PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstürze - nur unter Last


Kyp
2008-02-13, 00:01:03
Hallo!

Seit ner Weile habe ich das Problem, dass mein PC abstürzt, meistens bei Spielen (zur Zeit Freelancer), aber ab und zu auch mal beim Arbeiten. Der PC bleibt an, aber das Bild geht weg (Monitor schwarz). Wenn ich dann aus- und anschalte, läuft alles wieder ganz normal, bis zum nächsten Absturz.

Ich hab mir dann gedacht, das wird wohl ein Hitzeproblem sein. Gehäuse aufgemacht und einen zusätzlichen Gehäuselüfter auf meine passive GeForce 6800 gerichtet. Die läuft jetzt bei 50-60° C, aber das Problem besteht weiterhin.

Die CPU läuft laut meiner Mainboardanzeige bei ca. 40° C. Den Arbeitsspeicher habe ich mal 10 Stunden durch den Memtest (von der Kubuntu-CD) laufen lassen, ohne Probleme.

Und jetzt weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. Wär echt super, wenn vielleicht jemand einen Tipp für mich hätte. Danke!

Hier noch mein System:

CPU: Athlon XP 2400+
Board: Epox EP-8KHA+
Graka: Gigabyte GeForce 6800 passiv
RAM: 512MB Infineon DDR266
Netzteil: Seasonic 350 Watt

Edit: Achso, das Problem tritt unter Linux und Windows auf, deshalb schließe ich aus, dass es ein Software-Problem ist.

BZ
2008-02-13, 08:32:49
Da würde ich doch sehr das Netzteil in Verdacht haben.
Desweiteren schau mal ob der Stromstecker richtig an der Grafikkarte steckt.
Dann den Arbeitsspeicher schecken.
Können natürlich auch altersbedingte Gründe sein,ELKOS und so.

Kyp
2008-02-14, 08:32:05
Hmmm ok, dann liegts wohl am Netzteil oder am Mainboard. Ich werd mir mal ein anderes Netzteil besorgen und mit dem testen.

Kann man es den ELKOS auf dem Mainboard irgendwie ansehen, wenn die kaputt sind?

BZ
2008-02-14, 09:31:46
Hmmm ok, dann liegts wohl am Netzteil oder am Mainboard. Ich werd mir mal ein anderes Netzteil besorgen und mit dem testen.

Kann man es den ELKOS auf dem Mainboard irgendwie ansehen, wenn die kaputt sind?

Die ELKOS sind dann aufgewölbt oder sogar offen ausgelaufen.

Kyp
2008-02-15, 19:45:11
Die ELKOS sind dann aufgewölbt oder sogar offen ausgelaufen.

OK, ich glaube, ich hätte da so einen Kandidat:
http://wwwstud.ira.uka.de/~s_schmar/kondensator.jpg

Daran könnten dann meine Probleme liegen, oder?

BZ
2008-02-15, 19:51:33
Ja es kann möglich sein ,dazu kommt Dein Board ist nicht mehr das jüngste.
Aber auch das Netzteil kann den Geist aufgeben.Man muß das ausprobieren.
Bei Ebay gibts aber noch gute Sockel A- Boards.
Wenn Du Bastler bist kannst Du die Elkos auch austauschen.
Das Board ist ja aus der Zeit,wo die fehlerhaften Elkos verbaut wurden.
Hatte selbst eins von EPOX mit Müll ELKOS.Das 8kta3+pro. 3 elkos hochgegangen und von Anfang an Startschwierigkeiten.

KinGGoliAth
2008-02-15, 22:02:18
OK, ich glaube, ich hätte da so einen Kandidat:
http://wwwstud.ira.uka.de/~s_schmar/kondensator.jpg

Daran könnten dann meine Probleme liegen, oder?

wenn einer oder mehrere der elkos auf deinem board so aussehen wird das wahrscheinlich der grund für die abstürze sein.
das solltest du als erstes mal austauschen. in jedem fall.
ich habe selber schonmal so ein brett gesehen wo einige elkos hin waren aber das lief noch wunderbar. selbst prime und co liefen problemlos.
allerdings habe ich gerade den rechner der nachbarin hier. der wirft einen bluescreen aus sobald windows gestartet oder installiert werden soll. damit kann man nix mehr anfangen. ich bin mir ziemlich sicher, dass das daran liegt, dass so ziemlich alle elkos rund um die cpu total hinüber sind. sobald die cpu belastet wird geht die kiste über den jordan.

ich werde mal ein bild reinstellen sobald die akkus meiner kamera wieder aufgeladen sind.

