PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reines Satelliten DSL? Erfahrungen? Anbieterempfehlung?


Fatality
2008-02-13, 09:19:01
Moin,

ein Kollege von mir sitzt auf dem Land ( richtige pampa) und er bekommt einfach kein DSL über die Telefonleitung (von niemandem). Jetzt gibt es seit einiger Zeit ja Anbieter bei welchen Up und Download komplett über Satellit laufen und das mit Flatrate.
Ich habe da selber nur mal in den News gesehen 1500/512er mit Flatrate für 60€mtl.
Ich habe dem Kollegen gesagt das es so zwischen 60-80€ kosten wird, aber das ist ihm egal, hauptsache dsl mit flatrate. jetzt schau ich mich für ihn um. Einsatz wird zocken und surfen, daher braucht es keine sehr hohe Bandbreite.

Hat hier jemand sowas? Erfahrungen oder gar Empfehlungen und Haken die zu beachten wären?

thx

Andi_669
2008-02-13, 10:18:58
Moin,

ein Kollege von mir sitzt auf dem Land ( richtige pampa) und er bekommt einfach kein DSL über die Telefonleitung (von niemandem). Jetzt gibt es seit einiger Zeit ja Anbieter bei welchen Up und Download komplett über Satellit laufen und das mit Flatrate.
Ich habe da selber nur mal in den News gesehen 1500/512er mit Flatrate für 60€mtl.
Ich habe dem Kollegen gesagt das es so zwischen 60-80€ kosten wird, aber das ist ihm egal, hauptsache dsl mit flatrate. jetzt schau ich mich für ihn um. Einsatz wird zocken und surfen, daher braucht es keine sehr hohe Bandbreite.

Hat hier jemand sowas? Erfahrungen oder gar Empfehlungen und Haken die zu beachten wären?

thx
Also Zocken kann er vergessen, der Ping ist unterirdisch, die Daten müssen ja erst mal hoch zum Satelliten u. wieder runter,
alleine ~250ms nur für die Laufzeit des Signals. :|:redface:

Gast
2008-02-13, 11:11:44
Also Zocken kann er vergessen, der Ping ist unterirdisch, die Daten müssen ja erst mal hoch zum Satelliten u. wieder runter,
alleine ~250ms nur für die Laufzeit des Signals. :|:redface:


Du musst das Doppelte rechnen, weil die Signale 2x hoch und runter müssen (Hin- und Rückweg!), also sind es 500ms minimaler Ping.

Undertaker
2008-02-13, 11:34:25
Jop, 0,5-1s sollte man schon rechnen - das wird selbst bei WoW eine sehr zähe Sache.... dafür sind die Preise mittlerweile bezahlbar:

http://www.dsl2u.de/tarife.php

Spasstiger
2008-02-13, 13:01:13
UMTS/HSDPA/Edge ist auch nicht verfügbar?

Fatality
2008-02-13, 13:04:33
also bei o² oder eplus sind in der gegen so vereinzelte fleckchen evtl ist das mit aussenantenne möglich. ich glaube aber nicht das man das testen kann, selber habe ich mit umts noch nix

AnarchX
2008-02-13, 13:24:30
Und wie siehts mit Vodafone aus? Die haben nämlich das beste Netz, von allen dt. UMTS-Anbietern

Und da gibt es dann für 30€ im Monat eine HSDPA(~100ms Ping) Fairflat, wo man eben jeden 2ten Monat unter 5GB bleiben muss. Wobei sich zur Cebit hier vielleicht etwas tut.;)
Ansonsten nimmt man den Tarif 2mal und hat für 60€ im Monat eine Fullflat mit bis zu 7.2/1.4Mbit und wechselt dann immer die SIM.

Spasstiger
2008-02-13, 13:28:50
Bei SkyDSL mit Down- UND Upstream braucht man auch recht teure Hardware (Parabolantenne mit Sendeeinheit). Das lohnt sich wirklich nur, wenn für eine lange Zeit keine Alternative in Aussicht ist.

AnarchX
2008-02-13, 13:37:32
Bei SkyDSL mit Down- UND Upstream braucht man auch recht teure Hardware (Parabolantenne mit Sendeeinheit). Das lohnt sich wirklich nur, wenn für eine lange Zeit keine Alternative in Aussicht ist.
Imo ist Sky-DSL für den Endkunden doch ziemlich tot, UMTS und EGDE sind die besten Alternativen für Gebiete wo es kein Kabel-BB gibt. Mit EDGE Evolution sollen dann sogar 1.2MBit bei 100ms Ping möglich sein und dafür brauchen die meisten GSM-Anlagen nur ein SW-Update, sprich es wird nahezu flächendeckend in Dtl. verfügbar sein. =)


Aber wie schon gesagt, am besten nochmal die Cebit abwarten. T-Mobile und VF sollen wohl ihre Tarife nochmal überarbeiten, sprich mehr Volumen zum gleichen Preis bzw. günstigere Preise. Richtige Flats kann man wohl eher nicht erwarten.
Von Moobicent ist hier absolut abzuraten, da man hier bei >5GB schnell auf GRPS gedrosselt wird.

