle, so grob 5 Jahre alt/50.000km runter wenn man was Gutes findet.

Warum? Zumindest ich (55% in der Haftpflicht und 65% in der Kasko) zahle für Vollkasko (300€ SB) soviel wie vorher beim Golf 3 für die Teilkasko (ebenfalls 300€ SB). Reperaturkosten fallen die ersten paar Jahre kaum ins Gewicht, einmal im Jahr zum Service bringen, das sind vielleicht 200€, dann ist das Auto top gepflegt. Verbrauchsmäßig lag mein Golf 3 bei rund 11l Normal (viel Autobahn/zügige Fahrweise), der 3er BMW liegt da bei max. 7l Super (selbe Fahrweise => lange Strecken 200km/h +).

Mein Fazit aus eigener Erfahrung war also: ein paar Klassen höheres Auto ist alles in allem ca. 1/3 billiger im Unterhalt! BMW ist nicht Apple - nur weil der weiß-blaue Propeller drauf ist, muss es noch lange nicht teuer sein ;).

Ich denke mal, Mercedes und Audi hätten in der Klasse auch Vergleichbares. Das Problem an den Kleinwägen ist halt, dass viele Jungspunde die fahren und dass die Kisten bei 'nem Crash relativ schnell mal ein Totalschaden sind => ergo sehr teuer in der Versicherung. Wartung/Unterhalt, da liegen bei den Kosten keine Welten dazwischen, im Gegenteil, das gleicht sich immer mehr an. Von daher darf man, wenn man die höheren Anschaffungskosten natürlich nicht scheut, gerne auch mal einen vorurteilslosen Blick auf die deutsche Mittelklasse werfen. Anschaffung u.U. teurer, ja, aber im Unterhalt mehr als bezahlbar.

Satariel
2008-02-13, 04:30:38
Meine Mutter fährt einen Polo IV, BJ 2006. Wenn ich mal zu genug Geld komme wäre der auf jeden Fall meine erste Wahl. Für Stadtverkehr und Autobahn ist der gleichermaßen geeignet, solange du net das Bedürfnis hast zu rasen.. Verreist bin ich auch schonmal damit, das geht mit bis zu 2 Personen locker, drüber wirds net mehr ganz so toll... ich muss übrigens mal die Sitze loben, weiß net ob das die Sitze von der Standardausstattung sind, aber das sind die einzigen Autositze die ich kenne wo ich Stundenlang drinsitzen kann ohne dass irgendwas am Rücken verspannt. Leider keine Schalensitze aber ich würd trotzdem drüber nachdenken wenn du dich für nen Polo entscheiden solltest.

Cyv
2008-02-13, 07:05:24
Also mit Schalenstize meinte ich Sportsitze.
Mit dem Polo verreist es sich nicht so toll... Autobahnfahrten sind mit dem Polo ebenfalls nicht so toll. Bei einer konstanten Geschwindigkeit von 100 km/h ist das Auto sehr laut, unruhig in der Straßenlage und mit dem Verbrauch bin ich auch nicht zufrieden. Für den Verbrauch den der Polo bei 100-120km/h hat, kann ich auch ein größeres Auto fahren.

Die C-Klasse Benz gefallen überhaupt nicht, sry ich bin erst 20;) und Opel kommt mir nicht in die Garage. Wir hatten schon 2 Opels und beides waren Neuwagen und totale Montagsautos. Alle Naslang irgendwas kaputt. Seit wir jetzt VW und Audi fahren ist Ruhe- keine nervenden Werkstattbesuche etc..

YeOldeFerret
2008-02-13, 08:30:47
Naja beide von dir gedachten Modelle sind nicht schlecht. Ich würd dir glatt mal eine Probefahrt empfehlen. Kannst du ja bei jedem Vertragshändler machen. Denn was dem einen gefällt, missfällt dem anderen.

Nedo
2008-02-13, 10:02:28
Evtl. der neue Civic? Oder der neue Mazda 3 od. 2?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=28881379&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minPrice=15001&maxPrice=17500&features=XENON_HEADLIGHTS&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=23357324&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minPrice=15001&maxPrice=17500&features=XENON_HEADLIGHTS&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Sowas in der Art =/

daflow
2008-02-13, 10:05:15
[...]
Finanzielle Mittel:
Neuwagen: maximal 17.000€
Jahreswagen: maximal 15.000€


Autos die ich mir zugedacht habe:
- Seat Ibiza
- Ford Focus

[...]

Hab mir selbst vor knapp 3 Jahren 'nen Ford Focus als Tageszulassungswagen geholt, da kommste gut hin mit deinen Preisvorstellungen und ein paar Extras...
Alternativ hat ich mir seinerzeit den Opel Astra angeschaut, in der Grössenordnung gibts ansonten noch den Peugeot 30/40x, AudiA 3/4 (kommst aber vom Anschaffungspreis ein Stück höher)...
Ist letztendlich Geschmackssache und wie schon gesagt, würde auf jedenfall mal Probefahren... nicht zuletzt um auch einzuschätzen wieviel PS dir den "genug" ist

Urion
2008-02-14, 00:09:00
Er sucht nen Auto zwischen Polo und Golf und du packst ne fette C Klasse aus :) Der lässt sich mit 600€ auch nicht wirklich im Unterhalt bezahlen ;)


C-Klasse is billiger im Unterhalt als Golf oder Polo.

Aber wenn er sich mit 20 noch nicht reif genug fühl zum Mercedes fahren,
naja jedem das seine :tongue:

siegemaster
2008-02-14, 00:33:31
C-Klasse is billiger im Unterhalt als Golf oder Polo.

Aber wenn er sich mit 20 noch nicht reif genug fühl zum Mercedes fahren,
naja jedem das seine :tongue:
Da hast du wohl recht :)

OT: Dein Avatar kommt mir bekannt vor :D

http://s1.directupload.net/images/080214/uy39uoey.jpg

aCiD
2008-02-14, 00:48:28
C-Klasse is billiger im Unterhalt als Golf oder Polo.

Aber wenn er sich mit 20 noch nicht reif genug fühl zum Mercedes fahren,
naja jedem das seine :tongue:

Naja...weiß nicht, aber Benz ist halt n Opafahrzeug..Vorteil eben dass sie im Unterhalt nicht so teuer sind...

Ich fahr erst Benz wenn ich den Hals nicht mehr drehen kann ;)

Greetz
aCiD

Schiller
2008-02-14, 01:41:43
Naja...weiß nicht, aber Benz ist halt n Opafahrzeug..Vorteil eben dass sie im Unterhalt nicht so teuer sind...