KinGGoliAth
2008-02-16, 13:57:08
also wenn es so aussieht ist es schonmal sehr schlecht. :D

http://img88.imageshack.us/img88/9243/02130001zt4.th.jpg (http://img88.imageshack.us/my.php?image=02130001zt4.jpg)

Kyp
2008-02-16, 18:47:24
OK krass... bei mir war's nur ein ELKO, der so aussah. Und... mein Problem lag wahrscheinlich gar nicht daran:

Zuerst hab ich heute mein Netzteil testweise durch ein 300W-Netzteil ersetzt, das Problem mit den Abstürzen blieb bestehen. Netzteil wieder zurückgetauscht und mein Board durch ein anderes ersetzt, Problem blieb bestehen. Letzte Idee: Meine GeForce 6800 Grafikkarte durch eine Geforce 4200 getauscht, seitdem ist nichts mehr abgestürzt.

Deshalb bleiben für mich jetzt noch zwei Sachen übrig:

Grafikkarte kaputt?
Netzteil (350 Watt) zu wenig Power für die GeForce 6800?


Hmmm... was meint ihr?

KinGGoliAth
2008-02-16, 19:01:46
naja. verkehrt war es auch nicht das board auszutauschen, wenn schon der erste elko ausgelaufen ist. dann ist das ende nicht mehr weit.

350w netzteil sollte eigentlich reichen für den rechner. am besten wäre es natürlich, wenn du dir zum testen irgendwo ein markennetzteil mit 400w und mehr leihen würdest.

könnte auch an der grafikkarte liegen. die 6800 sind ja schon etwas älter und wenn die dann auch noch passiv gekühlt wird beschleunigt das auch den verfall. du kannst dir mal die skialpin demo 2005 saugen, kurz installieren und ein oder zwei abfahrten machen. wenn du unten ankommst ohne dass der bildschirm vorher schwarz wird ist die karte wohl noch halbwegs in ordnung.
das blackscreen problem betraf zwar vor allem die günstigen 6800le karten aber scheint nicht nur darauf begrenzt zu sein.

Popeljoe
2008-02-16, 19:59:54
Das NT hat genug Power für ne 6800!
Ist ja schließlich ein Marken NT und kein NoName Müll! :)
Da der Speicher getestet ist bleibt nur noch die GraKa über: Ele Mele Muh, raus musst du! ;(

Kyp
2008-02-17, 14:15:06
Erstmal Danke an alle für die Tipps, hat mir weitergeholfen!

naja. verkehrt war es auch nicht das board auszutauschen, wenn schon der erste elko ausgelaufen ist. dann ist das ende nicht mehr weit.

War kein Problem, weil ich zufällig gerade noch ein anderes KT600-Board da hatte. So hab ich jetzt auch solche Sachen wie z.B. USB2, was auch ganz nett ist.


(...) das blackscreen problem betraf zwar vor allem die günstigen 6800le karten aber scheint nicht nur darauf begrenzt zu sein.

Von einem Blackscreen-Problem habe ich damals gar nichts mitbekommen. Gingen die Karten da reihenweise kaputt? Und ist eine Ursache dafür bekannt?

KinGGoliAth
2008-02-17, 14:33:19
ein kt600 hatte ich auch ne weile. hat spass gemacht das board.

Von einem Blackscreen-Problem habe ich damals gar nichts mitbekommen. Gingen die Karten da reihenweise kaputt? Und ist eine Ursache dafür bekannt?
vor allem waren da die günstigen aber trotzdem beliebten (wegen pipes freischalten) 6800LE karten betroffen. zwar nicht alle aber so einige. meine hatte das zum beispiel nicht. die meiner schwester schon.
ausgelöst wurde das durch minderwertige kondensatoren. wenn die grafikkarte stark belastet wurde konnten die kondensatoren nicht mehr ausreichend saft liefern und wenn ich mich richtig erinner wurde der daraus folgende spannungsabfall fälschlicherweise als defekt interpretiert und die karte hat sich abgeschaltet -> schwarzer bildschirm.
einige karten bekamen den fehler schon nach tagen, andere erst nach monaten oder jahren. wenn die bauteile altern nimmt auch ihre leistungsfähigkeit ab und was heute gerade noch so gereicht hat ist dann morgen knapp zu wenig.
ich meine mich zu erinner, dass auch einige der normalen 6800 karten irgendwann davon betroffen waren und nicht nur die billigmodelle.
garantie wirst du auf deine karte wohl nicht mehr haben was?
man konnte den fehler da zwar in eigenregie mit lötkolben und einem zusätzlichen kondensator (meistens) beheben aber die 6800er karten sind jetzt ja schon preislich so tief gefallen, dass ich mir die finger da nicht mehr schmutzig machen würde.
vielleicht liegt es bei dir ja auch gar nicht an diesem speziellen problem und dann hast du dir die mühe ganz umsonst gemacht.

Kyp
2008-02-18, 08:49:49
(..)
garantie wirst du auf deine karte wohl nicht mehr haben was?
(..)


Nein, hatte auch schon nachgeschaut. Die Karte ist schon ungefähr drei Jahre alt.