PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Experte für Chinesisch gesucht!! Geht um ch. Drachen und deren Bedeutung!


Bandit666
2008-02-13, 00:26:01
Hi!

Es geht um ch. Drachen und deren Bedeutung! Bräuchte da mal Rat!
Bitte hier melden!


Thx




mfg

orda
2008-02-13, 01:53:59
Hi!

Es geht um ch. Drachen und deren Bedeutung! Bräuchte da mal Rat!
Bitte hier melden!


Thx




mfg

Werde morgen mal meine Freundin dazu befragen...so viel ich noch im Kopf habe, ist er ein Symbol für Glück und Frieden und so eine Art Urahn der Menschen und Beherrscher des Wassers. Außerdem ist dieser aug den kleinen Briefumschlägen gefüllt mit Geld immer drauf, welche die Kindern zum Neujahr bekommen. Also steht er wohl auch für Geld, Reichtum, Wohlergehen...

Bandit666
2008-02-13, 11:07:37
Ok.

Ich bin interessiert an Information über die Bedeutung der verschiedenen Drachen als Tattoo. Es gibt ja Wasserdrachen und Feuerdrachen! Teilsweise auch Erd und Eisdrachen.

Dazu habe ich ein paar Fragen:
Was muss man dei der Anzahl der Klauen beachten?
Was bedeuten leutende Kugeln in einer Klaue?
Was bedeuten Blüten in der Nähe eines Drachens?

Was muss ich beachten wenn ich mir einen chin. Drachen tätowieren lassen will?


mfg

Lyka
2008-02-13, 11:18:57
ich kenne den Chinesischen Drachen als Sternzeichen für die im Jahr des Drachen geborenen. Die 4 Elemente werden anders bestimmt, durch die Uhrzeit der Geburt...

orda
2008-02-14, 00:07:46
Ok.

Ich bin interessiert an Information über die Bedeutung der verschiedenen Drachen als Tattoo. Es gibt ja Wasserdrachen und Feuerdrachen! Teilsweise auch Erd und Eisdrachen.





Nein, BITTE nicht! Wirk assozial, billig und und peinlich. Wir leben nicht in diesem Kulturkreis...wenn du etwas zum Ausdruck bringen willst, dann schreib Gedichte oder gib dem Penner am Bahnhof das Geld für so ein Drachentattoo.


just my 2 cents

Bandit666
2008-02-14, 00:33:39
Nein, BITTE nicht! Wirk assozial, billig und und peinlich. Wir leben nicht in diesem Kulturkreis...wenn du etwas zum Ausdruck bringen willst, dann schreib Gedichte oder gib dem Penner am Bahnhof das Geld für so ein Drachentattoo.


just my 2 cents

Hi!


Warum wirkt ein chin. Drache als Tattoo assozial, billig und und peinlich?

Zum Ausdruck bringen will ich damit nichts.........mir gefallen diese Drachen sehr vom Wesen und der Erscheinung.....inbesondere als Tattoo. Ist das verwerflich?

mfg

Bandit666
2008-02-15, 10:24:55
@orda


Keine Antwort mehr? Wirft ein schlechtes Licht auf dich!


mfg

Lyka
2008-02-15, 10:27:41
das Sternzeichen Drachen würde nie nachtreten :usad:

das machen nur wir Schlangen.

Madman123456
2008-02-15, 11:03:01
@orda


Keine Antwort mehr? Wirft ein schlechtes Licht auf dich!


mfg

Sein Avatar ist ein Schattenriss, passt doch ;D

Ich antworte mal hier; Ein Symbol aus einer anderen Kultur implementiert, das du dich mit deiner eigenen nicht auskennst und dich dafür auch nicht interessierst. Man könnte annehmen, das du die chinesische Kultur deiner eigenen Vorziehst, möglicherweise übersiehst du dabei Aspekte an derselben die man hier als verwerflich ansehn würde, sowas gibts in jeder Kultur.
Ich kann derweil keine wirklichen Beispiele nennen, bin aber sicher das es in der chinesischen Kultur das ein oder andere gibt was du widerlich, abstossend oder sonstwie schlecht findest, ganz einfach weil du nicht in derselben aufgewachsen bist.