Ich fahr erst Benz wenn ich den Hals nicht mehr drehen kann ;)

Greetz
aCiD
Sorry, aber langsam kann ich deine dämlichen Kommentare nicht mehr lesen. Du sprengst sogar Stefan Payne's Niveau um Längen. Der formuliert seinen Ablass wenigstens nicht so arrogant.

Also bitte, wenn du nichts zum Thema, außer dem üblichen Spam, beizutragen hast, dann lass es.

@OT: wenn du so auf VW und Audi verschossen bist, hol dir doch einfach einen Gebrauchten. Soll heißen: A3, A4, Golf, Bora, A2 etc. je nach dem was dir optisch mehr zusagt. Ich persönlich würde einen Audi bevorzugen, auch wenn es im Prinzip die gleichen Motoren sind. Aber das Drumrum stimmt bei Audi eben mehr.

Wenn's ein Neuwagen sein soll, würde ich mir einen Skoda Fabia holen. Im Prinzip ein Polo(ebenso wie der Ibiza, alles auf Polo-Basis), aber halt günstiger.

Ganz persönlich käme mir als Neuwagen nur noch ein Japaner ins Haus. Ich hab in letzter Zeit einfach zu viel negatives über Deutsche Autos gehört. Ganz besonders Elektronikprobleme, horrende Werkstattkosten, überteuertes Spezial-Öl, keine kleinen Reparaturen, die man selbst ausführen kann(versuch mal einer eine Glühbirne bei einem Golf 4, Touareg etc. zu wechseln...). Und vor allem der völlig überzogene Preis. Da stimmt das P/L-Verhältnis längst nicht mehr. Für jeden Mist muss man Aufpreis zahlen. Selbst für Fußmatten oder gar Zigarettenanzünder.....

Deshalb sympathisiere ich mit Herstellern wie Suzuki, wo schon fast alles Serie ist. http://auto.suzuki.de/auto/live/suzuki.html

Urion
2008-02-14, 13:22:10
Da hast du wohl recht :)

OT: Dein Avatar kommt mir bekannt vor :D

http://s1.directupload.net/images/080214/uy39uoey.jpg


yeeeah

http://666kb.com/i/aw3v0aj5zya8lqt66.jpg

SnAxX
2008-02-14, 13:46:58
ich fahr nen benz w124 300 d und der wagen ist top...automatic, klima, alles was man brauch...dazu ist der wagen wenigstens aus richtigen metall und nicht diese neues plasticbomber die auf der straße rumfahren...hat über 350000 km runter. läuft rund und perfekt....tanken kann ich für 70 cent den liter ;) verbrauch ca. 7 bis 9 liter je nach fahrweise...

MartinRiggs
2008-02-14, 14:37:07
moin moin.

Da ich bald meine Ausbildung anfange brauche ich demnächst ein Auto.
Größenordnung liegt zwischen Polo und Golf.

Zuerst war ein Polo GTI geplant, für einen 20 jährigen wird aber die Versicherung zu teuer sein.
Naja da viel PS auch direkt viel Versicherung bedeutet hab ich meine Erwartungen auf 80PS+ Diesel beschränkt.

Gesucht ist also ein Auto, in dem ich und zeitweise Freundin gut drin reisen kann.
Es soll auch noch gemütlich sein, wenn mal 3 oder 4 Leute im Auto sind.
Bei 4 Personen im Auto, möchte ich im Berg nicht beim Überholen eines LKW's 2 Stunden verbringen. Momentan fahre ich hin und wieder einen Polo mit 55PS, mit mehr als einem Insassen, wird Überholen zu qual *gähn*
Weiterhin soll mir das Auto gefallen und nen sportlichen Schnitt haben.

Über einen Neuwagen und Jahreswagen hab ich schon nachgedacht.

Ein Neuwagen hat leider einen hohen Wertverlust, aber 2-3 Jahre Garantie hätte ich schon gerne auf das Auto.

Finanzielle Mittel:
Neuwagen: maximal 17.000€
Jahreswagen: maximal 15.000€

Merkmale:
Klima
Schalensitze
Xenonlicht (mag ich nicht mehr missen, seitdem ich damit öfter mal fahre)
Nebelscheinwerfer

Autos die ich mir zugedacht habe:
- Seat Ibiza
- Ford Focus


Alternativen und Vorschläge sind gesucht.

Bin momentan einfach mal am sammeln, was mir gefällt und was vernünftig ist.
Also Azubi werde ich im Monat ~600 netto haben. Da ich nicht nur für das Auto arbeiten gehen will, sollte es eins sein, welches gut zu versichern ist;)


DAnke für Vorschläge

Auf deine Anforderungen passt ein Focus I 1,8 Liter Ghia ganz gut, die bekommt man oft mit (fast) Vollausstattung irgendwo um 10.000€ rum.
Der 115 PS Benziner läuft gut und frisst nicht allzuviel ca 8-8,5 Liter.
Nur der sitz bietet relativ wenig seitenhalt aber der lässt sich ja tauschen.
Die Versicherung ist im Vergleich zu nem Polo GTI etc. saugünstig.

Guckst du hier (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lmzddfvivogs)

hat Bi-Xenon, PDC, Bordcomputer und natürlich ein immer noch sagenhaftes Fahrwerk

Der Benz 124 ist natürlich auch kult und unkaputtbar :-)

Schiller
2008-02-14, 14:47:12
Den enormen Qualitätsunterschied zwischen Audi und Ford darfst du aber bitte auch nicht außer Acht lassen.

Morgaine
2008-02-14, 21:28:38
Wobei sich dieser zum großen Teil auf die Qualitätsanmutung und nicht unbedingt auf die Standfestigkeit, Fehleranfälligkeit bezieht.

Ein Golf 5 wirkt im Neuszustand gerade im Innenraum z.B. auch viel wertiger als ein Astra H, nach 200.000km im Einsatz sieht es allerdings oft ganz anders aus. Was hochwertiger wirkt muss nicht umbedingt auch besser sein.

