PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnelle HDD


Gast
2008-02-13, 03:58:05
Hallo
wie im Titel schon steht brauche ich eine möglichst schnelle Festplatte und da dachte ich an:
http://geizhals.at/deutschland/a260888.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a268329.html

laut disen test:
http://www.puissance-pc.net/les-dossiers/test-samsung-spinpoint-f1.html?Itemid=57
ist die 750er spinpoint der seagate meißtens einen tick überlegen außer beim hd tach benchmark, aber ich habe gehört das hd tach über die alltagsleistung nicht viel aussagt...

zur welchen würdet ihr raten?

Gast
2008-02-13, 05:04:35
Hallo
wie im Titel schon steht brauche ich eine möglichst schnelle Festplatte und da dachte ich an:
http://geizhals.at/deutschland/a260888.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a268329.html

laut disen test:
http://www.puissance-pc.net/les-dossiers/test-samsung-spinpoint-f1.html?Itemid=57
ist die 750er spinpoint der seagate meißtens einen tick überlegen außer beim hd tach benchmark, aber ich habe gehört das hd tach über die alltagsleistung nicht viel aussagt...

zur welchen würdet ihr raten?
Ist doch völlig egal, spürst im Alltag eh nichts. Ich habe die Seagate, bin zufrieden.

HAL
2008-02-13, 07:25:19
Ich hab mir ne WD Raptor zugelegt - Hohe Transferraten sind IMHO weniger wichtig als eine schnelle Zugriffszeit. Der Unterschied zu meiner alten 500er ist auf jeden Fall spürbar.

stickedy
2008-02-13, 13:37:13
Möglichst schnell ist relativ... Möglichst schnell beim Kopieren von großen Dateien, von kleineren Dateien, beim Lesen, beim Schreiben, beim Zugriff usw usf. Das kann man pauschal nicht beantworten, jede Festplatte hat andere Stärken und Schwächen. Letzlich nimmt es sich in der Praxis bei aktuellen Modellen eh nicht besonders viel. Ich würde die Samsung nehmen, 20 Euro mehr für 250 GB sind Grund genug.

Panasonic
2008-02-13, 13:39:27
Wenn Du auf hohe transferraten Wert legst, dann würde ich zu Samsung-Platten mit nur einer Scheibe raten.

TACO
2008-02-13, 13:44:32
das wär doch dann die T166 mit 250gb oder?

Panasonic
2008-02-13, 13:58:57
das wär doch dann die T166 mit 250gb oder?Ja. Meine erste Festplatte, die tatsächlich mehr Daten schaufelt, als über ATA100 möglich gewesen wäre. Es sind um die 120 MB Transferrate, Burst Peak über 200 MB.

Gast
2008-02-13, 16:50:21
ja die samsung wirds wohl sein, schon allein wegen den 250GB mehr :)
big thx an alle die geantwortet haben