Man könnte nun meinen, das du sowas aus dem Schädel verdrängst und dir ein Symbol einer anderen Kultur auf den Körper kleistern lässt weils gut aussieht.
Da man an dem fertigen Tattoo nicht erkennen können wird, wielange du dich mit dem Thema auseinander gesetzt hast, könnte man dich in die Schublade der Damen mit den Tribal Tattoos, die so passend "Arschgeweih" genannt werden, stecken.

Manch unbedarfter Betrachter könnte annehmen das du jemand von der Sorte bist, welcher sich Ratschläge für einen lebenslangen Körperschmuck in einem Forum für Computerhardware geholt hat.
Ach verdammt ;D



So ein Drache wird "assi" aussehn weil angenommen werden wird das er aus ähnlichen Gründen dort ist wie jene Zeichnungen, welche für den durchschnittlichen Bildungsunwilligen wie Stammessymbole aussehen. Vom welchem Stamm ist egal, auch das Volk ist egal, Authentik ist ebenfalls egal.

So ein Drache sieht auch so aus wie eins dieser unsinnigen chinesischen Zeichen, die irgendwas bedeuten aber rein garnichts aussagen. Kanji Symbole die zu deutsch dann "Frieden", "Glück", "Liebe", "Kraft" oder sowas heissen, zieren zuhauf die Körper junger Frauen die sich selbst offenbar für unfähig halten durchzuziehn, aber gleichzeitig unbedingt eine haben wollen und sich daher aus Gründen die ich nicht verstehe, ein Zeichen auf die Haut meißeln lassen welches sie selbst nicht lesen können.

Der Tätowierer könnte die Damen reihenweise mit "Apfelmus" besticken und ihnen erzählen das dieses Zeichen vonmiraus "Frieden" heisst.



Geh hin und kauf dir einen Wallscroll mit nem Drachen drauf. Wenn die dicke Eidechse auf dir ist, kriegst du von dem Viech ja ganichts zu sehn, ausser wenn du gad am duschen bist oder mit ner Frau pimperst. Wobei ich persönlich mir dann lieber die Frau betrachten würde als den Drachen, auf wenns der schönste Drache der Welt ist.

Also lass dir vonmiraus ein Bild malen, so gross das es eine Wand deiner Räumlichkeiten komplett bedeckt vonmiraus.

PHuV
2008-02-15, 13:25:10
Warum wirkt ein chin. Drache als Tattoo assozial, billig und und peinlich?

Zum Ausdruck bringen will ich damit nichts.........mir gefallen diese Drachen sehr vom Wesen und der Erscheinung.....inbesondere als Tattoo. Ist das verwerflich?

mfg

Also, da ich ein bißchen, durch meine Kampfkunst, Einblick in die chinesische Philosophien und Denkweisen hatte, meinen Senf dazu:

Chinesische Symbolik hat eine tiefe und oft sehr verschachtelte Bedeutungen. Man muß schon mit der Kultur aufgewachsen zu sein, um deren Bedeutung und Verknüpfungen erkennen zu können. Wenn Du Dir jetzt so einen Drachen ausdenkst, bzw. einen einfach kopierst, und das dann stolz einem kundigen Chinesen zeigst, wird der Dich mit großer Wahrscheinlichkeit erst mal auslachen.

Warum so kompliziert? Gehe nach Asien, USA, besuche einen kompetenten chinesischen Tätowierer, und sagte, was Du mit diesem Drachen ausdrücken willst. Und schon hast Du ein individuelles Tatoo, welches auch die richtige Bedeutung für Dich hat.

HolyMoses
2008-02-15, 13:39:35
Warum so kompliziert? Gehe nach Asien, USA, besuche einen kompetenten chinesischen Tätowierer, und sagte, was Du mit diesem Drachen ausdrücken willst. Und schon hast Du ein individuelles Tatoo, welches auch die richtige Bedeutung für Dich hat.

jo, mal so eben schnell nach china oder usa düsen:|

Madman123456
2008-02-15, 14:12:37
jo, mal so eben schnell nach china oder usa düsen:|
Warum nicht? So ein Reptil geht einem schliesslich den Rest des Lebens sprichwörtlich auf die Pelle. Das sollte also nichts sein was man "mal eben schnell" macht sondern eher was, wofür ein Flug irgendwohin eher nebensache erscheint.