Ups, vergessen auszuloggen

-Leth

MartinRiggs
2008-02-15, 17:44:40
das stimmt wohl.
der Focus meiner Freundin sieht auch nach 130.000KM noch fast aus wie neu, hat halt auch viel Hartplastik aber shit drauf.
Der VW Touran vom Vater meines Kumpels sieht verranzt aus obwohl der Besitzer das Auto plegt.
Warum sieht es verranzt aus? Der Softlack vom Türgriff innen und der Softlack der Lenkradspeichen löst sich auf, auf Kulanz wird so ein Pfusch natürlich auch nicht getauscht.
Das Plastik im Heckbereich ist auch schon total zerkratzt obwohl wir beim transportieren immer aufgepasst haben.
Zwischen billig wirken und billig bzw. scheisse sein ist ein großer Unterschied.
Ach so der Touran hat natürlich auch nur 70.000KM runter

Lawmachine79
2008-02-15, 17:58:48
Nicht böse gemeint, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie jemand zwischen 15k und 17k Euro ausgeben will (=1/4 Eigentumswohnung) und sich dann mit einem Auto wie Ford Focus zufrieden geben will. Ich denke hier wird wieder das Fahrzeugalter überbewertet. Wenn ich 15-17k ausgebe, kaufe ich mir einen A4 oder A6, einen 3er oder einen 5er, einen schönen Volvo, wo man das "Fahren" schon eher als "Wohnen" und nicht mehr als "Fahren" bezeichnet. Neu- und Jahreswagen sind heutzutage nichts weiter als ein betriebwirtschaftlicher Amoklauf. Händler versuchen ihre Karren derzeit derart verzweifelt loszuwerden, daß sogar 10 Jahre alte Autos mit 50-60tkm noch mit Garantie weggehen, sowohl Gebrauchtwagen- als auch Mobilitätsgarantie. Du bist also abgesichert. An Deiner Stelle würde ich mir z.B: einen älteren Passat TDI holen. Für 13-15k € bekommt man schon ausgezeichnete Autos, das mit einem Ford nicht zu vergleichen (vielleicht bin ich da zu sehr gebranntes Kind, ich hatte 2 Ford und ehe es ein dritter wird erwürge ich mich selbst). Wenn Du unbedingt einen Ford oder einen kleinen VW willst, dann gib höchstens 7-9k aus, 15-17k sind einfach zuviel für solche Karren, für 15-17k will ich reisen wie Gott in Frankreich, und dafür brauchts ein schickes Volvoschiff oder einen A4, mit Holz und Mittelarmlehne unzo.

Den enormen Qualitätsunterschied zwischen Audi und Ford darfst du aber bitte auch nicht außer Acht lassen.

Genau. Ich fahre AUDI, und einmal musste ich auf Ford umsteigen. Komforttechnisch hätte ich gleich auf ein Fahrrad oder ein Skateboard umsteigen können, das hätte keinen Unterschied gemacht. Der Audi, Bj 1995 vs. Ford, Bj 2006
Der Ford
- hatte miesere Fahrleistungen
- hat mehr Sprit gesoffen
- der Komfort in einem Ford besteht darin, daß man sitzt....daß man nicht im Stehen fahren muss, ist auch schon alles...gleiches gilt übrigens für den Opel Astra
Fazit: ein Audi A4, Bj95, 125 Ps (das ist beinahe der kleinste Motor)
- hat deutlich bessere Fahrleistungen
- frisst deutlich weniger Sprit
- hat eine deutlich höhere Verarbeitungsqualität IN ALLEN BEREICHEN
- in einem A4 REIST man, in einem Focus/Astra QUÄLT man sich.
als ein Focus / Astra Bj: 2006 (!!!)
Der A4 lässt sich mit 5-6l fahren (kein Witz), wenn man ihn richtig tritt, sind es 8-10, die 75Ps Astrakröte frisst 11 Liter. Geil. 50 Ps weniger, 5 Liter mehr. Opel macht wohl grad eine Studie, wie man Motoren NICHT baut.

Hardcoregamer
2008-02-15, 18:04:03
Für das Geld würde ich nur noch über einen Neuwagen nachdenken :)

Ich kaufe mir keine Gebrauchten mehr. Mein erster gebrauchter war ein Mercedes. Eine C-Klasse. Aber es hat sich nicht gelohnt. Ich hatte nicht das Glück gute Qualität zu erhalten. Das hat mich ganz schön was gekostet weil immer was zu reparieren war.

Das war nen C180. Wer gerne sportlich fährt sollte sich was anderes holen...Nicht wegen der Leistung. Sondern ich hab es immer geschafft die Bremsbeläge innerhalt eines Jahres runterzufahren...

Naja und dann hab ich mir nen neuen Mazda 3 gekauft. Da liegen Welten zwischen. Der Mazda 3 ist viel besser. In allem Belagen. Ich hatte den mit Xenon und als 2.0. Ein super Auto für das Geld. Oder eben auch als 1.6er oder so. Da hat man lange Freude dran.
Da hast Du kein Problem mit vier Personen Gewicht und noch Beschleunigen zu können auf der Autobahn. Der Kofferraum ist auch in Ordnung. Und Du kannst die hintere Rückbank umklappen. Nur mit 4 Personen und Gepäcke in den Urlaub zu fahren wird wohl etwas schwierig. Aber ansonsten empfehle ich Dir mal ne PRobefahrt zu machen. Du wirst positiv überrascht sein. Ich wars auch *g*

Der ist allgemein super. Keine Probleme, Standfest und Sparsam für die Leistung.

Das Auto kann ich nur empfehlen. Und man hat eben einen Neuwagen. D.h. Lange Garantie wenn mal was ist. Was aber gerade beim Mazda 3 die absolute Ausnahme ist.

Ich habe meinen nur abgegeben weil ich jetzt nen Mazda 3 MPS habe :D
eben ein Mazda 3 als "GTI" Version sag ich mal...

Ach so... Und die Versicherung ist auch günstig. Viel günstiger als z.b. der Mercedes war, oder ein 3er BMW sein würde. Ganz zu schweigen von nem Astra oder so...


Gruß
Hardcoregamer

MaiKi
2008-02-15, 18:07:26
wie wäre es denn mit dem neuen corsa?
der sieht finde ich nciht schlecht aus und den gibts doch glaub ich mit 90ps wäre ja optimal

kosten sollte der denke ich auch nicht viel und verbrauchen tut er auch nicht viel...

Lawmachine79
2008-02-15, 18:12:33
Sorry wenn ich hier eine Grundsatzdiskussion vom Zaun breche, aber

WEN INTERESSIERT DAS FAHRZEUGALTER?

Kilometer verschleissen ein Auto!

wie wäre es denn mit dem neuen corsa?
der sieht finde ich nciht schlecht aus und den gibts doch glaub ich mit 90ps wäre ja optimal

kosten sollte der denke ich auch nicht viel und verbrauchen tut er auch nicht viel...

