PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seasonic S12II 380 wird laut..


Gast
2008-02-12, 23:25:40
Hallo,
mich stört folgendes an diesem Netzteil,
sobald den PC (P35 board-c2d 3ghz-8800gt) voll auslaste fängt der Lüfter des netzteils an sich sehr schnell und deshalb laut zu drehen an.

Ist das normal? Ich dachte die seasonics wären selbst unter vollast noch relativ leise.

Das netzteil ist neu.
Unter normalen windows idle betrieb ist der lüfter auch angenehm leise..
Kann man die Lüftersteuerung des Seasonics nicht irgendwie anders einstellen??

KinGGoliAth
2008-02-13, 00:17:08
wenn du dir die bude abfackeln willst kannst du das ja gerne tun. die hersteller haben sich ihren teil schon gedacht, wenn sie die lüfter unter hoher belastung hochregeln. eine alternative ohne basteln wäre eigentlich nur das netzteil durch ein anderes modell zu ersetzen.

ESAD
2008-02-13, 00:33:31
Hallo,
mich stört folgendes an diesem Netzteil,
sobald den PC (P35 board-c2d 3ghz-8800gt) voll auslaste fängt der Lüfter des netzteils an sich sehr schnell und deshalb laut zu drehen an.

Ist das normal? Ich dachte die seasonics wären selbst unter vollast noch relativ leise.

Das netzteil ist neu.
Unter normalen windows idle betrieb ist der lüfter auch angenehm leise..
Kann man die Lüftersteuerung des Seasonics nicht irgendwie anders einstellen??

hat auch die c't angemerkt scheint normal zu sein

Gast
2008-02-13, 14:29:47
hmm ok muss ich wohl damit leben..

Merkor
2008-02-13, 17:34:43
hat auch die c't angemerkt scheint normal zu sein

Und welches NT macht das laut c't nicht?

Alexander
2008-02-13, 18:01:36
Wieso ist das normal? So viel ziehen die Komponenten doch gar nicht.

Ferengie
2008-02-13, 18:11:07
Die 380II sollen andere Lüfter haben, als die 430II und höher.
Und die Lüfter werden nur lauter bei Volllast, schätze bei 8800GT wäre eine Stufe größer besser gewesen.
Die Silverstone Plus waren schon 2mal bei c't sehr leise getestet worden.

Gast
2008-02-14, 21:47:45
Hallo,
also Problem ist halt dass ich meinen Core2Duo 6300 auf 3Ghz übertaktet habe und da braucht dieser halt schon seine 1,35V.
Sobald ich Prime mit Large FFTs starte merke ich wie der Netzteillüfter aufdreht und eben laut ist.
Wenn dann noch die 8800GT ihre 110W braucht (z.B. im 3Dmark06) dann ist das läuft das Seasonic halt wirklich auf voller Pulle.

Das System läuft aber absolut stabil und die Spannungswerte sind auch noch im grünen Bereich.

Mein CPU Kühler (Arctic Freezer 7) bleibt dennoch auf Vollast bei angenehmen 1300rpm und ist unhörbar, die CPU Kerntemps liegen bei 60°C.
Habe ein Asus P5K welches mit Q-Fan2 wunderbar den CPU Lüfter regelt.


Liegt das wirklich daran, dass das S12II 380 schlechtere Lüfter als das S12II 430 hat?


Was würdet ihr mir empfehlen zu tun? Ich könnte den Lüfter im Seasonic z.B. gegen einen Scythe Slip Stream 120er ersetzen.. Verliere dann aber die Garantie und zudem weiß ich nicht, wie die Lüftersteuerung des Netzteils das akzeptiert.

Dann könnte ich auf ein anderes Netzteil umsteigen,
aber welches ist selbst unter vollast und übertaktetem System da noch leise?

Alexander
2008-02-15, 09:32:51
Hast du Gehäuselüfter die mitentlüften? Oder muss das NT alles machen?

