PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte meine Radeon 2600 HD leiser machen


Benedikt
2008-02-13, 10:49:26
Moin,

nachdem ich meine Radeon HD 2600 XT von Palit ohnehin (unter Windows) stets auf die niedrigste Fan-Stufe regle (mit Rivatuner auf 25%), möchte ich mir das aufgrund anderer verwendeter Betriebssysteme sparen. Ohne Regelung schaltet die Karte den Lüfter immer wieder ein- und aus, und das nervt ziemlich, da das Lüftergeräusch sehr störend ist.

Wie könnte ich das Ding beruhigen? Kann ich in die Zuleitung zum Lüfter einen Widerstand einlöten, d. h. funktioniert die Lüftersteuerung auf Spannungsbasis? Oder wird da irgendein Tachosignal oder anderes ausgewertet? Welchen Widerstand müsste ich da einlöten?

LG und danke Euch für die Hilfe,
Benedikt

Benedikt
2008-02-13, 12:16:10
*push* Kann mir da jemand helfen, bitte?

MrMostar
2008-02-13, 18:31:20
Probiere es mal mit 5 Volt, ob der Lüfter zuverlässig anläuft, wenns nicht langt, kaufe/baue dir einen 7 Volt adapter.

http://www.kabelstudio.de/Strom/Gehaeusestrom/Adapter-Kabel-fuer-Luefter-7-Volt::9.html

Greeeetings.

Benedikt
2008-02-13, 18:48:39
Probiere es mal mit 5 Volt, ob der Lüfter zuverlässig anläuft, wenns nicht langt, kaufe/baue dir einen 7 Volt adapter.

http://www.kabelstudio.de/Strom/Gehaeusestrom/Adapter-Kabel-fuer-Luefter-7-Volt::9.html

Greeeetings.
Hab mal nen 50 Ohm-Widerstand eingelötet. Funktioniert perfekt.

Spasstiger
2008-02-14, 06:26:43
Hab mal nen 50 Ohm-Widerstand eingelötet. Funktioniert perfekt.
Hast auch drauf geachtet, dass er belastbar genug ist? Nicht dass dir der Widerstand mal durchbrennt und der Lüfter dann gar nicht mehr dreht.

Benedikt
2008-02-14, 10:21:01
Hast auch drauf geachtet, dass er belastbar genug ist? Nicht dass dir der Widerstand mal durchbrennt und der Lüfter dann gar nicht mehr dreht.
Wie viel Strom zieht denn so ein Lüfter? Und, wie kann ich feststellen, ob der Widerstand belastbar genug ist?