Nicht persönlich, aber ohne Flachs:

Wer gibt denn 15k Euro aus, um in einem Corsa zu sitzen??? Kinder, das sind in Worten FÜNFZEHNTAUSEND EURO. In einen Corsa würde ich 2-3 stecken, der ist dann zwar älter, aber nicht weniger komfortabel. Neuwagengeruch gibt es auch per Duftbaum, der kostet aber keinen 5-stelligen Betrag.

Hardcoregamer
2008-02-15, 18:15:37
Ja das auch. Und man weiß nie was die Gebrauchten so alles erlebt haben...

Lawmachine79
2008-02-15, 18:18:36
Ja das auch. Und man weiß nie was die Gebrauchten so alles erlebt haben...

Dagegen gibt es ein ganz einfaches Gegenmittel:

1) Nur aus 1. Hand kaufen (über Händler wg. Garantier)

2) Vorbesitzer ist älter als 60.

Der Wagen KANN gar nix erlebt haben. Im Gegenteil. Der wurde jeden Sonntag von Hand gewaschen und ist scheckheftgepflegt.

Hardcoregamer
2008-02-15, 18:21:47
Dagegen gibt es ein ganz einfaches Gegenmittel:

1) Nur aus 1. Hand kaufen (über Händler wg. Garantier)

2) Vorbesitzer ist älter als 60.

Der Wagen KANN gar nix erlebt haben. Im Gegenteil. Der wurde jeden Sonntag von Hand gewaschen und ist scheckheftgepflegt.

Naja die Rentner würde ich mal ausklammern. Denn wenn ich sehe wieviele Renter ihre Kupplung quälen und nicht in der Lage sind zu fahren ist das so ne Sache... Denk mal drüber nach :)

Lawmachine79
2008-02-15, 18:22:53
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searchresults.html?pageNumber=2&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPowerAsArray=109&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&maxPrice=14000&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=70000&customerIdsAsString=&lang=de

@TS:
Sieh Dich da mal um

Mein Favorit:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=25350512&tabNumber=2&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=109&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&maxPrice=14000&features=ELECTRIC_WINDOWS&features=CRUISE_CONTROL&features=CENTRAL_LOCKING&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=70000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

aCiD
2008-02-15, 18:24:19
WEN INTERESSIERT DAS FAHRZEUGALTER?

Kilometer verschleissen ein Auto!


Das ist totaler Unfug, wenn ein Auto steht und nach einiger Zeit nur hier und da mal gefahren wird, ist der Verschleiß viel höher....Genauso wie der Verschleiss wesentlich höher ist bei Kurzstrecke wenn der Motor 5x am Tag für 2km angemacht wird, als wenn du alle 3 Tage 100 km am Stück fährst.

Abgesehen davon kommt es immer auf den Fahrstil und die Pflege an...

Greetz
aCiD

Lawmachine79
2008-02-15, 18:32:04
Das ist totaler Unfug, wenn ein Auto steht und nach einiger Zeit nur hier und da mal gefahren wird, ist der Verschleiß viel höher....Genauso wie der Verschleiss wesentlich höher ist bei Kurzstrecke wenn der Motor 5x am Tag für 2km angemacht wird, als wenn du alle 3 Tage 100 km am Stück fährst.

Abgesehen davon kommt es immer auf den Fahrstil und die Pflege an...

Greetz
aCiD

Und um das auszuschliessen (Kurzstreckenauto) kauft man
a) nur beim Händler und
b) nur mit Gebrauchtwagengarantie

Und wenn ein Auto eine Weile steht, ist das nicht tragisch. Wenn es jeden Tag 1km fährt ist es tragisch, und da auch nur für Motor und Getriebe.

Urion
2008-02-15, 18:48:25
Das war nen C180. Wer gerne sportlich fährt sollte sich was anderes holen...Nicht wegen der Leistung. Sondern ich hab es immer geschafft die Bremsbeläge innerhalt eines Jahres runterzufahren...



Was hast du dann für nen Fahrstil?

Ich hab die Bremse komplett bei 75.000 (Kauf des Wagens) neu gemacht (alle Backen, alle Scheiben)

bei 180.000 hab ich vorne neue Backen reingeballert, bei 220.000 hab ich alle Scheiben neu die hinteren Backen neu und die Backen von vorne (die von 180.000) drinne gelassen, waren noch 3/4.

Sprich alle Scheiben haben 145.000,
die Backen vorne 105.000
und die Backen hinten 145.000 gehalten

fahr mal bissl vorausschauender :wink:

Im übrigen tut das Alter des Autos schon was zur Sache,
mit dem Alter gehen auch die Gummis (Dichtungen, Fahrwerk etc. etc. in die Knie) egal ob fahrend oder stehend
hier spielt aber auch der Stellplatz ne Rolle (Garage dunkel oder immer in der Sonne)

Noch wichtiger is die Qualität der Gummis/Kunststoffe bei meinem 94er W124 sind die Gummis wie neu,
kenne aber auch nen Golf aus 99 das sind die Fenstergummis geschrumpft und so....

Rost ist auch so ne Sache mit der Zeit

123456
2008-02-15, 18:54:25
Scheckheft und "vom Händler kaufen" sind eine Garantie für nichts. Der Händler kauft das Auto auch nur vom Privatmann und steckt da a) nicht drin und b) sicherlich kein Geld rein. Erst recht nicht bei so 0815-Autos. Er verkauft das Auto lediglich sehr viel teurer. Da kaufe ich lieber beim Privatmann und kann zur Not das gesparte Geld wieder zur Reperatur rauswerfen. Bei ersterem wirft man das Geld 100 %-ig aus dem Fenster, bei letzterem vielleicht gar nicht, wenn man weiß, worauf man achten sollte.

Das Scheckheft zeigt nur, dass regelmäßig Öl und ein paar Filter gewechselt worden sind. Das Scheckheft trifft aber keine Aussage darüber, wie das Auto bewegt wurde. Daher würde ich auch so ein Scheckheft nicht überbewerten. Unser letztes Auto haben wir nicht scheckheftgepflegt aber besser gepflegt als sonst jemand. Wir wechseln beispielsweise jährlich das Öl, auch wenn ein Longlife-Öl drinn ist und laut Intervall noch ein Jahr halten würde – dann kommt auch das teuerste Mobil 1 rein. ;)

Gut ist es immer dann, wenn man sich etwas auskennt und weiß, worauf man beim Autokauf achten sollte. Ich würde mir eine Checkliste vom ADAC ausdrucken und Schritt für Schritt alle Punkte durchgehen. Sieht ungefähr so aus: http://www.kredit-magazin.com/fileadmin/template/kredit-magazin/autokredit-service/gebrauchtwagen-checkliste.pdf Dann würde ich das Auto auch noch mal zu DEKRA oder zum ADAC bringen und gründlich durchchecken lassen. Das alles gepaart mit einer Probefahrt plus etwas Glück ung Geschick und es dürfte nicht mehr viel schief gehen.

