PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Lüfterfehler bei HD 3870?


BAGZZlash
2008-02-12, 23:20:58
Meinen Informationen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6274452&postcount=38) nach haben frühe Versionen der HD 3870 ein Lüfterproblem: Der Lüfter dreht selbst unter Last kaum auf, tut nur das Nötigste, um die Chiptemperatur nicht über 90°C steigen zu lassen.
Neuere Karten oder solche mit BIOS-Fix lassen den Lüfter deutlich aktiver werden, die Temperatur der GPU steigt dafür aber auch nicht mehr über 75°C.

Frage: Wer stellt den Lüfterbug bei sich fest (also wie gesagt: Erkennbar an leisen Lüftern und hohen Temps)? Wer hat das Problem definitiv nicht (und jetzt bitte keine Posts a la "Kenn ich nicht, hab' ultrakrass0r WaKü ;D")?

Lurtz
2008-02-12, 23:27:40
[X] Der Lüfter dreht selbst unter Last kaum auf, tut nur das Nötigste, um die Chiptemperatur nicht über 90°C steigen zu lassen.

Daredevil
2008-02-12, 23:28:15
Wieso sollte das ein Fehler sein wenn der Lüfter leise ist und die GPU halt auf aufs allernötigste hält?
Solang das ganze Stabil läuft isses doch egal... is doch bei der G80 soweit ich weiß nicht anders.
Ist ja kein Problem von ATI das die Grafikkarte Instabil wird wenn sich im Gehäuse wärme staut.

Gast
2008-02-13, 07:42:57
"Lüfterbug" :ugly:

Ich hab seit dem ersten Tag 2 Stück im CF, und sie funktionieren einwandfrei bei 90° dreht der Lüfter auf 50% und da bleibt er auch.

Die Karten ahebn ekin Lüfterbug, es sein den man hat das ganze Case mit Dämmung zu gekloppt das dann aber nicht ATis Schuld -_-

Mr. Lolman
2008-02-13, 07:57:01
Hab ne ASUS EAH3870, mit nem eigenen Lüfter:


[x] Mein Lüfter ist leise, meine GPU bleibt dafür kühl. (65°C)




So ca. sieht er aus (komisch, dass ich nirgends die GraKa mit dem Lüfter find. Selbst auf der ASUS-Seite wird die 3870 nur mit dem Standardlüfter abgebildet):

seahawk
2008-02-13, 08:03:27
Das ist doch kein Bug. Der Chip kann die 90°C locker ab und die Lüftung bleibt flüsterleise. Das sit eine perfekte Lüftersteuerung.

Tarkin
2008-02-13, 10:39:14
Sehe ich auch so... Da wird wieder mal ein Problem heraufbeschworen wo es keins gibt. Als ob das was neues wäre, dass GPUs warm werden :rolleyes:

Werde mich an diesem Sinnlos-Poll nicht beteiligen. (Kann diesen Poll vielleicht jemand löschen ... ist ja wirklich vollkommen für Arsch und Friedrich - nix für ungut BAGZZlash)

aber trotzdem gebe ich meinen Senf dazu ;)

Der Lüfter meiner 3870 bleibt leise, die GPU wird (vertretbar) warm - etwa 85 bis 90 Grad.

Dabei ist meine ein klein wenig volt-gemoddet (1.4v) und läuft auf 890Mhz!

Lüfter bleibt wie gesagt angenehm leise.

Gast
2008-02-13, 11:00:33
Das ist doch kein Bug. Der Chip kann die 90°C locker ab und die Lüftung bleibt flüsterleise. Das sit eine perfekte Lüftersteuerung.