Mal noch eine gute Anlaufstelle zur Thematik:
http://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?f=137

Wurschtler
2008-02-13, 14:12:07
Imo ist Sky-DSL für den Endkunden doch ziemlich tot, UMTS und EGDE sind die besten Alternativen für Gebiete wo es kein Kabel-BB gibt. Mit EDGE Evolution sollen dann sogar 1.2MBit bei 100ms Ping möglich sein und dafür brauchen die meisten GSM-Anlagen nur ein SW-Update, sprich es wird nahezu flächendeckend in Dtl. verfügbar sein. =)


Flächendeckend!?
Bei mir geht nix....
Kein UTMS, kein D1-Netz, D2 nur sehr schwach, von anderen Netzen will ich garnicht erst reden.
Garnix ging!
SkyDSL war für mich keine Alternative, da nicht Zock-tauglich.

Aber wir haben zum Glück einen DSL-Ausbau erwirken können. :)

Gast
2008-02-13, 14:23:00
In einigen Gegenden soll es auch WLAN Hotspots geben, über die man ins Internet kann.

Wurschtler
2008-02-13, 21:53:06
In einigen Gegenden soll es auch WLAN Hotspots geben, über die man ins Internet kann.


Aber auch nur in Gegenden, wo DSL gut ausgebaut ist.

r1ch1
2008-03-06, 04:54:40
sers, ich hatte selbst über 3 jahre sky-dsl von teles (strato)
downstream per sat
und rückkanal per isdn

sky-dsl speedtest
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5196426&postcount=59

also eigentlich is das ganze voll sch****, angeblich 16mbit ...
manchmal auch bis zu 40mbit aber extrem von der tageszeit abhängig,
tagsüber wenn viel los war hatte ich nichtmal dsl-light geschwindigkeit
dazu noch ne flat mit "fair use policy", dh. wer viel saugt wird gedrosselt :frown:
ne schüssel die eigentlich viel zu klein ist und nen arm und halterung aus plastik hat
dh. nicht nur bei regen und schnee is die verbindung weg, nein auch bei starkem wind :frown:

aber wenn garnix anderes geht dann is das trotzdem noch besser wie garnix ... oder nur isdn

zum glück gibts hier, seit der reichweitenerhöhung der telekom im letzten jahr, wenigstens dsl- light in meinem kaff :uclap:


Du musst das Doppelte rechnen, weil die Signale 2x hoch und runter müssen (Hin- und Rückweg!), also sind es 500ms minimaler Ping.

bei mir war das beste so um die 600, ego-shooter und ähnliches kannst auf jeden fall in die tonne treten, kommst ja nichtmal auf nen server drauf mit so einem ping .... und games wo der ping verhältnissmässig egal ist wie bei mmorpgs (wow) waren auch unspielbar weil ich ständig disconnects hatte

UMTS/HSDPA/Edge ist auch nicht verfügbar?

wenn jemand so weit draußen aufm land wohnt das es kein dsl gibt dann gibts da meistens auch nix anderes, leider ;(

Bei SkyDSL mit Down- UND Upstream braucht man auch recht teure Hardware (Parabolantenne mit Sendeeinheit). Das lohnt sich wirklich nur, wenn für eine lange Zeit keine Alternative in Aussicht ist.

jap, kann sich zwar mittlerweile geändert haben weil das schon 4 jahre her ist seit ich mich für sowas interessiert habe
aber damals kostete das so um die 3000€ + die monatlichen kosten .. ...
schüssel die auch senden kann incl. lizenz von der post um senden zu dürfen incl. techniker von der post der das ganze aufbaut und einstellt
und das war beim günstigsten anbieter den ich damals gefunden hatte :-(

empfehlung: versucht was anderes zu bekommen, wenns nix anderes gibt dann is egal wo ihr es holt weil ale gleich schlecht sind, viel glück

CompuJoe
2008-03-22, 21:05:48
Da ich derzeit in einer gegend bin wo es kein DSL gibt habe ich seit 2 Tagen Base UMTS Flat.
Die Pingzeiten sind überaschend gut.
Die liegen im Schnitt bei 100-120ms, WoW und HdRO sind Spielbar im grünen bereich ^^

Philipus II
2008-03-24, 13:51:20
Die Ausrüstung für reines Sky DSL kostet ca 300€,hab ich mal gelesen.

Bei uns geht 16er DSL;D-
Lösung:Umzug:D

Fatality
2008-03-24, 14:28:13
er hat sich jetzt ein notebook gekauft und geht zum zocken zum kumpel, bis er irgendwann umzieht ^^

AnarchX
2008-03-24, 15:03:15
Da ich derzeit in einer gegend bin wo es kein DSL gibt habe ich seit 2 Tagen Base UMTS Flat.
Die Pingzeiten sind überaschend gut.
Die liegen im Schnitt bei 100-120ms, WoW und HdRO sind Spielbar im grünen bereich ^^
:|
Sicher das du auch bei E-Plus eingewählt bist?
Die Pingzeiten, wenn sie stimmen, sprechen ja andeutig für HSDPA, was aber E-Plus erst am Ende des Jahres ausbauen will.
Nicht, dass du via Roaming im Netz von T-Mobile oder Vodafone surfst, was teuer werden könnte...

Undertaker
2008-03-24, 15:31:31
Ich hatte vor bestimmt 2 Jahren oder mehr auch schoneinmal E-Plus übers Wochenende zum testen und hatte auch etwa ~120ms - dazu braucht es kein HSDPA :)