MartinRiggs
2008-02-15, 19:29:30
Nicht böse gemeint, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie jemand zwischen 15k und 17k Euro ausgeben will (=1/4 Eigentumswohnung) und sich dann mit einem Auto wie Ford Focus zufrieden geben will. Ich denke hier wird wieder das Fahrzeugalter überbewertet. Wenn ich 15-17k ausgebe, kaufe ich mir einen A4 oder A6, einen 3er oder einen 5er, einen schönen Volvo, wo man das "Fahren" schon eher als "Wohnen" und nicht mehr als "Fahren" bezeichnet. Neu- und Jahreswagen sind heutzutage nichts weiter als ein betriebwirtschaftlicher Amoklauf. Händler versuchen ihre Karren derzeit derart verzweifelt loszuwerden, daß sogar 10 Jahre alte Autos mit 50-60tkm noch mit Garantie weggehen, sowohl Gebrauchtwagen- als auch Mobilitätsgarantie. Du bist also abgesichert. An Deiner Stelle würde ich mir z.B: einen älteren Passat TDI holen. Für 13-15k € bekommt man schon ausgezeichnete Autos, das mit einem Ford nicht zu vergleichen (vielleicht bin ich da zu sehr gebranntes Kind, ich hatte 2 Ford und ehe es ein dritter wird erwürge ich mich selbst). Wenn Du unbedingt einen Ford oder einen kleinen VW willst, dann gib höchstens 7-9k aus, 15-17k sind einfach zuviel für solche Karren, für 15-17k will ich reisen wie Gott in Frankreich, und dafür brauchts ein schickes Volvoschiff oder einen A4, mit Holz und Mittelarmlehne unzo.



Genau. Ich fahre AUDI, und einmal musste ich auf Ford umsteigen. Komforttechnisch hätte ich gleich auf ein Fahrrad oder ein Skateboard umsteigen können, das hätte keinen Unterschied gemacht. Der Audi, Bj 1995 vs. Ford, Bj 2006
Der Ford
- hatte miesere Fahrleistungen
- hat mehr Sprit gesoffen
- der Komfort in einem Ford besteht darin, daß man sitzt....daß man nicht im Stehen fahren muss, ist auch schon alles...gleiches gilt übrigens für den Opel Astra
Fazit: ein Audi A4, Bj95, 125 Ps (das ist beinahe der kleinste Motor)
- hat deutlich bessere Fahrleistungen
- frisst deutlich weniger Sprit
- hat eine deutlich höhere Verarbeitungsqualität IN ALLEN BEREICHEN
- in einem A4 REIST man, in einem Focus/Astra QUÄLT man sich.
als ein Focus / Astra Bj: 2006 (!!!)
Der A4 lässt sich mit 5-6l fahren (kein Witz), wenn man ihn richtig tritt, sind es 8-10, die 75Ps Astrakröte frisst 11 Liter. Geil. 50 Ps weniger, 5 Liter mehr. Opel macht wohl grad eine Studie, wie man Motoren NICHT baut.

Selten so einen subjektiven Schwachsinn gelesen.
Sorry aber du bist ja null objektiv, allein nen A4 als Auto schlechthin hinzustellen spottet allem.
Grade die alten A4 hatten eher Campingstühle als gescheite Sitze, der 1,8 Liter mit 125 PS ist als unkultivierte Kröte bekannt und hast du mal beim A4 den Zahnriemenwechsel bezahlt?
Da muss die Stosstange ab weil der Motor längs eingebaut ist, super Technik, da macht dich Audi richtig nackig wenn die Rechnung kommt.

Lawmachine79
2008-02-15, 20:21:55
Selten so einen subjektiven Schwachsinn gelesen.
Sorry aber du bist ja null objektiv, allein nen A4 als Auto schlechthin hinzustellen spottet allem.
Grade die alten A4 hatten eher Campingstühle als gescheite Sitze, der 1,8 Liter mit 125 PS ist als unkultivierte Kröte bekannt und hast du mal beim A4 den Zahnriemenwechsel bezahlt?
Da muss die Stosstange ab weil der Motor längs eingebaut ist, super Technik, da macht dich Audi richtig nackig wenn die Rechnung kommt.

Sorry, aber das Thema "Auto" ist sicher keines, wo sich mit Objektivität glänzen lässt. Und über den 125Ps Motor von Audi kannst Du erzählen, was Du willst, er hat mich vollauf zufrieden gestellt. Mir ist auch egal, ob Du den Motor als kultiviert bezeichnest (da habe ich hohe Ansprüche, bin mal einen 535i gefahren, DAS ist kultiviert - frisst aber auch 15l), der Wagen ist dennoch ein ausgezeichneter Reisewagen. Komischerweise ist der Motor recht beliebt, sobald man einen Turbo draufsetzt, das stärkt die Vermutung, daß der Ruf vom "unkultivierten 1.8er" eher von Leuten geschaffen wird, die mit einem 320i auf 285er Reifen + M3 Spiegel besser beraten sind.
Der Zahnriemen kostet gar nix, wer nur etwas Grips hat, besteht beim Kauf im Autohaus einfach drauf (habe ich so gemacht), daß der gemacht wird, da sagt kein Händler nein und schon hast Du 2 Jahre / 90tkm Ruhe.
Und wenn Du der Meinung bist, daß die Frage, ob ein Motor längs / quer eingebaut ist, ein Kaufkriterium bist, wünsche ich Dir viel Glück bei Deinen weiteren Käufen.

Urion
2008-02-15, 22:36:19
pfff 90tkm/2Jahre Ruhe, Zahnriemen
wasn das für´n Schrott, sowas muss für die Ewigkeit halten

Lawmachine79
2008-02-15, 22:40:15
pfff 90tkm/2Jahre Ruhe, Zahnriemen
wasn das für´n Schrott, sowas muss für die Ewigkeit halten

Genau, Autos sind wartungsfreie Gegenstände - Du findest bei JEDEM Auto was.

Urion
2008-02-15, 22:43:11
Genau, Autos sind wartungsfreie Gegenstände - Du findest bei JEDEM Auto was.

Zahnriemen sind trotzdem Schrott, sowas macht man mit Ketten
hätte nicht gedacht das Audi so ne billige Lösung nutzt

evolutionconcept
2008-02-15, 22:48:49
pfff 90tkm/2Jahre Ruhe, Zahnriemen
wasn das für´n Schrott, sowas muss für die Ewigkeit halten

Zahnriemen müssen für die Ewigkeit halten? Ich hoffe ich habe das jetzt falsch verstanden.....wie sollte das funktionieren?