Genau die 90° sind kein Prob. Nur bei der 8800GT wird gesagt, das sowas doch ganz böööse is. Aber da steht ja auch Nvidia druff ;)

ein hoch auf die fanboys ;D ;D

BAGZZlash
2008-02-13, 11:43:39
Sehe ich auch so... Da wird wieder mal ein Problem heraufbeschworen wo es keins gibt. Als ob das was neues wäre, dass GPUs warm werden :rolleyes:

Werde mich an diesem Sinnlos-Poll nicht beteiligen. (Kann diesen Poll vielleicht jemand löschen ... ist ja wirklich vollkommen für Arsch und Friedrich - nix für ungut BAGZZlash)

aber trotzdem gebe ich meinen Senf dazu ;)

Der Lüfter meiner 3870 bleibt leise, die GPU wird (vertretbar) warm - etwa 85 bis 90 Grad.

Dabei ist meine ein klein wenig volt-gemoddet (1.4v) und läuft auf 890Mhz!

Lüfter bleibt wie gesagt angenehm leise.


Der Poll ist keineswegs sinnlos, sondern als wichtige Informationsgewinnung für mein BIOS-Tool (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=403485) gedacht. Da ich hier für Grafikkarten entwickle, die ich selbst gar nicht besitze, bin ich auf Informationen und Erkenntnisse Dritter angewiesen. Ich muss sagen, es macht wirklich Spaß. Im genannten Thread gibt's zwei, drei Leute, die mir helfen und mich mit Informationen versorgen. Mehr nicht. Ich wäre also dankbar, wenn Du diesen Poll nicht auch noch sabotieren würdest. Nix für ungut, Tarkin. :P

HAL
2008-02-13, 11:51:00
Genau die 90° sind kein Prob. Nur bei der 8800GT wird gesagt, das sowas doch ganz böööse is. Aber da steht ja auch Nvidia druff ;)

ein hoch auf die fanboys ;D ;D
Wer sagt denn das?

Meine passive 6600GT wird bisweilen über 100 Grad heiß - keine probleme. Muss sie abkönnen. Meine vorherige X1900XT lief auch nicht viel kühler und tut's noch. Und der "Lüfterbug" ist bei meiner 3870 ebenfalls vorhanden.

Dafür sind die Karten gebaut, das müssen sie abkönnen.

seahawk
2008-02-13, 12:10:24
Genau die 90° sind kein Prob. Nur bei der 8800GT wird gesagt, das sowas doch ganz böööse is. Aber da steht ja auch Nvidia druff ;)

ein hoch auf die fanboys ;D ;D

Genau das habe ich auch über die 8800GT gesagt.

Sk_Antilles
2008-02-13, 23:34:42
[x] Mein Lüfter ist leise, meine GPU heiß.

Bios Datum ist vom 17.10.07 :frown:

Deswegen Rivatuner rauf und Lüfter bei 55% fix laufen lassen. Ich höre den Lüfter immer noch nicht, bei IDLE run 48°C und unter Last um die 75°C.
Hätte aber gerne eine neueres BIOS wo dieses Feature nachjustiert ist. :biggrin:

Coda
2008-02-13, 23:45:25
Genau die 90° sind kein Prob. Nur bei der 8800GT wird gesagt, das sowas doch ganz böööse is. Aber da steht ja auch Nvidia druff ;)
90° ist für eine GPU auch kein Problem. CMOS läuft auch noch wunderbar mit 110°. Das kann man nicht mit CPUs vergleichen, da ist die Schaltgeschwindigkeit der Transistoren wegen der hohen Taktfrequenz viel wichtiger.

Gast
2008-02-14, 11:13:37
Nänää seahawk und Coda

ihr versteht des falsch ;)
Ich meinte das dumme gepashe gegen die 8800GT, wo doch DA die 90° angeblich kritisch sein sollen. Aber bei einer 3870er natürlich nicht. Und da war bzw. is das forum hier voll von so nen Müll.

Hier mal nen bsp. von einer Lächerlichen quelle ;D

*Der stock Kühler der 8800GT ist nicht empfehlenswert. Über 90°C unter Last ist nicht erträglich. An heißen Sommertagen kann es schonmal kritisch werden.