Siegfried
2008-02-18, 11:40:47
markennetzteile kannst du normalerweise problemlos ohne luefter laufen lassen
ich hatte mal son chieftech netzteil 2-3 wochen aus versehen ohne
alles stabil kein problem laeuft heute noch
ist halt nur schlecht fuer die bauteile auf dauer
abfakeln tut das sicher nichts

MrMostar
2008-02-18, 22:04:17
Ein zusätzlicher (zulüftender) Gehäuselüfter sollte die Temp. der Zuluft zum Netzteil und damit die Drehzahl des Netzteillüfters senken.

nite
2008-02-18, 23:19:09
der verbaute adda-lüfter in den neuen s12II gehört tatsächlich nicht zu den leisesten, der brummt schon hörbar, wenn man ihn mit dem finger anstubbst.

habe auch ein seasonic gekauft, in der hoffnung, ein leises netzteil zu kommen, mein altes sharkoon silentstorm war aber leiser
der adda musste jetzt einem yl d12sl weichen, jetzt ist das nt wirklich silent, und auch kühl.

allerdings ist die garantie und (im fall der fälle) auch der versicherungsschutz erloschen, also kann ich so einen mod nicht ohne weiteres empfehlen.

liebe grüße,

nite

KinGGoliAth
2008-02-18, 23:44:27
eigentlich reicht es auch, wenn man mit der kennung des alten lüfters bei google nach den leistungsdaten guckt und dann einen leiseren ersatzlüfter bestellt, der in etwa die gleiche förderleistung hat.

allerdings kann man da dann nicht so sicher sein, ob sich der lüfter noch so verhält wie er soll, wenn das netzteil temperaturgeregelt ist.

bei älteren netzteilen ohne garantie kann man das experiment wagen aber wenn das netzteil wie hier praktisch neu ist sollte man es lieber nicht öffnen und statt dessen zurückgeben, verkaufen oder anderweitig gegen ein leiseres modell ersetzen ohne selber hand anzulegen.

wenn ich aber sowas hier lese...
markennetzteile kannst du normalerweise problemlos ohne luefter laufen lassen
...frag ich mich, ob man leute nicht auch wegen der verbreitung von schwachsinn sperren kann. :|

Gast
2008-02-19, 00:27:50
markennetzteile kannst du normalerweise problemlos ohne luefter laufen lassen
Jetzt ist mein Tag gerettet. ;D

Faster
2008-02-19, 13:56:59
markennetzteile kannst du normalerweise problemlos ohne luefter laufen lassen
ich hatte mal son chieftech netzteil 2-3 wochen aus versehen ohne
alles stabil kein problem laeuft heute noch
ist halt nur schlecht fuer die bauteile auf dauer
abfakeln tut das sicher nichts
kann funktionieren, muss aber nicht. generell würde ich vermuten das das auf kurz oder lang jedes netzteil killt. denn wenn die lüfter tatsächlich überflüssig sind, warum verbaut dann JEDER hersteller mind einen lüfter im netzteil? und warum sind spezielle semi-/passive netzteile sau-teuer?



habe auch ein seasonic gekauft, in der hoffnung, ein leises netzteil zu kommen, mein altes sharkoon silentstorm war aber leiser
der adda musste jetzt einem yl d12sl weichen, jetzt ist das nt wirklich silent, und auch kühl.

allerdings ist die garantie und (im fall der fälle) auch der versicherungsschutz erloschen, also kann ich so einen mod nicht ohne weiteres empfehlen.

ack.
scheint aber die einzige möglichkeit zu sein, ein wirklich (ultra-)leises netzteil zu bekommen - der lüfter in meinem BQ P6 wird nun auch einem YateLoon D12SL weichen müssen...