Lawmachine79
2008-02-15, 22:49:01
Zahnriemen sind trotzdem Schrott, sowas macht man mit Ketten
hätte nicht gedacht das Audi sowas ne billige Lösung nutzt

Ab 2000 hat Audi auch Ketten - und seit immerhin 1986 vollverzinkte Karosserien - da sind einem Autos, die so einen Tacho haben wie ihn der eine oder andere im Avatar hat, noch unterm Hintern weggerostet.

Zahnriemen müssen für die Ewigkeit halten? Ich hoffe ich habe das jetzt falsch verstanden.....wie sollte das funktionieren?

Das ist das gleiche Funktionsprinzip wie der Tank, der niemals leer wird (ist aus Hartplastik und muss für die Ewigkeit halten...). Audis sind eben Schrott. Deshalb kostet meiner auch seit 2 1/2 Jahren nur Sprit, Versicherung und Steuern. Werkstatt? Kennt der Wagen nicht (außer Bremsen).

evolutionconcept
2008-02-15, 22:56:07
Ab 2000 hat Audi auch Ketten - und seit immerhin 1986 vollverzinkte Karosserien - da sind einem Autos, die so einen Tacho haben wie ihn der eine oder andere im Avatar hat, noch unterm Hintern weggerostet.



Das ist das gleiche Funktionsprinzip wie der Tank, der niemals leer wird (ist aus Hartplastik und muss für die Ewigkeit halten...). Audis sind eben Schrott. Deshalb kostet meiner auch seit 2 1/2 Jahren nur Sprit, Versicherung und Steuern. Werkstatt? Kennt der Wagen nicht (außer Bremsen).


:confused:

Wie darf ich das denn verstehen? Ironie?

Bremsen kann man doch im Normalfall selber checken und wechseln du Flachzange. :wink::tongue:

Lawmachine79
2008-02-15, 22:58:53
:confused:

Wie darf ich das denn verstehen? Ironie?

Bremsen kann man doch im Normalfall selber checken und wechseln du Flachzange. :wink::tongue:

Nein, es ging darum, daß Audis als "unzuverlässig" hingestellt werden, weil sie einen Zahnriemen haben.
Und wenn man Gebrauchtwagen oder Mobgarantie hat, lässt man das mit dem Selberwechseln mal lieber schön bleiben.

evolutionconcept
2008-02-15, 23:01:49
Nein, es ging darum, daß Audis als "unzuverlässig" hingestellt werden, weil sie einen Zahnriemen haben.
Und wenn man Gebrauchtwagen oder Mobgarantie hat, lässt man das mit dem Selberwechseln mal lieber schön bleiben.

Ahso. Naja, nicht umsonst gibt es ja Vorgaben zum Wecheln des Zahnriemens. Und immerhin lässt der Zahnrienem imho hohe Drehzahlen zu und weißt eine gute Laufruhe auf.


Eh, ja. Solang da noch Garantieansprüche o.ä. bestehen, ist das natürlich richtig. ^^

Urion
2008-02-15, 23:23:29
Ab 2000 hat Audi auch Ketten - und seit immerhin 1986 vollverzinkte Karosserien - da sind einem Autos, die so einen Tacho haben wie ihn der eine oder andere im Avatar hat, noch unterm Hintern weggerostet.

.

Schätzchen meiner rostet nicht (naja fast nicht :redface: ) aber er hat noch die erste Kette drin und ausser Sprit, Bremsen, Öl und einer Wasserpumpe und den Traggelenken brauchte er bis jetzt nix, Rest ist alles noch originaaal....

Wenn man 100.000km im Jahr fährt müsste man ja alle 6 Monate den Riemen wechseln, das doch scheisse

evolutionconcept
2008-02-15, 23:25:37
Schätzchen meiner rostet nicht (naja fast :redface: ) aber er hat noch die erste Kette drin und ausser Spirt, Bremsen, Öl und einer Wasserpumpe und den Traggelenken ist alles noch originaaal....

Wenn man 100.000km im Jahr fährt müsste man ja alle 6 Monate den Riemen wechseln, das doch scheisse


Bei so einer Laufleistung denkt man sicher vor dem Kauf über die Verschleissteile/Folgekosten nach.

siegemaster
2008-02-16, 01:39:15
Ab 2000 hat Audi auch Ketten - und seit immerhin 1986 vollverzinkte Karosserien - da sind einem Autos, die so einen Tacho haben wie ihn der eine oder andere im Avatar hat, noch unterm Hintern weggerostet.

Naja was spielt die Vollverzinkte Karosserie für eine rolle wenn der Rest nicht so lange durchhält X-D sry

aCiD
2008-02-16, 02:43:32
Naja was spielt die Vollverzinkte Karosserie für eine rolle wenn der Rest nicht so lange durchhält X-D sry

Abgesehen davon ist Vollverzinkung auch kein perfekter Schutz vor Rost.. ;-) Und 10 Jahre Garantie gabs bei Audi auch nur auf Durchrostung..

Und zum Thema Zahnriemen/Steuerkette gibt es auch 1000 Meinungen...Auch an Steuerketten kann man Probleme haben, z.B. Spiel in der Kette...Was ich jetzt von Nissan mal gehört hab....

Daher find ich den Zahnriemen keine so schlechte Lösung, aber wenn ich nun sehe wie das Audi z.B. am 2.5 V6 TDI gelöst hat, wo der Riemenwechsel bei Audi fast 1.500 Tacken kostet, würd ich mir 2x überlegen so ein Auto anzuschaffen...

Greetz
aCiD

StefanV
2008-02-16, 02:58:53
Ganz recht!

Ersteinmal bringt einem die Verzinkung an 'wichtigen Stellen' nix, denn durchs Schweißen wirds wieder weggebrannt und zum anderen verlangsamt es nur die Rostentwicklung, es verhindert sie nicht vollständig, also auch Voll verzinkte Autos rosten, nur u.U. nicht so schnell.

Viel wichtiger ist da die Konstruktion des KFZ und der Rostschutz ab Werk, ein Beispiel ist der Schweller des Fiórd Escord, der einfach 'ne Fehlkonstruktion ist, da das Wachs nicht überall hin konnte...

iDiot
2008-02-16, 10:41:56
Sry, aber irgendeine 8 Jahre alte audi Gurke einem 1-2 Jahre alten Kompaktwagen vorzuziehen ist imho Schwachsinn.

An deiner Stelle, wenn du viel fährst würde ich mir den Mazda 3 mit dem 143PS CR Diesel anschauen. Warum der Mazda im vergl. zum z.B.:

Besseres Fahrwerk als der Golf
Imho schönerer Innenraum
Besserer Motor

Ansonsten kannst du mit einem aktuellen Kompakten nicht viel falsch machen - bei 17 - 18k kannst du auch schon in der Mittelklasse nachschauen, also Mazda 6 oder VW Passat, wobei die nicht unbedingt VIEL besser sind, nur für lange Autobahnreisen konstruktionsbedingt besser geeignet.

A4, C-Klasse oder 3er sind zu teuer, da bekommst du nur was mit über 100k km mit ansprechender Ausstattung und Motor, der A4 hat ausserdem den Rumpeldüse, den ich persönlich nicht mehr kaufen werde.

Bei einem älteren Auto kommen dann sachen wie Zylinderkopfdichtung, Achsgelenke usw usf, finanziell gesehen eben ein Glücksgeschäft.

Ich habe übrigens folgende Autos im direkten Vergleich in meiner Familie und Bekanntenkreis:

Golf V 1,9 TDI 105PS
Golf IV Highline 115PS PD TDI
Audi A4 Bj 07 2,0TDI 170PS Quattro S Line
Mazda 6 120PS CR Diesel
Mazda 3 110PS CR D
BMW 530xi mit fast allem wo geht :D
Mercedes C220CDI W203 mit Chip auf 180PS (geht wie schwein, wahnsinn)

AM wirtschaftlichsten ist der Golf V und der Mazda 3, der 6er geht auch noch. Die anderen sind in Anschaffung und Wartung entschieden teurer, gut der BMW bietet auch mehr, kostet dafür 60 -70k.

stav0815
2008-02-16, 12:23:30
Wenn du soviel Kohle übrig hast, kannste dir überlegen ob du dir nicht nen Polo 1.9 TDI suchst.
Den gibts mit 130PS, die Wartungsintervalle sind recht lang, Unterhalt nicht überteuert (im Vergleich zum GTI!) und er braucht im Schnitt 5,3L Diesel.

Wenn du dann noch ein Exemplar mit DPF nimmst, haste ne Weile einfach Ruhe.

[dzp]Viper
2008-02-16, 12:34:11
und seit immerhin 1986 vollverzinkte Karosserien - da sind einem Autos, die so einen Tacho haben wie ihn der eine oder andere im Avatar hat, noch unterm Hintern weggerostet.

Ganz vorsichtig. Die neueren Audis ab BJ 2002 sind alle nur noch teilverzinkt. Bis Ende 2001 waren die Audis vollverzink. Nicht destro trotz gibts bei den Audis auch hier und da Stellen wo Sie rosten können.

Beim A3 BJ 96-2000 z.b. an der Dachpfalz und bei den Türschwellern. (Rede aus Erfahrung - hatte ich selber das Problem und ist ein "Standardproblem" bei den A3s und A4s.)

Aber sonst sind Audis schon ziemlich zuverläßig. Haben zwar mal hier und da kleine Macken aber große Macken sind eher von Seltenheitswert. (Fahre selber einen A3 BJ97)

Aber mit neueren Japanern und co. macht man auch nichts falsch. Genauso wie man ohne Probleme zu Ford und Opel greifen kann (aber min. BJ 2001!!) Beide Hersteller haben Qualitätsmäßig extrem zugelegt gegenüber der Jahrtausendwende!

Hardcoregamer
2008-02-16, 14:45:35
Was hast du dann für nen Fahrstil?

Ich hab die Bremse komplett bei 75.000 (Kauf des Wagens) neu gemacht (alle Backen, alle Scheiben)

bei 180.000 hab ich vorne neue Backen reingeballert, bei 220.000 hab ich alle Scheiben neu die hinteren Backen neu und die Backen von vorne (die von 180.000) drinne gelassen, waren noch 3/4.

Sprich alle Scheiben haben 145.000,
die Backen vorne 105.000
und die Backen hinten 145.000 gehalten

fahr mal bissl vorausschauender :wink:

Im übrigen tut das Alter des Autos schon was zur Sache,
mit dem Alter gehen auch die Gummis (Dichtungen, Fahrwerk etc. etc. in die Knie) egal ob fahrend oder stehend
hier spielt aber auch der Stellplatz ne Rolle (Garage dunkel oder immer in der Sonne)

Noch wichtiger is die Qualität der Gummis/Kunststoffe bei meinem 94er W124 sind die Gummis wie neu,
kenne aber auch nen Golf aus 99 das sind die Fenstergummis geschrumpft und so....

Rost ist auch so ne Sache mit der Zeit

Sagen wir mal ich hab nen flotten Fahrstil :biggrin:
Sportlich eben. Das Auto ist da eben nicht drauf ausgelegt.

Das hat bei mir auch nichts mit dem normalen fahren zu tun gehabt, sondern wenn man eben mal außerhalb Gas gegeben hat. Und dementsprechent auch spät und stark gebremst hat.

...Ne neue Kupplung und Spurstange waren auch dabei... und diverse andere Teile... Das Auto taugt nur zum gemütlichen fahren.

Das war zumindest meine Erfahrung.

Und mein neuer Mazda 3,den ich dann hatte, war viel besser. Meine Meinung :)

Besseres Fahrwerk, gleiche Größe ungefähr (innen) , weniger Verbrauch mehr Leistung, geringere Kosten etc...
Warum sollte man sich dann nen C180 holen... Nur wegen dem Stern vorne drauf. Nee danke. Aber das muß wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Obwohl ein Punkt gibt es wo der Mercedes besser ist. Es sieht innen hochwertiger aus. Aber mehr auch nicht...



Gruß
Hardcoregamer

StefanV
2008-02-16, 14:53:44
Sorry wenn ich hier eine Grundsatzdiskussion vom Zaun breche, aber

WEN INTERESSIERT DAS FAHRZEUGALTER?

Kilometer verschleissen ein Auto!
Sry, aber das ist Blödsinn, was du schreibst!

Richtig ist, das warmlaufphasen das Auto verschleißen, ist das Öl erstmal warm, ist es völlig egal, was man mit dem Auto macht, interessiert nicht weiter.

Was wirklich schlecht ist, ist das 'zum Bäcker fahren' und umparken, das geht wirklich aufs Material...

aCiD
2008-02-16, 14:54:42
Sry, aber irgendeine 8 Jahre alte audi Gurke einem 1-2 Jahre alten Kompaktwagen vorzuziehen ist imho Schwachsinn.