PHuV
2008-02-15, 14:53:45
jo, mal so eben schnell nach china oder usa düsen:|

Ich kenne hier in Deutschland nur China-Restaurants, ein chinesisches Tattoo-Studio habe ich noch keines gesehen.

orda
2008-02-15, 15:25:57
Ich kenne hier in Deutschland nur China-Restaurants, ein chinesisches Tattoo-Studio habe ich noch keines gesehen.

Wobei diese Chinarestaurant meist nicht mal von Chinesen geführt werden ;-)

PHuV
2008-02-15, 15:28:52
Wobei diese Chinarestaurant meist nicht mal von Chinesen geführt werden ;-)

Macht ja nichts, die können trotzdem u.U. ein Tattoo stechen. :tongue:

Cyphermaster
2008-02-15, 15:59:02
In China ist schon aufgrund der Historie und der Größe des Landes quasi NIX einheitlich, was nicht unter die Kulturrevolution fiel (man spricht/schreibt ja noch nicht mal überall einheitlich die gleiche Sprache...). Entsprechend üppig sind auch die Deutungsvarianten, die ein solches "Universalsymbol" hat!
Je nachdem, aus welcher Ecke derjenige kommt, den man fragt, hat man da schnell hunderte von Deutungsmöglichkeiten für ein und das selbe Bild - es ist also weitgehend müßig, über sowas groß zu diskutieren, oder gar eine spezielle Bedeutung damit nach außen zeigen zu wollen.

Ich würde sagen, einfach nochmal drüber nachdenken, und ein wenig genauer über die Kultur informieren, dann vielleicht nochmal die Motivdetails angehen, und was Hübsches anfertigen. Aber: Alleine schon der Gedanke, ein "bedeutungsloses" Tattoo zu haben, ist relativ ungewöhnlich. Eine Tätowierung sagt IMMER etwas über den Träger aus, und ist Ausdruck seiner selbst. Wenn man sich was stechen läßt, was man "halt ganz nett findet", dann wirkt das auch immer irgendwie etwas belanglos, weil es keinen Bezug zum Träger hat, irgendwie "nicht zugehörig" bzw. "unpassend". Sieht man auch an den vielen "Dutzendware-Arschgeweihen" oder anderen "Standard-Tattoos".



Rat eines Drachen, der schon einige Zeit in China rumgegurkt ist. :wink:

Bandit666
2008-02-15, 22:11:33
Man merkt ihr habt keine Tattoos! Ein Tattoo soll dem Träger gefallen......es hat immer nur für ihn eine Bedeutung.

Wenn ich wegen meines verstorbenen Freundes nun eine britische Bulldogge stechen lasse muss ich damit rumlaufen. Ein direkten Zusammenhang von Bild und Bedeutung gibt es gerade bei Tattoos überhaupt nicht.

Statt mich und meine Informationssucht nach diesem Thema zu respektieren, macht ihr euch lächerlich. Grosses Damentennis hier.

Wenn ihr über ch. Drachen und deren Bedeutung NICHTS wisst, warum postet ihr hier hier?

Wenn ihr doch Infos habt, immer her damit.


mfg


Edit: Ich will damit sagen das ich mir Infos über dieses Thema holen will, um nicht einen fatalen Fehler zu begehen und etwas stechen lasse was etwas schlimmes bedeutet. Mit geht es nicht darum euch um Erlaubnis nach einem Drachen tattoo zu fragen.
Wenn ich merke das Thema ch. Drachen ist heikel bis unlösbar, bzw. zu gross....dann lasse ich es. Dann wird es eben was anderes schönes.

raschomon
2008-02-15, 22:47:33
Frag' halt mal bei darph per PN an, ob er nicht Leute mit mehr Hintergrundwissen kennt und sich bei diesen erkundigen kann.

HolyMoses
2008-02-15, 23:45:29
Ich kenne hier in Deutschland nur China-Restaurants, ein chinesisches Tattoo-Studio habe ich noch keines gesehen.

aber ne menge deutsche tattoo studios die diesen drachen stechen können.
ich hab ja selber einen am oberarm:wink: