PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT vs. UT2003


Unforgiven_II
2002-11-13, 19:33:28
Hi alle Zocker!

Ich persönlich habe UT2003 gekauft sobald es zu haben war (mit sehr hohen Erwartungen), und war auch recht schnell begeistert, allerdings mehr von der technischen Seite des Spieles. Klar macht es Spass und die neuen Modi sind abwechslungsreich wenn man jahrelang UT gespielt hat, allerdings war ich nicht wirklich begeistert davon, richtig entäuscht war ich allerdings als ich bemerkte dass mein "Assault" gestrichen wurde. Die neuen Modi sind zwar ganz nett aber nicht so fesselnd wie die damals als UT neu erschienen ist. Ohne die technische Seite (oh, UT braucht sich grafisch sicher auch nicht zu verstecken) ist UT2003 ein gutes Spiel, aber es vermittelt nicht das Gefühl welches UT damals dem Spieler vermittelt hat, die Motivation hielt zumindest bei mir nicht wirklich lange an. Die Waffen sind nicht schlecht ausgefallen, vielleicht sogar etwas ausbalancierter, dennoch ist es nicht dasselbe Gefühl wie bei den "alten". Vielleicht habe ich mich auch nur zu sehr an das "alte UT" gewöhnt (normal bin ich Quaker), aber mir gefällt UT2003 vom Spielspass her nicht so sehr wie das original. UT2003 ist ein klasse Spiel, aber vom Nachfolger von "Unreal Tournament" hatte ich mir mehr versprochen, ich bin etwas entäuscht.


Wie siehts mit euch aus?

Miles Teg
2002-11-13, 19:38:23
Du musst es aber so sehen:
UT & Q3A waren eine Art Revolution im Bereich Multiplayer-Shooter.
Revolutionen geschehen nicht allzu oft in der Spiele-Branche.
UT2003 ist reine Evolution, trotz allem ein sehr gutes Spiel ...

Unforgiven_II
2002-11-13, 19:54:00
Ja sicher ist es ein gutes Spiel, aber wenn ich "Double Domination" spiele dann sehne ich mich schon nach dem "alten" Domination zurück, in meinen Augen wurde das verschlechtert, wenn das "Original" noch dazu mit drinnen wäre im Spiel würde ich nichts sagen, aber so... gefällt mir nicht. Auch wenn ich denke wenn Profis das spielen, 2 Punkte 10 Sekunden lang dominieren? Fast nicht möglich wenn sich ein Team nur darauf konzentriert einen Punkt zu "bereinigen". (Profis wohlgemerkt)

"Bombing Run", damit kann ich mich absolut nicht anfreunden, sicher kann man hier Strategie stark mit einbringen, wenn ich online spiele will ich aber schnellen unkomplizierten Ballerspass, wenn ich nicht mehr ballern kann bzw. den Ball (oder Bombe) dazu wegwerfen muss (und dann möglichst wieder fangen wenn niemand in meiner Gegend ist zum anspielen) dann verliert das ganze schon seinen Reiz für mich.

Vielleicht bin ich aber auch wirklich nur sentimental wenn ich an meine 2 Türmchen denke mit einer Flagge in jedem, einen Asteroiden und "10.000 Headshots"... :D

Unregistered
2002-11-13, 19:56:30
Jupp, ich hab mir auch viel mehr versprochen. UT2k3 ist ne tolle Engine, aber spielerisch letztlich alter Wein in neuen Schleuchen, da hätte ich mehr Mut von den Entwicklern erwartet. UT hat sich auch etwas weiter vorgewagt seinerzeit und war erfolgreich damit.
VOn den Maps mag ich keine so wirklich und der ganze optische Firlefanz nervt mich einfach nur.DIe Rox bleiben oft irgendwo hängen oder verpuffen sinnlos, obwohl der Gegner nur auf nem anderen Polygon steht.

Schlichtheit im Mapdesign hat auch seine VOrteile, es macht es einfach Spielbarer.

Unregistered
2002-11-13, 19:57:59
Jo, der alte Domination-Modus hat mir auch sehr viel besser gefallen als die abgespeckte Version.

Unforgiven_II
2002-11-13, 20:00:47
Ich spiel auch am liebsten die original maps aus UT, diese sind wirklich sehr gut ausgefallen. (Leider kann ich keine solchen Trickjumps wie in Q3A, das spiele ich seit fast 3 Jahren, aber ich finde immer wieder eine neue Möglichkeit Jumps zu kombinieren.)

Rangy
2002-11-13, 20:14:03
Ich fand UT auch besser als das neue jetzt. Das macht einfach mehr Spaß, vielleich aber auch, weil es wirklich was neues in dem Bereich war. Aber die Maps waren auch besser!

Piffan
2002-11-13, 20:47:04
Viele Kritiken finde ich unangebracht. Es wird von vielen erwartet, dass das Rad wieder neu erfunden werden muß. Es wird beklagt,dass die Innovationen fehlen, aber im Gegenzug auch die größte Innovation mit dem Bombingrun wieder kritisiert, weil man mit dem Ball in der Hand nicht unbeschwert ballern könne.....

Meine Theorie: Viele sind nach jahrelangem Zocken des selben Spieles "satt" und verlangen nach was "Neuem", was aber imho gar nicht möglich ist, da das Grundprinzip ja immer das Gleiche bleibt. Kommt dann was Neues, dann stört wieder die Abweichung vom Gewohnten...Da stört dann der "Optische Firlefanz" oder die Levels erscheinen einigen zu chaotisch, zu groß und die Models zu klein usw....

Statt zu mosern, können ja mal einige konkrete Vorschläge machen, wie das Spiel interessanter gemacht werden kann. Ein Vorschlag kam ja schon: Bitte die alten Mods beibehalten.... Wäre für die Modler ja kein Prob....

Ich finde auch nicht alles Gold in dem Spiel, aber ich spiele es nur noch, während ich UT1 nicht mehr angerührt habe, seitdem ich das Neue habe...

Kritik würde ich allenfalls an Einzelheiten der Grafik anbringen: DAs WAsser ist nicht wirklich gut, dann finde ich die Mauern mit den übergroßen, krampfhaft in 3D gestalteten Steinen befremdlich bis lächerlich. Am blödesten sieht es aus bei Curse 3, aber bei Citadel wurde auch dezent übertrieben...Aber genau solche merkrwürdigen Wände scheinen bei Vielen ja gut anzukommen, wie Deck die Xte zeigt: Die neuen Versionen sind zum :kotz:

LordDeath
2002-11-13, 20:57:44
zur grafik von ut muss ich noch was loswerden: ut hat viel schönere texturen als ut2k3! wer mal die s3tc texturen mit dem modifizierten open gl renderer gespielt hat, weiß wovon ich rede! ut2k3 hat zwar viele polygone aber die texturen sind matsch! bestimmt haben dort die texturen nur 512x512

Unforgiven_II
2002-11-13, 21:15:35
Die S3-Texturen sehen sehr gut aus, dem stimme ich voll und ganz zu (auch wenn ich irgendwie das Gefühl nicht los werde dass sie unter D3D (wenn auch mit deutlich weniger Performance dort) noch besser aussehen. Allerdings muss man auch sagen dass diese hochauflösenden Texturen irgendwie nicht so ganz ins Bild passen wenn der Rest vom Spiel unverändert bleibt. (Mal Kritik an original-UT von mir). Die Akteuere und Waffen passen dann einfach nicht mehr so richtig ins Bild finde ich.

Piffan
2002-11-13, 21:31:13
Originally posted by LordDeath
zur grafik von ut muss ich noch was loswerden: ut hat viel schönere texturen als ut2k3! wer mal die s3tc texturen mit dem modifizierten open gl renderer gespielt hat, weiß wovon ich rede! ut2k3 hat zwar viele polygone aber die texturen sind matsch! bestimmt haben dort die texturen nur 512x512

Dazu sage ich: Du machst Dir was vor! Die Texturen sind nicht schärfer, aber die wenigen scharfen stechen besonders krass raus! In der Masse wird UT1 durch die S3Tc - Texturen auf keinen Fall schöner!

@Unforgiven: Ich finde es auch unausgewogen, wenn bestimmte Wände und Bodentexturen megascharf sind, andere dagegen unverändert matschig aussehen (Im Vergleich)

violator366
2002-11-13, 21:39:07
Hey Leute

UT2003 ist noch sehr "jungfräulich".

wartet doch erst mal ab was sich so in den nächsten monaten aus dem spiel entwickelt. (maps , mods , sounds ....... usw)

ich konnte mit dem alten UT auch erst richtig was anfangen , nachdem alle möglichen leute daran rumgebastelt hatten.

greets

violator366

MTC
2002-11-13, 22:02:27
Mir gefiehl UT 1 besser.

Von der Grafik mag UT2k3 besser sein aber auch nicht mehr.

Die Waffen sind die gleichen wie beim Vorgänger und es gibt eindeutig zu wenig Levels.

So bleibt mein Favorit noch immer UT

Piffan
2002-11-13, 22:14:58
Originally posted by MTC
Mir gefiehl UT 1 besser.

Von der Grafik mag UT2k3 besser sein aber auch nicht mehr.

Die Waffen sind die gleichen wie beim Vorgänger und es gibt eindeutig zu wenig Levels.

So bleibt mein Favorit noch immer UT

Vom Spiel her nehmen sich beide nicht viel.....

Aber weil ich maximalen Spaß will, finde ich UT2 um Längen besser. Es ist bei voller Grafik einfach "authentischer", will sagen, dass die Grafik und Physik mit allen netten Effekten mehr antörnt. Mir fehl eigentlich nur noch der Gestank von Rauch, der das Feuerwerk begleiten müsste...

Gerade die Überlegenheit der Technik ist es, was mir so gefällt. Bin 3d- Fetishist und möchte möglich intensiv eintauchen, da habe ich bei UT 1 langsam ein Prob, nachdem ich so viel UT2 gezockt habe...

Vor Monaten habe ich noch für Spiele wie Hexen 2 oder Jedi 1 geschwärmt. Wenn ich die jetzt mal starte, dann kommt es mir :kotz:

edit(will ja keine Postings schinden): Selbst RTCW sieht so schrecklich veraltet aus in der Post- UT2K3- Ära... ;) Der Waldlevel ist ja soooo furchtbar primitiv: Eckige und kantige Levelgeometrie, miese Texturen und nirgends frisches, grünes Gras für einen alten Hasen.....

i_Land
2002-11-13, 23:36:04
Naja, selbes Syndrom wie hier viele erleben habe ich mit Suddenstrike 1 und 2 erlebt.
Von 1 war ich total begeistert, habs lange gezockt. Als 2 war habe ich gedacht, jetzt gehts weiter. Das Spiel war verbessert, aber siehe da, bald wars langweilig. Wie Piffan sagt 1 war revolution, 2 is evolution. UT wie auch SS.
Da ich UT nicht viel gezockt habe, bin ich mit UT2003 sehr zufrieden.
Gruss i_Land

Piffan
2002-11-14, 00:47:29
Originally posted by i_Land
Naja, selbes Syndrom wie hier viele erleben habe ich mit Suddenstrike 1 und 2 erlebt.
Von 1 war ich total begeistert, habs lange gezockt. Als 2 war habe ich gedacht, jetzt gehts weiter. Das Spiel war verbessert, aber siehe da, bald wars langweilig. Wie Piffan sagt 1 war revolution, 2 is evolution. UT wie auch SS.
Da ich UT nicht viel gezockt habe, bin ich mit UT2003 sehr zufrieden.
Gruss i_Land

DAs habe nicht ich gesagt, aber dem könnte ich durchaus zustimmen! Full hack (oder so) ;)

i_Land
2002-11-14, 02:54:56
Wie Piffan sagt 1 war revolution, 2 is evolution. UT wie auch SS
Uups, es war Miles Teg

Aber es hätte auch von Piffan sein können ;) *Honig schmier*

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-14, 03:13:15
ich zocke lieber die 1 weil die im lan wesentlich mehr spass macht und v.a. auch auf uralten (cel563+v4) noch ganz ok läuft.
die 2 spiele ich nur als demo kurz um mich abzureagieren wenn ich tolle grafik sehen will.
da kaufe ich mir das volle produkt nicht.
bei ss1 genauso, die 1 war voll spannend die 2 nur noch zu verperfektioniert.
zu viel wald um alle soldaten im dschungel verschwinden zu lassen.

perforierer
2002-11-14, 09:22:46
Ich finde UT2003 insgesamt besser als UT. Die neuen Features wie adrenalin und Doulbe Jump sind extrem geil. Neulich habe ich Q3 gestartet und wollte schon instinktiv nen Double Jump machen :D
Nicht ganz so gut gefallen mir die maps. Manche sind einfach zu verschnörkelt. Ein wenig mehr geradlinige, klassische Turniermaps wären cool.
Domination 2.0 finde ich besser als das alte Domination. Bombing Run ist geil. Der Nervenkitzel, wenn man mit dem Ball richtung gegnerisches Team flitzt und von 3 Gegnern verfolgt wird ist imho unerreicht :)

Piffan
2002-11-14, 14:06:35
Originally posted by perforierer
Ich finde UT2003 insgesamt besser als UT. Die neuen Features wie adrenalin und Doulbe Jump sind extrem geil. Neulich habe ich Q3 gestartet und wollte schon instinktiv nen Double Jump machen :D
Nicht ganz so gut gefallen mir die maps. Manche sind einfach zu verschnörkelt. Ein wenig mehr geradlinige, klassische Turniermaps wären cool.
Domination 2.0 finde ich besser als das alte Domination. Bombing Run ist geil. Der Nervenkitzel, wenn man mit dem Ball richtung gegnerisches Team flitzt und von 3 Gegnern verfolgt wird ist imho unerreicht :)

Hehe, genau so gings mir, als ich mal kurz UT1 wieder startete: Ich dachte ich hätte Blei in den Knochen, weil der Sprung nicht klappte..

Zu den Maps würde ich auch sagen, dass nicht alle Spitze sind.....

Was mich aber an der Kritik einiger Spieler stört, ist die Forderung nach mehr Innovation, die Klage von Mutlosigkeit, von vertanenen Chancen.... Für mich sind das aber nur Phrasen, weil das Spielprinzip an sich ja recht simpel ist und man wie gesagt manche Dinge nur einmal erfinden kann.....Richtig gut ist doch der Adrenalinkick: Im Gegensatz zu früher habe ich hier die Wahl, welches Powerup ich einsetze. Ihr Hunde, welche Innovationen wollt ihr denn noch?

Es ist doch aber so einfach: Wer mit dem alten UT zufrieden ist, kann sich doch freuen. Aber ich gehe jede Wette ein, dass viele es sich dann nach dem langen Zocken der Demo doch noch überlegen, aber nicht mehr so einfach an das geile Game rankommen können..(BPjS)

Schnitzl
2002-11-14, 15:57:18
hi,

ich find etwas unfair, die Leute, die ut1 eben besser finden, gleich Phrasendrescher
usw zu nennen.
Ich spiele ut1 sehr viel gerner, auch wenn die Grafik "schlechter" ist.
Vor allem gibts von ut1 noch so viel Zeug, SP-Levels, Maps, Mods....
Egal, solange liegt ut2003 eben noch rum was solls =)
Aber OperationNaPali ist einfach genial :)

Es gibt auch andere Beispiele, bei denen die Fortsetzung besser war als der erste Teil:
Diablo und Diablo2 :)
Da konnte ich auf nicht zurück zu D1.

btw ich bin nicht sauer auf Epic, keineswegs. UT2003 ist trotzdem ein Weltklasse-Spiel.
Nut UT1 ist eben noch besser :P

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-14, 16:10:18
ich würds auch so sehen, das ut2003 ein sehr gutes game mit vil mehr speed als die 1 ist aber da es halt nicht auf jedem rechner läuft, bin ich der meinung ich zocke doch lieber mit kumpels im lan die 1.
gegen das andrenalin habe ich nichts ist ne schöne zugabe und den doppeljump sehe ich nur beim gegener nicht gern ;).
fürs schnelles vorwärtskommen nehme ich einfach bei der 1 den transloc.

Unreal Soldier
2002-11-14, 18:35:18
Also obwohl ich mit gamen aufgehört hab, hab ich mal bei einem Freund UT2k3 getestet und als alter jahrerlanger seit der Erscheinung UT-gamer bin ich entäuscht. Mit fehlen die guten Modi ala Assault und Last man standing. Mag sein dass die Grafik bessder ist und die Effekte geil aussehen aber nene würde ich weitergamen dann immer noch UT. Das Game war genial gemacht worden und irgendie sehen die Waffen bei UT besser, brutaler und dazu normaler aus als bei Ut2k3. Da sehen die Waffen wie bei Giants aus kindisch. Und was sollen diese neue Modi Bombing run und Doble Domination. und wo ist das alte UT Menu das neue sieht scheisse aus. Das alte sah aus wie ein normales Winprogramm mit Desktop. Schade eigentlich für die jahrelange Arbeit die für dieses Game ausgegeben wurde. Hoffe mal das Unreal 2 mal für Unreal ein besser Nachfolger wird obwohl die Stories nicht zusammenhängen. ImHo jetzt hab ich wirklich keinen Grund mehr wieder zu Games zuurückzukehren ausser UT, aber davon hab ich nach 3 Jahren die schnauze voll.

MfG
Unreal Soldier

grandmasterB
2002-11-14, 19:15:59
Last Man Standing gibts doch noch.
Einfach MaxLives auf 1 stellen.

Piffan
2002-11-14, 21:30:09
Originally posted by Schnitzl
hi,

ich find etwas unfair, die Leute, die ut1 eben besser finden, gleich Phrasendrescher
usw zu nennen.
Ich spiele ut1 sehr viel gerner, auch wenn die Grafik "schlechter" ist.
Vor allem gibts von ut1 noch so viel Zeug, SP-Levels, Maps, Mods....
Egal, solange liegt ut2003 eben noch rum was solls =)
Aber OperationNaPali ist einfach genial :)



Moment: Ich bezeichne nicht alle, die UT1 lieber mögen, als Phrasendrescher. Sooo habe ich das nie gesagt. Ich meine, dass die das Alte ja durchaus lieber mögen dürfen, bin schließlich ein toleranter Mensch:D

Aber mit welchen Begründungen das neue schlecht geredet wird, ist meist nix als Phrasendrescherei... ;D

Schnitzl
2002-11-15, 17:12:17
Originally posted by Piffan

Moment: Ich bezeichne nicht alle, die UT1 lieber mögen, als Phrasendrescher. Sooo habe ich das nie gesagt. Ich meine, dass die das Alte ja durchaus lieber mögen dürfen, bin schließlich ein toleranter Mensch:D

Aber mit welchen Begründungen das neue schlecht geredet wird, ist meist nix als Phrasendrescherei... ;D
Persönlichen Geschmack kann man oft schlecht begründen ;)
Man hätte den Eindruck haben können, dass du Kritik an deinem Lieblingsspiel
nicht erträgst =)
Es ist leider recht verbreitet, dass die Mehrheit meint: neu = besser.

Imho ist die Grafik der größte Hammer seit Unreal1.
Am genialsten find ich z.B. bei den BombingRun-Karten, da gibts eine die ist
nass-kalt und es schneit; während ne andere klirrend-kalt und trocken ist.
Das ist Grafisch 1A umgesetzt imho.
Auch die HochhausLevel und Face3 haben eine Raumtiefe dass es einen umhaut.

Dafür wurd leider die unkompliziertheit von ut verschlechtert.
Das Interface war einfach optimal, geniales drag&drop bei den maplists,
beste Bot-Konfigurierbarkeit, ...lauter so Kleinigkeiten eben, nicht nicht mehr tun.
Mal sehn was die nächsten Patches bringen , noch ist nicht aller Tage Abend.

Piffan
2002-11-15, 17:38:19
Originally posted by Schnitzl

Persönlichen Geschmack kann man oft schlecht begründen ;)
Man hätte den Eindruck haben können, dass du Kritik an deinem Lieblingsspiel
nicht erträgst =)
Es ist leider recht verbreitet, dass die Mehrheit meint: neu = besser.

Imho ist die Grafik der größte Hammer seit Unreal1.
Am genialsten find ich z.B. bei den BombingRun-Karten, da gibts eine die ist
nass-kalt und es schneit; während ne andere klirrend-kalt und trocken ist.
Das ist Grafisch 1A umgesetzt imho.
Auch die HochhausLevel und Face3 haben eine Raumtiefe dass es einen umhaut.

Dafür wurd leider die unkompliziertheit von ut verschlechtert.
Das Interface war einfach optimal, geniales drag&drop bei den maplists,
beste Bot-Konfigurierbarkeit, ...lauter so Kleinigkeiten eben, nicht nicht mehr tun.
Mal sehn was die nächsten Patches bringen , noch ist nicht aller Tage Abend.

jo, wie gesagt, es ist nicht alles Gold bei UT2. Ich denke mal, dass die Modler noch richtig schörkellose Arenen entwickeln, die ohne den grafischen Overkill auskommen. Warum die Menüs so zergliedert sind, wissen wohl auch nur die Entwickler....

Dennoch: Wer einmal etwas länger UT2 mit allen Details aufgesogen hat, der ist mit der Hausmannskost von UT1 nicht mehr so leicht zufrieden zu stellen.... Wie Du sagst, über Geschmack kann man wegen mangelnder Begründbarkeit prima streiten. ;)

So bin ich mit Quake niemals warm geworden.... ist mir von anfang an gegen den Strich gegangen... Vielleicht ist es ja auch der wahnwitzige Speed gewesen...für meine Verhältnisse einfach viel zu schnell und auf pure Reflexe ausgelegt..

aths
2002-11-15, 20:03:43
Jopp, UT2003 hat seine Nettigkeiten, dagegen wirkt UT1 bei mir irgendwann... überholt.

Den Bombing Run Modus finde ich übrigens klasse.

Rampage 2
2002-11-15, 21:41:57
Vom Gameplay in der Demo von UT2003 war ich absolut enttäuscht, ebenso
wie von den Spielermodellen (bei denen wars extrem schwierig zu zie-
len) und von den lächerlichen Bot-Taunts und noch lächerlicheren
Announcer-Voices. Ob das DE und Epic vielleicht gemacht haben um einer
Indizierung zu entgehen?;D

Schnitzl
2002-11-16, 16:22:45
Originally posted by aths
Jopp, UT2003 hat seine Nettigkeiten, dagegen wirkt UT1 bei mir irgendwann... überholt.
nur wenn man sich von der Grafik blenden lässt.

Raven Shield, Thievery, Strike Force, Operation NaPali Coop-Game, RA, Chaos-ut, Uskaarj, The third Reich, Beer from outer Space, Return the Skaary´s, usw etc pp
Das ist für jeden was dabei :)
Und überholt ist da gar nix, es gibt immernoch ständig neue SP-Mods!

Sicher wird ut1 von ut2003 langsam aber sicher ersetzt, aber nicht so schnell...

@ Piffan: was denn ? Quake ist doch super ! :D bist nur zu langsam :P ;)

Piffan
2002-11-16, 18:10:28
Originally posted by Schnitzl

@ Piffan: was denn ? Quake ist doch super ! :D bist nur zu langsam :P ;)

Mag sein, aber für mein Alter gehts noch ;)

Lotus
2002-11-18, 02:06:51
ich finde auch das gute alte UT1 besser,

UT2003 is mir zu viel zu bunt+verspielt