Das kommt eben ganz drauf an, was man damit vorhat..Wenn ich im Jahr 50.000 km fahre, hol ich mir sicher keinen Neuwagen und auch nicht unbedingt nen Kompakten....

Bei einem älteren Auto kommen dann sachen wie Zylinderkopfdichtung, Achsgelenke usw usf, finanziell gesehen eben ein Glücksgeschäft.

Und wieso bei alten Autos grundsätzlich was kaputt sein muss, versteh ich auch nicht...Abgesehen davon kann dir die Kopfdichtung auch bei nem neuen Auto kaputt gehen, wenn man den Motor falsch behandelt ist die eh schnell kaputt.

Nichtsdestrotrotz merkt man ne kaputte Kopfdichtung trotzdem sehr schnell, wem das bei ner Probefahrt nicht auffällt, der sollte wirklich nur noch paranoid Neuwagen kaufen ;-) Und weder Kopfdichtung noch Traggelenke sind so teuer, dass ein Autokauf damit gleich zum Glücksspiel wird.

Greetz
aCiD

Stax
2008-02-16, 14:59:51
Sry, aber das ist Blödsinn, was du schreibst!

Richtig ist, das warmlaufphasen das Auto verschleißen, ist das Öl erstmal warm, ist es völlig egal, was man mit dem Auto macht, interessiert nicht weiter.

Was wirklich schlecht ist, ist das 'zum Bäcker fahren' und umparken, das geht wirklich aufs Material...

Er sprach aber von einem Auto, du sprichst von einem Motor.
Fassen wir das so zusammen:

- Kilometer verschleißen ein Auto (Bremsen, Fahrwerk, sonstige Teile)

- Warmlaufphasen verschleißen den Motor

iDiot
2008-02-16, 15:04:43
Das kommt eben ganz drauf an, was man damit vorhat..Wenn ich im Jahr 50.000 km fahre, hol ich mir sicher keinen agen und auch nicht unbedingt nen Kompakten....

Ich schrieb auch nichts von neuwagen, aber ein Auto das älter als 3-4 Jahre ist wird dann viel Zeit in der Werkstatt verbringen da dann die Größeren Verschleisreperaturen fällig sind, gerade wenn man viel fährt.

Und wieso bei alten Autos grundsätzlich was kaputt sein muss, versteh ich auch nicht...Abgesehen davon kann dir die Kopfdichtung auch bei nem neuen Auto kaputt gehen, wenn man den Motor falsch behandelt ist die eh schnell kaputt.
Nichtsdestrotrotz merkt man ne kaputte Kopfdichtung trotzdem sehr schnell, wem das bei ner Probefahrt nicht auffällt, der sollte wirklich nur noch zu VW gehen ;-) Und weder Kopfdichtung noch Traggelenke sind so teuer, dass ein Autokauf damit gleich zum Glücksspiel wird.

Naja wenn für dich 700 -800€ Reperatur nicht viel sind.
Klar muss bei keinem Auto was kaputt gehen, aber die wahrscheinlichkeit dass etwas kaputt geht nimmt mit dem Alter eben zu.
Und ein Auto altert und verschleißt genauso wenn es nur rumsteht. Dichtungen werden Porös,Flugrost, Dreck usw usf.
Dann kommt noch die ganze Elektronik, KLimaanlage dazu... wird auch nicht besser wenns älter wird.

Der beste Kompromß meiner meinung nach ist ein ca. 1-2 Jahre alter Mittelklassewagen (Mazda 6, VW Passat usw), da hat man den ärgsten Wertverlust hinter sich und trotzdem ein technisch sowie optisch aktuelles Fahrzeug.

StefanV
2008-02-16, 15:06:16
Er sprach aber von einem Auto, du sprichst von einem Motor.
Fassen wir das so zusammen:

- Kilometer verschleißen ein Auto (Bremsen, Fahrwerk, sonstige Teile)
- Warmlaufphasen verschleißen den Motor
Das ist doch völlig egal, besonders Bremsen sind sowas von scheißegal, das Fahrwerk ist auch relativ egal, da das erstens kaum kaputt geht und wenn dann eher bei Schlaglochräubern oder wenn man täglich mehrfach übern Bordstein fährt...

Und was ist wohl das wertvollste am Auto, die Bremsen, das Fahrwerk oder der Motor?!
Vorallendingen was kostet ein neuer Motor beim Hersteller?!

Ich weiß es, bei mir sinds etwa 13.000€uro...

evolutionconcept
2008-02-16, 21:42:29
Für das Geld würde ich nur noch über einen Neuwagen nachdenken :)

.....

Den sollte es aber schon lange auf dem Markt geben. Wirklich aktuelle Neuwagen würde ich nie nicht kaufen. man kauft sich da ein Auto mit Kinderkrankheiten. Kann ich nur von abraten.

Stax
2008-02-16, 21:55:02
Das ist doch völlig egal, besonders Bremsen sind sowas von scheißegal, das Fahrwerk ist auch relativ egal, da das erstens kaum kaputt geht und wenn dann eher bei Schlaglochräubern oder wenn man täglich mehrfach übern Bordstein fährt...

Und was ist wohl das wertvollste am Auto, die Bremsen, das Fahrwerk oder der Motor?!
Vorallendingen was kostet ein neuer Motor beim Hersteller?!

Ich weiß es, bei mir sinds etwa 13.000€uro...

Mir doch wurscht was das kostet es geht ums Prinzip und da hast du nunmal nur einen Teil der Wahrheit von dir gegeben.

Fahrwerk geht kaputt, nach X km sind die Dämpfer am Ende ihres Lebens angelangt, ebenso die Bremsen.

StefanV
2008-02-16, 22:08:29
@Stax

Was du sagst ist völliger Blödsinn, nicht die Kilometer machen den Verschließ aus sondern einzig und allein wie man das Auto benutzt, PUNKT!

Wenns Auto nur auf der Autobahn (nicht allzu schnell) bewegt wird, ist der Verschleiß von allen Komponenten sehr gering, fährst aber Stadt, Kurzstrecke und öfter über Bordsteine, ist der Verschleiß sehr hoch, bei ALLEN Komponenten (Karosserie, Motor, Getriebe, Stoßdämpfer und insbesondere Kupplung (Ampel!!)

Das nach 'X Kilometer' irgendwas am Ende ist, ist einfach falsch, das kommt da stark auf die Art der Benutzung an (das schrieb ich auch schon vorher), von daher ists einfach bescheuert, nach den Kilometern zu gehen, denn das sagt rein garnix aus, PUNKT.