Gast
2008-02-14, 11:31:10
Nänää seahawk und Coda

ihr versteht des falsch ;)
Ich meinte das dumme gepashe gegen die 8800GT, wo doch DA die 90° angeblich kritisch sein sollen. Aber bei einer 3870er natürlich nicht. Und da war bzw. is das forum hier voll von so nen Müll.

Hier mal nen bsp. von einer Lächerlichen quelle ;D

*Der stock Kühler der 8800GT ist nicht empfehlenswert. Über 90°C unter Last ist nicht erträglich. An heißen Sommertagen kann es schonmal kritisch werden.

Und was willst du damit jetzt ausdrücken? Ist doch bei der 3870 nicht anders, wie dieser Thread beweist. Deshalb wird man ja wohl noch darauf hinweise dürfen das diese 90°C unkritisch sind.

vanquish
2008-02-14, 12:13:54
imo kann der chip die 90° und mehr locker ab. nur heitzt die karte das gesamtsystem unnötig auf. was unter umständen das ganze system instabil machen kann. die luft könnte durch eine anhebung der drehgeschwindigkeiten locker auch hinausbefördert werden. wozu hat man sonst eine dual-slot karte.

das bios mit dem lüfterfix habe ich von dem user Gr33nGecko aus dem sapphire forum.
dort gibt es auch diesen thread zum thema: http://www.sapphiretech.com/en/forums/showthread.php?t=17228

zum gegenwärtigen zeitpunkt gibt es bei meiner karte drei "probleme":

- oc-lock, der eigentlich ein fehler ist und bei neueren bios-versionen nicht mehr existiert. das zu patchen wird wohl unmöglich sein.
- powerplay funktioniert mit treiberversionen >= v8.1 nicht! die gpu taktet einfach nicht hoch. in der fehlerliste bei den treibern taucht dazu nichts auf. --> evtl. biosproblem; vgl.: http://www.sapphiretech.com/en/forums/showthread.php?t=18110&highlight=powerplay
ein entsprechender bios-fix ist wohl in arbeit.
- der lüfter macht im grunde nur das notwendigste; mit dem lüfterfix passiert das allerdings nicht mehr. hier wäre allerdings noch ein wenig feintuning wünschenswert.

puntarenas
2008-02-14, 12:20:13
Darf ich fragen, warum du nicht einfach ein anderes BIOS aufspielst, bei dem die OC-Wall beseitigt wurde und die Lüftersteuerung funktioniert?

http://www.techpowerup.com/vgabios/

Möglicher Garantieverlust wäre natürlich ein Argument, aber wenn dort der Hund begraben liegt würde ich einfach mal Sapphire anschreiben und um ein aktuelles BIOS für deine Karte bitten. Hier im Forum hat beispielsweise jemand aufgrund der vermurksten Lüftersteuerung von MSI ein aktualisiertes BIOS erhalten, wenn man das dann aufspielt können sie sich im Garantiefall schlecht querstellen.

vanquish
2008-02-14, 12:33:56
garantieverlust ist mir nicht so wichtig. aber ich nehme kein bios von einem anderen hersteller als sapphire, da ich den speicher nicht identifizieren kann und ich nicht weiss was sonst noch ggü. den anderen karten an unterschieden exsitieren. wenn man die bios so ansich vergleicht sind diese doch recht unterschiedlich. das schränkt die auswahl aktuell auf zehn ein. vier davon sind übertaktet bzw. modifiziert. beim aktuellsten (v077) stimmt die checksum nicht wovor atiflash warnt! so risikofreudig bin ich dann auch wieder nicht. bleiben also fünf übrig. welche sich in v067, v071 und v073 aufteilen. ich habe bereits alle drei versionen getestet. den lüfterfix hat keiner. da mir oc-ing weniger wichtig ist, bleibe ich im moment bei dem 067-er mit dem lüfterfix aber ohne oc-fix.

//edit: was bedeutet eigentlich die fehlermeldung "ssid false" vom atiflash-tool genau?