Siegfried
2008-02-19, 18:14:49
kann funktionieren, muss aber nicht. generell würde ich vermuten das das auf kurz oder lang jedes netzteil killt. denn wenn die lüfter tatsächlich überflüssig sind, warum verbaut dann JEDER hersteller mind einen lüfter im netzteil? und warum sind spezielle semi-/passive netzteile sau-teuer?.
ich nehme an weil die komponenten da innerhalb ihrer spezifikationen laufen
die kann man aber ueberschreiten ohne dass das bauteil sofort kaputt geht

Merkor
2008-02-19, 18:58:33
Welches flüsterleise NT ist denn zu empfehlen, ohne dass ich dran rumschraube? Ich wollte eigentlich das Seasonic S12 II 380 kaufen, aber da vergeht mir nun die Lust? Ist das 430er wirklich leiser?

nite
2008-02-19, 20:19:52
wenn, dann nur unwesentlich. ein bequiet straightpower ist sehr leise. ansonsten die ganz neuen dark power pro p7.

Gast
2008-02-19, 20:47:03
Habe mir jetzt einen SlipStream Lüfter angeschafft und werde diese nun gegen den ADDA Lüfter tauschen. Bekomme das Netzteil sowieso nur wieder mit Verlust verkauft und die Silverstone Reihe ist teurer.
Zudem reichen die 380W (die das Seasonic ja wirklich wenns nötig ist bringt) locker aus.
Habe es nachgemessen, unter Vollast verbraucht mein System am AC Eingang nur 250W. Ist also noch locker Spielraum nach oben.

Beim ADDA Lüfter handelt es sich um einen AD1212MB-A71GL 12V 3.96W bei 2050rpm 137m³/h und 38dBa (übrigens der selbe wie im S12II 430 und 500).
Bin jetzt am gucken ob ich einen Slipstream 1200 oder 1600 verbaue.. Der 1200 hat eine Förderleistung von 116 m³/h bei nur 24dBa. Ist also deutlich leiser bei nur leicht geringer Förderleistung.
Alternative wär der 1600er mit 149m³/h, aber bei 33dBa.

Denke ich baue den 1200er ein, da ich sowieso noch einen Zusätzlichen Gehäuselüfter einbaue, sollte der reichen.


Das Seasonic Netzteil regelt Last & Temperaturabhängig, deshalb ist es schwierig zu sagen wie und ob ein Lüfter ausreichend ist.
Am besten vergleicht man ihn mit dem ADDA bei 4-12V und guckt wie die Förderleistung ist.
Bis 200W DC Ausgangsleistung und 38°C Ausblas-Temperatur läuft der Lüfter nur bei 4,12V. Danach gehts rapide nach oben bis auf 11V.
(Anlaufspannung des 1200 Slipstrea is übrigens 2,4V.. also passtdas mit den 4,12V.. nur wie es halt mit der Luftmenge im vergleich zum ADDA bei 4,12V aussieht muss ich mal testen)

Da bei meinem System aber vielleicht gerade so 200W DC Leistung erreicht werden, der Lüfter aber trotzdem deutlich aufdreht,
spielt bei mir die Temperatur wohl die größere Rolle.

mal sehen.

Faster
2008-02-19, 23:43:28
Welches flüsterleise NT ist denn zu empfehlen, ohne dass ich dran rumschraube? Ich wollte eigentlich das Seasonic S12 II 380 kaufen, aber da vergeht mir nun die Lust? Ist das 430er wirklich leiser?
das corsair VX450 soll auch sehr sehr leise sein...

knallebumm
2008-02-22, 04:07:41
Hab mir jetzt auch den Yate Loon D12SL für mein 400w Fortron bestellt. (8,30€ inkl. Versand bei ebay)
Vor diesem Thread hatte ich zufällig auch an ein kleines Seasonic Netzteil gedacht aber das nun wieder verworfen. Hier im Thread steckt einfach eine Menge an Informationen drin.

Ich hätte auch nicht gedacht, daß das Netzteil für den Lärm bei mir verantwortlich ist.
Den Gehäuselüfter hab ich abgeklemmt und den Zalman VF700cu auf der Grafikkarte sowie den Arctic Copper Silent3 auf der CPU mit Lüftersteuerungen versehen aber der Effekt was sehr gering. Arctic CS3 und Lüftersteuerung ist eh nicht so empfehlenswert, da das Teil so schon überfordert ist.

Naja, der Übeltäter ist enttarnt und die paar Euro ist der Versuch wert. Sonst wirds ein anderes Netzteil.